Altersbeschränkungen und Vertrauen, darauf bezieht sich das.
Wenn man sein Kind kennt und vertraut, sollte das doch machbar sein auch als 11 jähriger mit nem 18+ Konto.
Wobei mich eh nichts mehr wundert, wenn Eltern ihre 6-8 jährigen bereits Fortnite (ist ja ab 13) spielen lassen, bei diesen Eltern hat aber eh gewaltig alles versagt.
Aber letzters ist ein andere Thema für sich und nicht auf die Bezogen!
Aber jedes Konto kann dann auf die Spiele zugreifen oder benötigt jeweils eigene? Wäre mir den Preis ehrlich gesagt nicht wert, würde dann eher Konsole verbieten.
Strikt alles am Empfohlenen Alter fest machen ist auch nicht der richtige weg
Wenn ich mir meine beiden Angucke. Meine 11 Jährige ist/war weit härter im nehmen im gleichen alter als mein 5 Jähriger jetzt.
Und die ältere darf auch gerne mal ne Runde FN mit ihren Schulfreunden daddeln und geht trotzdem lieber raus spielen
Letztlich sind nicht die Inhalte das Problem, sondern die Fähigkeit der Eltern ihr Kind zum einen einzuschätzen und zum anderen entsprechend zu beaufsichtigen. Und das größte Problem von allen, eben jene die ihre Kinder täglich ohne Aufsicht vor die Kästen sitzen lassen von morgens bis Abends damit sie ihre Ruhe haben.
Und joah, mit den , je nach Plattform, passenden Settings und Freigaben, und gewiss auch ein paar Einschränkungen kann da jeder auf meine Inhalte zugreifen sofern ich es gestatte.
Käufe jeglicher Art wickle ich immer nur über meine Accounts ab.
Bei der Xbox sieht das z.B. so aus:
Wir haben 3 Stück.
Eine One S -> Tochter.
Zwei Series X - meine Frau und ich.
Mein Account ist auf der Xbox meiner Frau via Heimkonsole eingerichtet. Daher kann sie ohne Einschränkung auf meine Inhalte zugreifen.
Wenn meine Tochter allerdings auf etwas zugreifen möchte, muss sie mein Acc zusätzlich zu ihren mit Anmelden, und da mein ACC ein Kennwort beim anmelden Verlangt, entsprechend Fragen.
Darüber hinaus sehe ich über die Microsoft Family App und Xbox App sowieso jederzeit was mit welchen Account passiert und kann es nach Lust und Laune einschränken / Freigeben / Display Zeiten vergeben uswusf.
Bei unseren iPhones das gleiche Spiel.
Über die Familien Verwaltung kann ich mühelos ihr iPhone Sperren, Apps Sperren, Display Zeiten festlegen uswusf. (Im übrigen besser als es unter Android je möglich war, da war es ein ähnliches gefrickel wie jetzt auf der PlayStation z.B.)
Daher war mit einer der Grunde auf die Xbox als Lead Plattform neben dem PC zu setzen und die Playsi vorrangig nur für Exklusives zu nutzen eben auch die Familien Verwaltung. (Auch wenn ich die Playsi Prinzipiell inzwischen eher mag).
Mein Sohn ist im Januar 8 geworden und ist der einzige aus der Klasse der kein Handy, Tablet oder dergleichen hat.
Nutzt meinen alten Gameboy Color und hat für Schulkrams zu Hause ein Tablet, das er mit zur Schule mitnehmen muss, das ist aber eben privat (gehört uns) und da ist nichts drauf oder installierbar.
Er wohnt aber auch in Sichtweite der Schule und da ist ein Handy keine Notwendigkeit.
Warte mal ab, bei der 11 Järhigen ist es jetzt Pflicht das alle ein iPad haben für Schulaufgaben etc
(Ich habe mich tierisch drüber aufgeregt da es mir ein Dorn im Auge ist, das jedes Kind mit ein iPad im Schulrucksack wo man schlimmsten Falls, privat für haftet wenn was mit dem Ding ist, rum rennen muss)
Da war meine Divise seit jeher, lieber früh und vor allem Kontrolliert den Umgang lernen, statt später ins offene Messer laufen zu lassen und es passieren dinge weil man es angeblich nicht besser wusste oder sich nichts bei gedacht hat.
Die Ausrede ist da dann schon mal hinfällig