Halte das für quatsch.
1. 2 verschieden starke ps4 bringen wenig, da die entwickler dann 2 versionen machen müssen pro spiel, eine die auf das neue angepasst ist das andere für die, die bereits eine ps4 haben und sich nicht noch eine kaufen wollen. Also ergo werden die meisten entwickler dann einfach für die schwächere programmieren.
2. Verkürzter rhytmus wäre auch fatal, weil schaut euch doch das erste Jahr von den Konsolen an, gab es da viele titel die wirklich gut waren? Konsolenspiele kommen langsam ins rollen wenn man dann die lebenszeit auf 1 Jahr oder 2 runterschraubt hat man nurnoch mist. Weil im gegensatz zu handys oder Kameras ist es ja nicht gegeben das man alles weiterverwenden kann was man hat auch spiele auf dem handy sind nicht an das gerät angepasst sondern an das os, also würde dies bedeuten das die spiele dann auch für konsolen nichtmehr an die hw angepasst werden?
3. Nimmt beides das ko. schlag mich tot argument für konsolen: Das ich nicht alle paar jahre aufrüsten muss um was zu spielen.
Wenn der zyklus so klein wäre würden wahrscheinlich viele eher ihren pc aufrüsten, kann durchaus günstiger sein, man hat mehr einstellungsmöglichkeiten und kann so das spiel der hw anpassen. Für mich besteht bei einer konsole (bis auf nintendo die kauf ich mir wegen nintendo software) nur dann einen reiz wenn ich mehr als 3 Jahre damit alle dafür rauskommenden spiele spielen kann ohne mir über settings etc gedanken zu machen und sie auch über diesen zeitraum aktuell ist und nicht 1 oder 2 generationen hinterher hinkt.
Auch ansich ist ein vergleich zu anderen elektronik etwas verkehrt, da sich nur wenige jedes ipad kaufen das rauskommt und das meiste auf allen ipads läuft und nur nintendo lässt einen eine generation abwärts spielen (ms auch eingeschränkter). Wenn man den Zyklus runterdreht müsste man eigentlich um die käufer nicht zu verkraueln für aufwärts kompatibilität sorgen.
Was ich eher erwarte ist wie früher eine revisionen, die aber leistungsmäßig gleich bleibt. Also die weniger strom verbraucht, kleiner ist vielleicht andere chips verbaut die aber sich nicht wirklich von den alten unterscheiden.