[Sammelthread] Sony Playstation 2

Alles Gute zum Geburtstag, Playstation 2!

In dieser Woche feiert die Playstation 2 ihren neunten Geburtstag. Die PS2 konnte sich erfolgreich gegen den Gamecube, die Xbox und den Dreamcast durchsetzen und kann sich mit ca. 140 Millionen verkaufte Einheiten die erfolgreichste Konsole nennen.

Sony hat bezüglich des Geburtstags weitere interessante Fakten veröffentlicht:

* 44 Millionen US-Bürger besitzen eine PS2; somit besitzt fast jeder dritte amerikanische Haushalt ein PS2-System
* In der USA wurden bereits mehr als 500 Millionen Softwareeinheiten abgesetzt
* Die Socom-Games sind eines der meistgespielten PS2-Games; mehr als 530 Millionen Onlinesessions seit dem Release von SOCOM: U.S. Navy SEALs im Jahre 2002
* Mehr als 485 Entwicklerteam haben für die PS2 seit dem Release entwickelt
* Ungefähr 10.000 verschiedene Games stehen für das System bereit

Auch heute noch werden einige Games für die Playstation 2 entwickelt und veröffentlicht. Ein baldiges Ende für die PS2 ist von Seiten Sony bislang nicht geplant. Quelle CW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollte jetzt nochmal ne klare antwort haben, daher muss ich hier mal ganz doof fragen :)

wenn ich das http://www.amazon.de/Playstation-2-AV-Kabel-Component-Gold/dp/B000051WQ6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1257175905&sr=1-2 mit dem hier http://www.amazon.de/Adapter-DVI-I-3-Cinch-Kupplungen-YUV/dp/B000GIIQN4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257176150&sr=8-1
verbinde.

1. funzt das überhaupt?
2. wird die bildqualität drunter leiden?

Habe zu zeit ne vga box http://www.amazon.de/TV-Box-schauen-Monitor-ohne-Konverter/dp/B000XCRAOE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257176232&sr=1-1

ist aber ziemlich umständlich + kabelgewirr und die bildqualität ist auch fürn arsch.

habe 2 tfts
1. 1280x1024 mit vga und dvi eingang
2. 1920x1080 mitvga,dvi und hdmi

also seid so nett und gebt mir ne endgültige antwort. habe keinen fernseher und werd mir auch dafür keinen anschaffen, schreibtisch zu klein :P

danke.

*wühl* :)
Garnicht so leicht, den Thread im PS3-Urwald zu finden :d

Hab nur ne Kurze Frage :)

Wie viel Platz ist ca. zwischen Kühleroberkante und Gehäusedeckel?

Ich bekomm bald eine (gebraucht) und würde da gerne den Lüfter tauschen. Ich frag mich bloß, ob die 10mm dünnen Kaze Jyu Slim innen rein passen, denn aussen drauf patschen sieht so unprofessionell aus :shot:

Ausserdem benötige ich wohl Ersatzteile für das Laufwerk. Lasereinheit und Kabel bekomme ich hier:
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.18427
bzw.
http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.24242

Aber falls noch was fehlt - woher beziehen?

Neue Laufwerke (ohne Schublade) kosten bei eBay nur 23€ inkl.
Fragwürdig, ob sich sowas lohnt... aber erstmal Playsi bekommen und auseinanderrupfen, dann seh ich ja, was fehlt :)

Edit:
*wühl* :)
Hab nur ne Kurze Frage :)

Wie viel Platz ist ca. zwischen Kühleroberkante und Gehäusedeckel?

Ich bekomm bald eine (gebraucht) und würde da gerne den Lüfter tauschen. Ich frag mich bloß, ob die 10mm dünnen Kaze Jyu Slim innen rein passen, denn aussen drauf patschen sieht so unprofessionell aus :shot:

der 100x100x10mmm Lüfter passt inenn rein, hat dann noch ca. 1mm Luft zum Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier zufällig jemand ne Ahnung, wie man sich ein VGA-Output-Kabel basteln kann?
Technisch dürfte es ja nicht viel mehr sein, als ein paar Adern im Multi-Out mit nem VGA-Kabel zu verbinden, das Kabel aus dem Linuxkit ist prinzipiell mein Ziel, ich will aber dafür ungern 300€ ausgeben.
Falls also jemand Plan hat, wie man das hinbekommen könnte, bitte melden.

ich hatte den linuxkit damals. was genau ist dein ziel? möchtest du linux auf der ps2 fahren lassen oder geht es dir um was anderes?

das unterstützt so leider kein spiel. hab das gleiche damals auch probiert. nur die kombi linux und vga kabel hat funktioniert. zum zocken mit der ps2 am monitor benötigst du eine vga box.

Kann mir zufällig jemand von euch sagen, wie ich "blind" im Menü die Konsole auf Component Output umstelle? Hab leider mein Scart-Kabel grad nicht da..

Habe mir jetzt auch mal ne PS2 für ein paar alte Klassiker zugelegt.

Vom Bild hatte ich nicht viel erwartet, aber es sieht teils echt mies aus.
Angeschlossen ist sie per YUV an einen Onkyo 608 und der an Panasonic GW20.

Zum einen habe ich kein Vollbild hab rundrum schwarzen Rand, egal bei welcher Einstellung an PS2, AVR oder TV.
Einzig die Zoom Einstellungen füllen aus, aber die schneiden halt auch was weg.

Ist das normal?

Außerdem ist die Schrift in Spielemenüs ziemlich "zerhackt" sind horizontale schnitte drin und teils Doppelkonturen. Könnte am Deinterlancing liegen?
Hab schon verschiedenes am AVR veruscht aber hilft leider auch nich :(
Sobald ich den AVR skalieren lasse fehlt sogar noch mehr vom Bild...

Hat jemand ne Idee oder sogar ne ähnliche Konfig.?

Genau ein KomponentenKabel/YUV mit 5 Steckern. Bei dem mitgelieferten Kabel ist übrigens genauso. Ehrlich gesagt kann ich nichtmal nen merklich besseres Bild mit dem YUV erkennen.

Die Liste kenne ich bereits.
Leider haben viele Spiele keinen progressiv Modus/HD Modus.

Knackscharf erwarte ich gar nicht, undbezweifle ich auch das es möglich ist, denn die auflösung ist halt sehr gering.
Aber die Schrift doch nicht so zerhackt sein oder?
Das TV und AVR so mies mit den 576i umgehen wundert mich irgendwie.
Ebenso das es kein Vollbild ist -.-

Zuletzt bearbeitet:
ich erinnere mich dunkel daran das jemand mal final fantasy 12 screenshots gepostet hat. und die waren ultrascharf. und als ich frage wie er die gemacht hatte, meinte er, das er das mit einer videokarte und einem yuv/componentenkabel gemacht hat.

nutzt du das original sony componentenkabel? nicht das mit dem kabel was nicht passt.
Komponenten-AV-Kabel*-*PlayStation 3, PS3, offizielles Peripheriegerät

edit: nachtrag - im menü hast du schon auf Y Cb/Pb Cr/Pr umgestellt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein original Sony Kabel, aber ich denke nicht das es daran liegt.
Steht auf Y Cb.... sonst würde auch gar kein Bild kommen.

Videokarte? Klingt nach externem Aufpolierer? Dann kann es gutsein das es extrem scharf war, sowas hab ich aber leider nicht.

Ich werde mal probieren die Konsole direkt an den TV zu hängen.
Edit: bringt auch nix.

Aber hab Devil May Cry 3, dabei war es mir am deutlichsten aufgefallen, mal auf NTSC gestellt.
Jetzt ist das zerhackte weg.

Bleibt das Vollbild.

Zuletzt bearbeitet:
ne, er meinte es war so eine tvkarte fürn pc die einen compenteneingang hatte. hab mich mit "videokarte" ein wenig ungünstig ausgedrückt.

Also ich hab meine PS2 auch über YUV an meinem LCD und die gleichen Dinge wie schon von WursT619 beschrieben beobachtet (schon seit 2 Jahren über YUV dran). Hab mich aber mit abgefunden das es so bescheiden damit aussieht. Mit Scart sieht es kaum schlechter aus aber da ich das Kabel nun hab benutze ich es auch. Das mit der Schrift ist bei mir auch!

Welches ist das beste Worms in 2D für die PS2? Auch mich den Wiki Artikel hab ich irgendwie keinen Überblick :-P

Außerdem suche ich Rennspiele mit Waffen. Quasi Mario-Kart mit etwas mehr Action :)

da sollte ich mal die PS2 rausholen und ne runde singstar :ROFLMAO:8-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh