[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Ich persönlich finds schade, weil ohne die "anscheinend" "offtopic" Diskussionen würde ich von dem ein oder anderen Dingens nichts wissen, weil ich nicht in tausend andere Threads querlese.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich finds schade, weil ohne die "anscheinend" "offtopic" Diskussionen würde ich von dem ein oder anderen Dingens nichts wissen, weil ich nicht in tausend andere Threads querlese.

Genau das wäre auch mein Problem. Ein Sammelthread wie dieser hier ist für mich eine zentrale Anlaufstelle für alles was die PS5 betrifft, was eben Spiele genauso einschließt wie die Hardware. Ein Thread an dem ich gerne teilnehme und den ich gerne mitlese. Das nun unnötigerweise separieren zu wollen, sodass ich zukünftig vielen verschiedenen Threads folgen müsste, um den Input zu bekommen, den ich sonst in einem einzigen Threads erhalte, finde ich persönlich nicht so wirklich sinnvoll. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Sammelthread eben nicht zuletzt auch dafür gedacht ist, dass User nicht für jedes Anliegen und jedes Thema einen eigenen Thread eröffnen müssen.

Ich kenne es nur so, dass User in Sammelthreads gemeinhin über viele, auch weiter gefasste Themen reden, und von der jeweiligen Moderation aus auch reden dürfen. Für gewöhnlich wird den Usern in Sammelthreads rein thematisch eine sehr lange Leine gelassen.
Hier wird jetzt jedoch versucht, diesen Sammelthread in ein möglichst enges Korsett zu pressen. Das widerspricht aber eigentlich dem, wozu ein Sammelthread unter dem Strich da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meint er, getreu dem Motto, fügt euch der Obrigkeit denn sie hat für euch entschieden was das beste für euch ist? :d und stellt bloß keine Fragen und schon gar kein öffentlichen diskurs darüber?
Ja, das nennt sich in anderen Worten auch "vorauseilender Gehorsam"^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich bin dann mal raus aus dem Thread, macht was ihr wollt, könnt euch dann mit euch selbst unterhalten, weil keiner mehr Bock hat
Mhm... und morgen sehe ich dich wieder hier darüber meckern, dass es zu viel "offtopic" ist :fresse:

Das ist schon wahnwitzige Realsatire, was hier seit Tagen geschieht: Die Leute, die sich über angeblichen Offtopic beschwert haben, haben es jetzt geschafft, dass seit Tagen hier im Thread nicht über das eigentliche Thema geschrieben wird...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das nennt sich in anderen Worten auch "vorauseilender Gehorsam"^^
Ich hatte es auch im Kopf und wollte es nicht schreiben weil ich schon - ausnahmsweise - provokant genug war für mein Empfinden :d

Genau das wäre auch mein Problem. Ein Sammelthread wie dieser hier ist für mich eine zentrale Anlaufstelle für alles was die PS5 betrifft, was eben Spiele genauso einschließt wie die Hardware. Ein Thread an dem ich gerne teilnehme und den ich gerne mitlese. Das nun unnötigerweise separieren zu wollen, sodass ich zukünftig vielen verschiedenen Threads folgen müsste, um den Input zu bekommen, den ich sonst in einem einzigen Threads erhalte, finde ich persönlich nicht so wirklich sinnvoll. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Sammelthread eben nicht zuletzt auch dafür gedacht ist, dass User nicht für jedes Anliegen und jedes Thema einen eigenen Thread eröffnen müssen.

Ich kenne es nur so, dass User in Sammelthreads gemeinhin über viele, auch weiter gefasste Themen reden, und von der jeweiligen Moderation aus auch reden dürfen. Für gewöhnlich wird den Usern in Sammelthreads rein thematisch eine sehr lange Leine gelassen.
Hier wird jetzt jedoch versucht, diesen Sammelthread in ein möglichst enges Korsett zu pressen. Das widerspricht aber eigentlich dem, wozu ein Sammelthread unter dem Strich da ist.

Absolut richtig.

Schaut euch einfach die Post history von manchen Leuten hier an… das ist einfach an Absurdität nicht zu überbieten. Und dass man nun auf die ganz sachlich gestellten Fragen wie hier in Zukunft mit Inhalten umgegangen werden soll keine Antworten bekommt lässt tief blicken.

Ich weiß immer noch nicht wie das hier nun weiter gehen soll. Nicht nur in dem thread, im dem Konsolenforum generell.

- für jeden Mist ein neuer thread?
- OT ist ok so lange es von den richtigen Usern kommt oder 3 Beiträge nicht überschreitet?
- geht es hier nur um Hardware oder auch um das ganze PlayStation Universum generell?
- wieso sind unzählige Kopfhörer Diskussionen ok wo es doch passende Unterforen irgendwo dazu gibt?

Echt jetzt. Ihr müsst mal ne Ansage machen wie ihr das hier haben wollt.
Meistens nett geführte Diskussionen in einem thread oder zig Threadleichen in die nie wieder jemand rein guckt? Vielleicht solltet ihr doch mal erwägen endlich die Struktur hier zu ändern? Würde ich das Konsolenforum aufmachen und auch Userthreads sehen hätte ich überhaupt kein Problem damit alles ordentlich zu verteilen. Aber es gibt ja einen Grund wieso sich aktuell alles in einem Sammler wie diesem anhäuft. Der klebt oben angeheftet weil er sonst verschwindet.

Ich hab mal dein Beitrag gemeldet, vielleicht wird dann aktiv moderiert. :)

Anhänge

• Screenshot 2023-02-13 082416.jpg
    Screenshot 2023-02-13 082416.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 65
Ich würde mal sagen, wir machen einfach normal weiter und unterhalten uns sowohl über PS5 Hardware als auch über Software - genauso wie es auch im Startpost steht. Für meinen Teil beachte ich jetzt auch nicht den Teil mit "über Games mal nur was zu schreiben, aber nicht tiefgehend". Sorry, aber das ist in meinen Augen nur Mumpitz und auf die noch nicht beantwortete Nachfrage hin, sieht man ja, dass da keine Klarheit herrscht. Also einfach weitermachen würde ich sagen.

Sollen doch als Vorschlag Diejenigen die sich darüber echauffieren und nicht drüber lesen können einen eigenen Hardware Only Thread aufmachen. Klar im Startpost festsetzen.

Ich habe aber irgendwie im Gefühl dass Leute mehrmals am Tag Zeit haben hier reinzusehen so dass ich anzweifel ihre Lebenszeit wird gestohlen. Nicht wenn noch mehrere Beiträge über andere User verfasst was dann erst recht Offtopic wird.

Anstatt dass hier am Tag nur 2-3 Hardwarebeiträge stehen wird mehr übereinander als über PS5 im allgemeinen gesprochen.^^

Kopfhörer ist doch ein gutes Beispiel.

Für die PS5 solls nur der Originale von Sony sein, fragt man nach Alternativen wo geht man hin? In den Kopfhörer Thread wo die User wissen, welche Kopfhörer gut sind aber keine Ahnung haben, ob und wie das mit der PS5 läuft... und dann? 🤷‍♂️

Hoppla, war eine Hardwaregeschichte...

Hmm, wirkt auf mich eher "billig", Hauptsache das Thema ausschlachten, aber nur meine Meinung. (vielleicht ja in Echt besser)

Fand die Themen Controller seitens XBOX immer schon "besser", was das angeht. Bin da aber auch die falsche Zielgruppe vermutlich, da ich den Controller eh nur in der Hand halte und er sonst irgendwo rumliegt, ist mir das nicht so wichtig. zb. Gears of War Edition

Ich würde mal sagen, wir machen einfach normal weiter und unterhalten uns sowohl über PS5 Hardware als auch über Software - genauso wie es auch im Startpost steht. Für meinen Teil beachte ich jetzt auch nicht den Teil mit "über Games mal nur was zu schreiben, aber nicht tiefgehend". Sorry, aber das ist in meinen Augen nur Mumpitz und auf die noch nicht beantwortete Nachfrage hin, sieht man ja, dass da keine Klarheit herrscht. Also einfach weitermachen würde ich sagen.
Ganz ehrlich, und das ist dann auch mein letzter Beitrag zu diesem Thema, bevor ich wieder zur PS5 zurückkehre:
Genau das war mein Plan. Wenn sowas wie hier passiert, dann reagiere ich höchst allergisch. Denn es kann nicht angehen, dass ein User, der nun zum Mod befördert wurde, diesem Sammelthread (!!!) inhaltlich seinen Willen aufzwingen möchte, obwohl die tatsächlichen Vorgaben (Startpost) dem unzweideutig widersprechen. Deswegen kann ich diese moderative Anordnung weder ernst nehmen, noch werde ich sie befolgen. Ich mache einfach weiter wie bisher und rede weiter mit den Leuten, die es interessiert oder die Hilfe suchen über die PS5, PS5 Games und PS5 Kopfhörer.

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest dir eine direkt bei Sony bestellen. Da ist sie wohl lieferbar.
habe ich jetzt gemacht. die 2 wochen alte defekte konsole geht dann an amazon zurück. mal sehen wieviel stress die bei der retoure machen. den reparaturauftrag habe ich auf jeden fall storniert.

Hmm, wirkt auf mich eher "billig", Hauptsache das Thema ausschlachten, aber nur meine Meinung. (vielleicht ja in Echt besser)

Fand die Themen Controller seitens XBOX immer schon "besser", was das angeht. Bin da aber auch die falsche Zielgruppe vermutlich, da ich den Controller eh nur in der Hand halte und er sonst irgendwo rumliegt, ist mir das nicht so wichtig. zb. Gears of War Edition
Unsere Tochter freut sich immer noch jedes mal über ihren ganz eigenen Controller den wir ihr mal Weihnachten vor einem Jahr in den Design Labs zusammengestellt und geschenkt haben. Bisschen schade, dass es derartiges nicht bei Sony gibt. Würde ich sehr feiern.
Die Motto-Controller finde ich alle ziemlich hässlich, das Hogwarts Teil eingeschlossen ;)

Definitiv einer der schöneren Editionen!

Gab es auch eine passende PS5 zur Edition? Zusammen in Kombi wäre es sogar sehr nice!
Ich mag so Zeugs auch. Die GOW Edition der 360 damals sah einfach nice aus, sowohl Konsole wie auch Controller :)
Ein bisschen Nerdheit darf man sich auch als arbeitender Familienvater erlauben :)

Unsere Tochter freut sich immer noch jedes mal über ihren ganz eigenen Controller den wir ihr mal Weihnachten vor einem Jahr in den Design Labs zusammengestellt und geschenkt haben. Bisschen schade, dass es derartiges nicht bei Sony gibt. Würde ich sehr feiern.
Das habe ich tatsächlich auch schon hinter mir :d

Unsere Tochter freut sich immer noch jedes mal über ihren ganz eigenen Controller den wir ihr mal Weihnachten vor einem Jahr in den Design Labs zusammengestellt und geschenkt haben.
Ein Design Labs von Sony würde ich feiern. Finde die Idee bei Xbox prinzipiell gut, nur leider fehlt mehr Auswahl, vor allem etwas flippigere Farben/Muster etc. Aber meckern auf hohem Niveau! Design Labs ist wirklich ne tolle Sache.
Ein bisschen Nerdheit darf man sich auch als arbeitender Familienvater erlauben :)
Von Papa zu Papa kann ich dem nur vollkommen zustimmen :)

Schade, dass der Hogwarts Legacy Controller nicht bei uns angeboten wurde. War nach 1 Minute ausverkauft :(

Wirklich schade. Mich interessiert das Spiel zwar nicht besonders, aber als alter Controllersammler hätte ich die Version auch gerne gekauft. Aber nicht für Mondpreise bei eBay. Vielleicht kommt das Teil ja doch noch später auf den deutschen Markt.

Apropos Hogwarts: Wer von euch spielt es und was haltet ihr bisher von der PS5 Umsetzung (spielerisch/technisch)?

Also bitte, wo kommen wir denn sonst hin!

Wirklich schade. Mich interessiert das Spiel zwar nicht besonders, aber als alter Controllersammler hätte ich die Version auch gerne gekauft. Aber nicht für Mondpreise bei eBay. Vielleicht kommt das Teil ja doch noch später auf den deutschen Markt.
Apropos Hogwarts: Wer von euch spielt es und was haltet ihr bisher von der PS5 Version (spielerisch/technisch)?
Ich bin jetzt kein riesiger Potter Fan. Hab die Bücher irgendwann mal gelesen und die Filme (weiß nicht mal ob alle) geschaut. Das Spiel ist eine sehr entschleunigte Variante des Open World Genres. Extrem viel Dialog/Zwischensequenzen, soweit ich das sehe etwas zu viel Sammel-Kram weil Open World, aber unglaublich Detailverliebt und sieht auch echt gut aus.

Ich spiele in dem 40 FPS Modus, erscheint mir sehr flüssig und sieht klasse aus. Der RayTracing Modus ist zwar schick im Schloss, aber zu ruckelig.

Technisch sauber. Performance Modus bei stabilen 60 FPS. Sieht gut aus, mit ausnahme von teils Sichtbar aufploppenden Objekten. Sowas stört mich persönlich aber eh immer sehr. Hält sich aber in grenzen.

Spielerisch, ich bin absolut kein HP Fan, Mir gefällt es aber. Klar begeht es auch klassische Open World Sünden anderer aktueller Titel. Macht es aber mit seiner Detail Verliebheit wieder mehr als gut.
Dialoge sind Wunderbar. (Vom Gender Wahn mal abgesehen, aber sie gehen Dezent mit um so das es mich nicht massiv triggert) .

Also insgesamt, mal ein - allgemein - gehyptes Game was dem durchaus gerecht wird und nicht direkt in einen Shitstorm nach Release unter geht und man 2 Jahre warten muss bis es Spielbar ist.

Mein Kumpel, der mit HP gar nix am Hut hat, spielt es auch, findet es tatsächlich auch sehr gut (spielt aber am PC), denke, sie haben hier einiges richtig gemacht. Ist somit nicht nur ein Fan Service geworden, wie es scheint. (bzw. cash cow melken)

Gender Wahn ist mir jetzt nicht weiter aufgefallen? Weil man Stimmen und Aussehen beliebig kombinieren kann? Könnte mir egaler nicht sein :)

Gender Wahn ist mir jetzt nicht weiter aufgefallen? Weil man Stimmen und Aussehen beliebig kombinieren kann? Könnte mir egaler nicht sein :)
Ach das ist mir wumpe :-)

Ich meinte da schon das Sprachliche :)

Das Game haben sie wohl bewusst so woke gestaltet um sich von der Autorin zu distanzieren und was jetzt im Nachhinein sämtliche Vorwürfe gegen die Devs nur noch lächerlicher macht. Man wird mit allem konfrontiert, was die "woke Blase" glücklich macht :d. Wobei Einhörner sind mir noch nicht begegnet aber mit ein wenig Glück .... :fresse2:
Was ich aber eher meine ist das ganze INNEN und co. Aber sie verschachteln es so gut das es zumindest mich nicht triggert.

Anders als im Hauptmenü von BF2042 wo quasi jeder Menüpunkt mit :INNEN versetzt wurde was insgesamt albern aussieht.

Scheinen sie ganz gut gemacht zu haben, war mir nix weiter aufgefallen.

Ist eh nicht mehr zu ändern, ein Teil der Gesellschaft gendert nun mal jetzt. Eine der Dinge die ich wohl einfach gelernt habe zu akzeptieren und zu überlesen ;)

Ich hätte gar nicht gedacht, dass doch auch so einige Non-Potter-Fans zu dem Spiel greifen (y)
Ich selber bin riesiger HP Fan, von daher bin ich was das angeht wirklich begeistert von Hogwarts.
Spielerisch finde ich die Hauptquests gelungen, die Dialoge passen auch. Nur die Nebenquests sind für meinen Geschmack wieder zu viel beliebiger Füllstoff.
Auf der technischen Seite nutze ich den Perf Modus mit unlimitierter Framerate. Löblich, dass das Game einen hat (anders als z.B. Plague Tale oder Gotham Knights). Schade nur, dass die Auflösung in diesem Modus doch teils arg niedrig ist. Scheinbar wird kein FSR genutzt.

Mein Kumpel, der mit HP gar nix am Hut hat, spielt es auch, findet es tatsächlich auch sehr gut (spielt aber am PC), denke, sie haben hier einiges richtig gemacht. Ist somit nicht nur ein Fan Service geworden, wie es scheint. (bzw. cash cow melken)
Hier ebenfalls, ich bin absolut kein HP Fan oder hab damit was zu tun. Habe das Spiel zwar auf der Series X meiner Frau gekauft aber wir spielen es zusammen. Mir gefällt es vom spielerischen und auch die Grafik finde ich ganz gut und nebenbei erklärt mir jeweils meine Frau die Hintergründe der einzelnen Personen oder Ortschaften. Somit für mich bzw. uns ein voller Erfolg das Spiel. Wäre da nur nicht noch Horizon FW auf der PS welches mich immer wieder abhält länger mit dem Hogwarts Spiel zu befassen. :fresse:

Das Game haben sie wohl bewusst so woke gestaltet um sich von der Autorin zu distanzieren und was jetzt im Nachhinein sämtliche Vorwürfe gegen die Devs nur noch lächerlicher macht. Man wird mit allem konfrontiert, was die "woke Blase" glücklich macht :d.
Die größte Symbolwirkung als Abgrenzung zu Rowlings Aussagen, wird wohl der/die Transmann oder -Frau (Sorry, ich blick da auch nicht wirklich durch) in der Taverne sein. Also ein weiblicher NPC mit männlicher Stimme.

Zum Game: Ich kauf es mir in paar Monaten für den PC, bis dato sollte dann Zustand aufgrund Patches und Treiberpflege stimmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh