[Kaufberatung] Sony NEX-5 / Canon G12 / Canon SX30 IS

Dantius

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2006
Beiträge
3.962
Gugigu,

wenn IHR wählen müsstet...

Sony NEX-5
oder
Canon PowerShot G12
oder
Canon SX30 IS

?

Oder ne ganz Andere in der Preisregion / Klasse?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
womit du am besten klar komms?
verlgeich nen paar tests / bilder mit einander.
ich find für das geld ne dslr besser, aber man weiß ja net wofür du die cam brauchs.
 
Möchte gerne ab und an Videos aufnehmen, ab 720p aufwärts.
Und schöne Fotos schiessen, aber nicht weiter bestimmte Ansprüche.
 
Die drei Kameras könnten sich nicht deutlicher voneinander unterscheiden.
z.B.: Großer Sensor vs. kleiner Sensor vs. winziger Sensor.

Keine ist als "Knipse" geeignet, da sie alle zu groß sind. Jede bietet gewisse Vorteile, die die anderen nicht haben.

NEX: beste Bildqualität, aber größte Investition (Objektive usw.)
Canon: gute Bildqualität, für den Durschnittsuser ausreichend, relativ teuer
SX30: relativ schlechte Bildqualität, dafür riesiger Brennweitenbereich
 
Ich kann mich lubri anschließen, DIE Kamera hat mit 10 Megapixeln, 10fach optischer Zoom etc. und fast ausschließlich 5 Sternen in der Bewertung ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Ich bin ehrlichgesagt mit der Bildqualität der Kompakten nicht zufrieden. Also momentan ist es eine Casio Exilim EX-FH100. Seufz.
 
Zumindest die D-Lux 5 kannst du aus der Liste wieder streichen, die ist baugleich mit einer Lumix LX3, nur die LX3 bekommt man für knapp 400€ bzw. den Nachfolger LX5 für etwas mehr, aber immer noch weniger als die D-Lux 5.
 
Zumindest die D-Lux 5 kannst du aus der Liste wieder streichen, die ist baugleich mit einer Lumix LX3, nur die LX3 bekommt man für knapp 400€ bzw. den Nachfolger LX5 für etwas mehr, aber immer noch weniger als die D-Lux 5.

Die Leica D-LUX 5 ist baugleich (bis auf Bildabstimmung der Farben) mit der Panasonic LX5, nicht der LX3...
Und bzgl. Preis: Da dort Adobe Lightroom 3 dabei ist, und du 3 Jahre Garantie hast, relativiert sich der Preisunterschied. Als ich mir die D-LUX 4 gekauft habe, da war noch eine 99 € Echtleder-Tasche mit dabei. Somit war der Unterschied der Preise minimal :love:
 
NEX: beste Bildqualität, aber größte Investition (Objektive usw.)
Canon: gute Bildqualität, für den Durschnittsuser ausreichend, relativ teuer
SX30: relativ schlechte Bildqualität, dafür riesiger Brennweitenbereich

Ist die Bildqualität zwischen der NEX und der Canon G12 deutlich besser?
Sehe ich als Laie den Unterschied auf meinem PC Monitor bzw. auf einem entwickelten Kleinformatbild?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man einen Unterschied sieht, hängt von mehreren Faktoren ab:
- ISO-Wert
- Belichtung
- wie vergrößert schaust du dir die Bilder an
- wie groß lässt du die Bilder drucken/entwickeln

Ich hatte die G12 noch nicht in der Hand, aber vergleichbare Kameras wie die LX3 von Panasonic.
Bei 10x15 kann man die bessere Bildqualität natürlich kaum/nicht erkennen, da man so gut wie keine Details auf dem Bild erkennen kann. Generell würde ich sagen, erst über DIN A4 wird es interessant. Besonders bei höheren ISO-Werten (über 400) kann sich die NEX dann absetzen, ab ISO 1600 sind die Bilder einer Kompaktkamera kaum mehr nutzbar.

Wenn du sagst, dass du deine Bilder nicht größer als DIN A4 drucken willst und gleichzeitig nicht auf die Available-Light-Fähigkeiten des Sensors und eines passenden Objektivs angewiesen bist, ist die G12 für dich sicherlich ausreichend.

Dass ein größerer Sensor wegen der Tiefenschärfe einen anderen "Look" besitzt, beziehe ich mal nicht in meine Überlegungen mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte eben auch Diaschauen auf größeren Bildschirmen (bis 50" bzw. auch HD-Beamer) vorführen, zudem soll die Kamera auch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Blitz gute Bilder liefern.
Von Kompaktkameras kenne ich es bisher so, dass man auf Veranstaltung wo es keine direkte Beleuchtung gibt immer den Blitz einsetzen muss weil man sonst nur ein verrauschtes Bild erhält, allerdings hatte ich bisher auch nie eine "teuere" Digicam (aktuell Sony W40).
 
auf den Bildschirm ist ja eh max Full HD, wenn dein Budget es zulässst, evtl. die Canon S95?
 
Gibt es zu der NEX5 überhaupt eine Alternative wenn man eine "relativ" kompakte Kamera mit einer schnellen Auslösezeit haben möchte die gute Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen (z.b. auch Kirchen, Kathedralen) machen kann?
Hab mich mal ein bisschen belesen und die Kompakten scheinen ja bei schlechten Lichtverhältnissen wirklich relativ schnell an ihre Grenzen zu stoßen.
 
Schau Dir mal die Micro Four Thirds Systemkameras von Olympus und Panasonic an.
 
Die GF2 ist natürlich nicht jedermanns Sache. Aber es wurde nach Alternativen gefragt und es gibt ja auch noch andere Micro Four Thirds. Mir persönlich würde eine Olympus PEN zB besser gefallen als die Sony. Sensorgröße ist (ab einer gewissen Größe) nicht alles. Aber wie so vieles ist es natürlich Geschmackssache.
 
die PEN habe ich noch gar nicht angeschaut, ist diese Kamera viel größer als die NEX?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh