Erstauslieferung April 2014 mit allem drum und dran, 16GB Ram, 250GB SSD, 2GB Graka, i7. Wirklich schönes Ding. Nur ist mir ab dem ersten Tag die erschreckend schwache Grafikleistung des GT735M aufgefallen samt dem bekannten Throttling Problem. Das Throttlen konnte ich einigermaßen mit Übertaktung der P5 und 8 States lösen.
Stutzig war ich von Anfang an über die schwachen FPS die das Ding generell liefert. Diablo3 läuft auf 1080p und max Details gerade mal bei 25FPS im P0 State und FurMark liefert erschreckend schwache 509 Punkte beim 720er Benchmark. Mein vorheriger Laptop, ein Vaio der 2012er F-Serie, liefert bei D3 unter selben Einstellungen 19FPS und bei FurMark sogar 550 Punkte. Der Alte hat ein i7-2xxx mit 1,8Ghz, 8GB Ram und eine GT540M verbaut und läuft unter Win7 64bit.
Ich vermute nun, dass der 735er Chip irgendwie nen Knacks oder Defekt haben muss. Anders kann ich mir den höheren Benchmark des um 2 Generationen älteren Laptops nicht erklären. Garantie ist noch auf dem Flip.
Hat irgendjemand Vergleichswerte seines Flips für FurMark oder Diablo3 oder kann irgendwelche anderen Benchmarkwerte liefern, die ich dann vergleichen könnte?
Der 735M ist nicht defekt - der ist einfach so scheisse! ;-)
Das ist so ziemlich der schwächste Nvidia-Chip, den es Ende 2013 gab. Sony hat den aber vermutlich ausgesucht, da der Stromverbrauch auch entsprechend gering ist - und sie können trotzden mit "Geforce-Grafik!" werben. Yay! :-/
Du kannst bestenfalls etwa die doppelte Framerate wie bei der Intel HD Grafikeinheit der i7 CPU erwarten.
D. h., wenn die Intel Grafik mit 10 Frames in einem Spiel abkackt, dann erreicht die 735M also ungefähr 20 Frames -- und ist damit oft immer noch zu langsam.
Ist der Chip wenigstens schneller als der 540M?
Gemäß den Benchmarks auf Notebookcheck.de ist er maximal knapp schneller - wenn die Taktfrequenzen optimal sind.
Der 735M taktet das DDR3-RAM zwar theoretisch schneller, aber im Flip nur mit maximal 856 MHz - und bei diesem Chip ist es außerdem nur mit 64 Bit angebunden, also halb so breit wie beim 540M. Das resultiert dann locker in einem halben Speicherdurchsatz gegenüber dem 540M! Das ist kein Witz - solche Unterschiede zwischen verschiedenen Generationen gibt es regelmäßig bei Grafikchips und insbesondere bei Nvidia.
Der relevante Unterschied sind bei neueren Spielen dann nur die Shader bzw. deren Anzahl, wo der 735M einen klaren Vorteil hat. Nutzt die Software die Shader besonders stark, dann kann der 735M einen kleinen Vorteil für sich herausarbeiten.
Wird die GPU im Flip aber wegen zu hoher Hitze gedrosselt, dann kackt der Chip trotzdem ab...
In relativ neuen synthetischen Benchmarks wie dem "Ice Storm" vom 3DMark (getestet mit v1.3.708) kann man z. B. inkl. i7-Turbomodus knapp 54.000 Punkte erreichen - aber nur in 720p Auflösung! Das ist natürlich geradezu lächerlich, wenn man es mit High-End-GPUs vergleicht und zudem ist dabei dann wirklich alles auf "Volldampf" gestellt (Energieoptionen) und an Batteriebetrieb ist dabei nicht zu denken...
Schaltet man den Turbomodus ab, so sind bei 720p bis ca. 47.000 Punkte drin. Die Intel-HD-Einheit habe ich erst gar nicht "gemessen", dürfte aber deutlich drunter liegen. Da hatte ich dann einfach keine Lust mehr...
Stellst Du die Auflösung im 3DMark auf "Auto", dann sackt die Punktzahl jeweils um 50% ab - ich gehe davon aus, dass dann 1080p verwendet wird. Das Bild ist dann zwar etwas schärfer, aber die Framerate ist dann katastrophal.
Erstes Fazit: Im Gegensatz zu dem, was Sony sagt, war der Flip nie eine High-Performance-Maschine - selbst mit dem i7 nicht.
Diese CPU ist letztlich ja auch nur ein Haswell-Dualcore mit einer TDP von 15 Watt (ULV!), der regulär mit 1,8 GHz taktet. Der Turbomodus erreicht aber nur als Singlecore bis zu 2,9 GHz und wenn beide Kerne halbwegs ausgelastet sind nur noch 2,3 GHz (was bei neueren Spielen relativ oft der Fall sein dürfte). Hyperthreading bringt meistens ja auch nicht viel...
Die 15 Watt TDP sind aber *inklusive* der Intel HD Grafik! Das ergibt zwei Kombinationen in Spielen: Entweder die CPU hat den Vorrang (dann wird die Intel Grafik langsamer) oder umgekehrt - Spitzenleistung bei beiden gibt es nur kurzzeitig (also nicht in Spielen).
Die Idee, deswegen eine externe GPU anzuflanschen, war ja daher nicht die dümmste: So kann die CPU bei 15 W laufen und die externe GPU ebenfalls beim Maximum.
Da für viele, insbesondere ältere Spiele, die CPU-Leistung sekundär ist, würde da ja auch passen, aber:
Leider hat Sony nicht nur eine Schlappi-GPU ausgesucht, sondern throttelt sowohl CPU also auch GPU beim geringsten Anlass (und jagt trotzdem noch die Lüfterdrehzahl hoch). Ergebnis: Die Performance geht in den Keller und die Ohren fallen trotzdem ab, da das Kühlsystem des Flip einfach nicht für hohe Dauerperformance ausgelegt wurde.
Natürlich kann man als Nerd durch eigene Trickserei ein bisschen kompensieren, aber eine perfekte Lösung gibt es hier (noch) nicht. Und der Normalverbraucher ist vollends angeschissen, merkt es aber wohl kaum.
Zweites Fazit: Was bleibt als Vorteil neben der etwas besseren Framerate?
Aus meiner Sicht: Die Nvidia-Treiber sind etwas stabiler und kompatibler, als die von Intel.
In Clip Studio Paint (US-Name: Manga Studio) bekomme ich im 3D-Modus z.B. transparente Texturen mit dem Intel Chip nicht richtig angezeigt (werden schwarz), während der Nvidia Chip es richtig hinbekommt und dabei noch einen Hauch schneller ist.
Da merkt man einfach, dass Nvidia hier ein bisschen mehr Erfahrung hat (auch wenn sie hie und da gerne mal bescheissen).
Was kann man also machen?
- Als erstes die Auflösung runtersetzen! Da der große Minuspunkt bei dieser Geforce die Speicherbandbreite ist, bringt eine Halbierung der Speichermenge (von 1080p auf 720p) fast die doppelte Framerate. Jetzt weißt Du auch, warum ich das 2880x1620 Display genommen habe: Um bei Bedarf die Auflösung zu halbieren, ohne dass es zu merkwürdig aussieht. Die hohe Auflösung nutze ich "nur" im normalen Desktopbetrieb (also 98% der Zeit
).
- Natürlich auf AA und AF verzichten, soweit möglich, denn das frisst auch Speicherbandbreite.
- Wenn das Spiel trotzdem noch zu langsam ist:
- Texturdetails runter...
- Vertical Sync aus...
- und die üblichen Spieleinstellungen: Schatten aus, LOD runter, Vegetation runter etc.
Kannst Du auch knapp 54.000 Punkte im Ice Storm erreichen?
- Nein: Du noch nicht an allen Einstellungen gedreht!
- Ja: Du kannst den Flip verkaufen, denn schneller wird der nicht!
Vergleich zu Deiner alten Kiste:
Ja, ist nicht wirklich schneller, aber die Fortschritte liegen eher im flacheren Gehäuse und im geringeren Energiebedarf.
Der höhere (reguläre) Preis lag damals am Sony/Vaio-Namen, der guten Ausstattung und am Hybrid-Design - und der mangelnden Konkurrenz. Es gab 2013/2014 genau zwei 15" Geräte am Markt mit Core-i-CPU und einem Digitizer-Bildschirm: Den Flip und den Acer R7, welcher auch nicht schneller ist, aber dafür ein IMHO beknacktes Design hat. Beide sind aber nicht fürs Zocken konzipiert.
Gamer haben sich aber auch damals schon andere, schnellere Kisten gekauft (= reguläre Laptops, keine Hybride mit Touchscreen-Digitizer).