[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehe ich auchso. Ich meine wenn man nicht schaut und nen zu großen Kühlkörper hat gehts auch so ,aber ideal ist anders..

Laut Sony ist das von Vorteil, weil nur so die erwärmte Abluft effizient abtransportiert werden kann. es gibt da den Kamineffekt.

Zitat:
Der Verschluss des Slots ist aber notwendig. Ein vom Lüfter der PS5 erzeugter Unterdruck sorgt dafür, dass Luft durch die Kammer gesaugt wird. Lasst ihr die Abdeckung weg, wird kaum Druck aufgebaut und die Hitze staut sich an. Die Positionierung des Slots ist nicht zufällig gewählt, sondern richtet sich nach dem Air Flow innerhalb des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:
PCGH hat da auch schon getestet und ein Artikel drüber veröffentlicht, den traue ich das einfach mal zu.

Soll jeder machen wie er möchte.

Ich ändere da nichts mehr. Selbst in den heißesten Sommertagen war meine Ps nicht zu hören wo es sogar teils meine SX zwischen durch mal war. Von daher wird das schon passen. :)

Besagten PCGH Artikel habe ich auch heute gelesen, halte ich nicht wirklich viel von wenn schon gesagt wird man braucht keinen Kühlkörper, wo jeder weiss das grade PCIE 4.0 NVMEs jede Kühlung brauchen die sie kriegen können..

Sicher gehts auch so, gerade wenn der Kühlkörper eh zu groß ist. Aber es geht hier ja drum wies richtig gemacht wird. Sony hat ja nicht wenig in die Entwicklung gesteckt und sich was dabei gedacht..
Bin mir auch sicher, die 30 Cent für die Klappe hätte man sich gespart bei Sony wenn sie keinen Sinn macht.

Was das PS nicht zu hören jetzt mit dem korrekten SSD Verbau zu tun hat verstehe ich nicht so ganz..

Es gibt einen kühlkörper der die Klappe ersetzt so das man dann nahezu die perfekte kühlung hat.
im Endeffekt ist das aber wohl eh alles irrelevant und die Festplatten laufen alle nahezu problemlos in der PS5.

Was das PS nicht zu hören jetzt mit dem korrekten SSD Verbau zu tun hat verstehe ich nicht so ganz..
Ist doch simpel:
Hätte die SSD Probleme würde entweder eine Überhitzt Meldung kommen oder aber der Lüfter mächtig aufdrehen um den vermeintlichen Luftstrom im SSD Schacht zu stärken.

Passiert beides nicht, selbst an den heißesten Tagen und Belastung, also ist alles in Ordnung.

Das ist der Kühler den ich meinte.
61jdQYgYnDL._AC_SL1200_.jpg

Hier nen Test

EDIT: Wer die DBrand 2.0 Cover nutzt hat sogar deutliche vorteile in der Kühlung der SSD. der Controller ist dann sogar bis zu 10C° kühler bei gleicher Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch simpel:
Hätte die SSD Probleme würde entweder eine Überhitzt Meldung kommen oder aber der Lüfter mächtig aufdrehen um den vermeintlichen Luftstrom im SSD Schacht zu stärken.

Passiert beides nicht, selbst an den heißesten Tagen und Belastung, also ist alles in Ordnung.
Nein.
Die SSD throttelt lange vorher. Ob die Temp der SSD ueberwacht und mit dem Hauptluefter geregelt wird bin ich mir nicht sicher. Istja am Pc auch nicht so..
Also spekulierst du da ziemlich viel..

Zuletzt bearbeitet:
Warum bauschst du das Thema so auf ? Auf der einen Seite redest du davon das du aufzeigen willst wie man es richtig macht, redest davon das Sony sich was bei gedacht habe (was stimmt ). Auf der anderen Seite kommst dann selbst mit n Custom Kühler an.

Ich bin mir ziemlich sicher das wenn die SSD bei einen spiel was sie erfordert lahmen würde es auch dann entsprechende Fehler Meldungen geben wird.

Soll doch jeder machen wie er will , manche stecken ihre ssd auch gänzlich ohne kühler rein , machen den Slot dicht und gut ist. Wieder andere kaufen passenden Kühler machen es dicht. Noch andere lassen den Slot auf und nehmen n größeren Kuhler (so wie ich ) und noch andere übertreiben komplett wie mit so einer von dir aufgeführten Kühllösung.

Kaum einer hat wirklich verlässliche Messungen und was viel wichtiger ist: kaum einer hat irgendwelche Probleme.

Wenn es vermehrt Probleme geben wurde , würde ich die Debatte ja verstehen. Aber irgendwie diskutieren wir über ein Problem welches es nicht gibt…

Und ich mein hey , man sitzt an der Konsole um sich doch eben gerade nicht Kopf um solche Sachen machen zu müssen. Das Ding soll laufen und wenn es ein Problem gibt Bescheid sagen woran es liegt. Ist ja schließlich eine Konsole.

Hab eben ne neue PS5 Firmware bekommen, und neue fürn Controler. Scheint als ob die PS5 jetzt auch Quick Resume hat ! Damit werben die Boxler ja immer..

EDIT: PS5 Quick Resume funzt 1a ! Wundert mich das da noch keine News draußen sind

Warum bauschst du das Thema so auf ? Auf der einen Seite redest du davon das du aufzeigen willst wie man es richtig macht, redest davon das Sony sich was bei gedacht habe (was stimmt ). Auf der anderen Seite kommst dann selbst mit n Custom Kühler an.
Ich bin mir ziemlich sicher das wenn die SSD bei einen spiel was sie erfordert lahmen würde es auch dann entsprechende Fehler Meldungen geben wird.

Soll doch jeder machen wie er will , manche stecken ihre ssd auch gänzlich ohne kühler rein , machen den Slot dicht und gut ist. Wieder andere kaufen passenden Kühler machen es dicht. Noch andere lassen den Slot auf und nehmen n größeren Kuhler (so wie ich ) und noch andere übertreiben komplett wie mit so einer von dir aufgeführten Kühllösung.

Kaum einer hat wirklich verlässliche Messungen und was viel wichtiger ist: kaum einer hat irgendwelche Probleme.

Wenn es vermehrt Probleme geben wurde , würde ich die Debatte ja verstehen. Aber irgendwie diskutieren wir über ein Problem welches es nicht gibt…

Und ich mein hey , man sitzt an der Konsole um sich doch eben gerade nicht Kopf um solche Sachen machen zu müssen. Das Ding soll laufen und wenn es ein Problem gibt Bescheid sagen woran es liegt. Ist ja schließlich eine Konsole.
Ich bausche nix auf und komme auch nicht mitm Custom Kühler an ,das war Powerplay.

Ich sag nur wies Sony empfiehlt und warum das Sinn macht. Und auch das es wohl nicht soo schlimm ist wenn mans anders macht. Aber irgendwie kannst du das nicht akzeptieren und musst dann jedesmal schreiben warum bei dir trotzdem alles in Ordnung ist..
Deine Temp Theorie mit dem Lüfter hakt halt ,das habe ich aufgezeigt, mehr nicht.

Lass und jetzt damit aufhören ok ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab eben ne neue PS5 Firmware bekommen, und neue fürn Controler. Scheint als ob die PS5 jetzt auch Quick Resume hat ! Damit werben die Boxler ja immer..

EDIT: PS5 Quick Resume funzt 1a ! Wundert mich das da noch keine News draußen sind

Ich bausche nix auf und komme auch nicht mitm Custom Kühler an ,das war Powerplay.

Ich sag nur wies Sony empfiehlt und warum das Sinn macht. Und auch das es wohl nicht soo schlimm ist wenn mans anders macht. Aber irgendwie kannst du das nicht akzeptieren und musst dann jedesmal schreiben warum bei dir trotzdem alles in Ordnung ist..
Deine Temp Theorie mit dem Lüfter hakt halt ,das habe ich aufgezeigt, mehr nicht.

Quick Resume ist eine wunderbare Nachricht. Vor allem wenn mehrere Personen eine Konsole nutzen ein echter Segen!

Ähmm ist es beim PS5 QR auch möglich zwischen verschiedene Spiele zu switchen? Das ist ja der Vorteil bei der XBOX das mehrere games im QR gehalten werden und man nahtlos zwischen diesen switchen kann. Bei der PS5 gab es schon immer ein QR "light" wenn man die Konsole aus dem Standby gestartet hat, dort konnte man auch direkt weiter spielen, aber das ging nur wenn man das selbe Game weiter gezockt hat, aber nicht wenn man switchen wollte

Ähmm ist es beim PS5 QR auch möglich zwischen verschiedene Spiele zu switchen? Das ist ja der Vorteil bei der XBOX das mehrere games im QR gehalten werden und man nahtlos zwischen diesen switchen kann. Bei der PS5 gab es schon immer ein QR "light" wenn man die Konsole aus dem Standby gestartet hat, dort konnte man auch direkt weiter spielen, aber das ging nur wenn man das selbe Game weiter gezockt hat, aber nicht wenn man switchen wollte
Na das hatte ich jetzt eigentlich erwartet?

ja das ist ja auch das was ich Thrawn. frage, weil sonst wäre es kein QR sondern das was die PS5 schon von Anfang an konnte

Das ist jetzt aber auch beim richtig ausschalten. Ob mehrere Games gehen hab ich nochnet getestet.

Schaut euch dochma mein Bild an auf der Seite vorher, die Meldung und der Aktivität fortsetzen Button ist ebenfalls erst seit dem Update da.

Ist kein richtiges QR.
Das mit dem Aktivität Fortsetzen gibt es schon seit der Beta 3.0 und ist jetzt nur in die Public gegangen.

Da hakt nichts und da hast du auch nichts aufgezeigt sondern deine Meinung gesagt wie andere die ihre. Tatsächlich berichte ich auch über eigene Erfahrungen und berufe mich auf Tests während du "glaubst" und "dir nicht vorstellen" kannst und ebenfalls YT Sachen verlinkst.

Mir ist nicht ganz klar was deine Meinung jetzt besser machen soll als die meine. Und was Sony empfiehlt wissen wir alle und ist überall einsehbar.

Aber ja du hast recht. Lassen wir das.

Weil wie ich ebenfalls schon 2 mal sagte aber gerne vergessen wird , weil ich es ja nicht akzeptieren kann ( ;) ) Kann ja jeder halten wie er möchte, da man hier über ein Problem diskutiert was es de facto aktuell nicht gibt - wie du ebenfalls richtig festgestellt hast :)

Ich schreib Fakten mit Belegen und mitnichten "eine Meinung" der mit der Meinung warst du(inkl. jegliche nochso schlüssige Logik beiseite schiebend). Mit dem Beleg der PCGH die auch ne SSD ohne Kühler empfehlen..

Ja du hasts jetzt anders gemacht und ja wahrscheinlich wirds keine Probleme geben, aber man sollte Anderen dann trotzdem schon den richtigen vom Hersteller empfohenen Weg empfehlen und nicht die Knauperversion..

Oh man ey , warum muss das manchmal so unnötig anstrengend sein mit einigen ...

Willst du es jetzt lassen oder doch weiter machen?
Also ich bin durch damit ;)

-------
Übrigens ist mit dem Update dann jetzt auch 1440p möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Hat auch noch irgendjemand Probleme mit dem Update?

Bei mir wird jetzt gefühlt bei jedem Spielstart erst für 1 Minute nach Daten in der Cloud gesucht und bei TLOU Part I ist das Bild komplett am rumglitchen. Muss dann immer kurz raustabben. Scheint was mit VRR zu tun zu haben.

15698aad-f450-4820-94af-71f5a70413c8.jpg

55c11a54-e1f9-448d-a25c-88bc1a0e66ff.jpg

62aa4841-fdc9-423a-8ad8-b6b6182e3751.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Teardown zeigt neue Kühlung und Motherboard

Ist kein richtiges QR.
Das mit dem Aktivität Fortsetzen gibt es schon seit der Beta 3.0 und ist jetzt nur in die Public gegangen.

