Alles richtig und trotzdem bleibt eine Konsole in sich komfortabler.
Fängt schon bei der Freunde verwaltung an.
Alle in einem Netzwerk, alle die selbe HW , keine Fehlersuchen weil bei XY wieder mal was nicht läuft, Erklärungen wieso man auf einen TS gehen sollte ... Etc. Etc.
Ich zocke auch hauptsächlich auf dem PC , wie viel Zeit ich da allerdings in "Support" anderer leute stecke ist schon manchmal ...
Pc ist eben elitärer und nicht so zugänglich wie eine Konsol, das macht sie in vielerlei hinsicht zugänglicher .
Dazu kommt das die Grafischen unterschiede auf 3 Meter Entfernung weniger eklatant wahrnehmbar sind als auf einer Armlänge zum Monitor. Das kaschiert auch schon viel.
Mein PC ist ebenso am TV mit unter angeschlossen wie meine One auch.
Und so gern wie ich am PC spiele , modde, takte, etc etc. So froh bin ich auch wenn ich einfach mal zwischen durch mit jemanden aus meiner freundesliste schnell zwischen durch mal was starten zu können ohne Support Aktivität
Die One fungiert bei mir hauptsächlich als Medien Center. Streaming vom PC , TV über Zattoo , YT, Netflix.
Auch das ist komfortabler als erstmal vom PC alles auf den TV zu schieben.
Klar könnte ich mir auch den Aufwand machen und das über entweder andere wege lösen. Wobei es verbunden mit einem zusätzlichen Gerät wäre was aber die Konsole eben auch ist , ein anderes Gerät. Oder eben mir irgendwas selbst zusammen stricke - was bei weiten aber nicht jeder kann oder will.
Sind halt die kleinen dinge die die Konsole zugänglicher und komfortabler machen während am PC ja gerade der riesen Vorteil die Komplexität und das haben "aller" Möglichkeiten ist.
Hat eben alles seine vor und Nachteile und somit seine eigene Daseinsberechtigung.
Was den Upgrade wann bei den Konsolen gerade angeht , können wir PC'ler eigentlich nur froh drum sein ... So geht es technisch schneller weiter.
Aus der Sicht eines Konsoleros sehe ich es mehr als kritisch.
Debs müssen mehrere Plattformen pflegen = nicht mehr so 100% optimierung im schlimmsten fall. Und eben der eben angesprochene vorteil könnte entfallen: Gleiche Bedingungen . Kann ich in zukunft weiterhin unbedarft mit meinen freunden spielen oder muss ich mir gedanken machen welche Xbox / PS er hat ? Und das innerhalb einer Gen ... Wäre gleich zu setzen mit dem PC .. Kann ich mit meinem Freund XY das Spiel xy zocken oder ist seine Kiste zu schwach ?