[Sammelthread] Sony PlayStation 5

habe Teil 1 nie gespielt
Optisch schon ein Leckerbissen aber das Geruckel nervt. Man merkt einfach, dass es einfach nicht flüssig läuft -> konstant über 30fps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das es nicht flüssig läuft kann ich bei mir nicht feststellen, bin da wohl nicht so sensibel.
obwohl wenn ich über SkyGo Fußball finde ich das Geruckel unerträglich

Was mich auch nervt, wobei das jetzt natürlich dem Game nix tut: mein Controller ist komisch beleuchtet: mal grün, mal lila...ich erkenn da nicht wirklich ein Muster. Beim roten Controller passt es oft gar nicht :d

habe Teil 1 nie gespielt
Optisch schon ein Leckerbissen aber das Geruckel nervt. Man merkt einfach, dass es einfach nicht flüssig läuft -> konstant über 30fps.
Jop. Bin da eigentlich auch nicht so empfindlich aber bei dem 4k Modus hatte ich in den ersten 2 Stunden bestimmt 4-5 Szenen wo die fps richtig eingebrochen sind und es gestockt hat.
Hab jetzt den anderen Modus an

1440p/60 sieht super aus, auch auf einem LG OLED. Soll ja jeder das nehmen was er will. Diese Diskussion taucht auch bei jedem Sony-Spiel auf. Ähnlich wie “80 Euro ist viel zu teuer”.

Das Spiel hat keine Dynamische Auflösung und rennt nur in 1440p und 60FPS+ oder aber in 4k mit 26-35FPS.
Die 40FPS werden quasi nie erreicht.
Finde es eigentlich sogar lächerlich warum man das so macht und nicht einfach FSR 2.0 eingebaut hat weil das zeigt ja wie gut es aussehen kann.
Da hätte man mit sicherheit 4K optik mit der Leistung von ca.1440p und könnte das Spiel dann quasi mit 4K optik + 60FPS Spielen auch wenn man ab und an bei 50FPS rumläuft würde das ja VRR glattbügeln.

Doof nur das die PS5 garkein FSR 2.0 unterstüzt, das gibt es aktuell einzig bei der XBOX

Zuletzt bearbeitet:
Doof nur das die PS5 garkein FSR 2.0 unterstüzt, das gibt es aktuell einzig bei der XBOX
Ja da haste recht aber es sollte grundsätzlich kein Problem darstellen es auch auf der PS5 zu nutzen.
Hier mal ein kleiner ausschnitt aus einem Artikel über FSR 2.0

FSR 2.0: Kommt Grafik-Feature auch auf die PS5?​

An und für sich spricht wenig dagegen, dass Spiele auf der PlayStation 5 ebenfalls AMDs Upscaling-Feature verwenden können, schließlich handelt es sich hierbei um eine Open-Source-Technologie, die Spiele-Entwickler auch für PS5-Games unterstützen könnten. Immerhin kommt AMD FSR schon bei Arcadegeddon auf der PS5 zum Einsatz – da aber nur die erste Version.

FSR 2.0 dürfte jedoch spätestens mit dem Start von Forspoken seinen Auftakt auf der PS5 feiern. Das Fantasy-Action-Rollenspiel soll sowohl auf dem PC als auch auf Sonys aktueller Konsole die Grafiktechnologie nutzen – es erscheint voraussichtlich am 11. Oktober 2022. Bis dahin können PS4- und PS5-Spiele aber auch andere gute Upscaling-Techniken nutzen, etwa das Sony-exklusive Checkerboarding. Welche auf der Sony-Konsole zum Einsatz kommt, ist vom Spiel abhängig.

1440p/60 sieht super aus, auch auf einem LG OLED. Soll ja jeder das nehmen was er will. Diese Diskussion taucht auch bei jedem Sony-Spiel auf. Ähnlich wie “80 Euro ist viel zu teuer”.
Es sieht halt wie 1440p aus. per FSR würde es halt schärfer aussehen.
Wenn ich na klar an meinem TV paar einstellungen vornehme sieht das dann na klar viel besser aus, das ist halt auch nochmal ein großer Vorteil wenn man nen OLED TV (TV Allgemein) statt nem Monitor nutzt.
Die OLEDs führen eigentlich alle Monitor vor

Zuletzt bearbeitet:
Ja da haste recht aber es sollte grundsätzlich kein Problem darstellen es auch auf der PS5 zu nutzen.
Hier mal ein kleiner ausschnitt aus einem Artikel über FSR 2.0

Es sieht halt wie 1440p aus. per FSR würde es halt schärfer aussehen.
Wenn ich na klar an meinem TV paar einstellungen vornehme sieht das dann na klar viel besser aus, das ist halt auch nochmal ein großer Vorteil wenn man nen OLED TV (TV Allgemein) statt nem Monitor nutzt.
Die OLEDs führen eigentlich alle Monitor vor

Bin mir nicht so sicher, aber ich glaub die PS5 nutzt als API Vulkan und AMD hat FSR 2.0 erst für DX12 veröffentlicht bzw fertig gestellt. Irgendwann wird sicherlich FSR auch für die PS5 kommen, da es dann schon peinlich von AMD wäre wenn nicht, die große Frage ist halt nur..wann

Kein FSR.... Total peinlich 🤭 bin in der glücklichen Lage, Gaming mit Textadventures begonnen zu haben (Computer), Atari, c64, Amiga, Nes, snes, etc

Ich freu mich noch immer, einfach mal die Konsole einschalten und loszocken zu können.

Das einzig peinliche ist in der Zwischenzeit die "community" sonst nichts 🤷

Kein FSR.... Total peinlich 🤭 bin in der glücklichen Lage, Gaming mit Textadventures begonnen zu haben (Computer), Atari, c64, Amiga, Nes, snes, etc

Ich freu mich noch immer, einfach mal die Konsole einschalten und loszocken zu können.

Das einzig peinliche ist in der Zwischenzeit die "community" sonst nichts 🤷
Das ist aber nur hier so schlimm. Kein interessiert dieser Daten Penis Vergleich. Warum jemand PS5 oder Xbox besser findet ist doch meist Controller, oder spiele bezogen.

Sony sollte mehr Konsolenbundles mit Spielen rausbringen! Gerade Forbidden West für 15€ geschossen.

Wo bekommt man denn derzeit ne 1TB PS5 SSD am billigsten ?

Was ist eher zu empfehlen, WD 850 black oder 980 Pro ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn derzeit ne 1TB PS5 SSD am billigsten ?

Was ist eher zu empfehlen, WD 850 black oder 980 Pro ?
Mark Cerny sagte ja die WD Black
Ich würde das aber nach Preis ausmachen.
Ich habe aber auch eine 2TB WD 850 Black drin welche absolut problemlos läuft. Habe da nur alte VRAM Speicherkühler draufgepackt weil ich keinen Kühler gehabt habe und ich habe die Abdeckung weggelassen

Also ich favorisiere derzeit auch die WD 850 Black, oder billigere 980 Pro Die gibts ja schon mit Kühler für 110.
Sollte man die Abdeckung generell weglassen ? Was sagt Sony ?

980 Pro. Langt locker. Nehmen sich nix. Die Abdeckung gehört eigentlich immer wieder mit drauf.

Hab jetzt die bestellt, 9 Euro billiger als die WD Black :)

Sollte man die Abdeckung generell weglassen ? Was sagt Sony ?
Sony sagt abdeckung drauf machen aber wer sich das mal anschaut sieht das es Bullshit ist. Deshalb Abdecken weglassen und man hat ne Bessere Kühlung der Festplatte

Hab meine Abdeckung auch ab und dafür den MC1 Pro verbaut der etwas drüber ragt.
Seiten Panel geht vernünftig dran und die SSD hat etwas luftzug.

Erscheint mir sinniger ;)

Sowohl bei meiner 980 Pro so gemacht wie auch bei der WD Black.

Bei den 2 jeweils seitlichen mini löchern kann ich mir kaum vorstellen das da auch nur irgendwas passiert an Luftstrom.

Hab meine Abdeckung auch ab und dafür den MC1 Pro verbaut der etwas drüber ragt.
Seiten Panel geht vernünftig dran und die SSD hat etwas luftzug.

Erscheint mir sinniger ;)

Sowohl bei meiner 980 Pro so gemacht wie auch bei der WD Black.
Na gut MC1 Pro passt ja dann auch nicht mit der Abdeckung. Hab die das normale MC1 und da passt es. Wenn’s passt würde ich sie wieder mit dranschrauben.

also kauft ihr bundle-keys bei Kleinanzeigen? Da würde ich ja auch noch schwach werden

Keine Ahnung ob es unterschiedliche bundles gab. Aber grundsätzlich spielt es ja keine Rolle der Markt ist so gesättigt, das es nur in meiner Umgebung schon bestimmt 20 Leute zum Verkauf anbieten.

also kauft ihr bundle-keys bei Kleinanzeigen? Da würde ich ja auch noch schwach werden
war richtiges ebay. Aber ja. Gibt da sehr sehr viele Angebote. Sofortkauf ab 20€, mit bieten gibt es aber auch diverse. muss man halt schauen, wann die ablaufen.

in 4 Stunden z.B. endet eine Auktion, die aktuell bei 7,50€ ist.

war richtiges ebay. Aber ja. Gibt da sehr sehr viele Angebote. Sofortkauf ab 20€, mit bieten gibt es aber auch diverse. muss man halt schauen, wann die ablaufen.

in 4 Stunden z.B. endet eine Auktion, die aktuell bei 7,50€ ist.
Danke dir. Werde mal schauen 👍

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh