[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Bitte nutzt in Zukunft bei tieferen Diskussionen um die Serie / das Spiel bitte den Hogwarts Legacy-Thread. Hier geht es nur um die PS5 mit Standard Lieferumfang

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nutzt in Zukunft bei tieferen Diskussionen um die Serie / das Spiel bitte den Hogwarts Legacy-Thread. Hier geht es nur um die PS5 mit Standard Lieferumfang
Mir lag es eben soo sehr auf der Zunge das zu schreiben, aber dann dachte ich mir, lass es, du hast schon genug provoziert^^

Aber schön zu sehen, dass im Thread einige Brüder im Geiste sich rumtreiben :fresse:

Gender Wahn ist mir jetzt nicht weiter aufgefallen? Weil man Stimmen und Aussehen beliebig kombinieren kann? Könnte mir egaler nicht sein :)
man kann alles sonstwie kombinieren wie man will. einen typen mit tiefer weiblicher stimme , der dann als hexe im weiblichen schlafsaal liegt. ja wayne juckts... wer es "klassisch" macht, wird von dieser gender geschichte nichts mitbekommen. irgendwo läuft noch ein transgender rum (ein barkeeper glaube ich gehört zu haben), aber wenn man es nicht vorher erzählen würde, könnte man diese person auch super übersehen...
am ende erlaubt es quasi alles, aber nichts davon muss. und so ist es theoretisch richtig. so kann jeder das so machen wie er will und gut ist.

technisch ist die ps5 version sehr gut. ich hatte keinerlei ärger in der high quality version mit RT

man kann alles sonstwie kombinieren wie man will. einen typen mit tiefer weiblicher stimme , der dann als hexe im weiblichen schlafsaal liegt. ja wayne juckts... wer es "klassisch" macht, wird von dieser gender geschichte nichts mitbekommen. irgendwo läuft noch ein transgender rum (ein barkeeper glaube ich gehört zu haben), aber wenn man es nicht vorher erzählen würde, könnte man diese person auch super übersehen...
am ende erlaubt es quasi alles, aber nichts davon muss. und so ist es theoretisch richtig. so kann jeder das so machen wie er will und gut ist.

technisch ist die ps5 version sehr gut. ich hatte keinerlei ärger in der high quality version mit RT
dann liegt es daran, dass ich mich um diese Dinge einfach nicht kümmer. Gut für die, die das betrifft (y)

Du spielst mit RT? Findest du das nicht zu ruckelig?

ich spiele mit RT und habe bislang nichts gemerkt. sitze aber auch 3m entfernt auf 55" oled tv. habe aber auch noch nicht solange das spiel gespielt, gestern erst angefangen.

dann liegt es daran, dass ich mich um diese Dinge einfach nicht kümmer. Gut für die, die das betrifft (y)
mich kümmert es auch nicht, es ist mir völlig egal. wenn es andere glücklich macht, ja warum nicht, solange ich auch "normal" spielen kann.

Macht mir, und besonders meiner Frau extrem viel Spaß! Spielen auf Fidelity plus Raytracing, framerate begrenzt. (Fühlt sich flüssiger an) Es sind Film Körnung und Bewegeungsunschärfe aus, sonst alles an. Sieht richtig gut aus! Vorallem das HDR ist gut. (Bis auf Paar glitches) Aber ansonsten sehr gelungen und mir ist kein gender Wahnsinn aufgefallen bisher… Was geil ist das die Lippen der Charaktere synchronisiert sind mit der Deutschen Sprachausgabe! Habe ich bisher in keinem Spiel erlebt! 😵

Dieser Thread ... 😂

Habe mir die Logitech G Fits geholt, funktioniert mit Dongle super. Endlich keine Kopfhörer Haare mehr 🙃

Falls irgendwann verfügbar, werd ich mir eine ps5 pro holen, bis dahin spiel ich weiter am PC

Da ich über den Sommer nix gespielt hab, hab ich meine privat für 700€ verkauft letztes Jahr.

Wäre nur froh, wenn sie die UI wieder mehr Richtung ps4 gestalten würde, fand die useability wesentlich besser

Fand auch die Oberfläche der PS4 besser aber auch primär nur wegen den coolen Wallpapers. Alles andere ist halt eine Sache der Gewöhnung, aber ich bin auch jemand, der nicht viel auf UI gibt, solange sie nicht zu kompliziert ist und das ist bei der PS5 für mein Empfinden gegeben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dieser Thread ... 😂

Habe mir die Logitech G Fits geholt, funktioniert mit Dongle super. Endlich keine Kopfhörer Haare mehr 🙃
Ein Pro Tipp bezüglich Headsets - am besten welche mit zwei unterschiedlichen Empfangsarten (Funk und Bluetooth). Weiß nicht, ob das nur die Steelseries bieten, aber das ist ein so geiles Feature eigentlich.

Zbsp. Hatte ich jetzt die Mucke aus dem Cyberpunk 2077 Radio satt, hab dann mein Headset parallel per Bluetooth mit dem Handy verbunden und kurzerhand eine Playlist mit dem 90er Hip Hop Shit meiner Jugend gefüllt, welches dann mein individualisiertes Radio nun ist.

Bei Valhalla hatte ich irgendwann die Standard Hintergrund Musik satt, sodass ich auf Youtube dann einfach Viking Ambient Music suchte und richtig gute Sachen fand mit Trommeln und nordischer Folklore - das hat die Atmosphäre nochmal so krass steigern können^^
Da die Kanäle einfach synchron nebeneinander laufen, meint man wirklich, dass es in game sei.

Das Prinzip ist halt auch auf andere Genres auszuweiten. RDR2 mit Soundtrack von "Spiel mir das Lied vom Tod" und weiteren Ennio Morricone Sounds wäre zbsp auch etwas feines :)

Zuletzt bearbeitet:
@AzRa-eL dein Headset empfängt quasi über zwei Eingänge und gibt diese auch wieder?
Genau! Die Steelseries Pro haben so einen Empfänger, den ich per Toslink am TV angeschlossen habe, während der Kopfhörer selber noch eine Bluetooth Funktion hat, die man per Knopf aktivieren kann. Somit kann ich zwei Eingänge gleichzeitig parallel hören. Witzig auch, wenn ich Cyberpunk spiele und ein Kumpel ruft an - als wäre er ein Fixer mit neuen Auftrag :fresse:

Können/machen meine Turtle Beatch Stealth 700 Gen 2 sowohl an der Xbox wie auch an der PS auch.
Deswegen hab ich sie überhaupt erst geholt da sie Simultan die Signale verarbeiten können, Drahtlos sind, dabei ein annehmbaren Ton haben und dazu noch eine ordentliche Mic Qualität.

Die Kombination ist absolut mega selten und hab mir ewig ein abgesucht...

Mache das öfter so das ich, während ich mit Headset zocke noch nebenbei vom Handy Musik anhabe oder so :fresse2:

Mache das öfter so das ich, während ich mit Headset zocke noch nebenbei vom Handy Musik anhabe oder so :fresse2:
Ja und das ist einfach so geil nicht immer von den teilweise sehr eintönigen Backgroundmusic abhängig zu sein, sondern je nach Ambiente richtig gute Soundtracks auf Youtube laufen zu lassen - da ist der Fantasie nahezu ja keine Grenzen gesetzt.
Weiß nicht, wie die Musik bei Hogwarts Legacy geworden ist, aber auch da kann man ja easy peasy andere nette Kompositionen aus dem Genre Fantasy laufen lassen.

Aber cool, dass das Turtlebeach das auch kann. Das müssten viel mehr Headsets können. Daher kann ich mich gerade auch so schwer von meinen Steelseries trennen, die leider etwas zu kratzen anfangen.

Können inzwischen schon ein paar mehr. Das Sony Pulse 3D kann es glaub auch schon. Das MS Wireless Headset auf Xbox Seite auf jeden Fall. Dann die TB 700er Serie. Deine Steel Series sowie auch das Razer Kaira Pro. (das Kaira glaub aber auch nur für Xbox).

Die Schwierigkeit ist eher inzwischen eher eine gute Kombination aus Ton / Features / wireless / mic zu finden... Eins davon ist fast immer crap. Und ja mich interessiert auch das Mic :d

Beim TB ist auch cool das man sich selbst abhören kann auf Wunsch. Das benutze ich manchmal auch in SP games um noch um mich herum was mit zu bekommen :fresse2:

Mag geschlossene khs nicht so sehr...

Darum, die TBs sind für den großen Spaß und viel bums.

Der Kabel gebundene Phillips X2HR und Avinity AHP 967 (eins an der Konsole, der andere am Rechner) für den Genuss :) nutze ich leider weniger als ich sollte. Da meistens dann doch alles über die 5.1 Anlage läuft und ich Kopfhörer bzw Headsets meistens nur nutze wenn ich mit jemanden zusammen daddel.

Leider nein :d
Mein Wohnzimmer ist recht seperiert und grenzt kein Schlafraum dran. Da muss man erst durch die Küche und dann kommt erst der Flur mit den Zugängen zu den Schlafräumen. Daher nicht so das Problem wenn man es mit der Lautstärke nicht übertreibt :)

Mein Arbeitszimmer liegt leider direkt neben dem Kinderzimmer - Wand. An. Wand!^^ Aber eigentlich stört das Aufdrehen des Tons mehr meine Frau, als meine Kinder, die wie Steine schlafen :fresse:

Da hab ich zum Glück sowohl mit Frau und Kinder kein Problem mit. Frau sollte auch mal meckern.... Die zockt schließlich mit und macht nicht minder krach. :fresse2:

Ah insgesamt alles entspannt. Meine beiden sind inzwischen 5 und 11. Die machen sich bemerkbar sollte etwas stören. Im Kleinkind Alter sah das natürlich alles auch hier ein wenig anders aus ;)

Aber ja wenn die kleinen schlafen. Schlafen sie zumeist. Ob da nebenan eine Bombe einschlägt oder nicht :d

So, mit günstigem PSN Guthaben hat Hogwarts auf der PS5 nun auch nicht wirklich mehr gekostet. Soll ja keiner sagen ich sei ein Xbox Fanboy oder sowas 🤪

Hat die Steuerung bei dir von Anfang an "click" gemacht oder hat das etwas gedauert?

Muss sagen, die ersten 30min war der alternative Feuermodus mit den Triggern ungewohnt...aber dann kam man immer besser in den Flow. Habs ja noch platiniert als es noch keine Speicherpunkte usw gab. Kann aber verstehen wenn Leute nicht damit warm werden.

@Hogwarts

Persönlich war ich lange kein Harry Potter fan, lag vielleicht auch daran dass ich immer nur die ersten beiden Teile teilweise gesehen hatte und diese mir einfach zu kindlich waren. Da ich mich dennoch auf das Game vorbereiten wollte, habe ich nun doch alle Harry Potter Teile + Phantastische Tierwesen angesehen. Die ersten beiden Harry Potter Filme gefallen mir persönlich noch immer nicht so ganz, weil sie halt zu kindlich sind...was ja auch logisch ist, da die Schauspieler zu dem Zeitpunkt schlicht noch Kinder waren. Ab "Der gefangene von Askaban" gefielen mir die Filme immer mehr und die letzten beiden Teile waren richtig episch...vorallem der Plot Twist am Ende war schon ein wow Effekt.

Um aufs Game zurück zu kommen, bevor mein Beitrag gelöscht oder verschoben wird, es fängt diesen flair einfach perfekt ein, wer Harry Potter mochte, der wird sich wie zuhause fühlen und komplett begeistert sein. Die verliebtheit in den Details ist schon klasse. Mit Abstand die beste Umsetzung im Harry Potter Universum. Auch grafisch macht das Game was her, auch wenns hier und da einige macken hat, der RT Modus ist stellenweise ganz nice, aber sieht insgesamt nicht wirklich gut aus...zudem muss man viel zu viele Abstriche hinnehmen. Mein technischer Eindruck.

Fidelity = der grafisch beste Modus, sehr hoheAuflösung die fast an 4k ran kommt, beste Texturen und auch sonst das insgesamt beste Bild.

Fidelity RT Modus = Nur 1440p was man sofort sieht, schlechtere Texturen, Details/Schatten werden deutlich später geladen und Objekte ploppen häufiger auf. Zudem sehen die RT Effekte recht bescheiden aus, das gilt wohl für alle Systeme. RT ist daher keine Option

Performence Modus = Hier trifft eigentlich alles zu was ich schon beim RT Modus geschrieben habe, nur das man hier dann halt immerhin 60FPS bekommt

HFR Modus = für mich garkeine Option, da wird ebenfalls alles zurück geschraubt + nur 1080p...geht gar nicht mehr...auch wenn man dafür um die 80-115FPS hat

Balance Modus = 40FPS wäre ein super Kompromiss, Grafikqualität ist die selbe wie bei Fidelity, angeblich sind es auch ebenfalls 1800p Auflösung....aber irgendwie kommt mir der Fidelity Modus dennoch etwas schärfer vor...hier mal ein Vergleichvideo.

Ich persönlich spiele aktuell im Fidelity Modus

Gender Wahn ist mir jetzt nicht weiter aufgefallen? Weil man Stimmen und Aussehen beliebig kombinieren kann? Könnte mir egaler nicht sein

Im Game selber gibt es noch einen Charakter der Trans ist. Die einzigen die mal ne Welle gemacht haben ist die Sittenpolizei die zum Boykott von dem Game aufgerufen haben und dann sogar Streamer, in dem Fall Gronkh, fertig gemacht haben weil er das Spiel spielen wollte und ihm die Meinung von Rowling egal war. Naja der Boykott hat ja richt gut geklappt.

-Mit 1,2Mio gleichzeitigen Zuschauern ein neuen Rekord bei Twitch aufgestellt
-Mit über 800.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam hinter Elden Ring ebenfalls eine Bestmarke hingelegt
-In den meisten Ländern Platz 1 bei den Verkaufs Charts

Wie man sieht......hat mächtig Früchte getragen, sicherlich ein Schlag ins Gesicht der ganzen LGBT Fanatiker

Zuletzt bearbeitet:
Nice, dass es Mal wieder einen 40fps Modus auch von einem nicht Sony Studio gibt.

Das ganz Drumherum um das Spiel bzw die HP Franchise geht soweit, dass Leute auf Twitter andere Leute, die das Spiel mögen oder nicht mögen angreifen und sogar die Crew von DF jetzt attackiert wird, weil sie es nicht zum Release gecovert haben. Man kann es nicht jedem Recht machen :(

Das ganz Drumherum um das Spiel bzw die HP Franchise geht soweit, dass Leute auf Twitter andere Leute, die das Spiel mögen oder nicht mögen angreifen....
Was als Gamer und Technikkäufer eh eine stupide Sache ist.

Mal ehrlich, wir tolerieren Kinderarbeit die die Metalle für die ganzen Chips fördern, kaufen Hardware die in China, einen Land mit Problemen bei Menschenrechten hat und Minderheiten (Uyriguren) verfolgt, gefertigt wird, aber bei der Frage wo Jemand auf welche Toilette soll wird zum Boykott aufgerufen.

Gibt netten Video von "Der Dunkle Prabelritter" was aufzeigt welche Doppelmoral man da an Tag legt.

Natürlich soll man sich für Leute einsetzen und Unrecht aufzeigen. Muss auf anderen Wegen erfolgen und dann auch sämtliche Dinge mit einbeziehen. Nicht nur was einem aktuell nicht passt.

Soll sich halt wenigstens etwas bewusst sein dass unsere Hardware/Konsum alle einen Beigeschmack hat. Jedes Entwicklerstudio auch Leute (neben prominenten Persönlichkeiten) sicherlich hat die nicht weltoffen sind. Kann nicht Jeder die gleiche Weltanschauung haben.

Soll jetzt nicht zu Offtipic werden. Aber halt Beitrag dazu ob man Hogwarts für PS5 und andere Systeme kaufen kann. Problem ist hier nicht wirklich die Software.

Naja diese Spezielle Gruppe macht am Ende genau das was sie ja die ganze Zeit kritisiert haben. Freie Meinungsäußerung existiert doch schon längst nicht mehr. Ich sehe jetzt auch nichts schlimmes was zb Rowling gesagt bzw geschrieben hat...sie hat nur gesagt dass es für sie nur zwei biologische Geschlechter gibt...verstehe nicht was an diesem Fakt schlimm oder falsch ist? es ist nun mal ihre Meinung und es ist ihr recht diese auch zu vertreten, wenn jemand eine andere hat bitte, dann ist das so. Auch sie wurde daraufhin von der Sittenpolizei im Internet rund gemacht, ging am Ende soweit dass sie zich Morddrohungen bekommen hat. Dieser ganze LGBT Müll geht mir langsam tierisch auf die Nüsse....schon schlimm genug das man mittlerweile praktisch überall mit diesem ":innen" genervt wird

Habe mir nun 2Tb SSD gekauft. Muss ich vor dem Einbau die SSD am PC formatieren oder erkennt die PS5 eine unformatierte ebenso? All so einbauen und dann in der PS5 formatieren.

Wie sieht es denn bei der Konsole mit Trim aus was ja am PC immer diskutiert wird und ja das BS das machen sollte. Kann die Konsole das oder es es überhaupt notwendig?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh