[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ****Lüfter geht mir zeitweise dermaßen auf die nerven ..... Hat noch niemand ne Lösung gefunden ? :(

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

Nein und das wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern...
Leider bekommt man das Notebook auch nicht mehr los ohne mega Geldverlust.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser ****Lüfter geht mir zeitweise dermaßen auf die nerven ..... Hat noch niemand ne Lösung gefunden ? :(

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

es gibt wohl workarounds die funktionieren:

notebook auf, cpu kühler ab, wlp erneuern und vor allem dünner auftragen
 
Danke dir Calibrator. Ich hab mir das Flip15 heute im Mediamarkt nochmals angesehen - und ich will definitv eins. Also gilt schnell handeln.

Frage an die Flip 15 i5 Besitzer: Bei der WQHD Variante, ist ein Stylus dabei?

Danke

ich hatte keinen stylus dabei!
seit Januar suche ich diesen auch im Netz und habe schlussendlich vor 3 wochen bei ebay bei einem japanischen händler zugeschlagen der das ding ohne OVP verschickt. kostete etwa 50€, deutlich das günstigste angebot weit und breit.
ist auch mittlerweile angekommen, es war eine ersatzspitze dabei.

Nur irgendwie komme ich mit der automatischen schriftkonvertierung nicht klar - diese scheint nämlich nirgendwo zu funktionieren xD
also einzig bei onenote finde ich das feature die handschrift zu konvertieren, das funzt auch echt klasse, nur möchte ich nicht immer auf eine btw mehrere schaltflächen dafür drücken...

vaio paper soll das auch können habe ich oft gelesen, aber irgendwie will es bei mir nicht... gibts da iwo ne option für?

word und co tun auch nix :( da finde ich auch keine option

und dann was ja richtig nervt, brignt mir der stift beim browsen oder sonst was im tablet modus auch wenig, in die ganzen textfelder kann ich ja gar nix rein schreiben O.O selbst einfach nur in dem suchfeld um ein programm zu suchen kann ich nix eingeben... und wenn ich die windows bildschirmtastatur nehme wo ich rein schreiben kann, dann kann ich den text nicht in die textfelder einfügen :/ iwas stimmt da doch nicht
 
ich hatte keinen stylus dabei!

Ich hatte noch mal geguckt:
Es ist wohl schwierig ein 15er Flip mit Stylus zu bekommen, da er bei den allermeisten Varianten einfach nicht dabei ist!
Da ich sowieso die i7-Version mit 16GB und HiDPI-LCD wollte, bin ich automatisch in den Genuss bekommen, aber der offiziellen Ankündigung gemäß ist das die einzige 15er Variante mit Stylus gewesen (sowie die Version mit 12GB, die IMHO schwachsinnig ist, da zwei versch. RAM-Module).

seit Januar suche ich diesen auch im Netz und habe schlussendlich vor 3 wochen bei ebay bei einem japanischen händler zugeschlagen der das ding ohne OVP verschickt. kostete etwa 50€, deutlich das günstigste angebot weit und breit.
ist auch mittlerweile angekommen, es war eine ersatzspitze dabei.

Das ist wohl die normale Handelsversion. Bei meinem Stift, der im Lieferumfang dabei war, war keine Ersatzspitze dabei...

Ich habe aber noch eine Idee für Leute, die einen Stift suchen:
Microsoft hat jetzt ja das Surface Pro 3 vorgestellt - und so wie es aussieht, benutzt MS jetzt auch nicht mehr Wacom-Technik, sondern die von N-trig!

Sie legen auch einen Stift bei, der den Sony-Stiften relativ ähnlich ist, allerdings noch einen Knopf am anderen Ende (an der "Kappe") hat (damit startet man das Surface und es geht direkt in OneNote).
Microsoft verlangt ebenfalls 50 Euro für den Stift und wir werden sehr bald erfahren, ob dieser mit den Flips kompatibel ist! Ich gehe eigentlich davon aus, denn auf den Flips funktionieren auch Stifte vom Asus Taichi und von anderen Geräten, da diese mit einer kompatiblen N-trig-Technik arbeiten (da gibt es wohl zwei Versionen, aber ein paar Leute sagen, dass die Unterschiede nicht gravierend sind).
Da ich außerdem von einer besseren Liefersituation bei Microsoft ausgehe, *könnte* das Lieferproblem bald der Vergangenheit angehören.

Zudem *kann* es sein, dass die Treiberentwicklung von N-trig jetzt insgesamt besser wird, denn ich vermute stark, dass sie die Adobe-kompatiblen Treiber nicht wirklich auf Druck von Sony programmiert haben, sondern um die Technik an Microsoft lizensieren zu können! MS will das Surface mehr und mehr als Grafiktablett positionieren und braucht diese Treiber stärker als Sony, die ja schon das Handtuch in den Ring geworfen haben.
Und es ist doch komisch, dass N-trig "Photoshop-Treiber für 64-bit Windows" rausbringt und MS dann knapp vier Wochen später das Surface vorstellt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hab die 270er probiert - und bei mir ist der Lüfter dadurch lauter geworden - war dauernd an - auch unter 45° - hab zum glück wieder die 260 drauf - die geht bei mir halbwegs - vom Lüfter her

bei mir das selbe problem. das 270er bios macht auch mein vaio flip (14er modell) um einiges lauter. wie hast du es geschafft, auf die 260er downzugraden? hab mir die 260er runtergeladen (EP0000321967) und wenn ich das programm ausführe, kommt folgende fehlermeldung: "die firmware ist auf dem neuesten stand und muss nicht aktualisiert werden". wie hast du das trotzdem geschafft? nutze windows 8.1 und war mit dem 260er bios um einiges zufriedener als mit dem 270er. sony ist echt der knaller was das angeht.


EDIT:
war mein fehler. hatte versucht die 270er mit der 270er zu ersetzen :d jetzt mit der 260er geht es und er ist auch wieder leiser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du vielleicht den Link für das BIOS downgrade posten?

Edit: hab's geschafft das downgrade zu machen. PC ist tatsächlich wieder leiser. OH Mann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab das 15" mit der hohen Auflösung seit ein paar Tagen und wundere mich, dass unter Win 8.1 nur eine FHD-Auflösung von 1920x1080 angezeigt wird. Höhersetzen der Auflösung bietet Win nicht an - ist das so korrekt?

Danke
 
Hast du zufällig einen externen Bildschirm dran hängen bzw. den Modus zum "Bildschirm duplizieren" aktiviert? Falls ja, drück Windowstaste + P und wähle nur PC-Bildschirm. Damit solltest du, falls es kein Softwareproblem ist, die maximale Auflösung wählen können.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines 14A Modells (mit Core i5 CPU). Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber mir ist jetzt etwas aufgefallen, das mich an der Fähigkeit von Sony zweifeln lässt. Evtl. können das ja mal Besitzer anderer Flip Modelle ausprobieren.

Das Nootebook bleibt nach einiger Zeit Gebrauch auf 0,54GHz (Windows Anzeige / CPU Info zeigt das als 798MHz an) getaktet.Braucht man mehr Leistung, passiert einfach nichts. Nach einem Reboot, oder nachdem man kurz in den Standby wechselt taktet die CPU wieder hoch nur um ein paar Minuten später wieder auf 0,54GHz abzufallen. Man kann dan gerne auch alle Programme zu machen, so dass 0-2% Auslastung bleiben und der Lüfter auch komplett ausgeht. Bevor man keinen Reboot gemacht hat, oder Kiste in den Standby geht, wird nicht mehr hochgetaktet.

Auch das Energieschema von Ausbalanciert auf Höchstleistung drehen, bringt keine Besserung. In den erweiterten Energieoptionen ist bei beiden Profilen jeweils eine maximale CPU Last von 100% angegeben.

Zum Test habe ich noch mehrere Male CPU intensive Sachen probiert, wie z.B. Video Encoding mittels Handbrake. Das Ganze läuft ein paar Minuten, der Lüfter bekommt etwas zu tun und dann wird auf einmal auf 0,54ghz herunter gereglt. Da bleibt sie dann egal wie warm oder kalt die CPU ist bis zum nächsten Standby bzw. Reboot.

Meine böse Vermutung: Sony möchte ja allen die sich über den Lüfter beklagen etwas entgegen kommen. Somit wird ab einer gewissen Gradzahl einfach die CPU herunter geregelt damit man nicht das Gefühl hat neben einer Turbine zu sitzen. Dabei haben sie aber vergessen das Feature wieder abzuschalten, sobald sich die CPU wieder in einem "grünen" Temperatur-Bereich bewegt.

Treiber und Bios sind aktuell (Also 270er Bios und alle Updates die Sony via Update anbietet installiert).

Wäre Klasse wenn das mal andere Flip Besitzer testen könnten.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines 14A Modells (mit Core i5 CPU). Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber mir ist jetzt etwas aufgefallen, das mich an der Fähigkeit von Sony zweifeln lässt. Evtl. können das ja mal Besitzer anderer Flip Modelle ausprobieren.

Das Nootebook bleibt nach einiger Zeit Gebrauch auf 0,54GHz (Windows Anzeige / CPU Info zeigt das als 798MHz an) getaktet.Braucht man mehr Leistung, passiert einfach nichts. Nach einem Reboot, oder nachdem man kurz in den Standby wechselt taktet die CPU wieder hoch nur um ein paar Minuten später wieder auf 0,54GHz abzufallen. Man kann dan gerne auch alle Programme zu machen, so dass 0-2% Auslastung bleiben und der Lüfter auch komplett ausgeht. Bevor man keinen Reboot gemacht hat, oder Kiste in den Standby geht, wird nicht mehr hochgetaktet.

Auch das Energieschema von Ausbalanciert auf Höchstleistung drehen, bringt keine Besserung. In den erweiterten Energieoptionen ist bei beiden Profilen jeweils eine maximale CPU Last von 100% angegeben.

Zum Test habe ich noch mehrere Male CPU intensive Sachen probiert, wie z.B. Video Encoding mittels Handbrake. Das Ganze läuft ein paar Minuten, der Lüfter bekommt etwas zu tun und dann wird auf einmal auf 0,54ghz herunter gereglt. Da bleibt sie dann egal wie warm oder kalt die CPU ist bis zum nächsten Standby bzw. Reboot.

Meine böse Vermutung: Sony möchte ja allen die sich über den Lüfter beklagen etwas entgegen kommen. Somit wird ab einer gewissen Gradzahl einfach die CPU herunter geregelt damit man nicht das Gefühl hat neben einer Turbine zu sitzen. Dabei haben sie aber vergessen das Feature wieder abzuschalten, sobald sich die CPU wieder in einem "grünen" Temperatur-Bereich bewegt.

Treiber und Bios sind aktuell (Also 270er Bios und alle Updates die Sony via Update anbietet installiert).

Wäre Klasse wenn das mal andere Flip Besitzer testen könnten.

Bei meinem 13,3" Flip ist das nicht so. Gerade mit Prime95 und Core Temp ausprobiert.
 
Bei meinem 13,3" Flip ist das nicht so. Gerade mit Prime95 und Core Temp ausprobiert.

Hi Geggi,

Ich habe das jetzt noch mal mit Prime95 und Coretemp getestet. Nach ca. 8 Minuten wurde der Prozessor runtergetaktet. Temperatur lag da ein paar Minuten bei ca. 85 Grad. Nach weiteren 5 Minuten (Prime lief da noch) war die Temperatur auf 59 Grad gefallen...nur taktet er nicht mehr hoch. Das Einzige was bemerkbar ist, der Lüfter schaltet eine Gangart herunter.

Habe dann Prime beendet, wieder ein paar Minuten gewartet. Die CPU Last ist bei 5%. CPU bleibt bei einer Temperatur von 50 Grad bei 798MHz.

Jetzt wieder Prime auf, Torture Test an und siehe da...die CPU bleibt bei 798Mhz. Sie taktet einfach nicht mehr hoch (und der Lüfter ist in einer der unteren Stufen unterwegs).

Leider ist mir das aber auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Evtl. wurde ja auch eine der letzten Bios Versionen verschlimmbessert. Hast du auch die 270er installiert? Falls ja, wie lange hast du Prime95 laufen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Geggi,

Ich habe das jetzt noch mal mit Prime95 und Coretemp getestet. Nach ca. 8 Minuten wurde der Prozessor runtergetaktet. Temperatur lag da ein paar Minuten bei ca. 85 Grad. Nach weiteren 5 Minuten (Prime lief da noch) war die Temperatur auf 59 Grad gefallen...nur taktet er nicht mehr hoch. Das Einzige was bemerkbar ist, der Lüfter schaltet eine Gangart herunter.

Habe dann Prime beendet, wieder ein paar Minuten gewartet. Die CPU Last ist bei 5%. CPU bleibt bei einer Temperatur von 50 Grad bei 798MHz.

Jetzt wieder Prime auf, Torture Test an und siehe da...die CPU bleibt bei 798Mhz. Sie taktet einfach nicht mehr hoch (und der Lüfter ist in einer der unteren Stufen unterwegs).

Leider ist mir das aber auch erst vor ein paar Tagen aufgefallen. Evtl. wurde ja auch eine der letzten Bios Versionen verschlimmbessert. Hast du auch die 270er installiert? Falls ja, wie lange hast du Prime95 laufen lassen?

Hab es genau so gemacht wie du gerade beschrieben. Nur ging es bei mir wieder bei normalen Takt los (nach der Prime Pause).
Hm, Bios habe ich 240er oben. Gibt noch kein anderes für die 13,3 zoller.
 
Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Monaten Besitzer eines 14A Modells (mit Core i5 CPU). Eigentlich bin ich ganz zufrieden, aber mir ist jetzt etwas aufgefallen, das mich an der Fähigkeit von Sony zweifeln lässt. Evtl. können das ja mal Besitzer anderer Flip Modelle ausprobieren.

Das Nootebook bleibt nach einiger Zeit Gebrauch auf 0,54GHz (Windows Anzeige / CPU Info zeigt das als 798MHz an) getaktet.Braucht man mehr Leistung, passiert einfach nichts. Nach einem Reboot, oder nachdem man kurz in den Standby wechselt taktet die CPU wieder hoch nur um ein paar Minuten später wieder auf 0,54GHz abzufallen. Man kann dan gerne auch alle Programme zu machen, so dass 0-2% Auslastung bleiben und der Lüfter auch komplett ausgeht. Bevor man keinen Reboot gemacht hat, oder Kiste in den Standby geht, wird nicht mehr hochgetaktet.

Auch das Energieschema von Ausbalanciert auf Höchstleistung drehen, bringt keine Besserung. In den erweiterten Energieoptionen ist bei beiden Profilen jeweils eine maximale CPU Last von 100% angegeben.

Zum Test habe ich noch mehrere Male CPU intensive Sachen probiert, wie z.B. Video Encoding mittels Handbrake. Das Ganze läuft ein paar Minuten, der Lüfter bekommt etwas zu tun und dann wird auf einmal auf 0,54ghz herunter gereglt. Da bleibt sie dann egal wie warm oder kalt die CPU ist bis zum nächsten Standby bzw. Reboot.

Meine böse Vermutung: Sony möchte ja allen die sich über den Lüfter beklagen etwas entgegen kommen. Somit wird ab einer gewissen Gradzahl einfach die CPU herunter geregelt damit man nicht das Gefühl hat neben einer Turbine zu sitzen. Dabei haben sie aber vergessen das Feature wieder abzuschalten, sobald sich die CPU wieder in einem "grünen" Temperatur-Bereich bewegt.

Treiber und Bios sind aktuell (Also 270er Bios und alle Updates die Sony via Update anbietet installiert).

Wäre Klasse wenn das mal andere Flip Besitzer testen könnten.


Habe das auch bei meinem 14" Modell bemerkt und hier auch darauf schon hingewiesen, dass Sony hier ein BIOS-Throttling betreibt, welches man mit ThrottleStop umgehen kann, indem man den Haken bei BDProchot weg macht. Und soweit ich bis jetzt gemerkt habe, sind die Temperaturen nicht annähernd kritisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das finde ich ja die Frechheit dabei. Ein herunter takten aufgrund einer Temperaturschwelle ist bei Ultrabooks ja nichts neues.. nur greift Sony hier recht früh und hart ein (da man das auch durch normales arbeiten mit der Kiste, also keine Torture Tests o.ä. schafft) und was meiner Meinung nach ein eklatanter Fehler ist: Ist die Temperatur wieder in einem normalen Bereich taktet der Prozessor trotzdem nicht mehr hoch.
 
Genau das finde ich ja die Frechheit dabei. Ein herunter takten aufgrund einer Temperaturschwelle ist bei Ultrabooks ja nichts neues.. nur greift Sony hier recht früh und hart ein (da man das auch durch normales arbeiten mit der Kiste, also keine Torture Tests o.ä. schafft) und was meiner Meinung nach ein eklatanter Fehler ist: Ist die Temperatur wieder in einem normalen Bereich taktet der Prozessor trotzdem nicht mehr hoch.

Das "CPU-Throtteln" kann ich ja noch nachvollziehen und ich habe zig Berichte gelesen, dass es bei den Flips zu früh passiert, d. h., bei zu niedrigen Temperaturen.

Allerdings kann ich es *nicht* bestätigen, dass der Takt dann auf niedrigem Niveau festgenagelt bleibt.

Bist Du sicher, dass es keine Belastung der CPU durch irgendwelche versteckten Tasks gibt? Z. B. durch den File-Indexer von Windows Search, irgendwelche Antivirus-Operationen etc. Ich stelle nämlich immer wieder fest, dass es eine kurzzeitige Auslastung von ca. 25% durch irgendwelche Windows-Komponenten gibt, die kaum dokumentiert sind und wo der Process Explorer auch nicht viel anzeigen kann (kein Trojaner!).

Es ist auch denkbar, dass Du einen Flip mit einer sehr schlechten Verteilung von Wärmeleitpaste (viel zu viel aufgematscht...) erwischt hast.
Ein paar Leute haben bei im notebookreview-Forum geschildert, dass die ein "Repasting" vorgenommen haben und anschließend die Temperaturentwicklung nicht mehr so krass war (tw. um mehr als 5 Grad niedriger, was viel ist).
Nachteil: Nicht ganz risikolos und die Garantie ist natürlich auch futsch...
Da wäre es wohl besser, Du strebst einen Garantietausch an, wenn Du das Problem nicht gelöst bekommst.

Ich denke aber, Du solltest vorher wirklich mal ein bisschen mit ThrottleStop experimentieren, insbesondere mit der "BDProchot"-Option, wie laesion oben schreibt.
Kaputt sollte erstmal nichts gehen, denn die CPU schaltet sich letztlich doch ab, wenn sie zu heiß wird (das Throttling ermöglicht ja nur das Weiterarbeiten mit gedrosseltem Takt, ist also kein Überlastungsschutz in dem Sinne).
 
Ich hatte hier ja schon mal was über meinen Verdacht geschrieben, dass der neue Stift des Surface Pro 3 möglicherweise auch mit dem Flip arbeiten könnte.

Jetzt gibt es hier eine Bestätigung dazu:

The dimensions of the new Surface Pro 3 pen are very similar to the Sony Active Pen (minus click end). The two pens are interchangeable, but neither offers replacement nibs. In response to this issue, Microsoft is considering marketing replacement nibs of different textures. I'll have more information on this as it becomes available.

Ich würde nicht erwarten, dass der dritte Button am anderen Ende mit dem Flip funktioniert, zumindest nicht mit den derzeitigen Treibern (und ob andere kommen ist zumindest sehr unwahrscheinlich), aber eine grundsätzliche Kompatibilität ist ja schon mal gut.

Both the Surface Pro 3 and Sony Active Pen nibs are softer than the standard Surface Pro pen tip, but not as soft as the Wacom soft nib. Microsoft has taken our concerns on board and is considering offering a variety of nib replacements. I'll post as soon as I know more.

Wenn dann Microsoft tatsächlich nibs (Ersatzspitzen) - und sogar unterschiedliche Typen - verkauft, dann hätte man eine Art Dauerlösung für uns "arme Flip-Besitzer".
Aber auch wenn nicht: Ich erwarte wesentlich mehr verkaufte Surfaces als Flips - und ich wette, die Surface-Pens werden noch lange über Ebay erhältlich sein...
_________________________________

Auf der verlinkten Seite sind übrigens ein paar schöne Illustrationen, wie so ein N-trig-Pen intern aussieht und wie "aufwändig" die Digitizer-Technik ist. Für mich wird damit immer deutlicher, dass MS genauso wie Sony und andere die N-trig-Technik gegenüber Wacom vorziehen, weil sie damit vermutlich dünnere und schmalere Geräte bei gleichzeitig präziser Stifterkennung bauen können, die zudem noch den Benefit haben, günstiger in der Herstellung zu sein.
Der Kostenaspekt ist nicht zu vernachlässigen - ich möchte nicht wissen, wieviel Geld Sony gespart hat, dass sie den Stift nicht jedem Flip beigelegt haben. Ein Teil der Flip-Besitzer wird ihn wohl auch nicht brauchen, so dass das tatsächlich rausgeschmissenes Geld gewesen wäre.

Aber wer jetzt noch rumquakt, dass Wacom das einzig Wahre ist und die Hintergründe nicht verstehen will, der soll sich halt ein anderes Gerät wie z. B. das Cintiq Companion oder ein externes Tablet kaufen und fertig.
 
Ich hatte hier ja schon mal was über meinen Verdacht geschrieben, dass der neue Stift des Surface Pro 3 möglicherweise auch mit dem Flip arbeiten könnte.

Jetzt gibt es hier eine Bestätigung dazu:

Ich würde nicht erwarten, dass der dritte Button am anderen Ende mit dem Flip funktioniert, zumindest nicht mit den derzeitigen Treibern (und ob andere kommen ist zumindest sehr unwahrscheinlich), aber eine grundsätzliche Kompatibilität ist ja schon mal gut.

Both the Surface Pro 3 and Sony Active Pen nibs are softer than the standard Surface Pro pen tip, but not as soft as the Wacom soft nib. Microsoft has taken our concerns on board and is considering offering a variety of nib replacements. I'll post as soon as I know more.

Wenn dann Microsoft tatsächlich nibs (Ersatzspitzen) - und sogar unterschiedliche Typen - verkauft, dann hätte man eine Art Dauerlösung für uns "arme Flip-Besitzer".
Aber auch wenn nicht: Ich erwarte wesentlich mehr verkaufte Surfaces als Flips - und ich wette, die Surface-Pens werden noch lange über Ebay erhältlich sein...
_________________________________

Zwei kleine Anmerkungen:

Beim Surface Stift wird wohl auch der Druck-Knopf funktionieren (zumindest wenn das Flip eingeschaltet ist). Der Stift wird zusätzlich mittels Bluetooth angemeldet...wenn ich das richtig sehe, dann steuert der per Bluetooth den Knopf.

Ich war auch mal auf der Suche nach passenden Stiften (habe zum Glück damals ein Flip mit Stift gekauft). Hatte mich da auch durch ein paar Foren gewühlt. Es sind wohl alle Stifte kompatibel, die auf der N-Trig DuoSense Plattform arbeiten.

Billiges Beispiel:
Amazon.com: HTC Stylus Scribe Digital Pen for Flyer, EVO View 4G, Jetstream Tablets (99H10269-00) Retail Packaging: Computers & Accessories

Den gibts auch häufig bei eBay für 10$, allerdings kostet der Versand noch mal ca. 15-20$ (da aus USA).

- - - Updated - - -

Das "CPU-Throtteln" kann ich ja noch nachvollziehen und ich habe zig Berichte gelesen, dass es bei den Flips zu früh passiert, d. h., bei zu niedrigen Temperaturen.

Allerdings kann ich es *nicht* bestätigen, dass der Takt dann auf niedrigem Niveau festgenagelt bleibt.

Bist Du sicher, dass es keine Belastung der CPU durch irgendwelche versteckten Tasks gibt? Z. B. durch den File-Indexer von Windows Search, irgendwelche Antivirus-Operationen etc. Ich stelle nämlich immer wieder fest, dass es eine kurzzeitige Auslastung von ca. 25% durch irgendwelche Windows-Komponenten gibt, die kaum dokumentiert sind und wo der Process Explorer auch nicht viel anzeigen kann (kein Trojaner!).

Es ist auch denkbar, dass Du einen Flip mit einer sehr schlechten Verteilung von Wärmeleitpaste (viel zu viel aufgematscht...) erwischt hast.
Ein paar Leute haben bei im notebookreview-Forum geschildert, dass die ein "Repasting" vorgenommen haben und anschließend die Temperaturentwicklung nicht mehr so krass war (tw. um mehr als 5 Grad niedriger, was viel ist).
Nachteil: Nicht ganz risikolos und die Garantie ist natürlich auch futsch...
Da wäre es wohl besser, Du strebst einen Garantietausch an, wenn Du das Problem nicht gelöst bekommst.

Ich denke aber, Du solltest vorher wirklich mal ein bisschen mit ThrottleStop experimentieren, insbesondere mit der "BDProchot"-Option, wie laesion oben schreibt.
Kaputt sollte erstmal nichts gehen, denn die CPU schaltet sich letztlich doch ab, wenn sie zu heiß wird (das Throttling ermöglicht ja nur das Weiterarbeiten mit gedrosseltem Takt, ist also kein Überlastungsschutz in dem Sinne).

Also nachdem was ich so lese, sind die Temperaturen bei mir relativ normal (Aktuell nur beim surfen via Chrome bei 47°C. Der Rechner ist seit ca. 30 Minuten an...) Aufschrauben werde ich den Kasten nicht, da ich damals die 4-Jahre Garantie mitgenommen habe. Da tue ich Sony den Gefallen nicht das Siegel auf dem CPU Lüfter ab zu machen ;-)

Das mit dem nicht wieder zurück schalten habe ich heute noch mal getestet. Rechner mit ein paar Gemeinheiten ausgelastet, gewartet bis die Kiste runter taktet und dann wieder normal benutzt. Nach ein paar Minuten ist die temperatur wieder bei ca- 50°C, aber es wird nicht mehr hochgetaktet. Vielleicht ist das ja auch eine Spezialität des 14A. Werde da die Tage ncoh ein bischen testen.

Zusätzlich habe mal ein bisschen mit ThrottleStop experimentiert. Ist ein einfacher Ansatz, aber ich mag es einfach nicht einsehen das Sony sich so einfach aus der Verantwortung stiehlt. Allerdings sehe ich die Chancen als gering das man tatsächlich via Kontakt zum Support das Problem gelöst bekommt. Die setzen die Kiste entweder nur zurück, oder tauschen sie aus. Dazwischen darf ich dann ein paar Wochen lang auf den Rechner verzichten. Das möchte ich eigentlich nur im Notfall....
 
Beim Surface Stift wird wohl auch der Druck-Knopf funktionieren (zumindest wenn das Flip eingeschaltet ist). Der Stift wird zusätzlich mittels Bluetooth angemeldet...wenn ich das richtig sehe, dann steuert der per Bluetooth den Knopf.

Das macht Sinn - es gibt nämlich keine vernünftige Möglichkeit, eine elektrische Verbindung von der abschraubbaren Kappe zur restlichen Elektronik herzustellen.
Ich vermute auch, dass N-trig momentan nicht mehr als zwei Buttons auf dem Stift bieten kann, jedenfalls nicht mit der aktuellen Digitizer-Generation.
Dass dann natürlich zwei weitere Knopfzellen im Stift drin sind, ist aber alles andere als toll - die AAAA-Zelle kriegt man ja schon nicht überall, aber mistige Knopfzellen, von denen es zig verschiedene Varianten gibt und das nur, um eine App zu starten?
Mal ganz davon abgesehen, dass dann Bluetooth aktiv sein muss und die ganze Zeit am Akku knabbert - für diesen einen Zweck (*hoffentlich* ist das alles Low Power...).
Irgendwie kommt mir das aber wie "mit Kanonen auf Spatzen geschossen" vor.

Ich war auch mal auf der Suche nach passenden Stiften (habe zum Glück damals ein Flip mit Stift gekauft). Hatte mich da auch durch ein paar Foren gewühlt. Es sind wohl alle Stifte kompatibel, die auf der N-Trig DuoSense Plattform arbeiten.

Billiges Beispiel:
Amazon.com: HTC Stylus Scribe Digital Pen for Flyer, EVO View 4G, Jetstream Tablets (99H10269-00) Retail Packaging: Computers & Accessories

Den gibts auch häufig bei eBay für 10$, allerdings kostet der Versand noch mal ca. 15-20$ (da aus USA).

Sehr guter Hinweis, auch wenn mir diese Stift persönlich überhaupt nicht gefällt. Kein "Stopper" vor der Spitze...
Dann schon lieber der von Microsoft.

Also nachdem was ich so lese, sind die Temperaturen bei mir relativ normal (Aktuell nur beim surfen via Chrome bei 47°C. Der Rechner ist seit ca. 30 Minuten an...) Aufschrauben werde ich den Kasten nicht, da ich damals die 4-Jahre Garantie mitgenommen habe. Da tue ich Sony den Gefallen nicht das Siegel auf dem CPU Lüfter ab zu machen ;-)

Das ist vernünftig. Die, die das gemacht haben, halten aber sowieso nichts vom Sony-Support (sind tw. selbst Techniker) - und wer will es denen verdenken? Siehe unten für mehr Gemotze... ;-)

Das mit dem nicht wieder zurück schalten habe ich heute noch mal getestet. Rechner mit ein paar Gemeinheiten ausgelastet, gewartet bis die Kiste runter taktet und dann wieder normal benutzt. Nach ein paar Minuten ist die temperatur wieder bei ca- 50°C, aber es wird nicht mehr hochgetaktet. Vielleicht ist das ja auch eine Spezialität des 14A. Werde da die Tage ncoh ein bischen testen.

Mach das!
Ist aber keine Spezialität vom 14er - das wäre in den US-Foren dann nämlich breit diskutiert worden.

Zusätzlich habe mal ein bisschen mit ThrottleStop experimentiert. Ist ein einfacher Ansatz, aber ich mag es einfach nicht einsehen das Sony sich so einfach aus der Verantwortung stiehlt.

Das haben den Support ja praktisch schon fast komplett gekillt:
- sie verkaufen kein Zubehör mehr (ich verstehe ja, dass sie keine Flips mehr verkaufen - aber ein paar popelige Stifte?!)
- es kommt zwar noch das eine oder andere Update, aber es wird nicht wirklich Abhilfe geschaffen (Lüfterregelung, mehr Optionen)
- die Benutzer sind sich in den Foren quasi selbst überlassen (das waren sie aber wohl schon vorher...)

Ich habe momentan wenig Zeit, mich um mein "Schätzchen" zu kümmern, aber wenn ThrottleStop die beste Abhilfe ist, dann ist das eben so.

Allerdings sehe ich die Chancen als gering das man tatsächlich via Kontakt zum Support das Problem gelöst bekommt. Die setzen die Kiste entweder nur zurück, oder tauschen sie aus.

Exakt. Und irgendwann (<1 Jahr) haben sie keine Austauschgeräte mehr - dann nützt Dir Deine 4-Jahres-Garantie nur noch finanziell etwas.
Aber selbst da werden sie im Schadensfall versuchen, Dich mit dem Zeitwert über den Tisch zu ziehen... ;-)
 
Glaube mein Lüfter hat sich gerade verabschiedet.
Gerät ging im Betrieb aus, Lüfter läuft nicht mehr, und jetzt geht er immer kurz nach dem Start aus.
Hab es aber gerade noch geschafft Core Temp zu öffnen, die CPU war kurz bei 65°C, ist etwas geschwankt und dann ist er ausgegangen.
Eigentlich doch zu wenig oder?

E:
Nachdem ich das Gerät jetzt mal fünf Minuten hab abkühlen lassen, läuft jetzt auch der Lüfter wie verrückt.
So glücklich war ich über das Geräusch noch nie :fresse:
Na ja, verstehe wer wolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube mein Lüfter hat sich gerade verabschiedet.
Gerät ging im Betrieb aus, Lüfter läuft nicht mehr, und jetzt geht er immer kurz nach dem Start aus.

Wie häufig denn schon? Oder ist das nur an diesem einen "Problemtag" so gewesen?

Hab es aber gerade noch geschafft Core Temp zu öffnen, die CPU war kurz bei 65°C, ist etwas geschwankt und dann ist er ausgegangen.
Eigentlich doch zu wenig oder?

Für einen temperaturbedingten Ausstieg ist das eigentlich wirklich zuwenig - solche Temperaturen habe ich hier locker, wenn ich Prime95 laufen lasse. Da steigt die Kiste auch nicht aus, selbst wenn sie dabei länger läuft.

Nachdem ich das Gerät jetzt mal fünf Minuten hab abkühlen lassen, läuft jetzt auch der Lüfter wie verrückt.
So glücklich war ich über das Geräusch noch nie :fresse:
Na ja, verstehe wer wolle.

Wenn der Lüfter sich dreht, ist er normalerweise nicht kaputt. Aber die Sache hört sich trotzdem nicht gesund an.
Habe schon PC-Lüfter mit Lagerschaden gehabt - die haben manchmal erst nach "gutem Zureden" (d. h. anstupsen) angefangen, sich zu drehen.
Da war dann natürlich ein Austausch angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwann hatte ich das Problem schon mal, ist aber schon ein paar Wochen bis Monate her.
Als der Lüfter nicht lief hat er auch immer in einem bestimmten Tonmuster "getickert", halt so "tick tick tick".
Immer das gleiche, als wenn er anspringen wollte, es aber nicht schafft.
Aber na ja, bisher läuft er wieder...
 
Hört sich wirklich nicht gut an - sowohl das Geräusch, als auch Deine Beschreibung.

Eine ähnliche Beschreibung las ich mal in einem Flip US-Forum:
Jemand hat einen Fertigungsfehler in Bezug auf den Lüfter oder dessen Einbau geschildert. Er vermutete, dass das Gehäude irgendwie Kontakt zu dem Rotor hat und als er leichten(!) Druck auf eine Gehäusekante ausübte war das Geräusch weg und der Lüfter lief wieder.
Wie Du wollte er die Sache erstmal abwarten.

Meine Empfehlung: Nicht zu lange abwarten und lieber früher als später einen Garantiefall draus machen.
 
Hab ja eh vier Jahre Garantie.
Und eigentlich kann ich auf das Notebook auch nicht verzichten...
 
Wenn ich das Notebook einschicke und die mir einen neuen Lüfter einbauen... Kann ich dann das Notebook selbst auch aufschrauben ohne Garantieverlust? Oder setzen die da wieder irgendwas rein das es bemerkbar macht wenn es offen war?..
 
Wenn ich das Notebook einschicke und die mir einen neuen Lüfter einbauen... Kann ich dann das Notebook selbst auch aufschrauben ohne Garantieverlust? Oder setzen die da wieder irgendwas rein das es bemerkbar macht wenn es offen war?..

Man kann so gut wie nicht vermeiden, Öffnungsspuren zu hinterlassen. Der Grund sind die biestigen Klebenstreifen unter den Gummifüßen, die gerne abreissen (wenn man die erneut abmacht, sieht man, dass sie gerissen sind) und die dunklen Schrauben, bei denen man unter der Lupe Benutzungsspuren relativ leicht sehen kann. Das kann man also alles relativ leicht feststellen, auch wenn andere Leute anderer Meinung sind.

Ich bin kein Jurist, aber ich sehe nicht, wie man vor Gericht darlegen kann, dass Sony das Gerät so gebaut hat, dass hier Einzelkomponenten vom Anwender getauscht werden können bzw. dürfen. Dafür sind die Flips einfach zu deutlich verschlossen (Schrauben unter den Gummifüßen) und ich glaube nicht, dass hier für den Anwender geurteilt würde. Es ist einfach eine völlig andere Konstruktion, als bei den Notebooks, die ihre Festplatten, Akkus und RAM-Riegel hinter einzelnen Klappen verbergen, die man einfach abschrauben kann.

Sony wird auch mit Sicherheit behaupten, dass die Garantie erlischt, wenn man das Gerät öffnet.

Da der Lüfter auch wirklich kein Standardmodell ist, würde ich normalen Anwendern davon abraten, ihn selbst tauschen zu wollen und lieber einschicken - erst Recht, wenn eine mehrjährige Garantie vorhanden ist.

Wer wie ich das Ding aufmacht, um z. B. die Harddisk zu tauschen, ist sich meist im Klaren, dass er keine Garantie in Anspruch mehr nimmt bzw. nehmen kann.
Ich persönlich würde daher versuchen, mir einen Lüfter aus dem Ersatzteilhandel für Notebooks zu besorgen (vermutlich zu einem Horrorpreis...) und bei der Gelegenheit gleich den CPU-Kühler mit neuer Paste versehen und die WLAN-Karte mit tauschen... ;-)
 
Man kann so gut wie nicht vermeiden, Öffnungsspuren zu hinterlassen. Der Grund sind die biestigen Klebenstreifen unter den Gummifüßen, die gerne abreissen (wenn man die erneut abmacht, sieht man, dass sie gerissen sind) und die dunklen Schrauben, bei denen man unter der Lupe Benutzungsspuren relativ leicht sehen kann. Das kann man also alles relativ leicht feststellen, auch wenn andere Leute anderer Meinung sind.

Ich bin kein Jurist, aber ich sehe nicht, wie man vor Gericht darlegen kann, dass Sony das Gerät so gebaut hat, dass hier Einzelkomponenten vom Anwender getauscht werden können bzw. dürfen. Dafür sind die Flips einfach zu deutlich verschlossen (Schrauben unter den Gummifüßen) und ich glaube nicht, dass hier für den Anwender geurteilt würde. Es ist einfach eine völlig andere Konstruktion, als bei den Notebooks, die ihre Festplatten, Akkus und RAM-Riegel hinter einzelnen Klappen verbergen, die man einfach abschrauben kann.

Sony wird auch mit Sicherheit behaupten, dass die Garantie erlischt, wenn man das Gerät öffnet.

Da der Lüfter auch wirklich kein Standardmodell ist, würde ich normalen Anwendern davon abraten, ihn selbst tauschen zu wollen und lieber einschicken - erst Recht, wenn eine mehrjährige Garantie vorhanden ist.

Wer wie ich das Ding aufmacht, um z. B. die Harddisk zu tauschen, ist sich meist im Klaren, dass er keine Garantie in Anspruch mehr nimmt bzw. nehmen kann.
Ich persönlich würde daher versuchen, mir einen Lüfter aus dem Ersatzteilhandel für Notebooks zu besorgen (vermutlich zu einem Horrorpreis...) und bei der Gelegenheit gleich den CPU-Kühler mit neuer Paste versehen und die WLAN-Karte mit tauschen... ;-)


Ich werde ihn erst mal einschicken und warten ob sich was ändert. Vielleicht kann ich sie überreden weniger WLP zu verwenden. (auch wenn ich glaube dass die WLP schon auf dem neue Kühler/Lüfter oben ist und die nichts machen können)
Naja, ich melde mich wenn ich ihn wieder habe.

neue Treiber kommen auch gar keine mehr oder?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde ihn erst mal einschicken und warten ob sich was ändert. Vielleicht kann ich sie überreden weniger WLP zu verwenden. (auch wenn ich glaube dass die WLP schon auf dem neue Kühler/Lüfter oben ist und die nichts machen können)

Bei solchen Anfertigungen ist die WLP praktisch immer vorkonfektioniert aufgetragen (quadratische/rechteckige Fläche).
Das ist auch schon bei einigen Aftermarket-Kühlern so, besser geht es dann eigentlich nur manuell und mit entsprechend besserer Paste...

neue Treiber kommen auch gar keine mehr oder?^^

Für mein Flip gab es letztens ein neues BIOS, welches ich aber nicht mehr eingespielt habe und ansonsten nur irgendwelche Updates für die Vaio-Software, die ich tw. nicht einspielen konnte.
Interessant wären eigentlich Grafik- und Soundtreiber, aber da habe ich schon lange nichts Neues mehr gesehen.
Andererseits habe ich in diesen Bereichen bislang auch keine großen Probleme (sieht man mal von der generell schlechteren Qualität der Intel-Treiber ab).
 
Hab noch eine Frage zum Trackpad. Meine mal gelesen zu haben, dass es gar kein Elantech ist, wisst ihr darüber etwas? Muss gestehen, dass das Trackpad nicht immer so will wie ich. Maus springt, ungenaue Bewegungen, ... .

Achso und gibt es irgendwo das Control Center zum installieren (habe cleaninstall 8.1), von der Sony Seite gibt es nur ein Update.
 
Bei mir sind zumindest ELAN Treiber drauf, also Treiber für ELAN Pointing Device oder so ähnlich ;)
Das Springen hab ich, wenn ich bei YouTube ein Video in 1080p anschaue, und die CPU nicht auf Höchstleistung steht, ist mir aufgefallen.
Sonst keine Probleme ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh