[Sammelthread] Sony Playstation 2

D

DelSol

Guest
Hier ist der Playstation 2 Sammelthread. Ich habe ihn erstellt, weil es hier keinen zentralen Anlaufpunkt für allgemeine PS2 Sachen gibt.



Technische Daten
  • CPU: 294,912 MHz (ab SCPH-70004 299MHz) a.k.a. EmotionEngine
  • Leistung: 6,2 GFLOPS
  • GPU: 147 MHz („Graphics Synthesizer“)
  • Speicher: 32 MB RDRAM; 4 MB Embedded Video-RAM, 2 MB Sound-RAM
  • I/O: 37.5MHz Custom (32 Bit) MIPS R3000A (original PS CPU)
  • Polygonleistung: 66 M/s (gouraud-schattierte Polygone)
  • Texturen pro Renderpass: 1
  • Pixelfüllrate ohne Texturen: 2,4 G/s
  • Pixelfüllrate bei 1 Textur: 1,2 G/s
  • Pixelfüllrate bei 2 Texturen: 0,6 G/s
  • Speichermedien: ca. 4×DVD-ROM / ca. 24×CD-ROM, 8 MB Memory Card
  • Schnittstellen:
    o 2 Controllerports
    o digitaler optischer Ausgang SPDIF
    o 2 USB 1.1 Ports
    o AV-Multiout Anschluss
    o Infrarotempfänger (erst ab SCPH-50004 integriert)
    o PCMCIA (nur erstes japanisches Modell, für externe Festplatte)
    o Firewire/IEEE1394/i.Link (fehlt ab SCPH-50004)
    o Schacht für 3,5" Festplatte (fehlt ab SCPH-70004)
    o Schacht für Netzwerkadapter (fehlt ab SCPH-70004, da integriert)
  • 48 Audio-Kanäle mit 3D-Surround-Sound
  • 2 MB Soundarbeitsspeicher
  • Output-Frequenz: Bis zu 48 KHz (DAT-Qualität)
  • MIDI- und DLS-Unterstützung
  • (theoretische) HDTV-Unterstützung
  • Dolby Digital 5.1 Sound-Unterstützung
  • DTS Sound-Unterstützung
  • maximale Auflösung: bis zu 1280×1024
  • Abmessungen (Höhe x Breite x Tiefe): 79 x 303 x 183 mm (erste Baureihen), 28 x 230 x 152 mm ('Slim'-Version. Weniger als 23% des Volumens der ersten Baureihen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibts eigentlich ne Möglichkeit (Hardware,Adapter) etc um das Bild einer PS2 hochzuskalieren (was ein wort), damits aufm LCD nicht ganz so matschig aussieht?
 
wenn du die ps2 über ein komponentenkabel anschliest wird die bildqualität besser. wenn das spiel progressive scan unterstützt, wird die bildqualität nochmal besser. das spiel gt4 unterstützt sogar 1080i (allerdings nicht die pal version sondern nur die ntsc :rolleyes:). und das bei einer ps2!! hier ein link zu dem kabel. das ps3 komponentenkabel ist auch mit der ps2 kompatibel.

http://de.playstation.com/ps3/hardware/accessories/detail/item49424/Komponenten-AV-Kabel/

hier bilder von gt4 in 1080i http://www.firingsquad.com/games/gran_turismo_4/
ziemlich beeindruckent von der alten lady finde ich :)#

hier noch eine seite wo man sehen kann welche games progressive scan unterstützten. achtung! nicht alle pal games unterstützen p.scan obwohl die ntsc version das tut.
http://hdgames.net/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe den zusammenhang nicht was das mit der ps2 zu tun hat?
 
wenn du die ps2 über ein komponentenkabel anschliest wird die bildqualität besser. wenn das spiel progressive scan unterstützt, wird die bildqualität nochmal besser. das spiel gt4 unterstützt sogar 1080i (allerdings nicht die pal version sondern nur die ntsc :rolleyes:). und das bei einer ps2!! hier ein link zu dem kabel. das ps3 komponentenkabel ist auch mit der ps2 kompatibel.

Gibt das n deutlichen Unterschied zum RGB-Kabel? (32" HDReady TV).
Und gibts große Unterschiede zwischen dem Sony-Original (40€) und einem von z.b. BigBen für nur 15€ ?
 
es wirkt halt alles schärfer. scart oder av am lcd geht mal garnicht. das sieht furchtbar aus. das original sony kabel bekommst du schon zum teil ab 25€ - und so würde ich es dem bigben jederzeit vorziehen. komponentensignale sind analog, deshalb ist die kabelqualität wichtig.
 
Die Games, die es unterstützen, laufen dann in 576p und nicht wie sonst in 576i. Das Bild ist einfach ruhiger und flimmert net mehr so stark.
 
yay ich hab auch endlich wieder eine :d

ps2_900.jpg
 
Muss ich mir noch holen, ja.

Als Fernseher habe ich einen 40" Full HD :)
 
gibts eigentlich ne Möglichkeit (Hardware,Adapter) etc um das Bild einer PS2 hochzuskalieren (was ein wort), damits aufm LCD nicht ganz so matschig aussieht?
PS3 mit 60GB Festplatte (alle anderen machen das nicht) :asthanos: Die skaliert PS2 Spiele bis auf 1080p hoch mit deutlich sichtbarer Verbesserung. Ansonsten keine Chance.

Hier mal "God of War"

PS2

http://i79.photobucket.com/albums/j148/Xngears/Photos/IMG_8976.jpg

PS3 hochskaliert

http://i79.photobucket.com/albums/j148/Xngears/Photos/IMG_8978.jpg

Ein YUV Kabel kann die Bildqualität allgemein, sprich Kontrast, Farbdarstellung ein klein wenig im Vergleich zu Scart verbessern, aber nicht das auf den Bildern bewirken. Würde ich auch als Anschlußart für einen LCD empfehlen.

@TBird

Warum die Dicke? Ich hab mir die letzte Revision 9xxxx geholt mit integriertem Netzteil und schön leise. Habe noch gut 40 PS2 Spiele hier, die gezockt werden müssen.

Gibbs eigentlich keine Admin Megger, wenn 2009 ein PS2 Sammelthread neu eröffnet wird? :asthanos: Weil wenn man z.B. für Konsolenneulinge eine PS2 empfiehlt, gibt das meistens richtig Ärger, wie man so olle Kisten empfehlen könne, der Konsolenzocker hat gefälligst ne 360 oder PS3 zu kaufen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@TBird

Warum die Dicke? Ich hab mir die letzte Revision 9xxxx geholt mit integriertem Netzteil und schön leise. Habe noch gut 40 PS2 Spiele hier, die gezockt werden müssen.

weil ich die kleine nicht mag ... ganz einfach :)
 
Ich könnt wenn ich die bilder ovn God of War seh wieder in die Luft gehn weil ich keine 60gb version mehr bekommen habe :grrr:

Was hat sony sich dabei nur gedacht dieses Feature rauszunehmen, das war das erste mal dass die sich bei mir richtig unbeliebt gemacht haben, hab meine PS2 zwar jetz auch mit dem Orginal YUV Kabel an meinem FullHD aber so drastisch wie auf den Bildern oben ist der Unterschied logischerweise leider nicht.
 
Und ich hab noch eine alte PS2 Fat, die ich nicht loswerde :d

Bin grad auch auf der suche nach einer Ps2 natürlich nicht die Fat sondern die Slim gibts ja bereits für 99 Euro ohne Memory Card und ein Bomben Angebot wie damals von Aldi für 77Euro kommt wohl nimmer :grrr: :shot:

Unter Insidern hat die Fat ein schlechtes Image Begriffe wie Lasertod probs mit Lüfter probs mit dem Laufwerk sind keine Fremdwörter

Habe bist jetzt alle Gran Turismo Teile für Ps1 und Ps2 gespielt ausser Gran Turismo 4 da hab ich viel versäumt jetzt muss ich das nachholen :d


Ps3 wird auch pflicht und zwar überwiegend wegen Gran Turismo 5 und Metal Gear Solid das sind (Must Have Games) ist halt noch zu Teuer die Konsole
 
Zuletzt bearbeitet:
TBird

Man sieht die noch gut aus! Die PS2 Fat sieht auch heute noch geil aus! Vom design her ist die PS3 der perfekte nachfolger!
 
TBird

Man sieht die noch gut aus! Die PS2 Fat sieht auch heute noch geil aus! Vom design her ist die PS3 der perfekte nachfolger!

mit der slim konnte ich mich auch nie anfreunden, aber die "dicke" ist designmäßig einfach...........geil. kann mich noch erinnern als ich die ersten bilder davon sah, da war ich baff. :love:
 
Das design hat damals wohl fast jeden umgehauen! Ich war auch baff!

Aber es könnte wohl so aussehen das auch Sony dieses "Kidi -kinderzimmer- design" - so wie ne Wii oder "360" (Elite mal ausgenommen) - übernimmt! Mit der PS2 kam das erste "erwachsene Konsolen Wohnzimmer design" ! Die nächste Sony konsole könnte ein ähnliches Wii design haben!

Mein schlimmster fehler war das ich meine Fat + 9games gegen eine Xbox 1 getauscht hab! Nur wegen der geilen Grafik in Dead or life 3 - Habs jetzt wieder ausgebessert mit der Ps3 60 wo auch Ps2 games gehen!


Das beste "Kidi design" hatte die Dreamcast, gefolgt vom SNES^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der fat läuft halt noch das offizielle linux kit von sony. das macht sie interessant.
 
Wir haben hier im Haushalt zwei Dicke und ne Kleine :)
Die Große sieht einfach toll aus, aber aus platzgründen hab ich die Kleine und mein Bruder die andere.
Hab mir die damals als 15jähriger für 569DM zusammengespart- muss direkt an SSX Teil1 denken wenn ich die sehe :)

Die PS3 sieht auch stylisch aus, aber ist mir fast schon zu dick und die PS1...naja hab ich hier auch noch - sieht einfach grausig nach typischer Konsole (wie SNES und CO) aus, aber da hängen Erinnerungen dran! 400DM hat sie gekostet, 200 davon musste ich als 10jähriger selbst dazutun :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Insidern hat die Fat ein schlechtes Image Begriffe wie Lasertod probs mit Lüfter probs mit dem Laufwerk sind keine Fremdwörter

Ich hatte nie Probleme mit dem Laser alle beide funktionieren einwandfrei und musste noch keine zur Reparatur schicken. Diesen Lasertod gabs noch nie bei meinen zwei PS2
 
ich hatte damals auch eine richtig alte ps2, die hat auch einwandfrei durchgehalten. hab sie irgendwann verkauft. dennoch stimmt es aber, das einige modellreihen anfälligere laser hatten.
 
Ich hab mir eine silver slim gekauft und god of war I/II ;), am Wochenende wird gezockt!
 
Ich habe 2 PS2's Slim. Eine steht bei mir, eine bei meiner Freundin. Hab mittlerweile wohl ca. 40 Games und reichlich Zubehör (Multitap, 6 Controller, Memory Cards...). Ich konnte mich erst für die PS2 begeistern, als ich God of War II und Smackdown vs. Raw 2007 gesehen habe.

Mittlerweile zocke ich eher mal an der PS2 als an meinem PC (Q9550 @ 4,2, GTX 295, 8GB Ram). Für ein schnelles Spiel zwischendurch einfach genial.

Wenn jemand Interesse an Shadow of the Colossus hat, kann er sich gerne per PN melden. Es ist eins der genialsten Spiele überhaupt. Ich habe noch 3 davon da.

Ich bin ab morgen bei meiner Freundin und nehme auch meine Spiele mit dahin. Mein zukünftiger Schwager zockt auch gerne und so haben wir die nächsten 11 freien Tage was zu tun ;)
 
bei der ps2 kann man ja im grundeinstellungsmenü die geschwindigkeit des laufwerks von "schnell" auf langsam oder normal stellen ...

gibt es hier probleme wenn man das auf schnell stellt (gerade bezüglich der defekte des laufwerks...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mir eben auch nciht, drum frag ich ja :bigok:
 
mhh ich hab auch noch ne fat... ab und an muss ich die auf den kopf legen, damit ich spielen kann :fresse: das war aber auch schon bei der ps1 so bei mir... Recht amüsant!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh