Sony PlayStation 4 Pro soll verhindern, dass Gamer zum PC wechseln

das sehe ich auch als große gefahr. mal eben 5 bis 7 jahre eine konstante plattform? kein upgrade-druck für den kunden? das könnte bald geschichte sein.

wenn sich sony und microsoft so ähnlich wie andere hersteller bei smartphones und früher auch bei pc's auf ein leistungsrennen einlassen, wo die ps4 pro 4tflops gpu-leistung hat, die xbox scorpio 5tflops. dann kommt 2018 die ps4 pro 2 mit 8tflops und dann kontert wieder microsoft. dann gibt es z.b. auf einmal höhere anforderungen bei vr und bessere brillen und schon wieder haben wir einen upgrade-bedarf.

ob die kunden das mitmachen?

Leistungsrennen gabs schon immer, ob NES oder Master System, SNES oder MD, PSX oder Sega Saturn. Nur gabs früher viel mehr Plattform exklusive Titel mit der man dan versucht hatte die Kunden von seiner Plattform zu überzeugen. Heute domineren Multiplattform Titel von solchen Totengräberfirmen wie EA und Co das Geschehen, teils lausig umgesetzt auf verschiedenen Systemen und diktieren Sony und MS den Lebenszyklus ihrer Hardware.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: Um einen Satz im Artikel noch zu erfassen, wie ich finde waren/sind die PS4 Slim/Alte PS4 und PS4 Pro schon bei erscheinen dem Gaming PC völlig unterlegen, nicht erst nach 3 Jahren.

In der PS4 Pro werkelt aber eine RX480. Das ist schon ziemlich up to date würde ich sagen, wenn man die Features mit einrechnet, wie z.B. Vulkan ect. 4K ist da dann schon möglich. Zwar nicht auf Tripel A Spielen, aber sehr viele Indies sind sicher möglich.
Dazu ein sehr guter Upscaler, der beim Hochskalieren noch die Kanten glättet, so das es mehr nach 4K aussieht dazu noch HDR unterstützt ect.

Also so veraltet ist die Konsole nun auch wieder nicht. ;)

Ja natürlich kann man den PC verstecken, du hast recht. Ich persönlich hab viel Lebenszeit in PC gesteckt. Ist also kein versus PC thread. Ich hab durch Beruf, Familie, Haus, Verein auch nur noch sehr wenig Zeit. Die Konsole läuft auch nicht immer, die stand manchmal auch nur Wochenlang herum.
Was hat das mit wohnlich zu tun?

Für mich ist der PC kein Konkurrent. Ich hatte es bereits erwähnt, mich lenkt der PC auch zu sehr ab. Browser, Social Media. Ständig kauft man sich neue Hardware.
Sind sie zu stark bist du zu schwach, es gibt seit 3-4 Jahren keinen wirklich Grund aufzurüsten (abgesehen von einer (größeren SSD), was auch bei den Konsolen gemacht wird und eventuell RAM, da er so günstig war).
Und man kann auch alle Browser deaktivieren und von Social Media bekommt man dank Share Button bei der PS4 wohl mehr Ablenkung.
Alleine die Zeit die man früher in Recherchen und Vergleiche rein gesteckt hat.
Von was? Einmal alle 3 Jahre einen GPU Test lesen?

In der PS4 Pro werkelt aber eine RX480. Das ist schon ziemlich up to date würde ich sagen, wenn man die Features mit einrechnet, wie z.B. Vulkan ect. 4K ist da dann schon möglich. Zwar nicht auf Tripel A Spielen, aber sehr viele Indies sind sicher möglich.
Dazu ein sehr guter Upscaler, der beim Hochskalieren noch die Kanten glättet, so das es mehr nach 4K aussieht dazu noch HDR unterstützt ect.

Also so veraltet ist die Konsole nun auch wieder nicht. ;)

Naja ich muss dir in dem Fall sogar zustimmen, die abgespeckte RX-480 ist durchaus nicht all zu alt, ihre Jaguar CPUs jedoch schon, und ihre Leistung ist auch mehr als Mickrig. Und seien wir mal Ehrlich für 4k ist die Leistung der GPU unterirdisch, dafür reicht teilweise nicht mal eine GTX 1080. Man versucht einfach damit nur Leute zu ködern, wäre am ende froh wenn überhaupt 1080p/60fps möglich sind.

@SilverStone RVZ01

Also zu behaupten ein PC passt sich dem Wohnzimmer nicht an, ist etwas rückständig, gibt mittlerweile ein Paar Gehäuse die Perfekt dazu passen. z.b:

dsc_00336ps9e.jpg

Verzeiht mir die Bildqualität, habe dafür nur ein Xperia Z zur Hand, ich für meinen Teil würde mir heute keine Konsole mehr antun.

lachhaft keine 4k blu rays.
Wird wohl meine erste konsole von Sony sein die ich nicht kaufe, habe bislang jede konsole am verkaufstart gekauft aber diese lachhafte playstation 4 pro kommt mir nicht ins haus.
Richtig armselig von sony kein 4k blu ray laufwerk zu verbauen

Lachaft, 4k BDs nicht auf Ps4 pro ! Und nur HDR support is echt lame. Xbox one S kann es ja bereits sogar MKVs unterstützt die, was will man mehr: BD player Konsole und das für erschwinglichem Geld und Abwärtskompatible ist sie auch ! Sony muss einiges Nachlegen wenn es die Gamer wieder haben bzw behalten will.

Und PC ist allemale besser als Ps4 oder konsolen ! das man das Überhaupt erwähnt ! lol ....

also ich werde das update auslassen. da verzichte ich lieber auff ps vr, eh besser zu warten bis ausgereizt und durchgesetzt. ich sehe überhaupt keinen grund das ding zu holen ohne 4k ferseher zu hause.

ich werd mir jetzt einen schönen 14 zöller mit 1060 gtx gönnen, den kann ich mitnehmen, controller dran und fertig.

Für mich gibt es bei der Pro noch zu viele offene Fragen. Welche Spiele werden noch gepatch und was wird verbessert (60FPS oder mehr Effekte bei weiterhin ruckeligen 30FPS). Welche Vorgaben müssen die Entwickler bei neuen Spielen erfüllen, bisher klang das für mich eh so dass jeder selbst entscheiden kann ob er die Vorteile nutzen und vor allem auch umsetzen möchte? Auch wie die Konsole im Inneren aufgebaut sein wird ist ziemlich interessant, denn die erste PS4 Version war von Lautstärke für mich unerträglich und Sony schafft es immer wieder die Dinger sogar zu verschlechtern.

Allgemein finde ich diese Konsolen Gen sehr bescheiden, Hardware die von Anfang an gnadenlos unterlegen war und auch mit Pro und Scorpio nur dem PC hinterherhecheln, wenige interessante exklusiv Titel (auf der PS4 existieren für mich bisher nur 2 Titel und nur 1 davon würde mich zu einem Kauf bewegen wenn es denn für Pro gepatch wird - FullHD@60), dann auch noch alle (früheren) "Nachteile" von PC übernommen (riesige Day One Patche, Updates ohne Ende, Zwangsinstallation). PC finde ich mittlerweile deutlich komfortabler und auch Preislich auf Dauer gesehen günstiger bei besserer Qualität. Bei einer neuen Konsole muss ich mir tatsächlich Gedanken machen ob diese sich für mich lohnt (obwohl ich alle Modelle davor hatte) auch bei einem Preis von "nur" 400€ während ich beim PC 100% weiß dass ich mir nächstes Jahr einen komplett neuen aufbauen werde (dann hoffentlich mit ZEN und Vega).

mal von der anderen Seite aus betrachtet, welches PC Games würde den zum Kauf eines 1000€ PCs bewegen?

mal von der anderen Seite aus betrachtet, welches PC Games würde den zum Kauf eines 1000€ PCs bewegen?

Gute Frage im allgemein, jedoch im Vergleich zu einer Konsole ein schlechter Vergleich, mit einem PC macht man nun mal mehr als nur Spielen. Ich würde sogar sagen das die meisten, mehr Zeit in andere Sachen investieren als reines Spielen, aber wenn du ein Namen haben willst dann z,b: Star Citizen, oder ein ganzes Genre: MMOs/MOBAs. Auch wenn es beides vereinzelt auf Konsole gibt, ist es nicht wirklich auf Konsole Spielbar, im gesamten bietet eine Konsole vieles was der PC kann und manches kann es eben nicht, aber ein PC bietet nahezu alles was eine Konsole kann in deutlich besserer Qualität und dazu Sachen die eine Konsole eben nicht kann. Ich (für MICH) sehe mittlerweile für Konsolen kaum noch eine Existenzberechtigung, denn sie sind nur noch vereinfachte PC mit niedriger Leistung, zu relativ günstigen Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich muss dir in dem Fall sogar zustimmen, die abgespeckte RX-480 ist durchaus nicht all zu alt, ihre Jaguar CPUs jedoch schon, und ihre Leistung ist auch mehr als Mickrig. Und seien wir mal Ehrlich für 4k ist die Leistung der GPU unterirdisch, dafür reicht teilweise nicht mal eine GTX 1080. Man versucht einfach damit nur Leute zu ködern, wäre am ende froh wenn überhaupt 1080p/60fps möglich sind.

@SilverStone RVZ01

Also zu behaupten ein PC passt sich dem Wohnzimmer nicht an, ist etwas rückständig, gibt mittlerweile ein Paar Gehäuse die Perfekt dazu passen. z.b:

dsc_00336ps9e.jpg

Verzeiht mir die Bildqualität, habe dafür nur ein Xperia Z zur Hand, ich für meinen Teil würde mir heute keine Konsole mehr antun.
Sieht garnicht schlecht aus. Schön unauffällig

Grüße

Defskidrow

Gute Frage im allgemein, jedoch im Vergleich zu einer Konsole ein schlechter Vergleich, mit einem PC macht man nun mal mehr als nur Spielen. Ich würde sogar sagen das die meisten, mehr Zeit in andere Sachen investieren als reines Spielen, aber wenn du ein Namen haben willst dann z,b: Star Citizen, oder ein ganzes Genre: MMOs/MOBAs. Auch wenn es beides vereinzelt auf Konsole gibt, ist es nicht wirklich auf Konsole Spielbar, im gesamten bietet eine Konsole vieles was der PC kann und manches kann es eben nicht, aber ein PC bietet nahezu alles was eine Konsole kann in deutlich besserer Qualität und dazu Sachen die eine Konsole eben nicht kann. Ich (für MICH) sehe mittlerweile für Konsolen kaum noch eine Existenzberechtigung, denn sie sind nur noch vereinfachte PC mit niedriger Leistung, zu relativ günstigen Preisen.

OK seh ich ein, gibt aber auch User die das anders sehen. Ich daddel mittlerweile sehr selten, wenn dann mal ein bisschen Autorennen (am liebsten ohne Lenkrad) oder sowas wie MGS/Uncharted/tLoU. Hab da auch nicht unbedingt den Anspruch mich online mit jemanden zu messen. CS und WoT Zeit ist lange vorbei. Videos streame ich gerne über Prime (dann Fire TV) oder den PSN Store, DVD/BR klar wenn man ne PS hat kauf ich nicht extra noch nen Staubfänger aka DVD/BR Player. Zum Surfen/Mailen hab ich nen Läppi und sonst mach ich nix aufwendiges mehr am PC (bisschen Fotos bearbeiten geht auch mit sowas). Habe früher extrem viel Kohle im PC versenkt, aber meine Prioritäten haben sich dahingehend verschoben: Anschalten, loslegen, abschalten. Keine Lust mehr auf Recherche nach besten P/L Verhältniss für Hardware, kein Bock mehr auf Gefrickel am OS usw. Wenn dann aufs Sofa anschalten und zocken. Dafür bin ich auch bereit Abstriche bei Grafik und Flexibilität zu machen.
Hab auch früher die MegaDrive/Amiga später PSX Zeit mitgemacht, kann also mitlerweile auf 25 Jahre "Erfahrung" zurück blicken. :fresse:

Wie Merkor1982 schon schrieb sind es auch bei mir nicht nur einzelne Titel sondern ganze Genres die auf den Konsolen nicht oder nur sehr bescheiden vertreten sind wie z.B. Renn- und (Weltraum) Flugsimulationen inkl. passendem Zubehör/Hardware.

Auch finde ich solche Aussagen mittlerweile ziemlich veraltet

Keine Lust mehr auf Recherche nach besten P/L Verhältniss für Hardware, kein Bock mehr auf Gefrickel am OS usw. Wenn dann aufs Sofa anschalten und zocken.

Setzt man den PC von Anfang an vernünftig auf und müllt es nicht selbst mit irgendwelchem Schrott zu braucht das OS kein gefrickel und auch das anschalten + zocken geht mittlerweile deutlich schneller. Bis meine X1 z.B. hochgefahren ist und ich das erste Spiel wirklich spielen kann (längere Ladezeiten) hätte ich meinen PC mehrmals starten und stoppen können inkl. einem Spiel.

Habe früher extrem viel Kohle im PC versenkt, aber meine Prioritäten haben sich dahingehend verschoben: Anschalten, loslegen, abschalten. Dafür bin ich auch bereit Abstriche bei Grafik und Flexibilität zu machen.

Ich nicht zumindest nicht bei den FPS und da bastele ich mir lieber einen neuen PC zusammen (auch für über 1000€, extra fürs Wohnzimmer) und haben dann vernünftige FullHD@60 anstelle dem geruckel einer Konsole, wobei hier die X1 bessere Arbeit macht als PS4. Auch dass mit "Anschalten, loslegen, abschalten" geht wie schon geschrieben am PC genau so leicht ohne Einschränkungen oder Verzicht auf irgendwas.

Was ist an der Aussage veraltet? Für nen PC brauch ich Platz, idealer Weise an nem Schreibtisch mit Monitor, Platz ist nicht vorhanden. Am TV kommt nicht in Frage, Auflösung bei mir nur FHD. Wenn man 3 Jahre raus ist geht die Recherche automatisch los wenn man aufrüstet oder neu baut, und Windows ist halt Windows, da passiert immer irgendwas. (fehlerhafte Treiberupdates, fehlerhafte Hotfixes). XBox hab ich keine, nutze ne PS4 und der Ruhezustand ist für mich Gold wert. Updates im Hintergrund, Games beim Starten einfach weiterzocken. passt für mich. Jedem Tierchen sein Pläsierchen heist es doch immer. Deswegen den Konsolen ihre Daseinsberechtigung abzusprechen halte ich für gewagt, Verkaufszahlen wiederlegen das sowieso deutlich und der PC als Gamingplattform ist ja eigentlich seit Jahren auf dem Rückzug.

Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig und trotzdem bleibt eine Konsole in sich komfortabler.

Fängt schon bei der Freunde verwaltung an.

Alle in einem Netzwerk, alle die selbe HW , keine Fehlersuchen weil bei XY wieder mal was nicht läuft, Erklärungen wieso man auf einen TS gehen sollte ... Etc. Etc.

Ich zocke auch hauptsächlich auf dem PC , wie viel Zeit ich da allerdings in "Support" anderer leute stecke ist schon manchmal ... :fresse:

Pc ist eben elitärer und nicht so zugänglich wie eine Konsol, das macht sie in vielerlei hinsicht zugänglicher .

Dazu kommt das die Grafischen unterschiede auf 3 Meter Entfernung weniger eklatant wahrnehmbar sind als auf einer Armlänge zum Monitor. Das kaschiert auch schon viel.

Mein PC ist ebenso am TV mit unter angeschlossen wie meine One auch.

Und so gern wie ich am PC spiele , modde, takte, etc etc. So froh bin ich auch wenn ich einfach mal zwischen durch mit jemanden aus meiner freundesliste schnell zwischen durch mal was starten zu können ohne Support Aktivität :fresse:

Die One fungiert bei mir hauptsächlich als Medien Center. Streaming vom PC , TV über Zattoo , YT, Netflix.

Auch das ist komfortabler als erstmal vom PC alles auf den TV zu schieben.
Klar könnte ich mir auch den Aufwand machen und das über entweder andere wege lösen. Wobei es verbunden mit einem zusätzlichen Gerät wäre was aber die Konsole eben auch ist , ein anderes Gerät. Oder eben mir irgendwas selbst zusammen stricke - was bei weiten aber nicht jeder kann oder will.

Sind halt die kleinen dinge die die Konsole zugänglicher und komfortabler machen während am PC ja gerade der riesen Vorteil die Komplexität und das haben "aller" Möglichkeiten ist.

Hat eben alles seine vor und Nachteile und somit seine eigene Daseinsberechtigung.

Was den Upgrade wann bei den Konsolen gerade angeht , können wir PC'ler eigentlich nur froh drum sein ... So geht es technisch schneller weiter.

Aus der Sicht eines Konsoleros sehe ich es mehr als kritisch.

Debs müssen mehrere Plattformen pflegen = nicht mehr so 100% optimierung im schlimmsten fall. Und eben der eben angesprochene vorteil könnte entfallen: Gleiche Bedingungen . Kann ich in zukunft weiterhin unbedarft mit meinen freunden spielen oder muss ich mir gedanken machen welche Xbox / PS er hat ? Und das innerhalb einer Gen ... Wäre gleich zu setzen mit dem PC .. Kann ich mit meinem Freund XY das Spiel xy zocken oder ist seine Kiste zu schwach ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das die PS4 Pro kein 4K-Laufwerk besitzen wird, ist zwar schade, aber nicht unbedingt tragisch.
Sind wir doch mal ehrlich, wer nutzt seine PS3/4 für Blu-Rays ? Da ist ein Player deutlich komfortabler, leiser und schneller.
Der Vorteil liegt dabei nur in dem Kompakten, wo man eben Konsole und Player vereinen kann.
Und ganz nebenbei, was gibt es denn eigentlich für Angebote auf dem 4K-Blu-ray-Markt, was nicht zu 90% upscale ist ?
Die meisten Filme sind noch nicht mal in der Source 4K. Das muss sich erst mal etablieren und bis es soweit ist, ist die PS4 Pro wieder veraltet. ;)

Also ich kenn einige wo die PS3 tatsächlich heute nur noch als BR Player fungiert. Insbesondere eben jene die damals die PS3 bei erscheinen eben nur wegen den BR's gekauft haben als quasi einer der günstigsten BR Player ^^ und wieso sollte ich auch heute noch einen BR Player kaufen wenn ich schon eine One oder PS4 habe die das kann ?

Jetzt komm mir keiner mit kürzerer Zeit bis der Film anfängt :fresse:

Bei der PS4 könnte ich noch verstehen wenn einem das LW zu laut ist , so war es bei meiner bevor ich sie verkauft habe . Die One hingegen ist sehr leise im vergleich.

na ja, PC Spiele sind meistens 10-20 Euro günstiger als Ihre Konsolen Pendants. Fürs Online-Gaming brauch man am PC nicht extra Gold oder Plus Mitgliedschaft, die mittlerweile obligatorisch bei den Konsolen ist.

Am PC kriege ich spiele günstiger über Key Stores.

An der Xbox stelle ich die Region auf Russland oder ein anderes entsprechendes Land wo es günstig ist (gut zu vergleichen bei xbox-now.com die einen das günstigste Land je Titel anzeigen) um und kaufe auch entsprechend günstiger. Wenn man keine KK hat lädt man eben entsprechend Guthaben auf.

Ganz zur Not bliebe noch der Account kauf.

Und abseits davon gibt es ja noch den Gebraucht handel (roteerdbeere z.b.)

Also Möglichkeiten billiger an Spiele zu kommen haben beide Plattformen.

Für XBL zahlst so entsprechend für ein Jahr auch nicht mehr als 30-35.

Wenn man bedenkt das man im Monat 4 Spiele Geschenkt bekommt und da übers Jahr bestimmt auch zumindest 1-2 bei sein werden die einen interessieren, hat sich das schon gelohnt.

Edit:

Möchte hier aber auch keine große diskussion los treten.

Möchte nur aufzeigen das viele der Argumente gegen Konsole , teils auch durch unwissenheit, faktisch so nicht haltbar sind.

Und in Anzahl der Games steht es bei mir nach wie vor , mit steam/uplay/origin etc zusammen genommen sicherlich ca. 130 Titel für PC gegen ca. 30 an der Box.

Mein 2600k @ 4,7 GHz wie auch meine 980 TI und die Möglichkeiten des PC's erfreuen mich jeden Tag, genauso wie aber eben auch meine One. Sei es in Multimedia Center Geschichten oder auch Gaming.

Pro-Konsole:
Plug&Play am TV funktioniert besser mit der Konsole: Ich nutze zwar auch den PC am TV zum Zocken, aber es ist nicht das gleiche. Bsp FIFA, eigentlich das gleiche aber weniger online los, da viele weniger Spieler am PC. Shooter wiederum muss man besser klassisch mit Tastatur&Maus am Schreibtisch spielen, da man auf der Couch am Gamepad gegenüber der Mauskonkurrenz einfach unterlegen ist. Ansonsten müsste man zur Konsolenversion wechseln. Dann kann es mal Treiberproblemen kommen, NVIDIA HDMI Bug unter Win 10, Win 10 ohne dem Anniversary Update kann Problem machen usw... Die PS4 ist da schon deutlich konsequenter auf Gaming ohne viel Treiberspielereien ausgelegt.

Vorteil PC ist natürlich, dass man in bessere Hardware soviel Schotter pumpen kann, wie man möchte oder kann, das größerer und freie Spielangebot hat, günstigere Keys.

Das Konsolen Killer-Argument:

Das Hauptargument für den PC als Gaming-Platform ist für natürlich die Selbstverständlichkeit für das kostenlose Online-Gaming.

Das ist auf der Konsole für mich aus Prinzip einfach ein absolutes No-Go und vollkommen unnötig, aber es wird ja einfach bezahlt, egal ob das auch teuerer werden würde. Es kann alle möglichen Boni, Spiele und Vergünstigungen für ein Plus-Abo geben, aber bitte nicht für die grundlegende Möglichkeit online zu spielen Gebühren verlangen.

Denke auch, dass man die PS4 (Pro) trotzdem nicht so einfach schlecht reden kann. Nur mit dem kostenlosen Online-Gaming hat PC beim Gaming wirklich einen eindeutigen Vorteil, deshalb kauf ich auf der Konsole aus Prinzip momentan nur (exklusive) Single-Player Games. Die MP-Titel am PC.

Der Release der Pro hat eher weniger mit dem PC zu tun, man möchte einfach mehr Rechenkraft haben bei einer neuen Konsolenrevision haben. Neue Handys sind ja auch schneller als die älteren Modelle. Außerdem benötigt PS VR mehr Power und das 4K(Upscaling) für entsprechende (Sony) TVs. Und mit den 40 Mio verkauften PS4s war man ja schon gut erfolgreich, und kann es sich erlauben.

Insgesamt hab ich auch am PC UND auf der Konsole Spaß, trotz der Unterschiede.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Jahrelang beides gehabt. Fand bei der Xbox immer cool das man schnell zwischendurch zocken konnte. SSD'S gab es zu der Zeit noch nicht so günstig. Beides hat aber definitiv seine Daseinsberechtigung. Finde persönlich z.B. auch die PS4 besser als die Xbox One aber ich würde mir keine kaufen. Der Controller geht bei mir garnicht. Ich verkrampfe nach 10min so sehr, dass ich keinen Bock habe mehr zu zocken. Bei der Xbox one reicht die Leistung jetzt schon kaum aus. Mittlerweile zocke ich weitaus weniger aber wenn, nur noch auf dem PC

Grüße

Defskidrow

Wie wärs endlich mal mit guten Games als Verkaufsargument...

Definiere gute Games! Spielerischhervorragende Games gibts, Grafikpornos müssen aber nicht gleichzeitig gute Games sein.

Ich meine richtige Toptitel wie auf der PS3, a la Gran Turismo, RDR, oder Heavy Rain, die kann man auf der PS4 an einer Hand abzählen. Und ich meine keine Remasters. Da kauf ich mir doch keine Pro, wenn schon auf der normalen PS4 gute Games rar sind obwohl Sony Marktführer ist.

Zuletzt bearbeitet:
PS4 Spiele sehen mitunter fantastisch aus, hinken dann aber bei den letzten paar Prozent hinterher. Vor allem Auflösung, Framerate und Antialiasing sind so die Punkte die mir da so einfallen.

Allerdings muss man sich das für ein merkliches Upgrade mit einem PC auch ordentlich was kosten lassen. Sonst ist der Unterschied nur gering. Und ich lasse mir nicht erzählen, dass das mit einem 500€ PC geht.
Auch diese ewige Preis-Diskussion der Spiele ist total müssig. Erstens kann ich PC-Spiele nicht verkaufen, und wenn man diese ganzen zwielichtigen Keyshops weglässt spart man auch nicht mehr so viel. Auch auf der PS4 wird alles billiger, wer sich ein wenig gedulden kann bekommt auch jedes Spiel für 40 oder 50€.

Und kein PC der Welt ist so komfortabel wie eine Konsole. Ein Windows PC braucht immer mehr Pflege als eine Konsole.

Schön zu lesen, dass der PC Konkurrenz ist. Wenn ich daran denke, wie oft der PC (Spiele-PC) schon tot gesagt wurden. Es gibt gute Gründe für Konsole aber auch für den PC. Ich selbst komme einfach nicht gut mit den Controller zurecht. Außerdem spiele ich überwiegende Shooter und da geht m.E. nichts über Maus- und Tastatur-Steuerung.

Nicht alle Keyshops sind zwielichtig. Unabhängig davon gibt es auch oft gute Angebot bei Steam.

Die guten Angebote gibt es aber auch im PSN ;)

Die wirklich krassen Preise gibt es halt nur bei G2A & CO., wo du dir bei irgendwelchen Russen die Keys ranholst. Alles andere sind zum Release vielleicht 20€ Unterschied. Der Abstand wird dann immer geringer je länger man wartet.

Zuletzt bearbeitet:
Also russische Keys habe ich mir bisher nicht gekauft. Beim Keyseller meines Vertrauens bekommt man die Spiele ca. 20 Euro günstiger. Aktuell habe ich mir Deus Ex für 31 Euro gekauft.

Technisch sind die Unterschiede nicht so immens und man darf nicht vergessen, dass ein richtiger Gaming-PC auch eher das Vielfache einer Konsole kostet. Die Leute mit den teueren High-End Gaming PCs sind nur wenige Enthusiasten. Mit dem Pro Upgrade ist man wieder dichter an den hohen Einstellungen der PC-Version, Sony wird mit der Pro wieder Erfolg haben nur die Slim ist für den Preis zu uninteressant. Ich mag diese PC-Keyshops auch nicht, im Verhältnis hat man mit einer (etwas) teueren PS4-Version den höheren Gegenwert incl. Verpackung anstatt ein paar teuerer Buchstaben und Zahlencodes. Außerdem kann man die Games wiederverkaufen. Der Hauptgrund online am PC zu spielen ist für mich die Zwangsgebühr auf der Konsole, da ich auch mittlerweile nur noch lieber mit dem Gamepad am TV spiele. Ansonsten würde ich mittlerweile selbst auch mal Shooter online mit TV/Gamepad zocken, macht aber am PC kaum Sinn.

Jedenfalls ist ein Windows-PC am TV, wie schon erwähnt, einfach keine Konsole.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh