Habe seit bestimmt 1,5 - 2 Jahren immer mal wieder das Problem gehabt, dass meine PS5 Ewigkeiten gebraucht hat, bis die mich mit dem PSN verbunden hat. Internet selber war immer sofort da. Aber die Verbindung zum PSN halt nicht. Zu sehen daran, dass Updates usw. zwar direkt geladen werden, das Statusicon neben meinem Profilbild aber eben grau war. Das öffnen der Kontoeinstellungen über die PS5 Settings haben sich auch oft zu Tode geladen. Ebenso wie Profile und Nachrichten. Im Testscreen hing er dann auch am längsten beim Prüfen der PSN Verbindung. UL/DL alles immer so gewiesen wie es soll. Manchmal ging es nach ein paar Restarts dann. War aber immer wirklich zu faul mich groß damit zu beschäftigen, da es dann meist auch wieder schnell ging und es auch oft Perioden gab wo es über Monate keine Probleme gab.
Heute ging es mir aber so hart auf den Sack, da im Verbindungstest die Verbindung mit dem PSN immer "Fehlgeschlagen" ist. Auch nach mehreren Neustarts usw. keine Besserung. Habe dann aus Spaß einfach mal auf WLAN gewechselt und siehe da. Alles lief schnell durch. Also just4fun mal ein anderes LAN-Kabel gestet zwischen Switch und PS5, aber das Problem blieb bestehen. Hatte mir da aber auch nichts erhofft. Wieso auch immer ist mir dann der Gedanke gekommen den DNS vom Standard-DNS auf den Google DNS zu ändern. Lag wohl daran, dass es so um 2014 auch mal Probleme gab die sich durch den Wechsel des DNS haben beheben lassen. Und siehe da, alles rasend schnell mit Google DNS.. Just4fun dann wieder auf den Standard-DNS gewechselt und alles wieder langsam. Habe dann ein zweites Netzwerkprofil erstellt, damit ich immer schnell hin und her wechseln konnte und bei jedem Test habe ich das dann reproduzieren können, dass da was mit dem Telekom DNS nicht stimmt. Mit Google DNS lief alles flott. Verbindung mit dem PSN, Laden von Nachrichten, Profilen, Accountsettings etc..
Habe dann mal gegoogelt und da stößt man dann ja auch die üblichen Beiträge, die genau das gleiche Problem beschreiben und dem Peering der Telekom die Schuld zuschieben. Aus dem Stand bin ich mir da aber auch weiterhin nicht so sicher, da ich eigentlich immer davon ausgegangen bin, dass man das Peering-Problem dann primär mit einer VPN umgehen muss. Ist mir auch weiterhin neu, dass ein DNS-Wechsel Abhilfe schafft. Würde daher eigentlich weiter davon ausgehen, dass es eher an einem anderen Problem mit dem Telekom DNS liegt. Aber hey. Mir egal. Läuft nun wie es soll.
tl;dr: Verbindung mit PSN hat immer mal wieder ewig gedauert und auch so haben Nachrichten etc. lange zum laden gebraucht. Die Lösung brachte ein Wechsel auf den Google DNS.