Sony Vaio E

also ich habe das HD-panel und ich finde es vollkommen in ordnung.

test des Sony E mit dem FullHD ist bei notebookjornal in vorbereitung, aber da ist noch kein termin in sicht ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,

hat von den Vaio E usern eigentlich niemand probleme mit den (bei der F-serie teilweise massiven) lüfterstörungen, fiepen etc.?

würde mich echt sehr interessieren, hab mir ein konfiguriertes vaio F bestellt (ist noch nicht geliefert) und falls das die o.g. probleme haben sollte, würde ich evtl. auf ein vaio E umsteigen wollen...

mfg

brokaaa
 
Hab den Test auch gelesen und interessiere mich sehr für das Notebook, da es sehr günstig ist.

Also mit FullHD hat man man schon ein Besseres Bild, das grösste KO-Kriterium der preislich vergleichbaren Notebooks (z.B. Asus) schon mal verbessert.

Jetzt stellen sich mir noch einige Fragen:
- Case matt oder glare?
- Kann man die CPU-Drosselung abschalten?
- Blueray upgrade kostenlos? Wie mache ich das Angebot geltend?
 
Gibt es irgendwo einen offiziellen Sony Vaio E Thread im Netz?
Würde auch gern wissen was man im Bios alles einstellen kann.
Ob es möglich ist vcore einzustellen und so weiter.
Gute Bilder von dem Modell in Weiß / Schwarz / matt und glare wären auch nicht schlecht.

Also wenn jemand was weiß oder vielleicht hier im Luxx einen offiziellen Sammelthread aufmachen möchte, dann gebt hier mal info :)
 
na ja, bei notebookjournal gibts im forum unter news einen ziemlichen thread-brocken ...

und nein, vcore und sowas kannste knicken - im bios ist außer boot-sachen und passwörtern nicht viel einstellbar ... :(
 
Das ist ja mal schlecht.
Den Thread im notebookjournal-Forum kenn ich. Werd den nochmal durchforsten nach weiteren Einstellungsmöglichkeiten.
Es geht mir vorallem um die Cpu-Drosselung bei Vollauslastung der Kerne um Überhitzung zu vermeiden.
Wenn der durch die Temperatur veranlasst wird hätte man durch vcore Absenkung dem entgegenwirken können.
Naja mal gucken was alles geht um das Ding kühl zu halten.
 
also bei mir ist mir die drosselung noch nicht aufgefallen. weder bei Dragon Age noch bei Bad Company 2 (und das nimmt das NB echt hart ran!).
 
Das ist ja wiederum eine sehr freudige Information :)
BC2 hab ich nämlich auch.
Hast Du die Grafikkarte getaktet?
Mit welcher Auflösung und Detaileinstellungen spielst Du und läuft ab wann läuft es nicht mehr flüssig?
 
haben denn nun schon mehr user das nb und könnten erfahrungen posten?
 
Ich werde mir es nach dem Test, den ich jetzt gelesen habe, bestellen, weil es irgendwie das einzige Notebook mit so hoher Auflösung zu einem vernünftigen Preis ist.

Noch eine Frage zur CPU, ist der Unterschied zwischen i5 430m und i5 520 eigentlich groß??
 
Habe mein Vaio E 17" nach 2 Tagen wieder eingepackt und zurückgeschickt. An sich nicht schlecht, aber warum untertaktet Sony die 5650 so stark?! Hatte vor 2 Wochen ein Vostro 3700 mit Gf 330M GT hier welche deutlich schneller war als die Ati im Sony, obwohl die 330M GT verglichen mit einer "normalen" 5650 eigentlich langsamer sein sollte.

Der Lüfter geht, stufenlos ist schön, aber leider nervt er mit Eigengeräuschen/Motorgeräuschen. Piepsen vom Lüfter oder Pfeifen von Spannungswandlern hatte meins nicht.

Noch eine Frage zur CPU, ist der Unterschied zwischen i5 430m und i5 520 eigentlich groß??

Vor allem beherrscht der I5 430 Intels VT-d nicht (Virtualisierungstechnologie um in virtuellen Maschinen Geräte direkt auf Hardwareebene anzusprechen) und beschleunigt keine AES Verschlüsselung, was z.B. für Truecrypt sinnvoll wäre.
Falls du keine virtuellen Maschinen laufen hast kannst du ohne Nachteile auch den 430M nehmen. Für AES Anwendungen im "normalen" Bereich, also einfach Daten auf der HD verschlüsseln usw. ist eine native Unterstützung nicht wirklich nötig. Habe selbst Truecrypt mit AES Verschlüsselung laufen und mit meinem alten C2D E4300 habe ich fast die gleiche Schreibgeschwindigkeit auf das verschlüsselte Laufwerk wie auch auf unverschlüsselte.
 
Nein, hatte das normale mit 1600x900. Das Display ist eine Sony-Entwicklung (in anderen NBs sinds ja meißt welche von 3.-Anbietern wie ChiMei, LG, Samsung...), der Schwarzwert ist aus dem richtigen Blickwinkel garnicht schlecht, die Farben sind eher mittelmäßig, so wirken z.B. die gelben Ordner unter Windows eher Beige. Im Spiel fällt das allerdings kaum/nicht auf. Die Blickwinkelstabilität selbst ist recht gut.

Ist also keins von den typisch guten Sony Displays mit hohen Kontrasten usw., wie z.B. bei einigen aus der FW-Serie.
 
Naja, ich habe mir das 15,5" bestellt, mit dem Full HD.
Laut diesem Test ist das um Welten besser als das normale.

Hast du es direkt bei Sony bestellt?
Wie lange hast du warten müssen?
 
ich habe nun mein vaio und bin glücklich mit ihm!

der lüfter ist nicht zu laut und kein fiepsen oder ähnliches!
das display finde ich ziemlich gut... kontrast, helligkeit, blickwinkel sind top nur das spiegeln finde ich doch etwas störend!

verarbeitung finde ich auch okay und die tastatur ist auch angenehm.

alles in allem zu empfehlen!

mfg m0e
 
Was haltet Ihr von dem Sony Vaio VPC-EB1S1E?
Hab mir den laptop bestellt.
 
ich hab das teil als selbst konfigurierte variante hier. einige schimpfen auf das normale HD-panel, aber ich finde es reicht vollkommen.

mein fazit des NBs: eine runde sache. mit ein wenig übertakten der graka läuft bei mir selbst Battlefield Bad Company 2 drauf.
 
Hoffe meines kommt bald ;)

Ich hoffe mein Plan eine zweite Festplatte, statt des DVD Laufwerkes zu installieren, geht mir auf!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh