Sony könnte PlayStation 4 stärkere Hardware spendieren

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wenn die stärkere etwas verbreitet ist, werden auch spiele kommen die auf der schwachen einfach nicht laufen.
Das bezweifel ich, da dies wirklich alle die eine gekauft haben ärgern würden, dass sie sich eine Konsole kaufen, die dann nichtmal alle spiele ihrer generation abspielt. Die neue wäre dann ja quasi die ps5 wenn es dann spiele gibt die auf der alten nicht laufen würden.

Ich weiss nicht wenn sie so was machen ob ich sony noch irgendwann geld für ihre konsolen gebe, wenn man sich nicht sicher sein kann das sie während ihrer lebenszeit (wo sie die aktuelle gen. ist) nicht alles spielen lässt, weil sie mitten drinnen mal 4.5 rausbringen.
 
Ich halte es auch für unwahrscheinlich das man eine neue Konsole herausbringt mit einem "+" im Namen. Und wenn würde das "+" nur bedeuten, dass man 4k Videos / Blu-Rays abspielen kann. Am Spiel selbst wird sich nichts ändern, es würde nur hochskaliert werden, was wohl keiner wirklich braucht.
Warum nicht alle 3 Jahre eine neue Konsole? So teuer sind die Dinger ja nun auch nicht.

Das ist es ja, was ich meine. Wenn alle mit der ps5 rechnen, kommt eine ps4k, die die bestehenden PS4-Spiele in 4k abspielt. 2019 oder so.

Wobei ich ja eher davon ausgehe, dass nicht 4k die Zukunft für Konsolen ist, sondern VR.

Ein bisschen spät. 8k wird um diese Zeit in den Regelbetrieb in Japan gehen bei manchen TV Sendern.

Zum Thema VR, das halte ich für ein Nischenprodukt und sehe es nur als AddOn zu einer normalen PS4 (oder Nachfolger). Projekt Morpheus ist ja schon recht weit, Spiele nicht mal angekündigt bzw. in einer fortgeschrittenen Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halte das für quatsch.
1. 2 verschieden starke ps4 bringen wenig, da die entwickler dann 2 versionen machen müssen pro spiel, eine die auf das neue angepasst ist das andere für die, die bereits eine ps4 haben und sich nicht noch eine kaufen wollen. Also ergo werden die meisten entwickler dann einfach für die schwächere programmieren.

Da sehe ich jetzt nicht so das Problem drin. Wenn beide Konsolen sich eine Plattform teilen (nur in 2 Ausbaustufen), dann kann man das über Auflösung und fps regeln.
Ich stelle mir das so vor:

kleine PS4 schafft 900p oder dynamische Auflösung bei 30fps
große PS4 schafft 1080p bei 60fps

Sonst ist alles gleich (Details, Sichtweite etc).
So muss der Spieleentwickler nicht 2 Engines programmieren und der Content bleibt auch gleich.

---

Ich glaube aber kaum, das Sony oder MS das machen werden, da das wohl in einem riesen Shitstorm enden wird (Bevorzugung der betuchten Käufer etc.)
 
nichtmal das werden sie machen, es ergibt einfach keinen sinn.
Eben. Nur Playback Medienunterstützung mit 4k, aber nichts für das Gaming an sich.

dauert aber auch noch jahre bis 8K mit einer konsole möglich ist.

Wenn überhaupt möglich. Da müsste AMD noch ein paare entwickeln bis es für eine Konsole reicht im 400€ Segment.

Da sehe ich jetzt nicht so das Problem drin. Wenn beide Konsolen sich eine Plattform teilen (nur in 2 Ausbaustufen), dann kann man das über Auflösung und fps regeln.
Ich stelle mir das so vor:

kleine PS4 schafft 900p oder dynamische Auflösung bei 30fps
große PS4 schafft 1080p bei 60fps

Sonst ist alles gleich (Details, Sichtweite etc).
So muss der Spieleentwickler nicht 2 Engines programmieren und der Content bleibt auch gleich.

---

Ich glaube aber kaum, das Sony oder MS das machen werden, da das wohl in einem riesen Shitstorm enden wird (Bevorzugung der betuchten Käufer etc.)

Ob die Spiele dann wirklich besser werden kann man bezweifeln, wenn für zwei Plattformen entwickelt wird. Der kleinste gibt den Ton am meisten an.
 
Ich halte es auch für unwahrscheinlich das man eine neue Konsole herausbringt mit einem "+" im Namen. Und wenn würde das "+" nur bedeuten, dass man 4k Videos / Blu-Rays abspielen kann. Am Spiel selbst wird sich nichts ändern, es würde nur hochskaliert werden, was wohl keiner wirklich braucht.
Sehe ich ähnlich. Die Xbox 360 hatte ja auch am Anfang keinen HDMI-Anschluss. Dass der nachgerüstet wurde, hat damals kaum jemanden gestört. Bei geänderter Leistung von neuen Versionen dürfte es einen größeren Aufschrei geben, dazu kämen noch eventuell Probleme mit der Software, nicht jeder Entwickler wird einen Patch bringen wollen.

Ich würde eher erwarten, dass Microsoft und Sony die nächste Generation der Konsolen etwas früher bringen, wenn der Markt es fordert. Ohne Grund geht man mit einer solchen "theoretische Überlegung" nicht an die Öffentlichkeit ...
 
Wie ist denn das Problem, um dem shirt storm zu entgehen nötigt Sony alle Entwickler für die kleine Konsole zu entwickeln, und für die große werden dann nur Auflösung antialiasing etc hoch gedreht. Spiele die auf der kleinen nicht lauffähig sind dürfen nicht released werden.
 
Wie ist denn das Problem.....

....das hier ist zum Beispiel ein Teil des "Problems":
....nötigt Sony alle Entwickler für die kleine Konsole zu entwickeln

Man sollte Sony-unabhängige Entwickler zu nichts nötigen, die sind nicht dazu verpflichtet für die Playstation zu entwickeln.
Deren Engagement geschieht ausschließlich aufgrund finanzieller Aspekte und wenn man statt einem System zwei Systeme optimierten muss, entstehen dadurch unnötige Mehrkosten.
Die Mehrheit der Konsoleros interessiert es nicht ob ein Spiel mit 1080p@30 FPS oder 1080p@60PS läuft und es mag sogar Leute geben denen es egal ist ob ein Spiel in 720p oder 1080p dargestellt wird.
Mit der PS4 ist Sony nicht in der Bringschuld, das System erfüllt die Erwartungen... ein leistungsstärkeres System zu entwickeln und zu vermarkten führt also nur zu unnötigen Umkosten für Sony und Entwicklerstudios.
Zumal die ursprüngliche PS4 jedes Jahr in der Herstellung günstiger wird, Sony wird gut daran tun diesen Produktzyklus so gut es geht auszureizen.

Gerade Sony ist ein Unternehmen welches zuletzt nicht sehr stabil auf dem Aktienmarkt war, man hat jetzt zwar in letzter Zeit wieder größere Kurssprünge hingelegt, aber eben auch nur weil man effizient und gewinnorientiert handelt.
Eine "leistungsstärkere" PS4 würde diesem Konzept widersprechen, bereits die PS3 hat bei dessen Markteinführung gezeigt das ein solchen Konzept aus unternehmerischer Sicht zu riskant ist.
Es ist nicht lange her als Sony-Aktien zeitweise auf "Ramschniveau" abgestuft waren, diverse US-Wertungsagenturen hatten das Unternehmen sozusagen schon abgeschrieben.
Spielekonsolen sind am gewinnbringendsten wenn der Lebenszyklus maximal ausgereizt wird, das war schon immer so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh