[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute mal mit One Note 2010 rumgespielt und muss sagen für Uni zwecke ist es echt gut. Einfach dein PDF an den One Note Drucker senden und du kannst drin rum malen, markieren und schreiben. Handschrifterkennung funktioniert sogar bei meiner nicht gerade schönen Schrift gut. Besonders der Formeleditor ist mit Schrifterkennung sehr gut zu bedienen. kaufen direkt bei Sony oder mal Googeln. Aber ich glaub nicht das du ihn wo anders günstiger bekommst. Digitizer Stylus VGP-STD 2 is die offizielle Bezeichnung falls dir das was nützt.

Leider ist VGP-STD2 im Sony Store Online nicht mehr erhältlich.

danke aber das problem ist eher das der nirgendwo erhältlich ist ;-)

one note hab och installiert. aber wusste nicht das es pdfs öffnen kann, werde ich direkt mal testen :) sofern mit fingern möglich ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich wollte euch mal meine "Geschichte" zum Vaio fit multi flip 14" erzählen.

Das erste (i3, 128gb, 8gb ram) habe ich im am 10.12 bekommen, nachdem ich es ca. 2 Stunden benutzt hatte, fing es an Berührungspunkte anzuzeigen, Apps zu schließen, auf Websites hin und weg zu zoomen und diese auch einfach zu schließen. Habe es gleich am nächsten Tag (nach zahlreichen Telefonaten mit Sony Mitarbeitern) zurückgeschickt.
Wegen des Vorfalles bekam ich am 31.12. ein neues (i5, 128gb, 8gb ram). Hat ca. 3 Wochen mehr oder weniger gut funktioniert, bis PDF`s geschlossen wurden oder diese selbstständig weitergescrollt wurden. In diesen 3 Wochen hat das Touchpad auch ab und zu nicht funktioniert. Nach einem Neustart war das Problem für einige Zeit behoben.

Zur Verarbeitung:
- Displayglas (Kunststoff???) lag bei einem Neigungswinkel über 90° an 2 Stellen am Display auf.
- Die Tastatur ist wirklich schlechte Qualität. Es biegt sich alles sehr leicht durch.
- Zum Lüfter: Bei i3 hab ich ihn nicht bemerkt (nach dem BIOS). Kann aber auch sein, dass ich ihn einfach nicht lange genug getestet hab :d
Beim i5 lief er im Ruhemodus ohne Ladekabel nur ab und zu mal an. Aber wenn er am Kabel hing hörte er sich an, als wenn ein Düsenjet startet :d
(ich versuch gleich mal ein Video von meinem Smartphone hochzuladen)
Wenn ich allerdings im Ruhemodus durch PDF`s gescrollt hab, hat alles geruckelt.

Habe es wieder zurückgeschickt und warte jetzt auf mein Geld. Ich sehe nicht ein, für so etwas unausgereiftest einen haufen Kohle zu investieren.

Weiß leider nicht, was ich mir jetzt kaufen soll. Ein qualitativ hochwertiges MacBook, da kann man halt keine PDF`s bearbeiten (mit Stift).
Oder warten, bis etwas hochwertiges rauskommt, das die gleichen Eigenschaften hat wie das Sony?!

Gruß Alex
 
Du kannst Wlan vorher ausmachen oder das Flip ganz ausmachen.

Naja aber leider gibts keine Schnelltaste für WLAN also jedes mal umständlich über die Systemsteuerung? Nein Danke.... Und ausmachen ist nicht Sinn der Sache, ich will ja, dass ich sofort weiter arbeiten kann, sprich der Broswer, Mail, alle PDFs usw. die ich offen hatte auch weiterhin bzw. sofort wieder geöffnet sind. Das dunktioniert nach dem Ausschalten ja nicht. ;)
 
So umständlich ist es ja auch nicht. Unten rechts auf die WLAN Striche und dann auf WLAN aus. 2 Klicks sind das,
ja ich weiß is doof, aber beste Lösung die ich habe.

BTW.
Ich finde die Treiberseite vom 13A nicht.
 
Gibt doch als Alternative das Thinkpad Yoga oder, mein pers. Favorit für den größeren Geldbeutel, das Fujitsu U904.
 
Besitzen doch sicherlich schon ein paar Leute das Gerät in Schwarz. Wie schaut die Lackierung aus? Muss man da angst haben, dass der Lack an den Kanten abblättert?
 
Die Lackierung ist meiner Meinung nach sehr hochwertig und sieht in schwarz mega gut aus. Musst denk ich keine angst haben das sie abplatzt...
 
Hallo,

nach dem mich mein Dell Notebook Studio 1737 leider verlassen hat musste Ersatz her. Die erste Entscheidung galt der Größe: Der Dell hatte sich doch häufig als unpraktisch erwiesen also sollte es etwas kleiner werden. Da ich noch ein 10 Zoll Tablet habe entschied ich das es so ca. 15 Zoll werden sollten. Anfangs noch unschlüssig was denn werden soll guckte ich auch mal in die örtlichen Elektronikmärkte. Da stand es dann: Sony Vaio multi-flip 15,4 Zoll. Zuhause dann fleisig recherchiert und gelesen, dann entschieden und bestellt. Später fand ich dann diesen Thread und mich beschlich ein mulmiges Gefühl ob es denn nun die richtige Entscheidung war. Letztlich lies ich die Bestellung laufen und dachte mir das ich es im schlimmsten Fall zurückschicken könnte. Gestern kam dann endlich mein Paket und ich möchte hier mal kurz meinen ersten Eindruck nach 24h wiedergeben.

Geworden ist es das Modell Sony VAIO Fit 15A SV-F15N1Z2E/B multi-flip Touch Ultrabook mit Super Hi-Res

Lieferumfang:
Vaio multi-Flip 15 Zoll
Stift
Ladekabel
Unterlagen

Erster Eindruck: Wow, sieht der edel aus.
Erstes einschalten und einrichten lassen und ich wusste was hier viele im Forum bemängeln. Der Lüfter war schon recht präsent. Nicht katastrophal oder wie ein Fön wie hier einige schrieben aber denoch gut hörbar. Also dann erst mal das BIOS auf die aktuelle Version (R0250DD) gebracht. Während des weiteren Arbeitens dann gleich eine deutliche Besserung festgestellt.
Als nächstes bin ich das Update auf Windows 8.1 angegangen. Abgesehen davon das es sehr zeitintensiv war (ca. 2h), lief es völig problemlos. Unzählige Updates später konnte ich dann nach und nach meine eigene Software aufspielen und endlich mal so richtig damit rumspielen.
Heute kann ich sagen: Das Notebook bleibt. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist für mich völlig in Ordnung. Alles ist flüssig und gerade in der Tabletposition macht der Touch richtig Laune. Den Stift konnte ich bis jetzt nur unter der App OneNote aus dem Store testen und das klappte sehr gut.
Bemängelt wurde von einigen ein knarzendes Gehäuse. Kann ich nicht ganz entkräften. Wenn ich mein Laptop geschlossen ganz in der Ecke anhebe tut sich gar nichts. Mache ich das mit dem geöffneten Gerät hört man schon mal einen Knarzer unud sieht auch das sich das Gehäuse leicht verwindet. Finde ich nicht dramatisch und kenne ich von meinen alten Laptops viel schlimmer.
Die Tastatur soll sich sich bis auf die darunter liegenden Komponenten durchdrücken. Kann ich nicht bestätigen. Nur in der Mitte finde ich sie etwas weicher. An den Außenseiten drückt sich nichts. Die Beleuchtung der Tasten kenne ich von meinem Dell finde sie vergleichbar. Alle Tasten sind gut erkennbar und die Beleuchtung ist relativ gleichmäßig.
Womit es etwas Probleme gibt ist das Display. Durch die sehr hohe Auflösung werden Programme die nicht auf HiDPI ausgelegt unheimlich klein dargestellt. Unter Windows 8.1 ist es schon viel besser geworden. Aber Chrome sieht zum Beispiel unschön aus obwohl ich schon alle Tricks durch habe. Hier ist momentan Firefox die bessere Wahl. Opera mag auch nicht. Dafür sieht der Bildschirm richtig toll aus was Farben und Helligkeit angeht. Richtig cool ist auch die Möglichkeit den Bildschirminhalt per Miracast auf meinem Fernseher anzuzeigen.
Ich habe jetzt den ganzen Bericht hier geschrieben und nebenbei noch ein paar Kleinigkeiten laufen. Das Notebook habe ich auf dem Schoß (ich weiß, nicht optimal) und empfinde es nicht als übermäßig warm. Der Lüfter läuft nur noch ab und an auf kleiner Stufe und ist in einem leisen Raum kaum hörbar.

Ich hoffe ich habe nicht gelangweilt aber vielleicht hilft ja dieser Bericht einigen Interessenten. Betonen möchte ich das es sich hier um einen subjektiven Bericht handelt.

Als Zubehör habe ich noch eine Logitech T630 Ultrathin Touch Mouse angeschafft die mit Windows sehr gut harmoniert und Dank Bluetooth keinen USB Platz belegt. Des weitern ein externes DVD Laufwerk von Samsung (SE-218CN/RSBS). Die Oberfläche gleicht dem Sony aufs Haar.

Sollten Fragen sein bin ich gerne bereit diese zu beantworten.

Viele Grüße
sesselpupser
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir das nur so vor oder haben die 15" Geräte nicht so ein Lüfter Problem wie die 13" Geräte?
 
Mein 14" Flip hat auch keine Lüfter-Probleme. Dafür hatte ich aber Touchscreen-Probleme nach dem Update auf Win 8.1. Er funktionierte manchmal gar nicht, manchchmal doch und manchmal machte er nicht das, was er sollte. Ein Kalibrierungsprogramm von Sony-US verschaffte Abhilfe. Danach ging alles tadellos. Auch hatte ich nach dem Update Probleme bei einigen Anwendungen mit einer unscharfen Darstellung. Auch dieses Problem konnte ich über die Anpassung der Anzeige-Einstellungen lösen. Probleme habe ich nach wie vor, über den Touchscreen die Apps zu schließen. Aber wahrscheinlich ist das auch nur eine Einstellungssache. Positiv hervorzuheben ist die gefühlt ziemlich lange Akku-Laufzeit. Ich hatte das Gerät schon einige Stunden mit Musik-Streaming auf einen Bluetooth-Empfänger am laufen. Werde die genaue Zeit aber mal testen.
 
Was für Probleme hast du den beim Apps schließen? Ich zieh immer vom oberen Bildschirmrand bis in die Mitte und ziehe die nun minimierte App in die rechte untere Ecke und weg ist die App.
 
Das funktioniert bei mir nur mit der Maus oder dem Touchpad. Der Touchscreen reagiert auf diese Geste nicht. Ich vermute, es hängt mit der Vaio Gesture Control zusammen. Ein Update über "Vaio Update" schlägt fehl und bei einem manuellen Update bekomme ich eine Fehlermeldung, dass bereits eine neuere Version installiert ist.
 
Habe das Problem gerade gelöst. Ich hatte ClassicShell installiert. Nach einer Deinstallation lassen sich jetzt auch die Apps über den Touchscreen schließen. Bis auf den Umstand, dass das Updaten über "Vaio Update" weiterhin fehlschlägt, funktioniert mein Flip momentan problemlos.
 
Ich hab bei mir Virtualisierung im Bios aktiviert, aber sobald ich Virtualbox oder Hyper-V installiere und den PC neustarte kann ich jedes mal ca. 10-20min warten bis ich überhaupt was machen kann. Hat jemand von euch das selbe oder ähnliches Problem?
 
soooo, hier nun der gewünschte vergleich vom 13A zum 14A, die ich beide seit 2 Wochen vor mir stehen habe:

vorab: ich habe auch beide direkt win 8.1 gespielt und dieses lüfter tool, welches mit dabei ist, gleich am anfang einmal laufen lassen. Fazit: der 14A ist mucksmäuschenstill und der 13A ununuterbrochen deutlich hörbar. selbst während ich einfach nur diesen beitrag hier verfasse. habe ehrlich gesagt noch nicht beide unter volllasst getestet, aber ich plane jetzt auch keine games zu spielen oder ähnliches. habe jetzt noch keinerlei weitere Anstrengungen unternommen, um das lüfter Problem beim 13er zu reduzieren, aber ich entscheide mich vermutlich so oder so für den 14er, da ich eine größere arbeit an diesem gerät schreiben muss.

allerdings muss ich gestehen, dass der 14er doch erheblich schwerer ist und vielen vermutlich als tablet ( zum einarmig halten) zu schwer und unhandlich. der 13er liegt ja bei ca. 1200g und der 14er ist gute 500g schwerer und auch klobiger. wer also jetzt keine längeren texte verfassen muss, sollte an sich definitiv zum 13er greifen, wenn da nicht dieser lüfter wäre...

ansonsten finde ich das gerät an sich sehr gut und dinge wie die tastatur-Nachgiebigkeit finde ich absolut nicht so gravierend wie teilweise beschrieben. unverschämt ist nur wirklich dass der 14er mit ner 128 GB SSD bei auslierferung nur mickrige 60 GB frei hat und man sich gut ne Ewigkeit damit beschäftigen kann, die Festplatte frei zu räumen. beim 14er habe ich die 256GB gewählt und habe zwar auch nur 175 frei, aber damit kommt man erstmal schon etwas weiter und kann das aufräumen auf später verschieben.

wer noch fragen hat, die den direkten vergleich zwischen 13A und 14A angehen, bitte bald melden. werde diese Woche die retoure des 13A veranlassen. bis dahin kann ich gerne noch dinge ausprobieren. kann jemadn eigentlich mal berichten, ob die retoure einfach und schnell von statten geht und wie schnell man sein Geld zurückbekommt?
 
unverschämt ist nur wirklich dass der 14er mit ner 128 GB SSD bei auslierferung nur mickrige 60 GB frei hat und man sich gut ne Ewigkeit damit beschäftigen kann, die Festplatte frei zu räumen. beim 14er habe ich die 256GB gewählt und habe zwar auch nur 175 frei, aber damit kommt man erstmal schon etwas weiter und kann das aufräumen auf später verschieben.

Ergibt für mich keinen Sinn. Mann kann ja beim 13ner auch 256GB einbauen...? Das ist wie wenn ich eine GTX 780 mit einer GT730 vergleiche und mich wundere wieso die GTX 780 stärker ist?^^
 
hätte die 256er ja auch in den 13er reinbauen lassen, wenn sie zu dem zeitpunkt verfügbar gewesen wäre...
 
Hat niemand das von mir geschilderte Virtualisierungsproblem?

Hat denn jemand z.b. Virtualbox problemlos am laufen?
 
Kannst mal im Forum von notebookreview schauen. Da haben sich damals glaub ein paar mit dem Problem beschäftigt. Ist allerdings schon ein recht großer Thread geworden ;)
 
Hat niemand das von mir geschilderte Virtualisierungsproblem?

Hat denn jemand z.b. Virtualbox problemlos am laufen?

Hallo,
hab ein Vaio Flip 15 im Bekanntenkreis - Hyper-V und jetzt Virtual Box laufen mit aktivierte Virtualisierung im Bios ohne Probleme. Bios Version ist im Moment aber noch die von Anfang Dezember, d.h. nicht die ganz neue 250er. Im Notfall würde ich mal das Virtualisierungsfeature deaktivieren, da es ja nicht zwingend für Virtualisierung benötigt wird.

mfg
 
Kennt wer das Problem das wenn man den Flip zuklappt und er eig. in den Energiesparmodus gehen sollte, das er dann abstürzt?
 
Hey, Leute!

Habe mir eben die 11"-Version bestellt. Heute gibt es bei Sony kostenlose CPU und Ram-Upgrades!

Bei dem Gerät ist ja nun Photoshop Elements 12 dabei. Da ich das nicht brauche, frage ich mich, ob ich das eventuell verkaufen kann. Wie sieht es da aus, ist bei euch ein Key/eine CD dabei gewesen oder ist das komplett vorinstalliert und lässt sich auf keinen anderen PC übertragen?
 
Hey, Leute!

Habe mir eben die 11"-Version bestellt. Heute gibt es bei Sony kostenlose CPU und Ram-Upgrades!

Bei dem Gerät ist ja nun Photoshop Elements 12 dabei. Da ich das nicht brauche, frage ich mich, ob ich das eventuell verkaufen kann. Wie sieht es da aus, ist bei euch ein Key/eine CD dabei gewesen oder ist das komplett vorinstalliert und lässt sich auf keinen anderen PC übertragen?

War bei meinem 13" gar nicht dabei. Aber bei meinem vorigen Dell Notebook und konnte es ohne Probleme auf einem anderen PC installieren (war CD und Key dabei). Keine Ahnung wie das Sony mitschickt.
 
Hm, okay, danke dir schon mal.
Habe es wie gesagt bei Sony direkt bestellt und zumindest dort gibt es das kostenlos dazu. Auch bei dem 13" Modell, soweit ich das richtig gesehen habe.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh