[Sammelthread] Sony PlayStation 4

:d wenn der Preis um die 400€ liegt ist sie denke ich gekauft.
Ein Hack zum Release wäre nice, aber denke darauf müsste man dann noch etwas warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habs gerade auf mehreren Konsoleroseiten gefunden das Sony weiterhin Gebrauchtspiele erlauben wird. Puhhh, Schwein gehabt. Dann ist die Kiste faktisch gekauft.

kann mir aber auch vorstellen, dass sony nachträglich noch nen betrag von den leuten haben will (10€ oder so...)
 
Habs gerade auf mehreren Konsoleroseiten gefunden das Sony weiterhin Gebrauchtspiele erlauben wird. Puhhh, Schwein gehabt. Dann ist die Kiste faktisch gekauft.

Quelle u.a. -> LINK

---------- Post added at 14:04 ---------- Previous post was at 14:03 ----------



Das wird nichts werden. Ich vermute eher Richtung 450-550 für evtl. verschiedene Ausführungen. 399,- dürfte utopisch sein zum Release.

Wobei ein zu hoher Preis auch wieder ungünstig ist, hat man ja bei xBox vs. Ps3 gesehen. Zum Start der Ps3 gab es weniger Verkäufe als bei der XBox, da diese bei weitem günstiger war. Erst durch gewisse Preissenkungen konnte dann Sony langsam aufholen.

Das fette Geld wird eh mit den Lizenzen bei Spielen verdient, das merkt der Kunde primär nicht. Ich denke die Ps4 wird auch günstiger in der Entwicklung gewesen sein, da man hier eher auf das "Einkaufsprinzip" vorhandener Hardware vertraut als wie bei der Ps3 in die teure "Eigenentwicklung" komplett neuer Hardware (siehe Cell CPU).

Ich spekuliere mal auf 400-450€ Release-Preise.
 
Die PS4 ist total uninteressant für mich geworden. Wollte nach PS1/N64 mir demnächst ne Konsole wieder zulegen (NextGen Konsole halt, warte schon gut 1 Jahr die neue...)
Wird aber wohl xBox720 (Oder wie se heißen wird). Zum einen, weil Sony zu blöd zum Präsentieren ist (Haben ja eig. nix prästentiert außer dem Joystick...) und zum anderen EchterNameZwang, GayBook, ... :/
 
Eventuell machen die das so wie bei der Vita, dass Gebrauchtspieler mit dem Spiel dann keine Trophies freischalten kann. Wäre für nicht-Sammler ja zu verschmerzen :d
Habe aber die Befürchtung, dass die Spiele generell teurer werden. Vlt, vlt auch nicht. Denn 80€ zum Release fällt 100% flach.


Wie die von gametrailers nach der Konferenz noch sagten, hats GTA5 ziemlich schlecht erwischt, wenn es im September kommt und 3 Monate danach die NextGen. Wäre auch ein geiler launch titel geworden.

Ich hoffe stark, dass man parallel an gta5 für aktuelle und next Gen arbeitet... Alles andere wäre fatal... Für mich :fresse:

Ich hoffe das man in Zukunft abschalten kann ob man Trophäen haben will oder nicht... Jedes mal kurz getestete Spiel hat gleich ne Trophäe angelegt, somit hab ich lauter 0% Leichen
 
:d wenn der Preis um die 400€ liegt ist sie denke ich gekauft.
Ein Hack zum Release wäre nice, aber denke darauf müsste man dann noch etwas warten.

Wenn Sony aus seine Fehlern gelernt hat und die an sich gute Idee hinter den Schutzmechanismen der PS3 weiterentwickelt hat, dann wirst du auf einen Hack der Konsole wohl einige Jahre warten müssen. Und das das nicht ohne Verlust der kompletten Onlinefähigkeiten einhergehen wird, dürfte auch klar sein. Ich denke das eine gehackt PS4 absolut keinen spielerischen mehrwert mehr hätte...
 
Hallo,

wie Schaut es mit den PSN aus? Wird es weiterhin kostenlos bleiben oder muss man nun fürs Onlinespielen zahlen?

lg Crux
 
Ich hoffe stark, dass man parallel an gta5 für aktuelle und next Gen arbeitet... Alles andere wäre fatal... Für mich :fresse:

Ich hoffe das man in Zukunft abschalten kann ob man Trophäen haben will oder nicht... Jedes mal kurz getestete Spiel hat gleich ne Trophäe angelegt, somit hab ich lauter 0% Leichen

Gibt ja WatchDogs, also faktisch ein GTA ähnliches Spiel, dafür aber mit mehr Anspruch und weniger Kinderkacke im Gameplay (rumballern, rein ins Auto, raus aus dem Auto, rumballern...). GTA ist eines der für meinen Geschmack am meisten überhypten Spiele überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce Titan reißt auch keine bäume aus. Also ich glaube das erst eine AMD 9870@8GB GDDR5/oder NV GTX 880 mit der PS4 mithalten kann. Rein aus Marketinggründen.

Ich freu mich dennoch in meinem PC, etwas PS4 technik drin zu haben ^^. Könnt ja sein, das nun die AMD Karten noch besser rennen werden.

EDIT: Keine dauerhafte online Anbindung nötig
http://www.play3.de/2013/02/21/ps4-es-besteht-kein-online-zwang-fur-spiele-erklart-sony/

Witcher 3 für PS4 bestätigt
http://kotaku.com/5985866/the-witcher-3-is-coming-to-the-ps4-itll-be-out-this-year?tag=kotakucore
 
Zuletzt bearbeitet:
Errrm. Die Grafikeinheit der PS4 liegt auf dem Niveau einer 7850er in etwa... Wie kommst Du darauf, dass sie mehr Power hat als die High-Ends von AMD oder gar nividia?!? Schon garnicht titan... Immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben bitte. Es ist richtig, dass dank der neuen Konsolen ein Grafiksprung zu erwarten ist. Aber nicht, weil die GRafik der Konsolen nun alles schlägt was auf dem PC möglich ist, sondern weil PC Titel nun von den Engines her aufgebohrt werden können. PC Titel sind in den letzten Jahren fast ausnahmslos von der Limitierung der alten NextGen abhängig gewesen. Was eigentlich "nur" mit den Entwicklungskosten der Publisher zu tun hätte. Würde es keine Konsolen geben und nur PCs mit aktueller Grafikhardware, wären wir bereits jetzt auf einem ganz anderen grafischen Level als es derzeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder schön... in dem gleichen Post wird sich über Quasi keine Infos beschwert und direkt danach behauptet es würde Online-Zwang etc. geben .... naja Subjektivität verhunzt die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit einzelner mitbürger :)

PS: DIE PS4 IST HÄSSLICH! DIE XBOX 720 IST VIEL SCHÖNER! :fresse2:
 
Würde es keine Konsolen geben und nur PCs mit aktueller Grafikhardware, wären wir bereits jetzt auf einem ganz anderen grafischen Level als es derzeit ist.
Theoretisch ja, praktisch nein ...

1. aus wirtschaftliche Gründen, könnte es sich keine Firma leisten so zu entwickeln, schon gar nicht bei den Spieleabsätzen bzw. deren Zahlen

2. PC = "100.000" verschiedene Konfigurationen => uneffizientes entwickeln, da sind wir wieder bei 1. unwirtschaftlich => Teufelskreis

... alles "nur" Wunschdenken der PC-Gemeinde (spiele selber am PC, aber auch auf Konsolen), dass ohne Konsolen alles besser wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shahisinda


Eine Konsole ist ein geschlossenes System, da lässt sich schon was raus holen, ausserdem ist es doch die 7870!?

Da steckt keine Grafikkarte drin, wie beim PC.
Alles ist abgestimmt und läuft ohne Windows. Bis die PCs dies erreichen wird man ne 9870 brauchen, bin ich mir sehr sicher.

8GDDR 5 ist auch "viel", wie sollen PC damit umgehen wenn die Grakas weniger haben (noch).

Die Geforce Titan kostet 900,- da will ich die 30fps marke nicht sehen^^ Also für mich ist dass jetzt keine Wunderkarte.
http://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Hardware-97980/Tests/Test-Geforce-GTX-Titan-1056659/7/


Btw: Die WiiU hat auch eine AMD APU drin - HD 4xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geforce Titan reißt auch keine bäume aus. Also ich glaube das erst eine AMD 9870@8GB GDDR5/oder NV GTX 880 mit der PS4 mithalten kann. Rein aus Marketinggründen.

Ich freu mich dennoch in meinem PC, etwas PS4 technik drin zu haben ^^. Könnt ja sein, das nun die AMD Karten noch besser rennen werden.

EDIT: Keine dauerhafte online Anbindung nötig
» PS4: Es besteht kein Online-Zwang für Spiele, erklärt Sony by play3.de

Witcher 3 für PS4 bestätigt
The Witcher 3 Is Coming to the PS4. It'll Be Out Next Year.

Jede GPU die gleich schnell ist kann mithalten. Die Konsolen haben wie z.B. auch Apple vs. Android eben den Vorteil das alle Produkte maßgeschneidert werden können. Während beim PC Crysis auch auf einem "alten" DualCore und ATI 4870 laufen muss, zumindest in niedrigen Settings kann man eben bei Konsolen aus dem vollen schöpfen und alles konkret an die Stärken und Schwächen anpassen.

Das Hauptproblem der jetzigen Konsolen war doch mehr oder weniger das die meisten Games nur in 720P dargestellt wurden und das der Grafikspeicher so gering war, dass die Texturen darunter sehr gelitten haben. Full HD ist noch eine ganze Weile der Standard im Heimbereich, das Problem ist gelöst. Grafikspeicher sollte auch genug vorhanden sein.

Mal ganz ehrlich, wenn die Konsolen Games darstellen können die auf Crysis oder Metro Niveau liegen oder darüber bin ich mehr als zufrieden. Crysis und metro sind doch nur die Grafikbomben da es keine anderen Games gibt die ähnlich gut aussehen. Wenn ich jetzt Fifa, GTA, was auch immer endlich mal in HighEnd Optik bekomme bin ich glücklich.


Ich werde mir auf jeden Fall eine Ps4 oder XBox kaufen, je nachdem welche mich überzeugt. Aus dem PC Bereich mit Overclocking bin ich raus, verschlingt zuviel Zeit. Lieber Disc rein, Game starten und gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Errrm. Die Grafikeinheit der PS4 liegt auf dem Niveau einer 7850er in etwa... Wie kommst Du darauf, dass sie mehr Power hat als die High-Ends von AMD oder gar nividia?!? Schon garnicht titan... Immer auf dem Boden der Tatsachen bleiben bitte. Es ist richtig, dass dank der neuen Konsolen ein Grafiksprung zu erwarten ist. Aber nicht, weil die GRafik der Konsolen nun alles schlägt was auf dem PC möglich ist, sondern weil PC Titel nun von den Engines her aufgebohrt werden können. PC Titel sind in den letzten Jahren fast ausnahmslos von der Limitierung der alten NextGen abhängig gewesen. Was eigentlich "nur" mit den Entwicklungskosten der Publisher zu tun hätte. Würde es keine Konsolen geben und nur PCs mit aktueller Grafikhardware, wären wir bereits jetzt auf einem ganz anderen grafischen Level als es derzeit ist.

Muss dir zustimmen. Aber bzgl. Vergleichbarkeit muss man noch den Punkt erwähnen in welcher API bzw. wie Hardwarenah die Engines programmiert werden. Jeder dürfte wissen dass DirectX auf Windows-Pcs ein Kompromiss ist unzählige Hardwarekonfigs auf einen Punkt zu bündeln, was durchaus den Nachteil hat, dass anhand der Kompatibilität nicht die volle Stärke der Hardware ausgefahren werden kann. Dazu kommen auch noch CPU Features wie AVX, was wieder noch ein ticken mehr Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jede GPU die gleich schnell ist kann mithalten. Die Konsolen haben wie z.B. auch Apple vs. Android eben den Vorteil das alle Produkte maßgeschneidert werden können. Während beim PC Crysis auch auf einem "alten" DualCore und ATI 4870 laufen muss, zumindest in niedrigen Settings kann man eben bei Konsolen aus dem vollen schöpfen und alles konkret an die Stärken und Schwächen anpassen.

Das Hauptproblem der jetzigen Konsolen war doch mehr oder weniger das die meisten Games nur in 720P dargestellt wurden und das der Grafikspeicher so gering war, dass die Texturen darunter sehr gelitten haben. Full HD ist noch eine ganze Weile der Standard im Heimbereich, das Problem ist gelöst. Grafikspeicher sollte auch genug vorhanden sein.

Mal ganz ehrlich, wenn die Konsolen Games darstellen können die auf Crysis oder Metro Niveau liegen oder darüber bin ich mehr als zufrieden. Crysis und metro sind doch nur die Grafikbomben da es keine anderen Games gibt die ähnlich gut aussehen. Wenn ich jetzt Fifa, GTA, was auch immer endlich mal in HighEnd Optik bekomme bin ich glücklich.


Ich werde mir auf jeden Fall eine Ps4 oder XBox kaufen, je nachdem welche mich überzeugt. Aus dem PC Bereich mit Overclocking bin ich raus, verschlingt zuviel Zeit. Lieber Disc rein, Game starten und gut...


Na ich glaub bei einer AMD 9870, oder GTX 780/880 hätte man wieder Ruhe, für lange zeit.

Für mich ist die WiiU raus, bis sie mal 129,- kostet. Gamecupe Prozessorarchitektur@45nm mit 1,2 Ghz - HD 4xxx und sehr langsamen Ram DDr3 (langsamer als PS360.) Das Tablet hat ne Auflösung von 480Pixel unter SD TV. Beim Akku muss man gefühlt das Kabel für immer dran lassen. So viel Geiz ... Was hat sich Nintendo dabei gedacht?
Quelle: Wii U has 2GB of DDR3 RAM, [Up: RAM 43% slower than 360/PS3 RAM] - NeoGAF


Ich bin nun sehr sehr gespannt auf MS, bringen die eine Günste Hardware für 399,- oder ein Hardware Monster? Was machen die mit Rare? Weiter nur für Kinect Opfern(?), oder bringen die neue Mega Spiele, mit Rare flair?

BluRay oder Cloud? PGR5 oder FM5? Kommt Call of Duty mit neuer Engine? BF4? Wie sieht Kinect 2.0 aus^^ Bin echt gespannt.



EDIT:
Im Falle von Killzone: Shadow Fall haben sich die Niederländer z.B. auf 30 Bilder pro Sekunde bei einer Auflösung von 1080p eingeschossen. (+ 3D-Unterstützung)
http://www.4players.de/4players.php...Infos_zur_Bildrate_und_3D-Unterstuetzung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon bekannt ob die PS4 physische Datenträger nutzt oder ob man die Spiele nurnoch aus dem Store laden kann?
 
Ich hoffe es hat keiner was dagegen, wenn ich den Killzone Shadow Fall Thread mache!?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 17:45 ---------- Previous post was at 17:45 ----------

Ist eigentlich schon bekannt ob die PS4 physische Datenträger nutzt oder ob man die Spiele nurnoch aus dem Store laden kann?

6x BR Laufwerk ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hoffe es hat keiner was dagegen, wenn ich den Killzone Shadow Fall Thread mache!?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 17:45 ---------- Previous post was at 17:45 ----------



6x BR Laufwerk ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App


Das wäre Nice Skip
 
Mit Ruhm becklekert hat sich Sony gestern nicht mit der m.M.n. "abgespeckten Version" der PS4-Vorstellung (war das überhaupt eine?)

Dann werden nur Sekunden-Bruchstücke von Ingamegrafiken gezeigt, ein Spiel läuft sogar vom PC... weiß nicht, was sowas in einer PS4-Vorstellung zu suchen hatte. Aber nun, es sei ihnen verziehen, nobody is perfect, mal schauen, was MS auf die Beine stellt. Ich denke Ende März werden sie die Next-Xbox präsentieren (hoffentlich auch die Konsole selbst!!). Aber ich glaube nicht, daß das viel mehr sein wird als bei der PS4. Wenn sie 5 Sekunden FM5 Ingame zeigen bin ich glücklich vor Vorfreude :d

i`exemple, vielleicht hast du recht und die knallen jetzt mit der Hardware einen obendrauf :d 16 Kerner, 16 GB, 2 GPU`s ;) (Wunschdenken) (und Spaß :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon bekannt ob die PS4 physische Datenträger nutzt oder ob man die Spiele nurnoch aus dem Store laden kann?

Ja, ist bekannt. Die Kiste hat eine HDD und ein BluRay Laufwerk und auch physische Datenträger wird es geben. Dies ergibt sich logischerweise aus der Aussage heraus, dass auch Gebrauchtspiele weiterhin möglich sein sollen. Und diese sind ja bekanntlich nur auf physischen Datenträgern machbar.

---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 17:11 ----------

@shahisinda


Eine Konsole ist ein geschlossenes System, da lässt sich schon was raus holen, ausserdem ist es doch die 7870!?

Da steckt keine Grafikkarte drin, wie beim PC.
Alles ist abgestimmt und läuft ohne Windows. Bis die PCs dies erreichen wird man ne 9870 brauchen, bin ich mir sehr sicher.

8GDDR 5 ist auch "viel", wie sollen PC damit umgehen wenn die Grakas weniger haben (noch).

Die Geforce Titan kostet 900,- da will ich die 30fps marke nicht sehen^^ Also für mich ist dass jetzt keine Wunderkarte.
Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin - Geforce GTX Titan im Test: Extrem-Benchmarks mit Downsampling/4K


Btw: Die WiiU hat auch eine AMD APU drin - HD 4xxx.

Deine Hoffnung in Ehren... Grafisch wird nur das an Maxmimum rauszuholen sein, was die Architektur bietet. Und GDR5 hin oder her, die letzte Musik spielt immer noch die Leistung der GPU. Und die liegt ungefähr auf dem beschriebenen Niveau. Das kann man aus den technischen Daten und den vorhandenen GPUs auf dem Markt ableiten. Hier mal ein LINK.
Was ich nicht verstehe, warum einige Leute immer die Fähigkeiten der Konsolen ins unendliche Loben müssen. Fakt ist, grafisch ist sie nicht zu mehr in der Lage als ein anständiger Gamer-PC. Aber das macht ja auch nichts, weil man sich ja eine Konsole auch vornehmlich aus anderen Annehmlichkeiten holt. Sprich, Multiplayer Fun, Eingabegeräte, unkomplizierte Installation etc. pp. Der Hit an der PS4 ist nicht die Grafik (die zweifelsfrei gut ist), sondern meiner Meinung nach solche Funktionen wie das Sharing und das Senden der Spielsesseions als LetsPlay Video auf Uplay. Aber man redet sich ja eh den Mund fusselig... Wir werden sehen was am Ende rauskommt und dann werden einige Leute wie Du eben auch mal eine gewisse Ernüchterung spüren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte Sony nicht ein riesiges Rechenzentrum für die Streaming Geschichte? Irgendwo muss das Spiel ja ausgeführt werden, und wenn das mehrere Tausend Leute gleichzeitig machen.. :eek:
 
Mit Ruhm becklekert hat sich Sony gestern nicht mit der m.M.n. "abgespeckten Version" der PS4-Vorstellung (war das überhaupt eine?)

Dann werden nur Sekunden-Bruchstücke von Ingamegrafiken gezeigt, ein Spiel läuft sogar vom PC... weiß nicht, was sowas in einer PS4-Vorstellung zu suchen hatte. Aber nun, es sei ihnen verziehen, nobody is perfect, mal schauen, was MS auf die Beine stellt. Ich denke Ende März werden sie die Next-Xbox präsentieren (hoffentlich auch die Konsole selbst!!). Aber ich glaube nicht, daß das viel mehr sein wird als bei der PS4. Wenn sie 5 Sekunden FM5 Ingame zeigen bin ich glücklich vor Vorfreude :d

i`exemple, vielleicht hast du recht und die knallen jetzt mit der Hardware einen obendrauf :d 16 Kerner, 16 GB, 2 GPU`s ;) (Wunschdenken) (und Spaß :d)

Ankündigung ist nicht gleich Vorstellung.
Für eine PlayStation Ankündigung gab es sehr viel Informationen und bewegtes Material, wenn man sie mit vergangenen Ankündigungen vergleicht.
Nintendo hat die neue Konsole gezeigt, bis zum Release keine HW Specs genannt und man sieht ja jetzt wo sie damit stehen.
Ein Hype tut auch der Aktie gut. Wer das die letzten 2-3 Wochen beobachtet hat, hat mitgekriegt, dass nach dem PS Meeting Teaser die Aktie im Kurs anstieg. Das aufs Jahr verteilt (alle renommierten Messen/Events) tut einer Firma gut und Sony hat es nötig. Ich kenne jemanden, der bis vor kurzem noch in der Sony Buchhaltung in Dietzenbach gearbeitet hat und er hat mir erzählt wie Sony in letzter Zeit "Kürzungen" vornehmen musste.
Warum soll also Sony seine Munition an einem Event verballern? Nur weil wir so neugierig und ungeduldig sind?! Die Konsole kommt erst im 4.Quartal (USA/JAP Only?). Also haben wir noch lange Zeit für weitere Infos und auch MSFTs Antwort.
MSFT hat auch mal einen Titel damals sogar auf der E3 zum anspielen gehabt, der noch nicht auf der Konsole, sondern auf nem Rechner lief, weil die Konsole nicht final war (NfS Most Wanted) - und, was ist so schlimm daran? Wenn die geplante Konsole mit einem Rechner, der in etwas die Performance bzw. den Output liefert, den die Konsole letztendlich haben wird, ist doch alles cool. Ich jedenfalls bin schon heiß auf die PS4 und bin auf MSFTs Antwort gespannt, nicht weil ich sie "Failen" sehen möchte, sondern, weil ich Konsolen mag und auf derren Vision gespannt bin.
Wie sagte doch Kevin Butler: "Wir dienen einem Herren und sein Name ist GAMING!"

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

---------- Post added at 18:35 ---------- Previous post was at 18:27 ----------

Wir werden sehen was am Ende rauskommt und dann werden einige Leute wie Du eben auch mal eine gewisse Ernüchterung spüren.

Diese Ernüchterung habe ich nicht einmal mit der PS3 und ich bin ein Early Adopter und habe den Wandel von Resistance 1 zu Killzone 3 oder Conan zu GoW3 erleben können. Und die Achterbahnfahrt der PS3 endet erst mit dem Erscheinen von Beyond, Last of Us und co. ;)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App
 
Bräuchte Sony nicht ein riesiges Rechenzentrum für die Streaming Geschichte? Irgendwo muss das Spiel ja ausgeführt werden, und wenn das mehrere Tausend Leute gleichzeitig machen.. :eek:

Sicher - und ob es was taugt wird sich dann zeigen. Aber sie haben ja nicht umsonst diese Firma aufgekauft. Und der Online Dienst kostet dann auch auch etwas um es zu finanzieren. Ein umsonst-PSN wird es wohl, wenn überhaupt noch, auf sehr rudimentärer Ebene geben. Letztlich hängt viel davon ab, wo die RechenzenTREN liegen und wie gut auch die Anbindung des Users ist. Für ein ordentliches HD Bild per Streaming dürften schon 4-5MBit netto mindestens nötig sein im Download. Das wird hier in Deutschland nicht jeder haben.
 
Ja, ist bekannt. Die Kiste hat eine HDD und ein BluRay Laufwerk und auch physische Datenträger wird es geben. Dies ergibt sich logischerweise aus der Aussage heraus, dass auch Gebrauchtspiele weiterhin möglich sein sollen. Und diese sind ja bekanntlich nur auf physischen Datenträgern machbar.

---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 17:11 ----------



Deine Hoffnung in Ehren... Grafisch wird nur das an Maxmimum rauszuholen sein, was die Architektur bietet. Und GDR5 hin oder her, die letzte Musik spielt immer noch die Leistung der GPU. Und die liegt ungefähr auf dem beschriebenen Niveau. Das kann man aus den technischen Daten und den vorhandenen GPUs auf dem Markt ableiten. Hier mal ein LINK.
Was ich nicht verstehe, warum einige Leute immer die Fähigkeiten der Konsolen ins unendliche Loben müssen. Fakt ist, grafisch ist sie nicht zu mehr in der Lage als ein anständiger Gamer-PC. Aber das macht ja auch nichts, weil man sich ja eine Konsole auch vornehmlich aus anderen Annehmlichkeiten holt. Sprich, Multiplayer Fun, Eingabegeräte, unkomplizierte Installation etc. pp. Der Hit an der PS4 ist nicht die Grafik (die zweifelsfrei gut ist), sondern meiner Meinung nach solche Funktionen wie das Sharing und das Senden der Spielsesseions als LetsPlay Video auf Uplay. Aber man redet sich ja eh den Mund fusselig... Wir werden sehen was am Ende rauskommt und dann werden einige Leute wie Du eben auch mal eine gewisse Ernüchterung spüren.


Du siehst das aus PCler sicht^^ GPU-Computing liegt rein zufällig den AMD Chips, es ist ein Spezal Chip und keine Handeslübliche 7870.

Zudem kann die PS4 4K (8K?) Filme abspielen. Auch wenns wayne ist , ist es nice to have.

Ich habe selber über die PS4 CPU gemault, aber selbst ein Q9550 macht noch heute einiges mit.

Hier mal aus einem anderen Forum, einst aus CW gelesen, ursprung CB^^:

Es ist aus einem anderem Forum kopiert. Nicht von mehr aber sehr sehr geil!


PlayStation 4 (Was bedeuten 8GB unified GDDR5-RAM)
Sorry ich mag den Typen nanoworks (von Computerbase)
Was der so raushaut an Antworten ist die Hölle und auch gut zu verstehen.
Ich möchte euch daran teilhaben.

über die 8GB RAM
Zitat:
Die Bombe des ganzen Abends waren aber die 8GB unified GDDR5-RAM mit 176GB/s! Ich denke die meisten verstehen überhaupt gar nicht was das bedeutet. In eurem PC habt ihr zwei RAM-Pools, einmal DDR3 für das System und einmal GDDR5 für eure Grafik. Das führt zwangsläufig zu Problemen: Das hin und herkopieren der Daten zwischen die beiden Pools kostet ohne Ende Performance. Beide Pools arbeiten zudem mit ganz unterschiedlichen Geschwindigkeiten, DDR3 schafft in einem PC meist nur um die 30GB/s und GDDR5 bringt es in einer HD7870 auf ungefähr 150GB/s. Ausserdem habt ihr von dem langsamen DDR3 meist viel mehr als ihr braucht, in modernen PCs mehr als 8GB, von dem schnellen GDDR5 aber viel zu wenig, auf Ultra High End Karten wie der HD7970 nur 3GB und auf einer GTX680 nur 2GB. Sony bestückt die PS4 aber mit 8GB GDDR5-RAM! Das ist richtig krass und eine ingenieurstechnische Meisterleistung. Ich kanns kaum erwarten zu sehen wie die das hinbekommen haben...

Es sind 8GB unified GDDR5-RAM!

Das ist einfach nur super, super, super krank. In jedem Technikforum der Welt fragen sich grad alle wie zum Teufel Sony das hingekriegt hat. Dafür muss man vor Sony Computer Entertainment den Hut ziehen, ohne wenn und aber.

Ich denke sowieso, dass AMD nur auf so eine Chance gewartet hat, damit sie mal allen zeigen können zu was sie in der Lage sind wenn sie nicht an die Fesseln des PC Designs gebunden sind. Da Sony den RAM mit 100%iger Sicherheit nicht auf das APU-Die stacken wird, muss man aber davon ausgehen, dass da viele Unternehmen involviert sind. Sony Computer Entertainment hat bereits vor Monaten angekündigt, dass sie für das PS4 SoC vermutlich mehrere Parteien konsultieren müssen. Desweiteren gab es schon lange Spekulation von Brancheninsidern über Entwicklungskosten in Höhe von 1 Milliarde Dollar für die Halbleitertechnologie der PS4.

über die Bandbreite
Zitat:
Bandbreite ist für Videospiele sehr wichtig, weil sie bestimmt wieviel Inhalt deines RAMs du pro Frame nutzen kannst.

Die PS4 wird 8GB mit 176GB/s haben. Im Klartext heißt das, dass sie in einem 60FPS Spiel 2.93GB Daten pro Frame nutzen kann. In einem 30FPS Spiel sogar 5.86GB pro Frame. Der restliche Speicher dient dabei als Puffer. Ein großer Pool alleine bringt dir nicht viel, wenn du die Daten nicht "auf die Straße bringen" kannst. Nur mal zum Vergleich: Ein durchschnittlicher DDR3 PC Arbeitsspeicher kann in einem 60FPS Spiel nur mickrige 0.5GB seines Speichers nutzen. Die Latenzen sind wie bereits gesagt für Grafikrendering ziemlich uninteressant. Sie sind wichtiger für GPGPU, aber dafür ist Sony mit der HSA Bauweise und dem unified memory pool exzellent gerüsstet.

Die Speicherarchitektur ist definitiv das Prunkstück der neuen PlayStation. 8GB unified GDDR5 in einer Spielekonsole ist eine absolute Sensation, man kann es nicht anders sagen. Ihr müsst euch das mal klar machen: Bei 30FPS kann Sony pro Frame mehr Gigabyte an Daten nutzen als HD7970 und GTX680 zusammen in ihre beiden Pools reinbekommen!
über schnelles SSD
Zitat:
Eine schnelle SSD erlaubt viel effizienteres Textur Streaming und wirkt sich dementsprechend sehr wohl auf die dargestellte Grafik aus. Vor allem Naughty Dog preist Textur Streaming als den heiligen Gral der Videospielentwicklung an. Eine SSD ist für eine Spielekonsole aber viel zu teuer und hat zu wenig Speicherplatz.
über die Entwicklung der Spiele
Zitat:
Da die neue Konsole erst Ende des Jahres erscheint, haben die Entwickler noch 7 Monate um das Spiel fertigzustellen. Hast du schon mal ein Current Gen Spiel 7 Monate vor dessen Release gesehen? Die sehen dann auch deutlich schwächer aus. Hier kommen Beta-Devkit und Beta-Spielstatus zusammen und deswegen würde ich da nicht so hart ins Gericht gehen. Es wurden nicht grundlos so viele Techdemos und Teaser gezeigt. Die Killzone Spielszenen waren da aber schon sehr beeindruckend. Der Schritt von 4GB hin zu 8GB soll ausserdem eine absolute Last Minute Entscheidunge gewesen sein. Ich wette das die gestern gezeigte Grafik mit 3.5GB GDDR5 läuft. Wenn die fertigen Spiele mit 7GB GDDR5 laufen wird das zusätzlich einen erheblichen Boost bringen.

Und die Zelda Techdemo sah nicht annähernd so gut aus wie die gestrigen Spielszenen. Wir reden hier über eine spezialangefertigte 28nm APU mit 8GB GDDR5 RAM und 2 TFLOPS GPU im Vergleich zu einer Konsole die 30W unter Vollast zieht und den Spielen nur 1GB DDR3 mit weniger als 20GB/s zur Verfügung stellt. Sony geht voll auf Core Gaming und Nintendo ist die Grafikleistung offensichtlich total egal. Das kann man nur sehr schwer vergleichen. Und selbst hier muss man unterscheiden: Auch die Wii U Grafik wird sich im Laufe der Zeit noch deutlich verbessern. Auf Beta-Devkits zu entwickeln ist einfach im höchsten Maße suboptimal und das sieht man bei allen Konsolen mit 3D-Grafik. Nintendo hat angeblich den Support für die Entwickler verbessert und wie sich das dann auswirkt kann man hier sehen: NFS Most Wanted Wii U Das steckt die PS360 Versionen locker in die Tasche, Leadbetter spricht sogar von High-End PC Texturen (und der Typ hat richtig Ahnung).

Ich wäre an deiner Stelle vorsichtig die Grafikleistung der neuen PlayStation vorschnell schlechtzureden. Konsolen sind wahre Effizienzmonster und die Entwicklungsumgebung der neuen Konsole wurde gestern in höchstem Maße angepriesen. Ich denke wir auf der PS4 werden sehr schnell sehr viel bessere Grafik sehen, sobald den Studios erstmal die finalen Devkits zur Verfügung stehen.
Warum ist denn das Entwickeln jetzt so einfach? Wegen PC-ähnlicher Hardware?
Glaubt ihr das ändert was am gesamten Spielemarkt hinsichtlich Portierungen?
Zitat:
Das Entwickeln von Spielen für die PS4 wird einfacher, weil Sony seit einigen Jahren unter neuem Management steht und Kaz Hiarai die Philosophie von Sony Computer Entertainment komplett umgekrempelt hat. Bei der PS1, PS2 und PS3 haben die Sony Ingenieure extrem leistungsfähige, aber auch extrem komplizierte Hardware verbaut und den Entwicklern obendrein auch noch relativ dürftige Development Tools zur Verfügung gestellt. Damals hieß es friss oder stirb und das ging bei den ersten beiden Konsolen auch noch gut, da Sony Sega und Nintendo mit einem extrem aggressiven Marketing in die Schranken verwies.

Mit der PS3 folgte dann aber das böse Erwachen und man musste viel Geld investieren um einen Misserfolg der Konsole abzuwenden. Sony hat es mit dem Cell auf die Spitze getrieben. Dieser Prozessor gilt als absolutes Monster und kann es selbst heute noch mit aktuellen Prozessoren von Intel und AMD aufnehmen. Die Entwickler haben diesen Prozessor aber gehasst. Er war so kompliziert, dass kein Studio auch nur ansatzweise an die theoretische Leistungsfähigkeit herankam. Das in der Branche sehr renomierte ICE-Team, eine auf Low-Level Programmierung spezialisierte Division von Naughty Dog, hat es dann nach jahrelangem Kampf geschafft, den Cell zu zähmen und Tools zu entwickeln, die eine einigermaßen akzeptable Nutzung erlauben. Bis heute gilt das ICE-Team als das absolute Non-Plus-Ultra in puncto Videospielprogrammierung. Sie waren angeblich auch maßgeblich an der Entwicklung der PS4 beteiligt.

Kaz Hirai, neuer CEO von Sony, hat dafür gesorgt, dass SCE nun eine andere Philosophie verfolgt. Insider berichteten, dass es einen regelrechten Machtampf um die Zukunftsausrichtung der PlayStation Marke gab und Hirai hat ihn gewonnen. Sein erstes Baby war die Vita, die als Sony Konsole nicht in abgeschotteten Laboren in Japan entstanden ist, sondern von Entwicklern, für Entwickler gedacht war. Die Entwicklungsumgebung wird bis heute in aller höchsten Tönen gepriesen, die verwendete Technik ist leistungsstark aber simpel. Mit der PS4 verfolgt Sony dieses Ziel weiter. Mark Cerny, der in der Branche als absolutes Genie gilt und der Architekt der PS4 ist, sprach von "elegance" und beschrieb damit die neue Philosophie von SCE: Simple aber extrem leistungsfähige Technik zusammen mit erstklassigen Dev-Tools. Square Enix hat die neue Entwicklungsumgebung bereits als Traum für Videospielentwickler bezeichnet.

Die Vorteile liegen auf der Hand: Die Studios müssen sich weniger mit Optimierungen abplagen und können die maximale Leistungsfähigkeit viel schneller und effizienter abrufen. Das Spart viel Geld und Zeit, die dann wiederum in andere, kreative Ideen einfließen können. Ich denke der gesamte Spielemarkt, also Konsolen, Handhelds und PC, wird davon profitieren. Am stärksten natürlich Sony selber, aber auch auf den PC wird sich das positiv auswirken, keine Frage.

über Mark Cerny
Zitat:
Das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, also der direkte Nachfoler von Ken Kutaragi, ist eine Entscheidung, zu der man Sony einfach nur beglückwünnschen kann. Es gibt kaum eine Persönlichkeit in der Branche, die mehr Reputation genießt als Cerny. Ich bin absolut überzeugt davon, dass eine von Mark Cerny konzipierte Spielkonsole die Gamer auf der ganzen Welt faszinieren wird. Das Wort Genie wird heute ja fast schon inflationär benutzt, aber auf Cerny trifft es wirklich zu.
Als ich gesehen habe das Mark Cerny der Architekt der PS4 ist, wusste ich das die dieses mal keine Gefangenen nehmen werden. Ich finde es beeindruckend wie schnell Kaz Hirai den Laden umkrempelt. Die alte Sony Führung war verblendet und arrogant, Hirai hingegen könnte zu einer Light Version von Steve Jobs und Bill Gates werden.

Quelle:http://www.computerbase.de/forum/sho...0#post13537180
PS4 Playstation 4 - Seite 301
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum mag ich grundsätzlich keine Konsolen-PC-Kriege. Weil ich der gleichen Ansicht bin wie K. Butler. Spiele sollen Spaß machen und alle hätten mehr davon, wenn alle gewissermaßen an einem Strang ziehen würden.

Das scheint im Moment auch etwas in diese Richtung zu gehen, die Architekturen werden sich bei den Nextgens/PC mehr denn je ähneln.

Meine Aussage bzgl. Watch Dogs@PC war nicht böse gemeint, da sowieso ähnliche Strukturen vorliegen, ist es egal auf welcher Plattform vorgeführt wird. Die Grafik werden die schon an die PS4-Verhältnisse angepasst haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er redet aber arg überschwänglich. Die Bandbreite für eine GPU ist schon durchaus akzeptabel. Der andere Punkt ist aber ob die CPU überhaupt mit dieser Bandbreite umgehen kann. Kann sein, dass der Memorycontroller der CPU nur ein Bruchteil davon nutzen kann. Das sind aber Punkte die man mit den jetzigen Infos noch nicht beantworten kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh