[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhm, werde ich dann mal testen, danke.

Bzgl Undervolten: Bin bei der CPU auf -55mV und die GPU -30mV. Läuft bis jetzt alles stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht genau sagen, da ich davor schon kaum Probleme mit dem Lüftergeräsuch hatte, aber vom Gefühl her ist es gerade wenn ich im ausbalaciertem Modus bin angenehmer.
 
Und wenn nur die Temps etwas runter gehen, schaden wird es sicher nicht. ^^
 
Ich habe ein Flip 14A und habe die Festplatte vor etwa einem halben Jahr getauscht (von 500GB HDD auf 256GB SSD)
Nun habe ich festgestellt, dass ich einige Sony Software nachdem ich meine eigens erworbene Win 8.1 Pro Version installiert habe, nicht mehr nutzen kann.
Hatte damals zum Vaio keine Wiederherstellungs DVD (gabs glaub ich zur auswahl) und auch kein upgrade auf Win 8 Pro genommen.

Nun ist meine Frage ob mir jemand seine Rescue DVD bereitstellen oder verkaufen kann, damit ich wieder sämtlichen funktionsumfang nutzen kann (am besten die Pro Version)?
 
Hast du schon mal auf der Sony Website im Downloadportal versucht? (siehe mein Link weiter oben) Dort sind seit kurzem mehrere Tools/Sony-Programme verfügbar, die ich vor einem Jahr noch nicht herunterladen konnte. Meiner Meinung nach benötigst du diese zusätzlichen Tools allerdings nicht.
 
Ich muss gestehen, dass ich mir nicht mehr ganz sicher bin welche Tools bzw. Funktionen ich durch das eigenständige Win 8 Pro upgrade nicht mehr verwenden konnte.
Das ganze war vor ca. nem halben Jahr und nachdem ich mit einigen Sachen recht unzufrieden war habe ich mir ein MacBook Pro gekauft.
Nun habe ich meinen Vaio wieder ausgegraben (weil ich mein MacBook Ladekabel verlegt habe ;P ) und wollte es neu aufsetzten und dem ganzen eine neue Chance geben.

Edit:
Ich habe gerade wieder die 500GB HDD eingebaut auf welcher immer noch das nahezu unberührte Windows 8.1 installiert ist (update auf 8.1 habe ich damals selber gemacht)
Dann werde ich mal von den Wiederherstellungspartitionen Abbilder machen und dann gegebenenfalls einfach das normale Windows 8.1 auf meine SSD installieren und weitersehen.

Neben der normalen Windows Partition und der dazugehörigen EFI System Partition habe ich noch 4 Wiederherstellungspartitionen auf meiner HDD.
Eine 260MB kleine OEM Partition und eine 1,44GB kleine Wiederherstellungspartition zu Beginn des Datenträgers und eine 350MB kleine und zuletzt eine 26,97GB große Wiederherstellungspartition am Ende des Datenträgers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du natürlich noch die Originalinstallation hast, würde ich dir auch zu einer Erstellung der Recovery Datenträger raten... dann sparst du dir die Grübelei. Es gibt 1-2 Videotools und ein Notizprogramm von Sony. Als Notizprogramm eignet sich aber meiner Meinung nach Microsoft OneNote wesentlich besser und alle restlichen Sony Tools sind meiner Meinung nach überflüssig bzw. werden von Windows abgedeckt. (Energieverwaltung,...) Ich würde sogar das Updateprogramm von Sony weg lassen, da wahrscheinlich nicht mehr viel neues kommen wird, mit Ausnahme von einem relativ aktuellen Bios-Update. (Modell ist über ein Jahr am Markt und die Marke Vaio wurde verkauft)
 
Ich werde es heute zwar eh rausfinden, was es war. Aber ich glaube es hatte mit den Stift Eingabetools zu tun!
(Das könnte das Notizprogramm sein)
 
Ja, wenn man auf den Knopf hinten am Stift drückt, geht ein Notizprogramm von Sony auf. Eigentlich müsste es irgendwie möglich sein, ein anderes Programm über den Knopf zu starten. (eventuell mal mit procmon mitloggen?) Wenn du Microsoft Office nutzt, finde ich OneNote wesentlich besser... da kann man auch gleich die Notizen über mehrere Geräte synchronisieren. Wenn du kein Office hast, gibt es auch eine kostenlose abgespeckte OneNote App.
 
Hey hallo,

wollte mich mal zurück melden, da mein Vaio jetzt aus der Reparatur zurück ist. Und was soll ich sagen, es läuft einwandfrei. Etwas erstaunt bin ich allerdings, da laut Reperaturbericht folgendes gemacht wurde:
"Gerät demontiert und geprüft, Display Halterung mit der gesamten Verkabelung erneuert. Bios Update/Funktionstest/Endprüfung durchgeführt"

Wie gesagt, ich bin froh, dass es wieder läuft, aber sehr verwundert, dass es anscheinend nicht die interne GPU sondern die Verkabelung (?) war. Kann mir dann aber trotzdem nicht erklären wieso externer Ausgang kein Bild brachte und auch per Teamviewer nix ging. Wenn ich hier an meinem PC das Monitorkabel rausreißen würde, dann bekäme ich per Teamviewer immer noch ein Bild.... komisch komisch.... Aber wenigtens ist es wieder da und läuft.

Größter Witz: Das angebliche Bios Update! Update impliziert ja, dass man zu einer neuen Version wechselt, installiert hatte ich aber bereits die aktuelle R1130VA und was haben die mir "geupdatet"? Das alte R0240VA... :hmm::stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Teil nochmal geändert:

Soweit ich weiß, gibt es zwei Namensschemata für BIOS-Versionen:
- R02xxyy gehört zur ersten Flip-Serie am Markt (ab ungefähr Oktober 2013)
- R11xxyy gehört zur Refresh-Serie, die im Frühjahr (Ende Winter) 2014 auf den Markt kam
xx ist dann die jeweilige Version, yy ist das jeweilige Modell (Größe, Ausstattung - bei meinem Modell, siehe Sig. steht hier z. B. "DD")
Eventuell ist noch die Zone (Europa, USA etc.) mit einkodiert!

Angeblich soll die Hardware der Refresh-Serie zu der ersten verkauften Serie absolut identisch sein, aber die Softwareausstattung ist definitiv unterschiedlich. Außerdem hatten die "Refresher" schon gleich Einstellungen im BIOS, die z. B. ein Deaktiveren der Stromversorgung (Powersave) für bestimmte USB-Geräte verhindert (es gab hier Probleme mit dem Touchscreen, der plötzlich keine Eingaben mehr akzeptierte). Das wurde funktional bei den Original-Flips über BIOS-Updates nachgerüstet.

Ich selbst habe auch so ein "Refresher" und immer schon ein BIOS mit dem Namensschema R11xxDD (das allererste war R1100DD, aktuell ist R1140DD, ich bleibe aber erstmal bei 1120).

Wenn Du jetzt ein BIOS mit der Kennung R02xxyy hast, dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:
- Der Service hat Dir ein falsches BIOS eingespielt (Updates einspielen ist oft Standardprozedur!)
- Du hattest vorher ein falsches BIOS drauf

Beides ist natürlich nicht toll ;-), aber es ist durchaus möglich, dass trotzdem alles bei Dir einwandfrei läuft! An Deiner Stelle würde ich daher erstmal gucken, ob es mit irgendwelchen Funktionen jetzt Probleme gibt und die ggf. reklamieren solange das noch geht.

----------------------

Dann noch ein paar Bemerkungen zur mitgelieferten Software und welche man davon braucht bzw. welche man nach einer Windows-Neuinstallation drauf haben sollte. Hier muss man nach verschiedenen Kategorien unterscheiden!

1) Flip-spezifische Sony-Tools:

Was man unbedingt drauf lassen (bzw. wieder installieren) sollte, ist das sogenannte "Vaio Control Center".
In diesem Programm sind diverse Einstellungen, die man eben NICHT über die Windows Systemsteuerung erreichen kann, wie z. B. Tastaturbeleuchtung, Akku-Ladeverhalten, Touchpad-Konfiguration und eben auch, wie das Verhalten der beiden Stifttasten sein soll.
Leider bietet Letzteres nur die Möglichkeit VAIO Clip und VAIO Paper zu definieren (untere bzw. obere Taste), aber keine freie Belegung auszuwählen.
Ich persönlich habe beide Voreinstellungen hier deaktiviert und definiere die Tasten - nach Möglichkeit - im jeweiligen Programm. Da ich überwiegend Clip Studio Paint benutze, habe ich damit kein Problem, da es damit geht. In manchen Programmen greifen tw. auch eigene Voreinstellungen (untere Taste = löschen etc.).

Die andere "große" Sony-Geräte Software ist VAIO Care und hier kann man tatsächlich abwägen, ob man sie braucht bzw. ob man das nutzen will. Normalerweise werden "Nicht-Experten" mehr Nutzen darin finden.
Updates kann man aber auch über die Webseite direkt selbst abfragen (nachgucken...), was i. d. R. schneller geht, als auf VAIO Care zu warten (kann manchmal Wochen dauern).
Außerdem gibt es noch Direktzugriff auf das Handbuch (toll, wenn der Rechner gar nicht erst startet), sowie auf manche Recovery-Funktionen und Sachen, für die man wohl irgendwelche kostenpflichtigen(!) Abos abschließen muss. Das Handbuch kann man sich aber natürlich auch separat runterladen.
Das Einzige, was ich von dem Kram genutzt habe, war der Lüftertest, um zu sehen, wie laut der maximal werden kann...
Problem von VAIO Care ist, dass hierfür mehrere Dienste laufen müssen (z. B. wg. Update), was wiederum Speicher und Rechenzeit kostet. Zwar minimal, aber jedes Bisschen hilft bei den Flips, da die bekanntermaßen schnell heiß laufen.
Ich habe VAIO Care jedenfalls nach 2-3 Monaten deinstalliert und es nicht bereut.

2) Sony-eigene Tools (aka "Bloatware"):

Es gibt Software, die nur sinnvoll mit anderen Sony-Geräten funktioniert wie "Media Go" und "Reader". Wenn man also Sony-Geräte hat (Smartphones, Tablets, Reader, Hifi-Anlagen), dann machen die tw. Sinn und man kann sich überlegen, die drauf zu lassen.

Außerdem gibt es noch arschlahme und funktionsarme Sony-Software, für die es i. d. R. bessere Alternativen am Markt gibt, die schneller bzw. resourcenschonender arbeitet und oft auch nichts kostet.
- Wie z. B. diese unsägliche Bildverwaltung, die einem die Tränen in die Augen treibt (Name vergessen...).
- Was will man z. B. mit VAIO Media Server? Vielleicht gibt es eine handvoll Leute, die sowas gut findet, der Rest kann es löschen, da die Gefahr zu hoch ist, dass die Kiste durch zig Hintergrunddienste und eventuelle Sicherheitslücken belastet wird.

3) "Kreativ-Software"-Vollversionen:

Hier gibt es Sachen, die durchaus Sinn machen können: Adobe Photoshop Elements 12 (bei den Refresh-Geräten) hatte 2014 einen Preis von 99 Euro (inzwischen gibt es Elements 13, aber 12 reicht sicherlich für viele Sachen aus) und Sony Movie Studio Platinum 12 ist auch brauchbare Videoschnittanwendung für einfache Bedürfnisse (ist natürlich nicht Sony Vegas). Zu der Musik-Software (ACID Music Studio, Sound Forge Audio Studio) kann ich nichts sagen, aber wenn ich sowas bräuchte, würde ich es erstmal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also mag ja sein, dass BIOS 11... das für die refresh Flips ist, aber ich denke, dass auch die "alten" Flips (wenn überhaupt noch) nur noch 11er Versionen bekommen werden...wäre ja auch logisch, warum soll man für absolut identische Hardware identische Biosversionen entwickeln, die sich nur im Namen unterscheiden? Ich gehe davon aus, dass die 1130VA die ich vor der Reparatur drauf hatte die aktuellste Version für mein Flip ist, zumal sie über den Vaio Updater und auch auf der Webseite nach Eingabe der Produktnummer zum Download bereit steht. Diese Version ist laut Webseite vom 01.12.2014...die jetzt wieder installierte 0240VA (Hatte ich auch bis Ende des Jahre bereits installiert) ist irgendwann von Anfang 2014 und auf der Webseite auch nicht mehr zu finden....übrigens gab es (wie so oft) die 1130er einige Monate vorher bereits auf der englischen Webseite für das "alte" Flip zum Download. Gehe also momentan davon aus, dass das schon seine Richtigkeit hat....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unser Modell (nicht-refresh) wird seit Dezember ebenfalls das neue Bios angeboten. Wir haben es aber nicht installiert, da im Moment keine Probleme auftreten und auch der Lüfter überraschend leise ist. (unter anderem durch das Undervolting)
 
Hat schonmal jemand von euch Windows neu aufgesetzt?
Entweder ich hab n Virus drauf oder irgendwas ist kaputt da dran, zumindest ist die Auslastung (und damit Lüfter und Akkuverbrauch) dauerhaft zu hoch, und die Performance ist auch nicht mehr da.
Wie würdet ihr vorgehen?
Könnte auch ein frisches 8.1 über Dreamspark bekommen.
 
Wir haben damals die HDD gegen eine SSD getauscht und über eine Standard Win 8 Pro DVD (USB CD-Laufwerk) das Betriebssystem neu installiert. Alle Treiber habe ich vorher heruntergeladen - auf diverse Sony Tools und Zusatzsoftware haben wir verzichtet. Die Installation sollte auch über einen USB-Stick möglich sein. (z.B. über das Windows 7 USB/DVD Download Tool)
 
Hallo,

habe mein Flip SVF14N1C5E nun schon ein jahr und es hat bisher leise und zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Nun habe ich seit gestern plötzlich Probleme mit der fest verbauten Tastatur :

einige Tasten (zB FN-Taste und Windows-Taste) haben damit scheinbar keine Funktion mehr, die linke Shift Taste (Umschalttaste) erzeugt zum Beispiel in Word oder Outlook immer den Aufruf der Rechtschreibprüfung.
Die virtuelle Tastatur und auch die Windows-Taste direkt unterhalb des Displays funktioniert tadellos.

Ich hoffe, daß ich irgendwie unbewusst etwas verstellt habe an der Tastatur und kein Hardwaredefekt vorliegt.

Habe bereits nach Lösungen im Internet gesucht, leider erfolglos ...

Es wäre super, wenn einer von euch eine Idee hat und helfen kann......

danke
Martin
 
Hab gerade ein Problem...
Beim Surfen ist mein Flip einfach ausgegangen, obwohl der Akku noch bei ca. 50% war.
Lässt sich nicht mehr starten.
Hab es dann ans Netzteil gehangen und angeschaltet, mal kommt es bis ins Windows und geht dann aus, mal auch schon vorher.
Im BIOS scheint es nicht auszugehen.
Jetzt gerade hab ich es nochmal ausprobiert und ich dachte schon es geht, hatte ca. eine Minute den Browser offen, dann ging es wieder aus :hmm:
Es fühlt sich eigentlich nicht zu heiß an. Jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

E:
Kurz liegen lassen, jetzt scheints wieder zu gehen. Eventuell doch zu heiß geworden? Aber wie kann das sein?
Ist es eigentlich möglich dass durch die Belüftungsschlitze irgendwie Staub eingesaugt wird und sich dort festsetzt? Was meint ihr?




Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe allerdings das Gerät nach ca. 3 Wochen aus dem Schrank geholt und eingeschaltet. Ich hatte noch 50% Restkapazität die jedoch schlagartig auf 0% fielen und das Gerät sich abrupt ausgeschalten hat. Betroffen hier ist das Flip 15A.

Ich vermute, dass dieses VAIO genauso wie seine Vorgänger über einen längeren Zeitraum im ausgeschalteten Zustand (nicht Standby) den Akku leersaugt. Im Internet habe ich gelesen, dass es wohl an den nicht veränderbaren WAKE on LAN Einstellungen liegen könnte.

Ich habe nun die neue BIOS Version installiert (1140) und werde das Verhalten des Akku beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe mein Flip SVF14N1C5E nun schon ein jahr und es hat bisher leise und zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Nun habe ich seit gestern plötzlich Probleme mit der fest verbauten Tastatur :

einige Tasten (zB FN-Taste und Windows-Taste) haben damit scheinbar keine Funktion mehr, die linke Shift Taste (Umschalttaste) erzeugt zum Beispiel in Word oder Outlook immer den Aufruf der Rechtschreibprüfung.
Die virtuelle Tastatur und auch die Windows-Taste direkt unterhalb des Displays funktioniert tadellos.

Ich hoffe, daß ich irgendwie unbewusst etwas verstellt habe an der Tastatur und kein Hardwaredefekt vorliegt.

Habe bereits nach Lösungen im Internet gesucht, leider erfolglos ...

Es wäre super, wenn einer von euch eine Idee hat und helfen kann......

danke
Martin

werde mein SVF14N1C5E zur Reparatur einsenden, sollte lt. Hotline in den auslieferzustand versetzen und dann nochmals testen, aber auch da die gleichen Probleme.

Also kein Software- sondern Hardwarefehler
 
Hallo zusammen,
ich hoffe das hier ist der richtige Platz für meine Frage.

ich habe ein Problem mit meinem VAIO multi-flip SVF15N1L2ES. Ich habe eine neue Festplatte verbaut und mein System neu aufgesetzt. Demnach sind alle Treiber und jegliche Software neu zu installieren. Das habe ich nach besten Wissen getan. Soweit funktioniert nun fast alles.
Sobald ich den Klappmechanismus des Notebooks verwende und es damit zu einem Tablet wandele, streikt jedoch die Anzeige. Der Bildschirm wird kurz vor dem Einklappen des Gerätes schwarz, ist jedoch noch leicht beleuchtet. Wenn ich das Gerät im "Tablet Modus" lasse, bleibt der Bildschirm schwarz und nicht nutzbar. Hebe ich das Display rund 20 mm an, erscheint die Anzeige und bleibt - bisich das Display wieder herunterklappe - an.
Ich vermute, dass ein bestimmter Treiber fehlt, der das Notebook unterscheiden lässt, ob ich es in den Tabletmodus klappe, oder wirklich zuklappe. Der Support von Sony empfahl mir folgenden Treiber, welcher das Problem beheben soll:
Sony :SVF15N1L2E : Intel® Chipset Driver
Die Installation war leider wirkungslos und mir wurde empohlen, alle Treiber von
Support für SVF15N1L2E | Sony
"von unten nach oben zu installieren".
Weiß jemand, welcher von den rund 30 Downloads der richtige für mich ist. Oder weiß jemand, wie ich das Problem sonst lösen kann?
Danke für Hilfe im Voraus. Gruß

Felix
 
Hallo zusammen,
ich hoffe das hier ist der richtige Platz für meine Frage.

Ist es!

ich habe ein Problem mit meinem VAIO multi-flip SVF15N1L2ES. Ich habe eine neue Festplatte verbaut und mein System neu aufgesetzt. Demnach sind alle Treiber und jegliche Software neu zu installieren.

Gleich eine Frage vorweg? Warum hast Du keine Recovery-Installation gemacht?
D. h., mit dem alten System Recovery-Datenträger erstellt und damit einfach die neue Platte auf den Fabrikzustand neu installiert?

Das habe ich nach besten Wissen getan. Soweit funktioniert nun fast alles.
Sobald ich den Klappmechanismus des Notebooks verwende und es damit zu einem Tablet wandele, streikt jedoch die Anzeige. Der Bildschirm wird kurz vor dem Einklappen des Gerätes schwarz, ist jedoch noch leicht beleuchtet. Wenn ich das Gerät im "Tablet Modus" lasse, bleibt der Bildschirm schwarz und nicht nutzbar. Hebe ich das Display rund 20 mm an, erscheint die Anzeige und bleibt - bisich das Display wieder herunterklappe - an.
Ich vermute, dass ein bestimmter Treiber fehlt, der das Notebook unterscheiden lässt, ob ich es in den Tabletmodus klappe, oder wirklich zuklappe.

Du hast recht - es fehlt der Treiber für den verbauten Lagesensor. Der Treiber wertet den Chip z. B. auch aus, wenn Du den Flip hochkannt benutzen willst. Und ohne Treiber wird der Bildschirm nicht entsprechend ausgerichtet.

Der Support von Sony empfahl mir folgenden Treiber, welcher das Problem beheben soll:
Sony :SVF15N1L2E : Intel® Chipset Driver
Die Installation war leider wirkungslos

Woran man mal wieder den guten Herstellersupport seitens Sony erkennen kann. Nicht umsonst haben die einen "guten" achten Platz von acht Teilnehmern bei der letzten c't-Support-Umfrage erreicht... :-/

Den Chipset-Treiber solltest Du aber eigentlich sowieso installieren, weshalb das ausnahmsweise keine Zeitverschwendung war.

und mir wurde empohlen, alle Treiber von
Support für SVF15N1L2E | Sony
"von unten nach oben zu installieren".
Weiß jemand, welcher von den rund 30 Downloads der richtige für mich ist. Oder weiß jemand, wie ich das Problem sonst lösen kann?

Eigentlich brauchst Du nur die Downloads in Betracht ziehen, die sich auf Deine Windows-Version beziehen (in aller Regel 8.1), so dass schon mal ein großer Teil wegfällt.

ABER:
Diese Updates beziehen sich auf den Fabrikzustand - und den hast Du eben nicht, weil Du keine Recovery-Neuinstallation gemacht hast...
Es kann daher keine Garantie geben, dass Du mit diesen Updates auch tatsächlich alles nachinstallierst, was Dir jetzt noch fehlt.

Von den Treibern dort solltest Du tatsächlich *alle* installieren und auch das BIOS-Update RR1140DD mitnehmen, falls noch nicht gemacht (durch den Plattenwechsel wurde das nämlich nicht entfernt).

Von den unter "Software" genannten Dingen empfehle ich:
- "Touchscreen Registry Setting - 20140808", wegen eines bekannte Fehlers
- "VAIO Control Center" (6.3.12/6.4.4), da Du damit bestimmte Einstellungen vornehmen kannst, die über das Standard-Windows nicht gehen. Und wer weiß? Gut möglich, dass neben der Applikation auch ein Treiber für den Lagesensor mitinstalliert wird...

Ob Du den Rest, inbesondere die Vaio Care Updates nimmst, hängt davon ab, ob die Sachen verwendest.
Ich persönlich verwende weder Vaio Care noch PlayMemories Home, so dass bei mir die Updates wegfallen würden. Xperia Link braucht man auch nur, wenn man entsprechende Geräte verwendet.

Allerdings kann auch ich keinen Treiber *speziell* für den Lagesensor bei den genannten Downloads finden.

JEDOCH:

Unter den Windows 8 Treibern befindet sich aber ein sogenanntes "VAIO Location Utility - NA" -- und ich halte es durchaus für möglich, dass damit der Lagesensor-Treiber gemeint sein *könnte*. Den würde ich mal zu installieren versuchen. Vielleicht geht es, vielleicht nicht.

Wenn alles nichts fruchtet: Originale Platte wieder einbauen, Recovery-Datenträger erstellen (über Vaio Care - am besten auf einen bootfähigen 32GB USB2-Stick), Platte wieder tauschen und eine Recovery-Neuinstallation durchführen...

Mehr Möglichkeiten sehe ich momentan nicht.
 
Hallo Calibrator,

danke für die Antwort.

Diese Recovery-Installation war mir bis eben kein Begriff. Ich bin da wohl eher vom alten Schlag - alte Festplatte mit dem ganzen Müll raus und was jungfräuliches rein.
Ich habe deine Treiber bzw. Software Empfehlungen installiert. Anschließend habe ich so gut wie jedes der aufgeführten Programme installiert - leider erfolglos, das Display wird nach wie vor schwarz.
Ich habe mir nun einen großes USB-Stick bestellt und werde diese Recovery-Installation ausprobieren. Ich freue mich jetzt schon auf das Gefummel beim Lösen des Gehäuses :motz:
Also, danke für die schnelle Hilfe und Anregung. Ich melde mich, sobald ich weiter gekommen bin.
Gruß
Felix
 
Diese Recovery-Installation war mir bis eben kein Begriff. Ich bin da wohl eher vom alten Schlag - alte Festplatte mit dem ganzen Müll raus und was jungfräuliches rein.

Keine Sorge - in diese Falle war ich auch getappt, als ich die Platte gegen eine SSD getauscht habe.
Allerdings hatte ich mittels eines Samsung-Tools das Image der Platte auf die SSD gezogen, so dass letztlich alles geklappt hat.
Da das Tool auch gleichzeitig die Recovery-Partition der Platte (so ca. 40 GB) atomisiert hat, habe ich dann ein externes Backup angelegt und hüte das wie meine Augäpfel...

Auch wir "Leute vom alten Schlag" müssen ständig dazu lernen: Windows 8 bietet z. B. auch eine "Refresh-Neuinstallation" - die hilft Dir hier nicht weiter und vermutlich auch nur Leuten, die regelmäßig ihr Windows zerschießen, aber zumindest hat man jetzt solche Optionen.

Ich habe deine Treiber bzw. Software Empfehlungen installiert. Anschließend habe ich so gut wie jedes der aufgeführten Programme installiert - leider erfolglos, das Display wird nach wie vor schwarz.

Das habe ich befürchtet. Im US-Forum gab es auch ein, zwei Leute, die damit Probleme hatten.
Leider haben die nicht geschrieben, wie sie das gelöst bekommen hatten.

Ich habe mir nun einen großes USB-Stick bestellt und werde diese Recovery-Installation ausprobieren. Ich freue mich jetzt schon auf das Gefummel beim Lösen des Gehäuses :motz:

Ich kenne das... ;-)
 
Puuh...
Ich habe die Recovery Installation durchgeführt.
Das hat eigentlich wunderbar funktioniert. Als der Laptop neu aufgesetzt war, habe ich über VAIO Update erst mal einige neue Treiber installieren lassen. Unter Anderem war da auch ein Intel Graphics Driver bei.
Dann habe ich das Display umgeklappt und - der Fehler besteht immer noch :fire:. Jetzt ist es sogar wieder so, dass nur ein Neustart bzw. Standby-und-zurück hilft, um das Display wieder zu aktivieren. Ich war schon auf dem Stand, das ein Zurückklappen des Gerätes gereicht hat, um wieder Bild zu bekommen.
Das hat mich so stutzig gemacht, dass ich die alte Platte wieder eingebaut habe (ich habe die Abdeckung offen gelassen). Um die Verwirrung perfekt zu machen, besteht der Fehler auch mit der alten Festplatte.
Jetzt weiß ich weder woher, weshalb, oder seit wann dieser Fehler überhaupt auftritt. Vielleicht hatte ich den schon vor dem Umbau, oder ich habe das Teil mechanisch Beschädigt...
Ich drehe vielleicht in den nächsten Tagen mal ein Video, um zu zeigen, wie inkonsistent und komisch der Fehler auftritt.
 
Puuh...
Ich habe die Recovery Installation durchgeführt.
Das hat eigentlich wunderbar funktioniert. Als der Laptop neu aufgesetzt war, habe ich über VAIO Update erst mal einige neue Treiber installieren lassen. Unter Anderem war da auch ein Intel Graphics Driver bei.
Dann habe ich das Display umgeklappt und - der Fehler besteht immer noch :fire:. Jetzt ist es sogar wieder so, dass nur ein Neustart bzw. Standby-und-zurück hilft, um das Display wieder zu aktivieren. Ich war schon auf dem Stand, das ein Zurückklappen des Gerätes gereicht hat, um wieder Bild zu bekommen.
Das hat mich so stutzig gemacht, dass ich die alte Platte wieder eingebaut habe (ich habe die Abdeckung offen gelassen). Um die Verwirrung perfekt zu machen, besteht der Fehler auch mit der alten Festplatte.
Jetzt weiß ich weder woher, weshalb, oder seit wann dieser Fehler überhaupt auftritt. Vielleicht hatte ich den schon vor dem Umbau, oder ich habe das Teil mechanisch Beschädigt...
Ich drehe vielleicht in den nächsten Tagen mal ein Video, um zu zeigen, wie inkonsistent und komisch der Fehler auftritt.

Das ist wirklich seltsam!

Schwarze Bildschirme kenne ich beim Flip nur von manchen Spielen, weshalb ich da nicht immer den Tabletmodus verwenden kann.
Das sind aber Ausnahmen und liegt jeweils am Spiel (ist also "normal"), aber der Windows-Desktop *muss* sich wiederherstellen.

Dass der Screen bei Dir schwarz wird, deutet ja zumindest darauf hin, dass der Sensor *irgendwie* funktioniert, denn ansonsten würde ja gar nichts passieren. Er könnte natürlich trotzdem defekt sein und Fantasiewerte liefern und Windows reagiert dann falsch drauf, aber daran glaube ich nicht. Bin nach wie vor der Meinung, dass es sich um ein Treiber-Problem handelt (Treiber im Eimer oder falsch konfiguriert).

Ich habe jetzt mal selber gesucht und Folgendes gefunden (Sony USA support forum):

https://community.sony.com/t5/Windows-8/Auto-rotate-screen-on-Flip-15-not-working/td-p/280763

"I just found the specific service that is responsible for flipping the screen between PC mode and Viewer mode: VAIO Event Service. If VAIO Event Service is not running, my screen will only rotate automatically between PC mode and Tablet mode, but not Viewer mode. If the VAIO Event Service is running, automatic rotation does occur between all 3 modes."

Es lohnt sich sicherlich, diesen Dienst zumindest mal temporär zu stoppen, um zu sehen, ob das was bringt - zumal es auch kein Standard-Windows-Dienst ist und so eine Aktion schnell zu testen ist.

Was passiert eigentlich, wenn Du das Windows-Autorotate-Setting (bei den Auflösungseinstellungen) veränderst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, der Sensor scheint zu funktionieren. Offenbar auch ziemlich genau. Er gibt scheinbar immer das gleiche Signal bzw. wird es von Windows immer gleich gedeutet: Schalte den Bildschirm schwarz und lasse ihn leicht beleuchtet. Übrigens funktioniert der Touchscreen einwandfrei im Tabletmodus. Ich kann mir merken wo Icons sind, und diese dann klicken.

Dieser VAIO Event Service spielt scheinbar eine Rolle im Wechsel zwischen diesen drei Modi. Deaktiviere ich ihn, dreht sich das Display selbst im Viewermodus nicht mehr um 180°. Aktiviere ich ihn wieder, dreht es sich wieder. Leider nimmt das keinen Einfluss auf den Tabletmodus. Wenn ich bei den Auflösungseinstellungen die autorotation aktivere (sie war deaktiviert) nimmt das zunächst keinen Einfluss. Was jedoch auffällt: Der VAIO Event Service scheint diese Einstellung zu überschreiben - wenn ich den Service reaktivere schaltet sich die autorotation direkt ab.

Ich habe wie angekündigt ein Video hochgeladen. Das soll das Ganze mal etwas visualisieren.
https://www.youtube.com/watch?v=DVmHSaFiQRk&feature=youtu.be
Das Display ist beim leichten anheben der Klappe (am Ende des Videos) umgedreht, weil es frisch auf dem Viewermodus kommt. Halte ich den Laptop (egal in welchem Modus) kurz aufrecht, dreht sich das Display.
Wie gesagt, der Laptop funktioniert im Tabletmodus einwandfrei, abgesehen vom Display halt.
 
Das sieht eigentlich aus wie ein Wackelkontakt also technischer Defekt. Kabelverbindung locker oder Schraube vom Schanier verzogen. Ich meine es steht im direkten Zusammenhang mit der Umbaumaßnahme HDD -> SSD.

Vielleicht bringt es was das Gerät nochmal zu öffnen und die einzelnen Bauteile um das Display herum zu prüfen.

Wobei es schon eigenartig ist dass die Hintergrundbeleuchtung an bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal von vorne an: Was sehen wir denn in dem Video genau?

Das Gerät sieht im Laptop- und im Viewer-Modus normal aus und verhält sich auch so:
- Das Bild wird normal angezeigt.
- Die Autorotation springt erst sehr spät an (ich würde sagen: Kippwinkel > 45 Grad plus eine kleine Zeitverzögerung)
- Die Autorotation selbst sieht auch ziemlich normal aus.

Wenn vom Viewer- in den Tablet-Modus gekippt wird, dann schaltet sich der Bildschirminhalt erst im "letzten Zentimeter" der Wegstrecke ab. Da die Autorotation erst bei Lageänderungen von ca. 45 Grad einsetzt (egal, in welche Position man kippt), schließe ich die Autorotation als Ursache des Fehlers aus (der eine Zentimeter zwischen "an" und "aus" und wieder "an" ist viel geringer als 45 Grad).

Aber Achtung: Das Backlight wird *nicht* abgeschaltet! Das kann man besonders gut am Ende des Videos sehen - der "obere" Rand ist recht hell - dort befinden die weißen Backlight-LEDs und die leuchten offensichtlich noch!

Es ist somit zumindest auszuschließen, dass die Stromversorgung des Backlights einen Wackelkontakt hat. Das ist schonmal gut!

Damit ist aber auch auszuschließen, dass das Display komplett deaktiviert wird, denn sonst würde das Backlight ebenfalls aus sein. Das ist noch besser!

Daraus folgt:
Der Bildschirminhalt *muss* also im Tablet-Modus gelöscht worden sein - denn es ist ja nichts mehr zu sehen, obwohl das Backlight an ist! Am Ende des Videos (= letzte Sekunde) sieht man hierbei auch ein kurzes "Aufblitzen". Für mich ein klares Zeichen, dass hier eine Ansteuerung erfolgt.

Die Frage ist nur, wird "absichtlich" gelöscht (weil jetzt im Tablet-Modus) oder handelt es sich tatsächlich um einen Wackler (kann auch sein und dann löscht die Display-Ansteuerung im Panel selbständig den Inhalt)?

Da die Recovery-Installation jedoch nichts gebracht hat (und die stellt Windows und die Treiber in den Werkszustand, der funktionieren müsste), dann kann neben einem Wackler eigentlich nur noch eine Komponente das Problem verursachen: Das Rechner-BIOS.

Das BIOS bleibt ja durch die Recovery-Installation unberührt und verhält sich bei beiden Festplatten "quasi" identisch, daher vielleicht auch immer dasselbe Problem.

Es gab auch tatsächlich früher mal ein Problem mit dem Flip-BIOS, was einen schwarzen Bildschirm zur Folge hatte, aber das betraf das Hochfahren des Rechners und trat nicht im laufenden Betrieb auf. Ein BIOS-Update hat den Fehler dann behoben.
Ich sehe zwar momentan nicht, wie das BIOS den laufenden Betrieb betreffen kann, aber da bin ich auch kein Fachmann. Rotieren kann das BIOS den Bildschirminhalt jedenfalls nicht und wir haben ja die Autorotation als Ursache auch bereits ausgeschlossen.
Ich bezweifle auch, dass das BIOS mit dem Tablet-Modus zu tun hat (das ist wohl nur Windows selbst).

Was man aber testen *kann*, ohne dass man den Flip öffnen muss: Schaltet sich der Bildschirm im BIOS-Setup auch aus, wenn er in den Tablet-Modus gekippt wird?
- Wenn ja, dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Wackler, denn das BIOS rotiert den Screen nicht und schaltet ihn auch normal in dieser Situation nicht ab (das habe ich eben geprüft)!
- Wenn nein, dann ist jedoch ein Wackler weitestgehend auszuschließen!

Also:
- Den Flip normal runterfahren.
- Im Lapto-Modus die Assist-Taste gedrückt halten, bis das Vaio Care Menü erscheint.
- Von dort ins BIOS-Setup gehen (obere rechte Option - kann man über Touchscreen auszuwählen).
- Die erste Info ist die BIOS-Version (bei mir steht dort z. B. "R1120DD" - ich hatte damit bisher keine Probleme).
Welche Versionsnummer steht bei Dir, Felix?
- Und natürlich testen, was passiert, wenn der Bildschirm gekippt wird!

Wir gucken dann anschließend weiter, was für Optionen wir haben.
 
Das Verhalten erinnert auch ein wenig an das Zuklappen des Laptopdeckels und der damit verbundenen Abschaltung des Displays. (Letze Sekunden des Videos). Die Einstellung dazu findet man in den Energieoptionen (was beim Zuklappen des Laptops passieren soll). Vielleicht glaubt der Rechner es handelt sich um das Schließen den Laptopdeckels, obwohl sich das Flip im Tablet Modus befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh