Sony soll PlayStation mit 4K-Auflösung entwickeln

finde es absolut sinnlos, das sie jetzt alle ( ms, sony und nintendo ) anfangen, schon nach so kurzer zeit an "neuen" konsolen zu arbeiten,
ohne die kisten einfach mal an ihre technischen grenzen zu bringen siehe ps2 damals.

es ist nix halbes und nichts ganzes. wenn die konsolenhersteller nun auch anfangen, alle paar jahre technischen updates ihrer kisten,
in form neuer konsolen nach so kurzer zeit rauszubringen, kann ich auch gleich beim pc bleiben. ist doch bullshit und reine kohlemacherei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fakt ist aber auch dass die letze Generation zu lange am Markt war, 7 Jahre ist einfach zuviel.

Bei ~5 Jahren ungefähr würde ich sagen sollte dann was neues kommen. Ich glaube immernoch nicht daran dass wirklich eine PS4 mit besserer Hardware kommt. HDMI 2.0 und ein Shrink ja das auf jedenfall.

Sollte ich mich irren und doch eine deutlich stärkere PS 4.5 kommen, würde ich sie definitiv kaufen.
 
wie gesagt dann kann man auch gleich beim pc bleiben. das war ja grade ein vorteil einer konsole, eben der lange lebenszyklos, einmal kaufen, lange ruhe.
ich find es nicht gut, sollen lieber mal die hardware anständig nutzen siehe ps2 damals. wenn man sich dann noch anschaut, wie lange ein spiel im schnitt in entwicklung ist...und die erfahrung hat doch gezeigt, je länger eine konsole auf dem markt war, desto besser wurden optisch die spiele. die ps4 kam in europa am 29. November 2013 und man bedenke, das es dann ja nochmal ca. bis frühjahr 2014 dauerte, bis endlich mal genügend konsolen lieferbar waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal abwarten. Vielleicht ist es ja wirklich nur ein 4K-HDMI -Upgrade das 90% der Leute eh nicht interessiert.
 
Finde es eigentich nicht schlimm, wenn Sony wirklich eine stärkere PS4 Version auf den Markt bringen würde. Natürlich ist es als PS4 Besitzer ärgerlich, dass jetzt schon wieder eine leistungsfähigere Konsolenehardware in den Startlöchern steht und man eben nicht mehr die leistungsfähigste Konsole besitzt. Hat es doch lange gedauert bis die PS4 überhaupt verfügbar war, habe sie erst 9 Monate nach Release gekauft.

Andererseits hat mich bei den ganzen PS3, Slim, SuperSlim Varianten gestört, dass nie die Leistung erhöht wurde (außer vielleich bessere HDD Performance/Kompatibilität). Die PS3 bot damals auch die leistungsstarke Cell CPU, die AMD APU mit nur 1,6 GHz wirkt dagegen eher wie eine Sparversion. Von daher halte ich eine leistungstärkere PS4 für realistisch und auch als Kaufanreiz interessant, so lange alle "4K" Titel auch in angepassten Settings auf der aktuellen PS4 laufen. Somit sehe die PS4.5 als Deluxe Version und sie würde einfach das Angebot erweitern bzw. aktualisieren und nicht spalten. Dadurch wird Basis PS4 auch günstiger zu haben sein, wie man jetzt schon sieht.
 
denke das 4k wieder eine niesche wird und bleibt, wie schon der ganze 3d-hype, den ausser im kino kaum jemand zuhause wirklich nutzt.
also ich selbst kenne im freundeskreis kaum jemanden, der jeden film in 3d zuhause schaut. ich selbst habe einen 3d-beamer und schaue die filme lieber normal. ist und bleibt ein hype aber nicht die masse. ähnlich sehe ich das mit 4k kommen.
 
Ist jetzt die Frage eine kaufen oder nicht?

Komisch ist ja auf jeden Fall das plötzlich fast jeder große Händler eine Aktion startet die ~220-250€ betrifft. Amazon, Saturn, selbst kurz Mindfactory.

Warum sollten die die Lager leer kaufen lassen, wenn nicht "was bevor stehe" sonst hätten ja auch 280€ gereicht um eine Uh Ah Abgebot kaufen ich muss zu erreichen.
 
Die ganzen Abverkäufe ist letzter Zeit bei der PS4 stinken schon sehr nach was neuem. Frage mich, wann Sony da was ankündigt. Zur E3 vielleicht?
 
Ein Upgrade auf HDMI 2.0 finde ich sinnvoll und völlig in Ordnung.

Sollte allerdings etwas an der Hardware verändert werden, ist das eine Frechheit gegenüber jedem PS4-Käufer. Scheinbar möchte Sony im Konsolenbereich eine PC-ähnliche Upgrade-Politik einführen. Nur ist das der Punkt, warum ich komplett vom PC-Gaming weg zur Konsole gewechselt bin. Und aus dem Grund würde ich das Teil gnadenlos boykottieren.

Vermutlich fährt man im Konsolenbereich bald eine ähnliche Marktstrategie wie bei Smartphones, Startpreis von rund 800€ und ein Jahr später kommt der Nachfolger, den dann jeder haben will. Wenn die einmal Blut geleckt haben, nimmt es seinen Lauf. Bei Sony wird Kundenfreundlichkeit sowieso klein geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
this is for the Players!!!
 
Habe den Sega CD und 32X miterlebt und kann nur aus Erfahrung sprechen, dass das nix werden kann. Schaut euch auch mal Hyrule Warriors auf dem alten und neuen 3DS an (20fps VS 30fps). Entweder hält die normale PS4 Userbase die Weiterentwicklung der neuen PS4K Userbase zurück oder es wird so rücksichtslos wie bei Nintendo gemacht und die hartgesottenen PS4 Besitzer können sich auf schlechte Performance freuen.
Ich würde mir eine stärkere PS4K holen, aber würde mich für meine Freunde und andere User, die nicht bereit sind, auch ärgern. Wenns bei 4K Mediaplay und 4K Upscale der Spiele bleibt, passe ich. Hab schon meine 3. PS4 [emoji51]
 
Sega CD und 32x waren aber gänzlich was anderes, weil dadurch der Maga Drive nicht automatisch schlechter wurde, die besseren Spiele gab es halt für den CD oder/auch 32x

Bei der PS4k, wenn diese mit potenteren HW kommen soll und die gleichen Spiele besser als auf der PS4 aussehen, dann ist es eine Verasche für alle momentane PS4 Besitzer.
 
die ps3 slim hatte damalas ja auch einen neuen HDMI Ausgang, konnte dann CEC usw... was die erste ps3 nicht konnte... das find ich auch sinnvoll dann auf HDMI2 usw zu adaptieren. aber mehr leistung.. naja neee
 
Sega CD und 32x waren aber gänzlich was anderes, weil dadurch der Maga Drive nicht automatisch schlechter wurde, die besseren Spiele gab es halt für den CD oder/auch 32x

Bei der PS4k, wenn diese mit potenteren HW kommen soll und die gleichen Spiele besser als auf der PS4 aussehen, dann ist es eine Verasche für alle momentane PS4 Besitzer.

Schlechter nicht, aber viele Spiele exklusiv und dann noch viel teurer als sonst schon teuren Spiele damals. Und dann noch ein Jahr vor Saturn Launch. Das alles hat Sega Fans vergrault.
 
Nicht der SegaCD u 32x, sondern Sega hat mit dem katastrophalem Management und Firmenpolitik für Europa ihr Fans vergraulet, Sega CD war schon ein guten Teil, hatte ich selber einen. der Saturn ist nach EU zwei Jahre später gekommen.
 
Was Sega damals mit dem MegaCD, 32X und dem Saturn veranstaltet hat, wäre mit einer PS4K nicht 1:1 vergleichbar. Schon bei der SegaCD war das Problem, das die meisten CD-Releases bis auf dem Sound und die Videosequenzen identisch zur Modulversion waren. Es gab nur ein paar echte Exlusivtitel, trotzdem war das ein feines Teil. Der teuere 32x Aufsatz mit nur wenigen Games war aber dann wirklich ein Problemfall, da gleich der Saturn folgte. Und die Games waren nicht zum Mega Drive Stand Alone abwärtskompatibel.
Trotz dieser Katastrophe mit der undurchdachten 32x/Saturn Marketingstrategie bleibt für mich SEGA immer noch der coolste Konsolenhersteller, da man düsterer, erwachsener und exclusiver sein wollte als Nintendo und den Hintergrund der Arcade Automaten hatte. Und die gewagte Idee des 32x Aufsatzes war im Prinzip eigentlich sehr interessant, nur war der Zeitpunkt mehr als schlecht gewählt, eine komplett neue Konsole die bessere Wahl und man mit dem SegaCD sowieso schon ein teueres Upgrade mehr als Nintendo geboten hat.

Die Voraussetzung für die PS4K Titel ist ja, dass sie auch mit der normalen PS4 ansprechend laufen. Falls die kommenden Titel gar nicht mehr oder sehr schlecht laufen sollten, dann hätte Sony sicherlich bald ein sehr großes Problem mit der PS4/K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade den Punkt mit 32X und Saturn befürchte aber hier. Ein unnötiges Upgrade, wenn aber die nächste Generation bevorsteht (ja, nicht in einem Jahr). Spiele wie Ratchet&Clank, The Order, Uncharted 4 uvm zeigen doch, dass die Generation noch lange nicht am Ende ist. Und wenn Sony die neue PS4 für PS VR am Ende noch eher empfiehlt als die normale, fühle ich mich als PS VR Vorbesteller ja schon nahezu gezwungen zu upgraden und auch etwas verarscht.
Hoffentlich bleibt es beim Media Play Upgrade. E3 wirds hoffentlich bald klären.
 
Neue TV s kommen aber doch auch ständig raus, habe meinen vor einem Jahr gekauft und plötzlich gibt es 4K Fernseher. Komme ich mir jetzt verarscht vor ? Nein Die PS4 hat 300 - 400€ gekostet, ja mein Gott kauft man sich halt die neue recht viel mehr wird die auch nicht kosten.

Ich vermute mal da regen sich die Leute jetzt auf die sich alle 2 Jahre das neueste Smartphone holen
 
Wer jetzt eine. 4K tv holt, dem ist nicht zu helfen oder er hat zu viel Geld... Oder beides... Ja 4 k wird kommen, oled auch aber jetzt kaufen halte ich für falsch... Zumal man dann avr ja auch braucht... Und dann geht's mit Inhalten weiter... Solange auf sky nicht mal alles 1080p kommt, Amazon und netflix an einer Hand abzählbare Inhalte haben, halte ich 4K noch für nicht fertig... Es gibt nichtmal einen einheitliches Standard...

Einen Tv kauft man, und so auch die Konsole aber nicht jedes Jahr und schon gar nicht subventioniert, wie ein telefon
 
Ich hätte lieber ordentlich entflimmertes 1080p. Ich müsste mir einen gigantischen Fernseher kaufen um die hohe Auflösung überhaupt zu bemerken.

Am PC ist das anders, da sitze ich dichter dran und profitiere auch sonst von der hohen Auflösung
 
Also ich hab mir nen 4k TV gekauft und bereue es kein bisschen. Viel mehr hat der auch nicht gekostet und da ich auch meinen PC mit daran betreibe hat sich das absolut gelohnt.

4k Gaming aufm 65" ist einfach ne ganz andere Hausnummer als am 27" rumpopeln. Und die Konsolenspiele machts finde ich nicht schlechter. Klar wenn man nur mit Konsolen zockt die ja oft nichtmal 1080p schaffen genauso wie unser TV Bild brauchts kein Mensch.

Wie schon mal geschrieben wird's keine PS4 mit besserer Hardware geben das geht einfach komplett am Konzept der Konsole vorbei. Ich würde sie aber trotzdem kaufen sollte Sony uns eines besseren belehren.
 
Ich bleibe beim Monitor für meinen PC, aber will auch nen 144Hz Monitor kaufen, ist dann wieder was anderes. 4K macht bei einer TV Größe von 55 Zoll und mehr aber durchaus Sinn. Das man da keinen Unterschied sieht wie manche behaupten halte ich für ein Gerücht.

Tearlessdeath teste unbedingt mal den Gaming Modus wenn dein TV einen bietet. Bei meinem Sony hat das den Input Lag spürbar verringert. Lohnt sich den mal auszuprobieren.
 
Ich habe es jetzt am eigenen Auge getestet... 4k Sony (8505) und Full hd Sony zu Hause (755)
Beides Mittelklasse tv... Auflösung hat man bei mir (3 Meter Abstand) keinen Unterschied gesehen...
Das 4k Panel war dazu noch langsamer und bot mehr Schlieren u.s.w.... Ich pauschalisiere nicht, jeder SPL es testen, ich für mich brauchte daher kein 4k auf 55 Zoll.. Mein Budget ließ aber auch kein High-End Modell zu


Gesendet mit mobilem Kommunikationsendgerät
 
Haste auch den Spiele Modus ausgewählt gehabt?
 
Ich bleibe beim Monitor für meinen PC, aber will auch nen 144Hz Monitor kaufen, ist dann wieder was anderes. 4K macht bei einer TV Größe von 55 Zoll und mehr aber durchaus Sinn. Das man da keinen Unterschied sieht wie manche behaupten halte ich für ein Gerücht.

Tearlessdeath teste unbedingt mal den Gaming Modus wenn dein TV einen bietet. Bei meinem Sony hat das den Input Lag spürbar verringert. Lohnt sich den mal auszuprobieren.


Wie dicht sitzt du denn davor? Ich bin mir sehr sicher, das sich aus 3-4m keinen Unterschied erkennen kann. Ich sitze knapp 4m vom 55" FullHD TV entfernt, und schärfer wird das nicht werden.
 
Genau das ist der Knackpunkit... Man sieht bei normaler Wohnzimmergröße/Sitzabstand keinen Unterschied... Da musst schon nen Meter ran... Und so kann man mit 60 Zoll+ nicht spielen... 4K is einfach überbewertet...
 
bis 4k standart wird dauert es sicher noch 3-4 jahre, oder es wird eben niemals standart werden,
weil otto-normal mensch keinen platz für 55zoll + TVs hat! nur weil die planel größen quasi jährlich
20cm zulegen können, wächst mein wohnzimmer leider nicht mit!

für mich sind 1m - 1,20m TV diagonale bei möglichen 2,5m - 3m sitzabstand das absolute maximum!
bei der größe und dem sitzabstand sehen die aller meisten menschen nicht mal den unterschied
zwischen 720p und 1080p (ausgiebig mit familie und freunden getestet)!

4k ist reine marketing kaka um den leuten zu suggerieren, dass sie neue technik bräuchten, zumindest
am TV!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh