Es ist mit den Controllern ja echt verrückt.
Ich bin ja erst später auf die PS gewechselt weil ich immer irgendwie das Gefühl hatte das ich auf ihr "Präziser" Spiele.
Schwer zu beschreiben. Und war vorher nur für Exklusive im PS Lager unterwegs.
Xbox war neben dem PC eigentlich immer meine Lead Plattform, schon seit der Ur Xbox.
Auch am PC hab ich immer Xbox Controller genutzt.
Den PS3 Controller konnte ich nicht leiden weil er mir zu klein war. Den PS4 Controller fand ich schon besser aber auch nicht Optimal. Und auch der Dual Sense mochte mir Anfangs (!) nicht gefallen.
Ich hab dann aber etliche Monate auf Xbox Apex und COD gespielt, und durch ein Xbox Defekt dann zwangsweise vermehrt auf der PS gespielt.
Und ich hatte irgendwie das Gefühl das ich auf der PS trotz gleicher Settings InGame, gleichen TV, also eben alles gleich, trotzdem irgendwie beim Aim mehr OnPoint bin. Nach etlichen Wochen zeigte sich das dann auch in den Statistiken. Nichts dramatisches aber eben besser.
Auch konnte ich mir das bis heute selbst nicht erklären, dachte vll liegt die Stick Anordnung, vll doch einfach besser oder keine Ahnung. Weil wirklich
Spürbar konnte ich da kein Unterschied ausmachen.
Etwas entgegenwirken konnte ich dem Phänomen mit dem Xbox Elite Controller mit der Stick Einstellung "Instant", aber leider ... naja der Elite Controller halt, sparen wir uns das. Habs dann einfach weiter auf der PS mit dem DualSense gezockt.
Jetzt habe ich im Selbstversuch und aus Neugierde eine ganze weile Apex über die Shield via GeForce Now gezockt (darum soll´s nicht gehen), und dafür wieder erst den Xbox Controller, bedingt dadurch das über die Shield alles mit Xbox Tasten angezeigt wird
genommen und Tage lang mit dem gedaddelt, aber nichts gescheit hin bekommen, trotz wieder Identischer InGame und TV Einstellungen. Ich war versucht es auf GeForce Now zu schieben, das es sich zwar wie auf "Konsolen Niveau" anfühlt, aber scheinbar doch irgendwas ist was ich nicht merke aber halt da ist. Gestern Abend hat es mir dann gereicht und hab doch einfach den DualSense wieder dafür genommen und was soll ich sagen... es fluppte wie von der Konsole gewöhnt, es war kein merkbarer Unterschied, also kein Merkbar unterschiedlicher Lag oder so, aber eben einfach mehr OnPoint und die Schüsse sitzen besser und auch so manch OneClip ging wieder rein.
Hat mir abermals keine Ruhe gelassen und hab mich ein wenig auf Recherche begeben und bin dabei auf dieses interessante Video gestoßen.
Also damit steht für mich fest, da ich unbedingt auch wieder die Paddels haben möchte und aktuell sehr vermisse, ich werd mir auf jeden Fall den DualSense Edge besorgen und hin und wieder einfach ein paar Ersatz Sticks bestellen und sie im Schrank legen für den Fall der Fälle. Dafür das dass der Controller ist der mir persönlich einfach am besten liegt und alle Features bietet die ich haben möchte, ist er mir dann auch das Geld wert. Abgesehen davon das er mit wirklich keinen Gerät via BT rum zickt (an manchen Geräten hat der Xbox Controller da ein sehr starken merklichen Lag, Chromecast zum Beispiel) und einfach leise ist und klein klickern des Todes hat
Nur blöd das man zumeist am PC sowie Shield die Xbox Tasten eingeblendet bekommt und die Adaptive Trigger etc. zumeist nicht unterstützt werden.