Sony soll PlayStation mit 4K-Auflösung entwickeln

Unsinn. 4K ist inzwischen einfach nur der nächste Evolutionsschritt und durchaus auch schon ab 32" für TVs ohne Probleme erhältlich. Wieso soll denn die Entwicklung stoppen nur weil du schon einen TV hast?
Wenn ich mir einen neuen TV kaufe, dann will ich auch das aktuell technisch beste kaufen können, nicht etwas künstlich veraltetes nur "weil man es nicht braucht". Niemand wird gezwungen was neues zu kaufen.
Nicht vergessen dass die Panel Herstellung schon bei QHD aufm 5" Smartphone ist.... 4K auf 32" ist vergleichsweise trivial herzustellen.

Die PS4 / NEO Geschichte ist auch kein Problemfall, da es ABSOLUT im Interesse der Entwickler liegt die "alte" PS4 anzusprechen, immerhin gibts davon knapp 40 Mio Stück ... Dazu hat Sony in den Entwicklerdocs ganz klar festgemacht dass _JEDES_ Spiel und Feature auf der alten PS4 laufen muss und auch da natürlich zertifiziert wird. Sprich wenn überhaupt wird die PS4/4K/NEO leiden, weil sie eben nur durch mehr fps/höhere Auflösung gefordert werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am pc würde man selbst 4k auf nem 24 zöller erkennen. 1080p ohne AA dann weiste was hässlig ist.
 
am pc würde man selbst 4k auf nem 24 zöller erkennen. 1080p ohne AA dann weiste was hässlig ist.

Genau so ist es. Wer den Unterscheid nicht erkennt ist einfach Blind (ich beziehe mich jetzt hier rein auf Games) bei Filmen fällt das ganze nicht so sehr auf je nach Sitzabstand. Ich sitz vom 65" ca 3m weg und von meinem 28" 4K Monitor ne gute Armlänge und wie gesagt bei Spielen fällt das anhand der Texturen schon deutlich auf und auch das Bild ansich ist ruhiger.

Und wie auch schon geschrieben, für ganz alltäglichen gebrauch (Tv schauen, oder vll. sogar noch Konsole zocken braucht man wirklich kein 4k das ist absolut richtig da ist man besser bedient wenn man sich einen FullHD und kauft und dort etwas mehr für ein Hochwertiges Gerät drauf legt.

@Mutio ja Spielmodus verbessert das ganze schon ordentlich bzw. PC Modus aber ich finde beim Spielmodus leidet etwas die Bildqualität. Ich variiere da immer bisschen je nach Spiel.
 
Wenn ein 4k-TV 4K-Material erhält, dann ist der Unterschied zu einem Full HD-Panel nicht nur gering, sondern gewaltig.
Und 4K-Material und höher gibts bei Youtube zu Genüge, braucht man an den verschiedenen Geräten nur mal anmachen.

Und das habe ich eben am 40er Full HD gemacht, der schon ein sehr gutes Bild hat (400 HZ - echtes 100 Hz-Panel) und dann am 49 Zoll (4K) mit 800 Hz (echtes 100 Hz-Panel), der Unterschied ist enorm, am 4K ist das Bild ungleich schärfer. Und das sieht man aus 1 Meter, 2 Metern und 3 Metern Entfernung.



Und den Unterschied zwischen 720p und 1080p sieht man auch deutlich, es kommt aber auch auf das Filmmaterial drauf an, wie stark es sichtbar ist.

Wenn ich ARD HD und ZDF HD gucke, beide senden in 720p , und dann eine Bluray (1080p) einlege, dann ist das ein Meilenstein.

Vorausetzung ist allenfalls mindestens ein Mittelklasse TV, bei 4k wichtig wegen dem Upscaler, wenn der was taugt, dann hat man bei Blurays usw ein verbessertes Bild ohne das die Auflösung angestiegen ist. Wie stark diese Verbesserung ist, muß jeder allerdings selbst rausfinden, da die Auflösung gleich bleibt, kommts auf die eigene Wahrnehmung an.

Soviel zu meinen eigenen Erfahrungen. Sorry für Offtopic, wollte hier nur mal was geradebiegen. Der Unterschied 4k (UHD) ---- Full HD ist meiner Meinung nach fast genauso groß wie Full HD ---- DVD (Bluray hat eine etwa 5 mal höhere Auflösung als DVD und 4K hat 4 mal mehr als Bluray), also ist die Steigerung fast gleich.

Wenn jemand behauptet, man sieht bei einem 4K bei 4K-Material (egal ob 48 Zoll oder 55 oder sowas) aus 2,5 Metern keinen Unterschied zu Full HD, dann hat derjenige das selbst nicht gesehen, sondern plappert anderen etwas nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einfach eine, sicher vom jeweiligen Menschen abhängige, Grenze, ab der du den Unterschied nicht mehr sehen kannst.

Ich für meinen Teil bin mit der Schärfe meines TV völlig zufrieden. Jetzt müssen die Spiele nur ihre flimmernden Kanten verlieren. Und dafür brauche ich nicht 4K.

Am PC ist das doch ganz anders. Da sitzt man direkt vor. Da siehst du Details viel eher.
 
Ich gebe Cux1970 da recht. Ich habe selber keinen UHD TV aber ein Freund, wir sitzen beide ca. gleich weit weg vom TV (3m). Spielt man dem UHD TV mal 4K Material zu (Netflix, Youtube), sieht man def. einen Unterschied. Er hat allerdings einen 55" TV, ich einen 46".

Man sollte aber auch nicht außer acht lassen, dass die TVs mit der neusten Technik nur noch mit UHD Panel raus kommen. Alleine die neue Technik schafft natürlich auch nochmal einen Unterschied in der Bildqualität. Mit den neuen UHD Blu Rays und HDR wird der Unterschied noch größer werden.

@Tearlessdeath
Ja ist nicht ganz so perfekt wie im Kino Modus z.B. aber habe nachgeregelt und das Bild dadurch nochmal deutlich verbessert. Lohnt sich echt, sich mal im Hifi Forum z.B. nach den optimalen Settings für sein Gerät umzusehen. Habe die Settings dann eigentlich fast 1zu1 auf den Spiele Modus übertragen (die ganzen Bildverbesserer bleiben natürlich aus, bis auf dynamische LED Steuerung, ist bei meinem Sony nämlich das local dimming und das verbessert den Schwarzwert nochmal deutlich).
 
Der Unterschied zwischen 4K und 1080p ist genauso wie 640x480 zu 1080p.

Ich muss sagen dass ich mir selbst überlege mir einen billigen 4K-Fernseher ans Bett zu stellen ohne TV und Smart einfach nur an meinem PC als Gamestream/Youtubestation. Da gibt es dann auch wenigstens echtes 4K.
 
Dafuu?
So viel Leistung kriegt man doch nicht mal in einen PC, egal wieviel Geld man aufwendet o_O
Vieleicht in roher Rechenleistung (die sich keinesfalls in FPS umwälzen lässt), wenn man 2-3 Titan X verbaut...

EDIT: Wobei mir da doch dieses Projekt von AMD und Intel einfällt: http://hexus.net/tech/news/systems/84236-amd-explains-put-intel-inside-project-quantum-pc/
Darum ist es ja recht still geworden, aber es wäre durchaus ne 1A xBox ONE Plus und immerhin etwa doppelt so stark wie die PS Neo.
Eventuell nur nen i5 verbauen und die Herstellungskosten sollten bei ~500€ bleiben.

EDIT: Okey, für die erwähnten 10Tflop braucht man nur etwa 1.7 Titan X oder 2 Fury Nano.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da will sich ms wohl mal wieder ins Gespräch bringen :d
 
MS muss mitziehen um nicht völlig ins Hintertreffen zu kommen und wenn sie klever sind bringen sie eine bessere Hardware als die Ps4 "neo" und hauen auf die Werbetrommel wie es Sony damals gemacht hat beim Launch der Ps4.Es währe die perfekte Gelegenheit um noch mal was rumzureißen.Microsoft stellt sich schon ziemlich dumm bei der Vorstellung seiner Produkte an,Sony macht da alles viel besser!!

Aber wenn MS einfach nur ne Slim hinklatscht dann Gute Nacht!!

Es wird was kommen,mal sehen was ?!?
 
E3 abwarten....geredet wird im Vorfeld immer viel.
 
Anhand der specs der Neo ist es schon kaum machbar eine X1 zu bauen die 5x stärker sein soll wenn man die Kompatibilität beibehalten will und auch muss.
Ich denke auch das MS den ES Ran behalten wird und einfach die größe ändert.
Machbar ist sicherlich eine schnellere X1 mit 64MB Chache, 2304shader GPU und 12 CPU Kerne + 12GB RAM und schon sollte man die NEO im sack haben aber warten wir das ganze mal ab.
Ich finde auch das bei der Neo die 8GB Ram nicht so optimal sind!
 
Eat this Sony :bigok:

Xbox Next: Gerücht: Neue Xbox mit 5x mehr Power als PlayStation 4 Neo

Wusste nicht wo ich es hin posten sollte :d
So einen krassen Unterschied fände selbst ich zu viel des Guten. Bisher waren sich die Generationen immer mehr oder weniger ähnlich, aber das wäre nicht gut.
So eine Bombe loszulassen.... ich glaub da nicht dran.

Der Insider heißt bestimmt MrXMedia.

Schon gehört?
Sony arbeitet an einem neuen Projekt, nennt sich Playstation X MatriX und hat in etwa 5x mehr power als ein Wasserkocher.
Mal im Ernst, die Spezifikationen der Playstation 4 Neo sind nicht mal wirklich bekannt und jetzt soll eine "neue XBOX" 5-mal so schnell sein...
Bzgl. den im Artikel erwähnten 10 TFlops, meine 1.5 Ghz 980 Ti hat ~7.5 TFlops... klingt also äußerst realistisch.
Selbst wenn eine solche GPU existieren würde, könnte man sie in einem kompakten Gehäuse nicht ohne WakÜ kühlen.

Spricht also sehr für "Eurogamer Italy" wenn sie so einen Stuss verbreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. den im Artikel erwähnten 10 TFlops, meine 1500 Ghz 980 Ti hat ~7.5 TFlops... klingt also äußerst realistisch.
Selbst wenn eine solche GPU existieren würde, könnte man sie in einem kompakten Gehäuse nicht ohne WakÜ kühlen.
Die GTX 1080Ti oder AMD's Vega dürften auf gut 10TFlops kommen und dank 14nm bei ~200W bleiben...
 
bei der 360 und ps3 haben doch sony und ms in den ersten jahren doch drauf gezahlt beim reinen konsolen verkauf.

De Hersteller müssen ja pro verkauften Zubehörartikel oder Spiel Lizenzgebühren an ms und sony zahlen, damit wird der verlust dann halt verringert....

"Während die Produktion einer PS3 anfangs noch 805,85 US-Dollar gekostet haben soll, schrieb Sony damals einen Verlust von 300 US-Dollar (die Konsole wurde anfangs zu einem Preis von 499 US-Dollar angeboten)."
quelle: PlayStation 3: Sony reduziert Verlust pro verkaufter PS3 auf 18 US-Dollar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle aber, dass Sony heute finanziell so gut da steht um sowas nochmal durchzuziehen..^^'
 
Falls bereits 2017 eine "XBox Next" kommt, dann wird diese ziemlich sicher mit einer "AMD ZEN APU" ausgestattet sein.
Bereits die kleinste Ausgabe dieser APU liegt auf PS4/XBox One Niveau.
Die größeren APU´s sollen um ein vielfaches schneller sein.

Gibt schon einige Interessante Gerüchte:
ZEN High End Exascale APU, 1-2 Socket (1P-2P) – Rumored Specs From Fast Forward

16 ZEN x86 Core, 6-wide
64 KB L0 Cache (4KB per core)
1 MB L1 D-Cache (64KB per core)
1 MB L1 I-Cache (64 KB per core)
8 MB L2 Cache (512 KB per core)
8 MB L3 Cache (512 KB per core)
288-bit CPU Memory Controller (4×72-bit, 64-bit + 8-bit ECC)
102.4 GB/s via DDR4-3200 (ECC Off)
85.3 GB/s via DDR4-2666 (ECC On)
102.4 GB/s between CPU and GPU via GMI
~2000-core Polaris GPU
2048-bit GPU Memory Controller
4 GB HBM SGRAM Memory (2 chips at 2GB)
512 GB/s GPU Bandwidth
AMD ZEN CPU and APU Specs Confirmed? - VR World

Während einer Investorenkonferenz zum ersten Geschäftsquartal 2016 ging AMD jetzt etwas genauer auf die wirtschaftlichen Erwartungen ein. So soll noch in diesem Jahr mindestens eins von drei neuen Chip-Designs für frische Konsolen an den Markt gehen. Zusammen mit den zwei anderen Chipsätzen, die spätestens 2017 zum Einsatz kommen sollen, peilt AMD in den nächsten drei bis vier Jahren einen Profit von mindestens 1,5 Milliarden Dollar an.
http://www.xboxdynasty.de/news/xbox-one/amd-feuert-geruechte-zu-neuen-konsolen-an/
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn beide hersteller sich aber nun denken, hm wenn ich 1-2 jahre drauf zahle aber viel mehr makrtanteile bekämme rechnet es sich eventuel danach wieder....
ms schreibt ja immer prositive zahlen und hat genug auf der hohen kante könnte es sich locker leisten.
und sony hat doch im letzten geschäftsjahr auch endlich mal wieder gewin gemacht.....
 
Eben. Und das liegt auch am Preis.

Zumal Sony sich das nicht leisten kann, nach langen Verlustjahren und sporadischen zaghaften Gewinnen - und Microsoft rechnet sinnigerweise pro Sparte, da ist Xbox zwar profitabel aber kein Vergleich zu Azure oder Office.
Wenn eine der beiden Firmen sowas hätte machen wollen, hätten sie es auch gleich zum Launch der PS4/XboxOne gemacht. Ein entsprechendes SoC hätten sie auch da schon von AMD bekommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh