[Sammelthread] Sony PlayStation 4

Ich hab das früher als kleiner bub so geliebt :fresse:
weiß gar nicht wie alt ich da war mit meinen heutigen 32...

Alleine schon aus Nostalgie Gründen ein Pflicht kauf :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Tage das RDR2 Bundle mit der neusten Revision (CUH 72xx) der Pro vorbestellt. Bin gespannt auf die Lautstärke... Meine letzte Pro (2017 - CUH 70xx) ging deswegen zurück.
Wenn man YT Videos glauben kann ist die 72xx ggü. der 70xx Revision aber deutlich leiser geworden.

Ich habe das selbe Bundle und höre nichts. Anfangs ist die Blueray recht laut. Nach 3min hört das Geräusch aber komplett auf

Das Spiel ist allgemein ziemilch leise. Spiele es hier auf der OG PS4 und sie ist flüsterleise, wenn ich aber z.B. Witcher 3 einlege startet wieder die Turbine hoch. Bei einem Kumpel läuft das Spiel ebenfalls sehr leise und er hat die launch PS4 pro. Denke das hat viel mit der Optimierung zu tun. Versuch mal God of War oder R6 zu spielen dann wird auch die neueste PS4 Pro Revision zu einem Fön :d

Ich habe den Vergleich von der normalen PS4 und der Xbox One X bei Red Dead Redemption 2 und da bin ich froh, dass die Xbox verdammt leise ist. Denn die PS4 ist bei dem Spiel ein richtiger Fön.
Aber ist auch noch die PS4, die ich direkt nach dem Release vor ein paar Jahren gekauft habe.

Ich habe den Vergleich von der normalen PS4 und der Xbox One X bei Red Dead Redemption 2 und da bin ich froh, dass die Xbox verdammt leise ist. Denn die PS4 ist bei dem Spiel ein richtiger Fön.
Aber ist auch noch die PS4, die ich direkt nach dem Release vor ein paar Jahren gekauft habe.

Also die Pro ist auf 1080p auch nicht sehr laut.

Dazu habe ich leider keinen Vergleich, da ich nur die alte PS4 habe. Vllt muss ich sie auch einfach mal entstauben. ;)

Das is yo ein quark mit dem entstauben.
Das hilft bei deren kühlaufbau nunmal gar nix.

Das Problem is das Blech. Das liegt auch auf den RAMs auf, und daher scheinen falsche Werte zu kommen.
Wieso sollte die sonst im Menü/Karte von Games voll aufdrehen?

Ich hab leider keine über sonst hätte ich das Blech an der Stelle abgeflext, oder da noch nen Lüfter/Kühler draufgepappt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Das is yo ein quark mit dem entstauben.
Das hilft bei deren kühlaufbau nunmal gar nix.

Das Problem is das Blech. Das liegt auch auf den RAMs auf, und daher scheinen falsche Werte zu kommen.
Wieso sollte die sonst im Menü/Karte von Games voll aufdrehen?

Ich hab leider keine über sonst hätte ich das Blech an der Stelle abgeflext, oder da noch nen Lüfter/Kühler draufgepappt.

Weil bei vielen Menü's und Karten kein Framelock eingebaut ist.
Das Spiel läuft auf 30 FPS, in Menüs und Karten gibt es kein Limit -> d.h. die PS4 läuft komplett am Anschlag, ergo wirds laut.

Dito

Aber ich finde meine von der Lautstärke voll ok

Wollte sie schonmal aufmachen und entstauben, aber hatte leider ned den passenden bit für diese spezial Schrauben.

Sent from my Mi A1 using Tapatalk

Weil bei vielen Menü's und Karten kein Framelock eingebaut ist.
Das Spiel läuft auf 30 FPS, in Menüs und Karten gibt es kein Limit -> d.h. die PS4 läuft komplett am Anschlag, ergo wirds laut.
Ja ich weiß.
Würd aber eher ans Blech fürn Ram gehen.

Also was ich so gelesen habe, keine Ahnung ob es stimmt, ist es so, dass manche Spiele selbst manuell den Lüfter regeln können, was dann dazu führt, dass der Lüfter schneller läuft als nötig. Zumindest hab ich das im Zusammenhang mit einer Anleitung auf YT gelesen, wie man die PS4 zerlegt und neue (bessere) Wärmeleitpaste aufträgt. Bei manchen Spielen bringt es spürbar etwas, bei anderen wiederum merkt man null Unterschied zu vorher.

Dito

Aber ich finde meine von der Lautstärke voll ok

Wollte sie schonmal aufmachen und entstauben, aber hatte leider ned den passenden bit für diese spezial Schrauben.

Bei Far Cry 5 und RDR 2 ist sie echt schon ganz schön laut. Sonst geht es eigentlich auch noch. :)

Fernseher lauter machen [emoji12]

Ich habe neuerdings noch eine XBOX One X. Sony sollte sich von MS mal erklären lassen wie das mit der Kühlung geht. Vor allem wenn man bedenkt welche Leistung der Kasten verglichen mit meiner Slim hat.

Hast aber genau so ne Streuung drin, meine X1X ist z.B. im Endeffekt lauter als meine PS4 Pro weil der Lüfter bei manchen spielen Ständig den Lüfter Hoch und Runterdreht im Sekundentakt, wenn ich nicht eh immer über die große Anlage zocken würde, wär das glaub ich schon ziemlich nervig.

Ein besseres Konzept wäre trotzdem angebracht, gibt ja genug Möglichkeiten mittlerweile auch mit kleinen leisen Kühlern zu arbeiten.

Dann is was an deiner x faul!
Ich hab jetzt 2 scorpios und eine gold rush, aber da dreht gar nix irgendwo auf!

Wie was, hatte ich endlich mal Glück bei der Lüfter-Lotterie?

Möglicherweise :d

Wie gesagt ist nicht bei allen Spielen und der Lüfterton ansich ist auch nicht so störend, nur der Wechsel halt.

In den meisten Fällen ist die Lautstärke aber schon in Ordnung.

Also meine Pro hat bisher noch nie den Lüfter aufgedreht. Mehr als ein leises Rauschen habe ich bisher nicht entlocken können.
Gespielt hab ich bisher Resident Evil 5, Bulletstorm, Titanfall 2, Destiny 2, Unchartet Lost Legacy. Der Boos Modus ist auch immer an.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht das eigentlich aus, wenn man nur n Full HD TV hat? Laufen dann die Spiele, die für die Pro optimiert sind, trotzdem wie auf der Basiskonsole was FPS oder Grafik angeht oder trotzdem mit allen erweiterten Effekten?

Es geht dabei vielmehr um die Mehrleistung sodass man seine konstanten 60 oder 30 Fps stabil fahren kann. Battlefield 1 ist da ein gutes Beispiel. Die Ur ps4 bzw ne slim schaffen es nicht die 60 FPS zu halten in vielen Situationen. Diese drops hat man mit der Pro nicht mehr.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Edit: das ist jetzt speziell meine Erfahrung. Ich hab aber auch nur auf nem 6 Jahre alten Samsung 40 Zoll ohne hdr oder 4k gespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, den Modus hab ich noch nicht aktiviert. Nur den Boost Modus.

Es geht dabei vielmehr um die Mehrleistung sodass man seine konstanten 60 oder 30 Fps stabil fahren kann. Battlefield 1 ist da ein gutes Beispiel. Die Ur ps4 bzw ne slim schaffen es nicht die 60 FPS zu halten in vielen Situationen. Diese drops hat man mit der Pro nicht mehr.

Gesendet von meinem ONEPLUS A6003 mit Tapatalk

Edit: das ist jetzt speziell meine Erfahrung. Ich hab aber auch nur auf nem 6 Jahre alten Samsung 40 Zoll ohne hdr oder 4k gespielt.

Läuft auch in 4K & HDR mit der pro konstant bei 60. :wink:

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Mit dem rdr2 bundle wurden wohl auch neue pros eingeführt.
7200er.
Jetzt noch leiser. Angeblich.

Läuft auch in 4K & HDR mit der pro konstant bei 60. :wink:

Ja das mag gut sein dass die Pro das schafft, werde ich wohl selber nie rausfinden mangels so eines TVs :shot: Ging mir einfach darum dass man nichtmal in Herrschaft auf kleinen Maps mit 24 Spielern nen permanent flüssiges Spielerlebnis hatte auf der ganz alten PS4. Eigentlich traurig, Eroberung war natürlich je nach Situation und Action noch schlimmer.

Ja, genau darauf will ich ja hinaus. Hab ne Zeit lang competitive BF1 gespielt 5v5, das lief dann geschmeidig. Aber wie gesagt teilweise hat man selbst bei 24 mann servern schon Drops drin die du dann wiederum direkt am Stick merkst.

Ist aber definitiv jammern auf hohem Niveau, gerade wenn man halt anderes vom PC gewohnt ist oder es kennt.

Ja das mag gut sein dass die Pro das schafft, werde ich wohl selber nie rausfinden mangels so eines TVs :shot: Ging mir einfach darum dass man nichtmal in Herrschaft auf kleinen Maps mit 24 Spielern nen permanent flüssiges Spielerlebnis hatte auf der ganz alten PS4. Eigentlich traurig, Eroberung war natürlich je nach Situation und Action noch schlimmer.

Ja ich kenne das zu gut.
Hab hier auch noch eine Slim am Monitor falls man mal was zusammen daddeln will.

Und die Pro am Tv :-)

Daher seh ich den Unterschied sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh