[Sammelthread] Sony PlayStation 5

zusammen mit dem remaster vom ps4 teil, relativiert sich der Preis dann wieder. Falls du das noch nicht gespielt hast, so wie ich, ist die Ultimate Edition vielleicht ein Punkt für dich (pro Spiel quasi 40€)
Ich bin mir ziemlich sicher dass es entweder irgendwann in PS+ landet oder vorher verramscht wird. Ich finde den Preis viel zu hoch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lange rede kurzer Sinn....soweit alles auf Auto lassen und gut ist :P
Jain.
Den RGB Range sollte man eigentlich auf Limited lassen.
Meinte Vincent sogar noch in seinen anderen Videos immer.
Was daran liegt, dass die meisten TVs (auch der CX) intern auf einen Limited Range eingestellt sind
und die mit Full Range Signalen nicht so gut umgehen können.

Von daher sollte man eigentlich lieber RGB Limited auswählen :d

Und HDR sollte man eben auch deaktivieren, wenn Content nur SDR unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
MM zeigt grafisch schon mal wohin die Reise geht mit der Next Gen. Auf dem 85“er Sony wirklich nice das New York.

Ihr verpasst was wenn ihr euch das nicht gebt 😉

Die Anzeigen sind wieder da bei Kleinanzeigen. Keine Ahnung was da los ist 😅

Ich finde die Konsolenspiele auch viel zu teuer neben der Sache mit den Onlinekosten,aber das ist ne andere Sache.

Wobei sich der Preis etwas relativiert wenn man die Spiele immer weiterverkauft.

Ich finde die Konsolenspiele auch viel zu teuer neben der Sache mit den Onlinekosten,aber das ist ne andere Sache.

Wobei sich der Preis etwas relativiert wenn man die Spiele immer weiterverkauft.
Spiele sind nur zu Release teuer, Sales, vor allem für Disks, lassen nie lange auf sich warten.

Und so wie sich das aktuell mit der Qualität von Spielen verhält ist man eh gut beraten immer etwas abzuwarten. Na gut, Demon's Souls hat mich meine eigene Regel brechen lassen, aber da ist es gut gegangen ;)

@scrollt Gibts da auch "Keys" wie bei PC Games?
Z. B. konnte man so CB2077 für etwas über 20€ kaufen für den PC.

@scrollt Gibts da auch "Keys" wie bei PC Games?
Z. B. konnte man so CB2077 für etwas über 20€ kaufen für den PC.
Bei der PlayStation? Nein, da hält Sony den Finger drauf. Man kann sich ein Konto in einem anderen Land anlegen, das ist aber dann ein extra Account und man benötigt eine korrekte Adresse und ein Zahlungsmittel in dem Land. (Kreditkarte) Alternativ kauft man Guthaben für das Land.
Bei der Xbox sieht das anders aus, da kann man auch schon mal bei CDKeys oder so keys kaufen. \

Also eigentlich ist das bei den Konsolen so wie es sein sollte, der PC Key-Sumpf ist ein furchtbarer Zustand bei dem man Kriminelle finanziert oder sich das "Leid" ärmerer Länder zu Nutze macht (was bei der Xbox übrigens auch gerne gemacht wird).

Hab MM heut für 40€ gebraucht in MUC abgeholt und die werd ich wohl in einer Woche nach dem Durchspielen auch wieder bekommen. Ganz guter Deal glaub ich.

Hab ich auch so mitbekommen. Vorbesteller von Welle 1-2 von Saturn / MM sollen Anfang Dezember ihre Bestellung bekommen,
da soll (angeblich) Nachschub für Leute wie uns, die noch gar nichts bekommen haben, endlich auch ausgeliefert werden, bevor es für neue Leute gibt.
Meinte damit Lieferung an die Händler, damit alle noch offenen Vorbestellungen bedient werden. Nicht das wieder bestellt werden kann. Hört man ja immer mal wieder, dass ein großer Schub im Dezember und noch einer im Januar kommen soll.
Genau so ist es, wer bis jetzt noch nichts vorbestellt hat, wird auch dieses Jahr keine PS5 oder XBox SX mehr erhalten. So einen katastrophalen Release habe ich noch nie erlebt, bin bisher zu jedem Release, einfach bei Saturn rein und habe mir die Konsole nach Wahl mitgenommen und hatte sie immer am ersten Tag in den Händen, das es dieses mal so läuft, da habe ich nicht mit gerechnet, habe bisher nie eine Konsole vorbestellen müssen.

Genau so ist es, wer bis jetzt noch nichts vorbestellt hat, wird auch dieses Jahr keine PS5 oder XBox SX mehr erhalten. So einen katastrophalen Release habe ich noch nie erlebt, bin bisher zu jedem Release, einfach bei Saturn rein und habe mir die Konsole nach Wahl mitgenommen und hatte sie immer am ersten Tag in den Händen, das es dieses mal so läuft, da habe ich nicht mit gerechnet, habe bisher nie eine Konsole vorbestellen müssen.
Man könnte fast auf die Idee kommen die Welt ist eine andere als sonst :rolleyes2:

1) Es ist erstaunlich, dass die Dinger überhaupt pünktlich erschienen sind
2) Die Menschen hocken zu Hause und haben nichts besseres zu tun
3) Die Verkaufszahlen sind offensichtlich extrem gut, sowohl für Sony als auch für MS

Was erwartet ihr denn? Wenn es ausverkauft ist ist es ausverkauft, es ist unmöglich, dass alle was abbekommen. Klar ist es bitter, dass das PS5 Release so bescheuert abgelaufen ist, aber es wären genauso viele Leute leer ausgegangen wie jetzt.

Wenn viele Menschen schon wegen Luxusgütern wie Grafikkarten,CPUs oder Konsolen so ausrasten und Panik schieben,hoffe ich wirklich,dass es niemals dazu kommt,dass mal Essen,Trinken und sonstige lebenswichtigen Dinge so begehrt sind bzw. ausverkauft...

Du hast mit Sicherheit auch nicht gedacht, dass 2020 eine globale Pandemie auf der Matte steht, die gefühlt die halbe Welt still stehen lässt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch wieder geil - 90C beim RAM - autsch - das tut weh und wird nicht sooo lang halten... das ist ja fast 50% über Idealtemp...

"Der Normalbetrieb von DDR4 nach JEDEC mit Standard Refreshzyklen liegt bei <= 85°C. Betrieb mit erhöhter Temperatur (was immer noch kein Problem ist) wo die Refreshzeiten halbiert werden ist 85-95°C."

Sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem.

@scrollt du und dein Vorposten macht es euch einfach, die wenigsten rasten aus oder schieben Panik ehr macht ihr aus ner Mücke einen Elephanten mit der Wortwahl... Und zieht das ins lächerliche

Man kann die Leute verstehen wenn sie sauer sind und offensichtlich wegen der reseller Pest die meine zusätzlich Händler zu spielen.... Wenn sie es wollen dann sollen sie auch die Pflichten tragen.... Steuer und Gewährleistung

Ohne diese Personen würden viel mehr auf dem normalen Weg eine Konsole abbekommen

Aber nach euch sollen alle kuschen und ja nichts sagen.... Ja nicht sagen es könnte sich ja was ändern

Hm mit Glück finden die abmahnanwählte hier vielleicht ein neues zubrot

Auch wieder geil - 90C beim RAM - autsch - das tut weh und wird nicht sooo lang halten... das ist ja fast 50% über Idealtemp...
Bin auch nicht begeistert... Sony hat leider schon öfter in der Vergangenheit diverse Komponenten zu heiß laufen lassen, um die Lautstärke zu senken, z.B. bei der PS3 Slim.

In einigen Monaten wird man mehr wissen, wie sich das auf die Stabilität auswirkt. Muss man aber definitiv im Auge behalten.

@scrollt du und dein Vorposten macht es euch einfach, die wenigsten rasten aus oder schieben Panik ehr macht ihr aus ner Mücke einen Elephanten mit der Wortwahl... Und zieht das ins lächerliche

Man kann die Leute verstehen wenn sie sauer sind und offensichtlich wegen der reseller Pest die meine zusätzlich Händler zu spielen.... Wenn sie es wollen dann sollen sie auch die Pflichten tragen.... Steuer und Gewährleistung

Ohne diese Personen würden viel mehr auf dem normalen Weg eine Konsole abbekommen

Aber nach euch sollen alle kuschen und ja nichts sagen.... Ja nicht sagen es könnte sich ja was ändern

Hm mit Glück finden die abmahnanwählte hier vielleicht ein neues zubrot
ich habe nur hingeschrieben wieso es so ist wie es ist. Das mit dem Klopapier ist offensichtlich ein Scherz, aber ich kann das in Zukunft auch extra runter schreiben...

Meinst du die Scalper gibt es nicht wenn der Start geordnet läuft? lol
Wir konsumieren zu 90% über webshops, Bots und Scalper werden immer ein Problem sein, wahrscheinlich wäre es wenn überhaupt nur noch schlimmer weil alle drauf vorbereitet gewesen wären.

Ich hab doch geschrieben dass ich den Ärger verstehe, aber es lässt sich halt nicht ändern. Die Profit-gierigen Scalper muss man ignorieren, das System funktioniert ja nur, weil wir es nicht aushalten können und offensichtlich zu viel Kohle übrig haben 🤷‍♂️

Du hast mit Sicherheit auch nicht gedacht, dass 2020 eine globale Pandemie auf der Matte steht, die gefühlt die halbe Welt still stehen lässt...
Ganz ehrlich, der Covid Joker zählt nach 9 Monaten Pandemie nicht mehr. Ich arbeite selbst in einem Unternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeitern. Meine Firma hat sich mittlerweile sehr gut optmiert und die Produktion läuft genau wie vor Covid. Klar laufen viele Mitarbeiter mit MNS rum oder haben Plexiglasscheiben rund um ihren Arbeitsplatz und wenn so ein Miniunternehmen wie meines das schafft, dann sollten die ganz großen Player, das auch locker schaffen.

Klar, wirkt sich die Pandemie auch etwas aus, auf Lieferketten usw., aber die Probleme sind hausgemacht. Sony, Microsoft, Nvidia und AMD wussten das die Nachfrage sehr groß werden wird, dafür beschäftigen solche Unternehmen Vertriebsstrategen und Marktanalythiker. Das ist einfach pure Berechnung um die Produktionskosten so niedrig wie möglich zu halten. Es ist besser wenige Produktionslinien auf 100 % zu betreiben, als viele auf 70 - 80 % und je länger das Produkt am Markt ist, müssen immer mehr Linien abschaltet werden, weil der Markt immer kleiner wird. Produktionslinien sind in der Unterhaltung sehr teuer, es müssen Maschinen rangeschaft werden, Mitarbeiter eingestellt werden usw. Diesen riesigen Unternehmen, geht es nicht um zufriedene Kunden, sondern um zufriedene Aktionäre. Bis heute gibt es keine Stellungnahme seitens Sony, Microsoft, Nvidia und AMD. Warum ? Weil der Kunde egal ist, das wird einfach ausgesessen, weil die Produkte sowieso gekauft werden, ob heute, morgen oder erst nächstes Jahr, das spielt keine Rolle. In Zukunft werden wir nur noch solche Releases erleben, ob mit oder ohne Pandemie.

Ganz ehrlich, der Covid Joker zählt nach 9 Monaten Pandemie nicht mehr. Ich arbeite selbst in einem Unternehmen mit mehr als 2000 Mitarbeitern. Meine Firma hat sich mittlerweile sehr gut optmiert und die Produktion läuft genau wie vor Covid. Klar laufen viele Mitarbeiter mit MNS rum oder haben Plexiglasscheiben rund um ihren Arbeitsplatz und wenn so ein Miniunternehmen wie meines das schafft, dann sollten die ganz großen Player, das auch locker schaffen.

Klar, wirkt sich die Pandemie auch etwas aus, auf Lieferketten usw., aber die Probleme sind hausgemacht. Sony, Microsoft, Nvidia und AMD wussten das die Nachfrage sehr groß werden wird, dafür beschäftigen solche Unternehmen Vertriebsstrategen und Marktanalythiker. Das ist einfach pure Berechnung um die Produktionskosten so niedrig wie möglich zu halten. Es ist besser wenige Produktionslinien auf 100 % zu betreiben, als viele auf 70 - 80 % und je länger das Produkt am Markt ist, müssen immer mehr Linien abschaltet werden, weil der Markt immer kleiner wird. Produktionslinien sind in der Unterhaltung sehr teuer, es müssen Maschinen rangeschaft werden, Mitarbeiter eingestellt werden usw. Diesen riesigen Unternehmen, geht es nicht um zufriedene Kunden, sondern um zufriedene Aktionäre. Bis heute gibt es keine Stellungnahme seitens Sony, Microsoft, Nvidia und AMD. Warum ? Weil der Kunde egal ist, das wird einfach ausgesessen, weil die Produkte sowieso gekauft werden, ob heute, morgen oder erst nächstes Jahr, das spielt keine Rolle. In Zukunft werden wir nur noch solche Releases erleben, ob mit oder ohne Pandemie.
Sony hat doch aber geliefert? MS auch? Es wurden angeblich mehr Konsolen zum Start verkauft als jemals zuvor?

Und natürlich zieht der Covid Joker, und deswegen ist es ja auch echt erstaunlich, dass das alles so funktioniert hat. Und genauso wenig wundert es dass nicht alle Spiele fertig geworden sind.

Wenn ich mich an die Releases von X360 und PS4 erinnere dann sehe ich ehrlich gesagt keinen allzu großen Unterschied zum jetzigen PS5/Series X Release. Und auch damals wurden schon die Konsolen zu absolut unverschämten Preisen angeboten und es fanden sich genug die sich abzocken ließen. Auch die Aussagen mit "ich konnte am Releasetag in den nächsten Laden gehen und eine mitnehmen" kann ich absolut nicht bestätigen. Jetzt haben wir halt noch andere Faktoren die da mit reinspielen.
Zum Beispiel allgemein, die aufgerufenen Preise. Die Leute wollte doch alle, dass die Konsolen nicht zu teuer werden, damit möglichst viele sich diese leisten können und jetzt ist genau das passiert, möglichst viele können sich das leisten (durch weniger Ausgaben in diesem Jahr für z.B. Urlaub) und da ist es auch nicht verwunderlich das eine begrenzte Menge (noch schneller) weg ist.

@Anaerobie
Was produziert deine Firma bitte? Wie stark seid ihr von anderen Zulieferern abhängig, die auch noch aus dem Ausland kommen? Wie komplex ist das Produkt?
Es ist tatsächlich in dieser Situation deutlich leichter eine "kleinere" Firma die vielleicht auch noch alles selbst herstellen kann zu optimieren als ein Riesen-Konzern, der hunderte Zulieferer/Abteilungen hat die alles unter einander abstimmen und auch rechtzeitig die nötigen Komponenten bereitstellen müssen. Wenn es dumm läuft und ein Grundbauteil fehlt, dann steht die ganze Produktion und wartet auf dieses Bauteil.

Wir konnten zum Beispiel auch unsere Firma (ca. 3000 Mitarbeiter bei verschiedenen Standorten) in relativ kurzer Zeit auf Home-Office umstellen und die Infrastruktur dafür weiter ausbauen, so dass wir praktisch ohne große Veränderung weiterarbeiten konnten. Das Einzige was Probleme machte und da sind immer noch einige Mitarbeiter von betroffen, die nicht schon vorher die passenden Geräte hatten, waren die Beschaffung dieser (Notebooks, Tables, Mini-Computer und auch die passende Peripherie). Eben auch weil die Zulieferer nicht mit Produktion hinterherkamen. Und da hätten wir genau null optimieren können, da wir von denen in diesem Punkt absolut abhängig waren.

Hat einer mit sprühfolie gemacht, richtig gut geworden finde ich 👍

Anhänge

• Screenshot_2020-11-24-19-41-22-976_com.nam.fbwrapper.jpg
    Screenshot_2020-11-24-19-41-22-976_com.nam.fbwrapper.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 194
Nachdem meine erste PS5 so heftigen Coil Whine hatte, dass es wie ein schlechter Witz angemutet hat, habe ich durch Zufall noch eine andere zum fairen Preis in die Griffel bekommen.
Gestern also voller Hoffnung in Betrieb genommen, Demon`s Souls gestartet und...tadaaa wieder Coil Whine, aber doch sehr viel leiser als bei meiner ersten.

Es war sogar so moderat dass ich es mir schöngeredet habe dieses Modell zu behalten.

Also Demon`s Souls gezockt, was nach einiger Zeit zocken plötzlich hängengeblieben ist...war aber eh schon spät und ich hab die PS5 einfach aus gelassen.

Heute bootet sie dann nicht richtig und bleibt ständig in einem Speicherwiederherstellungsloop hängen :coffee:

Also ab in den Safe Mode, dort alle Register gezogen, nichts hilft.

Letzte Option komplett neue Installation der Software über USB Stick...und ratet mal, bleibt ständig hängen.

Konsole tot, darf die jetzt an Sony zurückschicken.

Ich zocke seit dem Atari 2600, solche Probleme hatte ich vorher noch nie mit einer Konsole gehabt. :wall:

Habe jetzt meinen erstern größeren Blockbuster sogut wie durch. (God Of War). Klasse Spiel, v.a. die Actioninszenierung ist natürlich brachial. Sieht optisch auch noch ganz gut aus finde ich. Astro hatte ich davor durchgespielt und in Bugsnax reingeschaut - das war aber nichts für mich. :)

Probleme hatte ich in den 20-30 Spielstunden bisher gar keine - also was Bugs eetc. angeht.

Mal schauen was als nächstes aus der Playstation Collection bzw. von den aktuellen Plus Spielen dran ist. Uncharted 4 spiele ich auf jeden Fall noch. (Auch neu für mich) Days Gone soll sich auch gemacht haben - reinschauen werde ich da also auch mal. Blooborne hatte ich bei Release in einem LP verfolgt, reinschauen werde ich, aber mir gefällt der langsamere Stil von Dark / Demons Souls tendentiell besser.

PS Plus: Liste der "kostenlosen" Spiele für Dezember 2020 - Ankündigung steht bevor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh