[Sammelthread] Sony PlayStation 3

MGS 4, Uncharted, Heavy Rain, TLOU etc. Was die PS3 damals an Knallern hatte wird wahrscheinlich niemals wieder erreicht werden können.
Darum werden die Sachen doch auch andauernd remastered oder portiert :d

Freu dich schon wenns auf der PS6 dann dann die DX Remaster gibt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist ja eine AK zur PS3 für die PS5 im Gespräch, mal sehen was daraus wird.

Ich meine bei ModernVintageGamer gesehen zu haben das mittlerweile alle Ps3 gejailbreakt sind. Und im Internet-Archive sind um die 36Tb Games zum runterladen. Bin gerade selber dran für RPCS3.
ps1 games einige laufen auch auf RPCS 3
Unbenannt.jpg

Es ist ja eine AK zur PS3 für die PS5 im Gespräch, mal sehen was daraus wird.

Alles Fake News die nur wieder hochgekommen sind, weil ein Unternehmen mit dem Sony bei dem Thema Abwärtskompatibilität für PS2 und PS1 Games zusammenarbeitet, "PS3 Emulation" in deren Roadmap unter dem Bereich "Dreaming about" aufgenommen hat.

Da ist also noch nicht mal etwas in Entwicklung.

Da viele der Spiele ja über PS+ streambar sind, glaube ich nicht daran, dass Sony die wirklich abwärtskompatibel bringen wird...

Also sollte sich spätestens jetzt jeder eine gut erhaltene PS3 besorgen ;)

Also sollte sich spätestens jetzt jeder eine gut erhaltene PS3 besorgen ;)
Schwierig.

Ich weiß nicht wie weit die Szene ist mit Jailbreak.
Im original hast du das Problem das du keine original Controller mehr bekommst.
Die PS4 und 5 Controller laufen noch immer nicht als Ersatz in der PS3.
Zumindest als ichs vor Jahren getestet habe, konnte ich PS4 Controller zwar anmelden, aber nicht in Spielen nutzen.
Habe auch nichts gehört das Sony das gepatched hätte.

Ein weiteres Problem was die PS3 hatte/hat ist das sie online mit ein Server verbinden muss nachdem man die BIOS Batterie getauscht hat damit wieder alles läuft.
Wenn die Server halt abgestellt sind, kann man die Konsole nicht mehr aktivieren. :fire:

Das waren so damals die Gründe wieso ich die PS3 eigendlich nicht sammlen wollte.
Ich habe die Szene jetzt auch nicht verfolgt was die PS3 anging, da ich wenn halt das Ding im original Zustand lassen wollte. Die Spiele die ein interessieren kosten nicht die Welt sodass ich auf SKs verzichten kann.
In der letzten Zeit scheint sich aber doch ein Retro Hype drum zu bilden habe ich das Gefühl.

Wie weit die Emulation ist weiß ich nicht. Durch das Power CPU Design galt sie damals als sehr schwierig.

Für PS1 und 2 gibs Dongle durch die man jeden BT Controller mit den Konsolen verbinden kann.

Ich bin jetzt auch nicht so in dem Thema drinnen, aber ich denke es wird immer eine Möglichkeit geben. Ich hab im Keller noch eine Super Slim rumfliegen im Firmware von 2013, keine was damit anstellen kann. Das mit den Controller ist natürlich ein weiteres blödes Thema, alles schwierig…

Wie weit die Emulation ist weiß ich nicht. Durch das Power CPU Design galt sie damals als sehr schwierig.
Die PowerPC-CPU ist eigentlich überhaupt kein Problem. Das Problem war damals schon der schwierig zu programmierende Cell-Prozessor, den die PS3 zusätzlich hat (und von dem eigentlich auch die wesentliche Rechenleistung kommt) und heute ist das Problem genau dieses Ding auch noch zu emulieren.

Das mit den Controller ist natürlich ein weiteres blödes Thema, alles schwierig…
Okay bei mir wars halt so das die Controller sich aufgebogen hatten kurze Zeit nachdem ich die PS4 hatte und die 3 quasi gar nicht mehr nutzte.
Da ist dann halt der Akku aufgebläht und hat das Gehäuse gesprengt :d

Diese ganze neue Technik ist einfach Scheiße. Überall hat man tickende Zeitbomben weil überall Li-Ion Akkus fest verbaut wurden.
Die Dinger können halt Gase bilden, platzen und dann Feuer fangen. Das wissen die meisten gar nicht.

Die haltbare Lösung wäre halt ein Akku zum tauschen wie beim Nokia damals.
Wobei man auch hier sagen muss das die Leute dann doch schon mitdenken müssten.
Habe ganze viel altes Lego in den Händen gehabt wo in den Batterieboxen die Batterien ausgelaufen sind und so die Kontakte angefressen haben.
Nur "Tauschbar" reicht da halt nicht. Man muss den Kram auch rausnehmen wenn mans nicht nutzt.

Die PowerPC-CPU ist eigentlich überhaupt kein Problem. Das Problem war damals schon der schwierig zu programmierende Cell-Prozessor, den die PS3 zusätzlich hat (und von dem eigentlich auch die wesentliche Rechenleistung kommt) und heute ist das Problem genau dieses Ding auch noch zu emulieren.
Ähm wenn ich mich gerade nicht täusche ist dass das selbe. Der Cell Proz. war eine Power CPU die so schwer zu programmieren und noch schwerer zu emulieren war.

Wobei es ja eigendlich genug original Hardware geben sollte, nur diese weiter zu betreiben wenn ein alles andere weg stirbt ist halt schwer :(

Ähm wenn ich mich gerade nicht täusche ist dass das selbe. Der Cell Proz. war eine Power CPU die so schwer zu programmieren und noch schwerer zu emulieren war.
Jein. Der Cell steckte zwar technisch mit in der PowerPC-CPU, ist aber eigentlich ein Co-Prozessor und eben dieser Zusatz-Cell ist das Problem. Eine PowerPC-CPU, bzw auch die PowerPC-Kerne die die CPU ja immernoch hat, wären überhaupt kein Problem zu emulieren.

Ist im Grunde nichts anderes als MMX oder SSE. Da würde man ja auch nicht sagen, die x86-CPU ist das Problem bei der Emulation.

Von daher finde ich die Aussage das die PowerPC-CPU das Problem wäre schlicht und einfach falsch... die ist nicht das Problem sondern der Cell-Teil.

Gab übrigens auch einige PS3-Spiele die den Cell wenig bis gar nicht nutzten, sondern nur auf den PowerPC-Kernen und natürlich der GPU liefen... eben weil der Cell so umständlich zu programmieren war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh