[Sammelthread] Sony PlayStation 5

Klick mal auf die 3 Punkte neben Wunschliste. Kommt da nix?
Du hast die PS4 Version aber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wirklich sehr merkwürdig.

Hier der Beweis, dass es bei mir ging:

Anhänge

• IMG_2356.jpeg
    IMG_2356.jpeg
    73,5 KB · Aufrufe: 42
Hast du das Spiel digital oder als Disk?
So wie ich es in Erinnerung habe, werden solche "Upgrades" nur bei eingelegter Disk angezeigt.

Teste mal auf der Webseite
Egal, ob über Rechner, Smartphone oder PS direkt, ich kann nur die 49€ Variante kaufen.

Hast du das Spiel digital oder als Disk?
So wie ich es in Erinnerung habe, werden solche "Upgrades" nur bei eingelegter Disk angezeigt.
Ja, ist natürlich eingelegt 😉.

Aber bei mir ging das, glaub ich, noch nie. Also ein Upgrade vorbestellen.

Mit gal, warte ich halt die paar Stunden noch ab.

Pro Teardown…

Servus Leute,

ich suche für meinen "Gaming" Raum einen kleinen TV, oder einen PC Monitor für meine PS5. PC Ist aktuell nicht vorhanden. Kommt aber vllt noch ...

Was wäre denn eine gute Invention ?
Man muss sagen ich komme gerade von einem Sony 77 Zoll OLED

Würde dann definitiv bei OLED bleiben und den LG 48 C4 mit 144Hz in den Raum werfen.

Falls noch zu groß, dann den gleichen in der 42" Variante.
Was wäre denn da direkt von Sony eine Alternative ?

zb

Aloha in die Runde. Ich habe endlich einen Workaround gefunden bezüglich des Problems mit dem Schwarzwert (Raised Blacks/ausgewaschenes Bild) bei dem Upload von UHD-Videoaufnahmen im Webm-Format. Die 1080p MP4 Dateien haben ja immer problemlos funktioniert. Dann aber eben immer ohne UHD + HDR. Damit war ja keinem geholfen. Das Merkwürdige war ja immer, dass man die Datei auf der PS5, sowie auf dem PC ohne Probleme abspielen konnte es und da auch keine Schwarzwert-Probleme gab. Die gab es erst, nach dem Upload auf YT, Twitter, Twitch etc. bzw. nach Einfügen in eine Software wie Adobe Premiere oder DaVinci Resolve.

Hier noch einmal eine Demonstration des Problems (Original Upload von der PS5):

Im Internet gibt es nun diverse Anleitungen "Lösungen" das Problem zu fixen. Die funktionieren meiner Erfahrung aber alle nicht zufriedenstellend. Am häufigsten findet man die Methode mittels Handbrake den Color Gamout auf BT.709 zu stellen. Im Ergebnis sieht es dann zwar tatsächlich etwas besser aus, aber trotzdem ist der erhöhte Schwarzwert weiterhin sichtbar (insbesondere auf OLEDs). Andere "Lösungen" Schlagen ein Custom 3D-LUT vor. Auch hier gibt es aber ein ähnliches Ergebnis, dass zwar besser als die Handbrake-Methode funktioniert, aber eben auch nicht gut. Methoden wie das HDMI Black Level auf der Konsole zu wechseln bringen gar nichts.

Hier einmal das Video mit Custom 3D-LUT:

Hier nun aber das "wirklich gefixte" Video:

Woran liegt das also? Bin kein Experte. Aber in den Medieninfos der Originaldatei steht folgendes:
Color range : Limited
colour_range_Original : Full

Mit folgender Anpassung lösen wir das Problem:
color range : Full
colour_range_Original : Limited

Aus dem Bauch heraus hätte ich zwar gesgat, dass hier ein Match (Full - Full oder Limited - Limited) zwar richtig wären. Habe das nicht probiert. Aber es funktioniert, daher habe ich es nicht weiter getestet.

Was benötigt man nun also um den Kram anzupassen? Eigentlich nur ffmpeg.

1) ffmpeg herunterladen: https://www.ffmpeg.org/
2) ffmpeg installieren:

3a) Folgenden Befehl: ffmpeg -i *.webm -bsf:v vp9_metadata=color_range=tv -c copy *.webm
3b) Alternativ: Folgendes Skript:
Code:
@echo off
REM
setlocal enabledelayedexpansion

REM Ensure the input and output folders exist
if not exist "input" mkdir "input"
if not exist "output" mkdir "output"

REM Loop through all .webm files in the input folder
for %%f in ("input\*.webm") do (
    REM Extract the filename without the path and extension
    set "filename=%%~nf"

REM Run ffmpeg command to change color range and save to output folder
    ffmpeg -i "%%f" -bsf:v vp9_metadata=color_range=tv -c copy "output\!filename!.webm"
)

echo Conversion complete!
pause

Den Code einfach in eine .txt Datei packen und diese als .bat abspeichern. Ist egal wo ihr die Datei dann hinlegt. Erstellt einfach einen input-Ordner und einen output Ordner im gleichen Pfad. In den Inputordner packt ihr dann die Dateien rein, die ihr von der PS5 wie USB kopiert hat. Dann die .bat-Datei ausführen und fertig. Die modifizierten Dateien liegen dann im Output-Ordner und ihr könnt diese dann hochladen.

Es sollte auch mit HDR-Aufnahmen klappen. Ich habe es bisher aber nur mit SDR-Aufnahmen getestet. Werde später auch mal HDR probieren.

Quellen und Credits:

Was wäre denn eine gute Invention ?
LG G4...

Beste in Sachen Preisleistung.

Ja in gewissen Sachen ist das Spitzen Modell von Sony besser. Kostet dafür auch wesendlich mehr.
Dazu stinkt der Sony dann in anderen Bereichen wie Gaming ab :d

Auf meiner Wunschliste ist jedenfalls der G4 und aktuell habe ich ein G1 davon :)

LG G4...

Beste in Sachen Preisleistung.

Ja in gewissen Sachen ist das Spitzen Modell von Sony besser. Kostet dafür auch wesendlich mehr.
Dazu stinkt der Sony dann in anderen Bereichen wie Gaming ab :d

Auf meiner Wunschliste ist jedenfalls der G4 und aktuell habe ich ein G1 davon :)
Ist auf dem LG

WOW, Magenta TV usw vorhanden ?

wobei das relativ neu sein muss, zur EM wollte ich spiele über magenta tv schauen, da gab es nur eine tschechische Version der app, mit der man sich mit einem deutschen account nicht einloggen konnte.

meine recherche hatte mich damals da hin geführt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Magenta-TV-App-in-deutsch-auf-meinen-LG-Fernseher/td-p/6553726 , dass es keine deutsche magenta tv app gäbe, zumindest aus dem posts von februar 2024.

edit: gerade noch mal quergelesen. man braucht wohl telekom magenta 2.0 (?) und der tv muss web os 5.0 können (was der relativ neue G4 können sollte, mein 2021er LG wohl nicht, deswegen keine app im store für mich)

edit2: WOW gibt es als app, hab ich zumindest sogar vorinstalliert gesehen, aber rausgeschmissen, da ich an dem tv einen sky q mini nutze.

wobei das relativ neu sein muss, zur EM wollte ich spiele über magenta tv schauen, da gab es nur eine tschechische Version der app, mit der man sich mit einem deutschen account nicht einloggen konnte.

meine recherche hatte mich damals da hin geführt: https://telekomhilft.telekom.de/t5/TV/Magenta-TV-App-in-deutsch-auf-meinen-LG-Fernseher/td-p/6553726 , dass es keine deutsche magenta tv app gäbe, zumindest aus dem posts von februar 2024.

edit: gerade noch mal quergelesen. man braucht wohl telekom magenta 2.0 (?) und der tv muss web os 5.0 können (was der relativ neue G4 können sollte, mein 2021er LG wohl nicht, deswegen keine app im store für mich)

edit2: WOW gibt es als app, hab ich zumindest sogar vorinstalliert gesehen, aber rausgeschmissen, da ich an dem tv einen sky q mini nutze.
Sehe ich das richtig dass die nochmal extra dafür was verlangen ?

Bin ja schon Telekom Kunde

Magenta TV ist ein extra Dienst der Telekom. Nur weil du Telekom Kunde bist, bist du nicht automatisch Magenta TV Kunde.

Wenn du bei Amazon kaufst, bist du ja auch nicht automatisch Amazon Prime Member.
Ich bin Magneta tv Kunde ;-)
Dann sollte es ja auch für den LG nichts kosten oder

Fernseher auf falsche Region gestellt? Bei meinem CX gerade geschaut. "Magenta TV-DE" ist in den TOP 3 Apps :fresse:

Wobei so falsch kannst du Region nicht einstellen. In Deutschland gibt es auch die tschechische "Magenta TV" App. Gut, dass die Telekom so einheitlich bei der Namensgebung ist :fresse2:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh