Ganz ehrlich, der Covid Joker zählt nach 9 Monaten Pandemie nicht mehr. Ich arbeite selbst in einem Unternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeitern. Meine Firma hat sich mittlerweile sehr gut optmiert und die Produktion läuft genau wie vor Covid. Klar laufen viele Mitarbeiter mit MNS rum oder haben Plexiglasscheiben rund um ihren Arbeitsplatz und wenn so ein Miniunternehmen wie meines das schafft, dann sollten die ganz großen Player, das auch locker schaffen.
Klar, wirkt sich die Pandemie auch etwas aus, auf Lieferketten usw., aber die Probleme sind hausgemacht. Sony, Microsoft, Nvidia und AMD wussten das die Nachfrage sehr groß werden wird, dafür beschäftigen solche Unternehmen Vertriebsstrategen und Marktanalythiker. Das ist einfach pure Berechnung um die Produktionskosten so niedrig wie möglich zu halten. Es ist besser wenige Produktionslinien auf 100 % zu betreiben, als viele auf 70 - 80 % und je länger das Produkt am Markt ist, müssen immer mehr Linien abschaltet werden, weil der Markt immer kleiner wird. Produktionslinien sind in der Unterhaltung sehr teuer, es müssen Maschinen rangeschaft werden, Mitarbeiter eingestellt werden usw. Diesen riesigen Unternehmen, geht es nicht um zufriedene Kunden, sondern um zufriedene Aktionäre. Bis heute gibt es keine Stellungnahme seitens Sony, Microsoft, Nvidia und AMD. Warum ? Weil der Kunde egal ist, das wird einfach ausgesessen, weil die Produkte sowieso gekauft werden, ob heute, morgen oder erst nächstes Jahr, das spielt keine Rolle. In Zukunft werden wir nur noch solche Releases erleben, ob mit oder ohne Pandemie.