Darkwonder
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Ein Hack zum Release wäre nice, aber denke darauf müsste man dann noch etwas warten.
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Habs gerade auf mehreren Konsoleroseiten gefunden das Sony weiterhin Gebrauchtspiele erlauben wird. Puhhh, Schwein gehabt. Dann ist die Kiste faktisch gekauft.
Habs gerade auf mehreren Konsoleroseiten gefunden das Sony weiterhin Gebrauchtspiele erlauben wird. Puhhh, Schwein gehabt. Dann ist die Kiste faktisch gekauft.
Quelle u.a. -> LINK
---------- Post added at 14:04 ---------- Previous post was at 14:03 ----------
Das wird nichts werden. Ich vermute eher Richtung 450-550 für evtl. verschiedene Ausführungen. 399,- dürfte utopisch sein zum Release.
Eventuell machen die das so wie bei der Vita, dass Gebrauchtspieler mit dem Spiel dann keine Trophies freischalten kann. Wäre für nicht-Sammler ja zu verschmerzen
Habe aber die Befürchtung, dass die Spiele generell teurer werden. Vlt, vlt auch nicht. Denn 80€ zum Release fällt 100% flach.
Wie die von gametrailers nach der Konferenz noch sagten, hats GTA5 ziemlich schlecht erwischt, wenn es im September kommt und 3 Monate danach die NextGen. Wäre auch ein geiler launch titel geworden.
wenn der Preis um die 400€ liegt ist sie denke ich gekauft.
Ein Hack zum Release wäre nice, aber denke darauf müsste man dann noch etwas warten.
Ich hoffe stark, dass man parallel an gta5 für aktuelle und next Gen arbeitet... Alles andere wäre fatal... Für mich
Ich hoffe das man in Zukunft abschalten kann ob man Trophäen haben will oder nicht... Jedes mal kurz getestete Spiel hat gleich ne Trophäe angelegt, somit hab ich lauter 0% Leichen
Theoretisch ja, praktisch nein ...Würde es keine Konsolen geben und nur PCs mit aktueller Grafikhardware, wären wir bereits jetzt auf einem ganz anderen grafischen Level als es derzeit ist.
Die Geforce Titan reißt auch keine bäume aus. Also ich glaube das erst eine AMD 9870@8GB GDDR5/oder NV GTX 880 mit der PS4 mithalten kann. Rein aus Marketinggründen.
Ich freu mich dennoch in meinem PC, etwas PS4 technik drin zu haben ^^. Könnt ja sein, das nun die AMD Karten noch besser rennen werden.
EDIT: Keine dauerhafte online Anbindung nötig
» PS4: Es besteht kein Online-Zwang für Spiele, erklärt Sony by play3.de
Witcher 3 für PS4 bestätigt
The Witcher 3 Is Coming to the PS4. It'll Be Out Next Year.
Errrm. Die Grafikeinheit der PS4 liegt auf dem Niveau einer 7850er in etwa... Wie kommst Du darauf, dass sie mehr Power hat als die High-Ends von AMD oder gar nividia?!? Schon garnicht titan... Immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben bitte. Es ist richtig, dass dank der neuen Konsolen ein Grafiksprung zu erwarten ist. Aber nicht, weil die GRafik der Konsolen nun alles schlägt was auf dem PC möglich ist, sondern weil PC Titel nun von den Engines her aufgebohrt werden können. PC Titel sind in den letzten Jahren fast ausnahmslos von der Limitierung der alten NextGen abhängig gewesen. Was eigentlich "nur" mit den Entwicklungskosten der Publisher zu tun hätte. Würde es keine Konsolen geben und nur PCs mit aktueller Grafikhardware, wären wir bereits jetzt auf einem ganz anderen grafischen Level als es derzeit ist.
Jede GPU die gleich schnell ist kann mithalten. Die Konsolen haben wie z.B. auch Apple vs. Android eben den Vorteil das alle Produkte maßgeschneidert werden können. Während beim PC Crysis auch auf einem "alten" DualCore und ATI 4870 laufen muss, zumindest in niedrigen Settings kann man eben bei Konsolen aus dem vollen schöpfen und alles konkret an die Stärken und Schwächen anpassen.
Das Hauptproblem der jetzigen Konsolen war doch mehr oder weniger das die meisten Games nur in 720P dargestellt wurden und das der Grafikspeicher so gering war, dass die Texturen darunter sehr gelitten haben. Full HD ist noch eine ganze Weile der Standard im Heimbereich, das Problem ist gelöst. Grafikspeicher sollte auch genug vorhanden sein.
Mal ganz ehrlich, wenn die Konsolen Games darstellen können die auf Crysis oder Metro Niveau liegen oder darüber bin ich mehr als zufrieden. Crysis und metro sind doch nur die Grafikbomben da es keine anderen Games gibt die ähnlich gut aussehen. Wenn ich jetzt Fifa, GTA, was auch immer endlich mal in HighEnd Optik bekomme bin ich glücklich.
Ich werde mir auf jeden Fall eine Ps4 oder XBox kaufen, je nachdem welche mich überzeugt. Aus dem PC Bereich mit Overclocking bin ich raus, verschlingt zuviel Zeit. Lieber Disc rein, Game starten und gut...
Im Falle von Killzone: Shadow Fall haben sich die Niederländer z.B. auf 30 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 1080p eingeschossen. (+ 3D-Unterstützung)
http://www.4players.de/4players.php...Infos_zur_Bildrate_und_3D-Unterstuetzung.html
Ist eigentlich schon bekannt ob die PS4 physische Datenträger nutzt oder ob man die Spiele nurnoch aus dem Store laden kann?
Ich hoffe es hat keiner was dagegen, wenn ich den Killzone Shadow Fall Thread mache!?
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
---------- Post added at 17:45 ---------- Previous post was at 17:45 ----------
6x BR Laufwerk
Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
Kommt Call of Duty mit neuer Engine?
Ist eigentlich schon bekannt ob die PS4 physische Datenträger nutzt oder ob man die Spiele nurnoch aus dem Store laden kann?
@shahisinda
Eine Konsole ist ein geschlossenes System, da lässt sich schon was raus holen, ausserdem ist es doch die 7870!?
Da steckt keine Grafikkarte drin, wie beim PC.
Alles ist abgestimmt und läuft ohne Windows. Bis die PCs dies erreichen wird man ne 9870 brauchen, bin ich mir sehr sicher.
8GDDR 5 ist auch "viel", wie sollen PC damit umgehen wenn die Grakas weniger haben (noch).
Die Geforce Titan kostet 900,- da will ich die 30fps marke nicht sehen^^ Also für mich ist dass jetzt keine Wunderkarte.
Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Extrem-Benchmarks mit Downsampling/4K
Btw: Die WiiU hat auch eine AMD APU drin - HD 4xxx.
Mit Ruhm becklekert hat sich Sony gestern nicht mit der m.M.n. "abgespeckten Version" der PS4-Vorstellung (war das überhaupt eine?)
Dann werden nur Sekunden-Bruchstücke von Ingamegrafiken gezeigt, ein Spiel läuft sogar vom PC... weiß nicht, was sowas in einer PS4-Vorstellung zu suchen hatte. Aber nun, es sei ihnen verziehen, nobody is perfect, mal schauen, was MS auf die Beine stellt. Ich denke Ende März werden sie die Next-Xbox präsentieren (hoffentlich auch die Konsole selbst!!). Aber ich glaube nicht, daß das viel mehr sein wird als bei der PS4. Wenn sie 5 Sekunden FM5 Ingame zeigen bin ich glücklich vor Vorfreude
i`exemple, vielleicht hast du recht und die knallen jetzt mit der Hardware einen obendrauf16 Kerner, 16 GB, 2 GPU`s
(Wunschdenken) (und Spaß
)
Wir werden sehen was am Ende rauskommt und dann werden einige Leute wie Du eben auch mal eine gewisse Ernüchterung spüren.
Bräuchte Sony nicht ein riesiges Rechenzentrum für die Streaming Geschichte? Irgendwo muss das Spiel ja ausgeführt werden, und wenn das mehrere Tausend Leute gleichzeitig machen..![]()
Ja, ist bekannt. Die Kiste hat eine HDD und ein BluRay Laufwerk und auch physische Datenträger wird es geben. Dies ergibt sich logischerweise aus der Aussage heraus, dass auch Gebrauchtspiele weiterhin möglich sein sollen. Und diese sind ja bekanntlich nur auf physischen Datenträgern machbar.
---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 17:11 ----------
Deine Hoffnung in Ehren... Grafisch wird nur das an Maxmimum rauszuholen sein, was die Architektur bietet. Und GDR5 hin oder her, die letzte Musik spielt immer noch die Leistung der GPU. Und die liegt ungefähr auf dem beschriebenen Niveau. Das kann man aus den technischen Daten und den vorhandenen GPUs auf dem Markt ableiten. Hier mal ein LINK.
Was ich nicht verstehe, warum einige Leute immer die Fähigkeiten der Konsolen ins unendliche Loben müssen. Fakt ist, grafisch ist sie nicht zu mehr in der Lage als ein anständiger Gamer-PC. Aber das macht ja auch nichts, weil man sich ja eine Konsole auch vornehmlich aus anderen Annehmlichkeiten holt. Sprich, Multiplayer Fun, Eingabegeräte, unkomplizierte Installation etc. pp. Der Hit an der PS4 ist nicht die Grafik (die zweifelsfrei gut ist), sondern meiner Meinung nach solche Funktionen wie das Sharing und das Senden der Spielsesseions als LetsPlay Video auf Uplay. Aber man redet sich ja eh den Mund fusselig... Wir werden sehen was am Ende rauskommt und dann werden einige Leute wie Du eben auch mal eine gewisse Ernüchterung spüren.
Es ist aus einem anderem Forum kopiert. Nicht von mehr aber sehr sehr geil!
PlayStation 4 (Was bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM)
Sorry ich mag den Typen nanoworks (von Computerbase)
Was der so raushaut an Antworten ist die Hölle und auch gut zu verstehen.
Ich möchte euch daran teilhaben.
über die 8GB RAM
Zitat:
Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben...
Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!
Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.
Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind. Da Sony den RAM mit 100%iger Sicherheit nicht auf das APU-Die stacken wird, muss man aber davon ausgehen, dass da viele Unternehmen involviert sind. Sony Computer Entertainment hat bereits vor Monaten angekündigt, dass sie für das PS4 SoC vermutlich mehrere Parteien konsultieren müssen. Desweiteren gab es schon lange Spekulation von Brancheninsidern über Entwicklungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Halbleitertechnologie der PS4.
über die Bandbreite
Zitat:
Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.
Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht "auf die Straße bringen" kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.
Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!
über schnelles SSD
Zitat:
Eine schnelle SSD erlaubt viel effizienteres Textur Streaming und wirkt sich dementsprechend sehr wohl auf die dargestellte Grafik aus. Vor allem Naughty Dog preist Textur Streaming als den heiligen Gral der Videospielentwicklung an. Eine SSD ist für eine Spielekonsole aber viel zu teuer und hat zu wenig Speicherplatz.
über die Entwicklung der Spiele
Zitat:
Da die neue Konsole erst Ende des Jahres erscheint, haben die Entwickler noch 7 Monate um das Spiel fertigzustellen. Hast du schon mal ein Current Gen Spiel 7 Monate vor dessen Release gesehen? Die sehen dann auch deutlich schwächer aus. Hier kommen Beta-Devkit und Beta-Spielstatus zusammen und deswegen würde ich da nicht so hart ins Gericht gehen. Es wurden nicht grundlos so viele Techdemos und Teaser gezeigt. Die Killzone Spielszenen waren da aber schon sehr beeindruckend. Der Schritt von 4GB hin zu 8GB soll ausserdem eine absolute Last Minute Entscheidunge gewesen sein. Ich wette das die gestern gezeigte Grafik mit 3.5GB GDDR5 läuft. Wenn die fertigen Spiele mit 7GB GDDR5 laufen wird das zusätzlich einen erheblichen Boost bringen.
Und die Zelda Techdemo sah nicht annähernd so gut aus wie die gestrigen Spielszenen. Wir reden hier über eine spezialangefertigte 28nm APU mit 8GB GDDR5 RAM und 2 TFLOPS GPU im Vergleich zu einer Konsole die 30W unter Vollast zieht und den Spielen nur 1GB DDR3 mit weniger als 20GB/s zur Verfügung stellt. Sony geht voll auf Core Gaming und Nintendo ist die Grafikleistung offensichtlich total egal. Das kann man nur sehr schwer vergleichen. Und selbst hier muss man unterscheiden: Auch die Wii U Grafik wird sich im Laufe der Zeit noch deutlich verbessern. Auf Beta-Devkits zu entwickeln ist einfach im höchsten Maße suboptimal und das sieht man bei allen Konsolen mit 3D-Grafik. Nintendo hat angeblich den Support für die Entwickler verbessert und wie sich das dann auswirkt kann man hier sehen: NFS Most Wanted Wii U Das steckt die PS360 Versionen locker in die Tasche, Leadbetter spricht sogar von High-End PC Texturen (und der Typ hat richtig Ahnung).
Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig die Grafikleistung der neuen PlayStation vorschnell schlechtzureden. Konsolen sind wahre Effizienzmonster und die Entwicklungsumgebung der neuen Konsole wurde gestern in höchstem Maße angepriesen. Ich denke wir auf der PS4 werden sehr schnell sehr viel bessere Grafik sehen, sobald den Studios erstmal die finalen Devkits zur Verfügung stehen.
Warum ist denn das Entwickeln jetzt so einfach? Wegen PC-ähnlicher Hardware?
Glaubt ihr das ändert was am gesamten Spielemarkt hinsichtlich Portierungen?
Zitat:
Das Entwickeln von Spielen für die PS4 wird einfacher, weil Sony seit einigen Jahren unter neuem Management steht und Kaz Hiarai die Philosophie von Sony Computer Entertainment komplett umgekrempelt hat. Bei der PS1, PS2 und PS3 haben die Sony Ingenieure extrem leistungsfähige, aber auch extrem komplizierte Hardware verbaut und den Entwicklern obendrein auch noch relativ dürftige Development Tools zur Verfügung gestellt. Damals hieß es friss oder stirb und das ging bei den ersten beiden Konsolen auch noch gut, da Sony Sega und Nintendo mit einem extrem aggressiven Marketing in die Schranken verwies.
Mit der PS3 folgte dann aber das böse Erwachen und man musste viel Geld investieren um einen Misserfolg der Konsole abzuwenden. Sony hat es mit dem Cell auf die Spitze getrieben. Dieser Prozessor gilt als absolutes Monster und kann es selbst heute noch mit aktuellen Prozessoren von Intel und AMD aufnehmen. Die Entwickler haben diesen Prozessor aber gehasst. Er war so kompliziert, dass kein Studio auch nur ansatzweise an die theoretische Leistungsfähigkeit herankam. Das in der Branche sehr renomierte ICE-Team, eine auf Low-Level Programmierung spezialisierte Division von Naughty Dog, hat es dann nach jahrelangem Kampf geschafft, den Cell zu zähmen und Tools zu entwickeln, die eine einigermaßen akzeptable Nutzung erlauben. Bis heute gilt das ICE-Team als das absolute Non-Plus-Ultra in puncto Videospielprogrammierung. Sie waren angeblich auch maßgeblich an der Entwicklung der PS4 beteiligt.
Kaz Hirai, neuer CEO von Sony, hat dafür gesorgt, dass SCE nun eine andere Philosophie verfolgt. Insider berichteten, dass es einen regelrechten Machtampf um die Zukunftsausrichtung der PlayStation Marke gab und Hirai hat ihn gewonnen. Sein erstes Baby war die Vita, die als Sony Konsole nicht in abgeschotteten Laboren in Japan entstanden ist, sondern von Entwicklern, für Entwickler gedacht war. Die Entwicklungsumgebung wird bis heute in aller höchsten Tönen gepriesen, die verwendete Technik ist leistungsstark aber simpel. Mit der PS4 verfolgt Sony dieses Ziel weiter. Mark Cerny, der in der Branche als absolutes Genie gilt und der Architekt der PS4 ist, sprach von "elegance" und beschrieb damit die neue Philosophie von SCE: Simple aber extrem leistungsfähige Technik zusammen mit erstklassigen Dev-Tools. Square Enix hat die neue Entwicklungsumgebung bereits als Traum für Videospielentwickler bezeichnet.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Studios müssen sich weniger mit Optimierungen abplagen und können die maximale Leistungsfähigkeit viel schneller und effizienter abrufen. Das Spart viel Geld und Zeit, die dann wiederum in andere, kreative Ideen einfließen können. Ich denke der gesamte Spielemarkt, also Konsolen, Handhelds und PC, wird davon profitieren. Am stärksten natürlich Sony selber, aber auch auf den PC wird sich das positiv auswirken, keine Frage.
über Mark Cerny
Zitat:
Das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, also der direkte Nachfoler von Ken Kutaragi, ist eine Entscheidung, zu der man Sony einfach nur beglückwünnschen kann. Es gibt kaum eine Persönlichkeit in der Branche, die mehr Reputation genießt als Cerny. Ich bin absolut überzeugt davon, dass eine von Mark Cerny konzipierte Spielkonsole die Gamer auf der ganzen Welt faszinieren wird. Das Wort Genie wird heute ja fast schon inflationär benutzt, aber auf Cerny trifft es wirklich zu.
Als ich gesehen habe das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, wusste ich das die dieses mal keine Gefangenen nehmen werden. Ich finde es beeindruckend wie schnell Kaz Hirai den Laden umkrempelt. Die alte Sony Führung war verblendet und arrogant, Hirai hingegen könnte zu einer Light Version von Steve Jobs und Bill Gates werden.
Quelle:http://www.computerbase.de/forum/sho...0#post13537180
PS4 Playstation 4 - Seite 301