Da hakt nichts und da hast du auch nichts aufgezeigt sondern deine Meinung gesagt wie andere die ihre. Tatsächlich berichte ich auch über eigene Erfahrungen und berufe mich auf Tests während du "glaubst" und "dir nicht vorstellen" kannst und ebenfalls YT Sachen verlinkst.

Mir ist nicht ganz klar was deine Meinung jetzt besser machen soll als die meine. Und was Sony empfiehlt wissen wir alle und ist überall einsehbar.

Aber ja du hast recht. Lassen wir das.

Weil wie ich ebenfalls schon 2 mal sagte aber gerne vergessen wird , weil ich es ja nicht akzeptieren kann ( ;) ) Kann ja jeder halten wie er möchte, da man hier über ein Problem diskutiert was es de facto aktuell nicht gibt - wie du ebenfalls richtig festgestellt hast :)
Toll umsonst gefreut 😒

Hab mir schon gedacht das es kein richtiges QR ist, mir persönlich auch egal...ich bin kein perm. switcher der alle 20min ein anderes Spiel spielen will. Ob ich am Ende 7s oder 20s warte ist mir dann auch jacke wie Hose :P

Es funktioniert genauso und das Ergebnis ist dasselbe, ist daher doch echt furzegal obs anders funktioniert. Hauptsache wieder die Krümmel im Käse suchen..

Es funktioniert nicht genauso. Wieso geht das nicht in deinen Kopf ? Du bist der einzige Mensch weltweit der behauptet es wäre QR. :wall:

Ist halt auch echt kein QR sondern nur etwas was in diese Richtung geht. Man hat die Aktivitäten weiter ausgebaut.

Statt wie vorher über diese Möglichkeit nur gewisse Aktivitäten die vom dev vorgegeben sind halt direkt zu starten und dort hin zu springen gibt es jetzt bei einigen spielen (wie auch Elden Ring z.B) die Möglichkeit „fortfahren, wo du aufgehört … „ auszuwählen.

Das Beispiel mit Elden Ring zeigt auch deutlich was dann passiert. Es wird einfach der Intro Screen und Start Menü übersprungen und der letzte Save direkt geladen. Das war’s.

Es hat also nichts mit QR zu tun auch wenn manch einer das hier nicht einsehen möchte.

QR ist in manchen spielen schon nice. Ich denke da an sowas wie Returnal. Bevor es den Patch gab um Zyklen zu pausieren hätte man es dank QR ohnehin gekonnt ohne sein Fortschritt zu verlieren.

Oder spiele wo es nur ein Checkpoint System gibt und diese ewig weit auseinander liegen , man aber weg muss oder eben mit n dude was anderes spielen will.

Letztlich einfach ein Komfort Feature aber kein Game Changer.

Hab mir schon gedacht das es kein richtiges QR ist, mir persönlich auch egal...ich bin kein perm. switcher der alle 20min ein anderes Spiel spielen will. Ob ich am Ende 7s oder 20s warte ist mir dann auch jacke wie Hose :P
Kinder und ich nutzen die Konsolen. Wir haben verschiedene Accounts. Ist jetzt nicht so schwer zu verstehen wieso richtiges QR ein echt tolles Feature ist. Ganz besonders in Spielen die man auch mal beendet ohne speichern zu können.

Wenn es QR wäre wie Thrawn es ja Felsenfest behauptet, dann kann er ja mal Returnal starten, einen Run beginnen und aus dem Spiel switchen ohne "Zyklus Pausieren" zu wählen. Ein anderes Spiel starten, und dann wieder in Returnal zurück springen und an der gleichen Stelle weiter machen wo er aufgehört hat.

Weil DAS wäre QR ;)

Hab gerade extra versucht und mir dabei mein Zyklus gekillt.

ES IST KEIN QR.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh