[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hoffe ich mal dass meine Tasche passt.
Eigentlich komisch da ja beide 13,3 Zoll haben.

E: Tasche passt wie angegossen und ich bin bisher schwer begeistert :haha:
Dongle war aber nicht dabei. Hatte ich bei den Pfeifen von Sony aber auch nicht wirklich mit gerechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klasse, ich kotz im Strahl.
Nach zwei Stunden Zugfahrt ohne Benutzung ist das Ding anscheinend einfach Schrott.
Ladeleuchte leuchtet, geht aber nicht mehr an :kotz:

E: nach längerem Drücken der Reset-Taste (die in keinem Handbuch beschrieben steht und die ich nur durch Zufall gefunden hab...) hats jetzt doch noch geklappt. Gott sei Dank...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bin auch gerade am überlegen, ob ich mir das Fit 13 kaufen sollte.
War schon kurz davor beim Duo 13 letztens zuzuschlagen (zum Glück war das Teil dann gerade nicht auf Lager ^^) als ich wenig später dann dieses tolle Gerät entdeckt habe.
Habe bei einem Testbericht gesehen, dass das Notebook mit 2,4 kg doch als ziemlich schwer empfunden wird, kann das jemand bestätigen? Weil Ultrabooks ja eigentlich nicht so schwer sind, falls ich mich nicht irre...
Und wie siehts mit den Maßen aus? Traue nicht ganz den Angaben auf dem Datenblatt, da steht nämlich 37,7cm was ja schon recht breit ist.
Danke schonmal für eure Antworten!

LG
 
die 2,4 kg stimmen nicht, die sind wenn dann fürs 15" Flip. Ich denke 37 cm werden schon stimmen, habe aber gerade nichts zum Messen parat. Ist aber auch nicht größer als das DUO 13 oder andere 13" Ultrabooks ;)
Das Flip 13 hat ca 1,25kg.
 
Das 13A ist übrigens 32,5cm lang.
 
Jetzt bin ich echt am grübeln, das hier oder das Yoga 2 Pro.

P.S.
Kommt auch ein normaler Schüler irgendwie an 10% oder mehr Rabatt?
 
Also das yoga bekommt man hier immerhin günstiger:
Lenovo IdeaPads

wenigstens schonmal 70€ gespart. Und bei Sony muss man immer Hochschule und Mat.Nummer eingeben. Musst du dich mal an den Support wenden.
 
Da fällt mir was ein. Zählt dieser Rabatt auch für Lehrkräfte an einem normalen Gymnasium?

Mir gefällt das Ding leicht besser als das Yoga, aber ich weiß nicht wirklich was ich nehmen soll.
Es soll nur in allen Belangen besser sein als mein Macbook Air 2011. Da machen mir die Sachen wie
WLAN und Akku Sorgen.
 
Also das yoga bekommt man hier immerhin günstiger:
Lenovo IdeaPads

Ich stand exakt vor der selben Problemstellung und habe mich dann für das Acer Aspire R7 entschieden, wobei ich auch das 15A genommen hätte. Aber Preis & Verfügbarkeit haben den Ausschlag gegeben. Und aktuell bekommt man 150 Euro Cash Back auf das Acer bis 31.12.2013.

Der Vorteil ist, dass die Grafikkarte um einiges besser ist, GT750M mit GDDR5 2Gb, allerdings nur FullHD-Auflösung, dafür aber verwindungssteiferes Gehäuse (gegenüber IFA und Sony Store Demo-Modellen) dank Alu-Magenisum Legierung.

Im Tablet-Mode genau so angewinkeltes Display wie beim Sony und mit 2,5" SATA Slot und mSATA Slot gut ausgestattet und ohne WLAN Probleme :-) Habe stets über 200Mbit/s im 5Ghz-Mode.
 
Das Teil scheint nen heftig lauten Lüfter zu haben, im Sonyforum und auch in eng. Foren wird darüber berichtet und der Zorn ist ziemlich groß. Was könnt ihr dazu sagen?
Warte noch auf mein 15er bin aber am überlegen ob ich storniere. Denn auf den Sony Service kann man sich wohl
eher ncht verlassen wenn man hier im Forum so liest. Die Bestellerei bis jetzt ist ja schon das pure durcheinander. Bestellt, verschoben in Produktion, bestellt, verschoben wieder bestellt. Was geht da ab, bestellen die die Teile am Band? Was sagt ihr zum Lüfter?
 
Aber 15 Zoll sind zu groß und Touchpad über Tastatur geht echt gar nicht.

Im Notebook-Mode stimmte ich voll zu, im Tablet-Mode ist es ohnehin nicht da. Aber nur zur Info: im Slide-Mode ist nichts so unsinnig, wie ein angewinkelter Touchscreen mit Touchepad und Bildschirmtastatur. Deshalb haben die üblichen Nur-Slider von Sony, MSI oder Samsung gar kein Touchpad vor dem Display.

Der Synergie-Effekt von Touchdisplay als Touchpad-Ersatz im Standmode istenorm. Muss man einfach mal alles ausprobiert haben. Ich habe z.B. viel ausprobiert und bin erstaunt, wie schnell ich die Möglichkeiten adaptiert habe und nun auch für den beruflichen Einsatz an einer Alternative zu meinem ProBook bin.

Warum das Flip und nicht das Duo, wenn es kein 15,6 mit eGPU im Tablet-Mode sein soll? Gibt es da einen gravierenden Unterschied?
 
Ja, der Lüfter vom Flip ist laut, das Problem ist, dass er auch bei wenig Auslastung recht hoch dreht. Einzige Möglichkeit es gerade zu umgehen ist der "Leise-Modus", hier wird aber die CPU auf 800Mhz gelockt.
Das Flip macht eigentlich am meisten Sinn wenn ihr einen Digitizer und Stylus wollt, also eben zum mitschreiben per Hand, sonst könnt ihr auch zu einem normalen Ultrabook greifen ;)
 
Was heist gerade, wenn ich das richtig verstehe steht noch nicht fest ob sich da was ändern lässt. Problem ist bekannt ob was machbar wird seit 2 Wochen geprüft. Grübel. Ich glaube ich storniere hab kein Bock auf so was. Über 1000€ für ein greischendes sich verwindendes Book. Das kann ich bei meinem 250€ Fujitsu akzeptieren aber nicht für über 1000€. Das regelt wenigstens den Lüfter und ist nur stellenweise mal lauter.
 
Tja also mein Entschluss steht fest, es wird das 13er multi-flip.... allerdings scheint jetzt irgendeine Hauptkomponente nicht lieferbar zu sein daher wirds vorerst auch nix... was den Lüfter angeht, denke ich, dass sich da mit nem Update noch was machen lässt und ich denke in der Uni kann man vorläufig auch mit gedrosselter CPU mitschreiben.... für mich ist gerade die Kombi aus Win 8 (wegen Office, Adobe etc.) Touch und nem richtigen Stylus (nicht diese fetten knubbel die man sonst bei Ipad und co hat) für die Uni unschlagbar!

Gerade zum Mitschreiben in den VL..wir haben dieses Semester angeblich sage und schreibe > 7000 Folien an Vorlesungsstoff, wenn ich die immer ausdrucke und mit Hand mitschreibe :fresse2::fresse2::fresse2:
 
Mein 13A verwindet sich kein Stück.
Wegen dem Lüfter hoffe ich auch noch auf ein Update.
Obwohl der Leise-Modus bis jetzt auch noch nicht so schlimm ist. Performance ist immer noch sehr gut, der Lüfter deutlich leiser. Aber da geht hoffentlich noch was ;)
 
Cool Bananas shockproof for ultrabook ;)
 
Ich suche auch noch nach einer schon kompakten Tasche für das Flip. Werde meins eh immer in der Umhängetasche haben, will dann da die Flip Tasche reinstecken und nur das Flip aus der Tasche ziehen müssen.

Bzgl dem Lüfter, bei dem Vaio Pro hatten sie das gleiche Problem, kam aber nach einiger Zeit ein BIOS Update raus, deswegen habe ich Hoffnung :)
 
die 2,4 kg stimmen nicht, die sind wenn dann fürs 15" Flip. Ich denke 37 cm werden schon stimmen, habe aber gerade nichts zum Messen parat. Ist aber auch nicht größer als das DUO 13 oder andere 13" Ultrabooks ;)
Das Flip 13 hat ca 1,25kg.
Das 13A ist übrigens 32,5cm lang.

Super, vielen Dank für die Infos! :)
32,5cm hört sich doch schon gleich viel besser an, da hatte idealo.de wohl die specs vom 15er mit dem 13er verwechselt...

Ich suche auch noch nach einer schon kompakten Tasche für das Flip. Werde meins eh immer in der Umhängetasche haben, will dann da die Flip Tasche reinstecken und nur das Flip aus der Tasche ziehen müssen. [...]

Also wenn ich keine Umhängetasche mit extra Notebookfach hätte würde ich mir die "Belkin Plissee-Schutzhülle" für 13,3 Zoll Ultrabooks zulegen... evtl. werde ich das ja auch noch irgendwann tun
 
Also wenn ich keine Umhängetasche mit extra Notebookfach hätte würde ich mir die "Belkin Plissee-Schutzhülle" für 13,3 Zoll Ultrabooks zulegen... evtl. werde ich das ja auch noch irgendwann tun

Schaut zwar vom Designaspekt nicht so super aus, ist aber eh nur in der Tasche und der Stift hat eventuell auch noch platz, danke :bigok:
 
Und was genau macht diese Software?
 
Kp da hat nur einer geschrieben, dass er das Problem damit behoben hat. Ich kann es ja mangels Gerät nicht testen.
 
@Sparanus
Ich denke schon, spiele selber mit dem Gedanken mir eine 256er selber einzubauen, denn wir du schon sagst... 200euronen sind einfach unverhältnismäßig.
Du solltest allerdings darauf achten dass die Höhe maximal 7mm beträgt, hab ich bei nem englischen forum gelesen.
 
Moin

hab auch das Multiflip (13,3"; i5; 256GB SSD; 8GB RAM; 4Jahre Garantie).

Mir ist aufgefallen das sich der Lüfter (wenn ich im Vaio Control Center "Leise" eingestellt habe) immer wieder ein aus schaltet. Ist ziemlich nervig find ich, muss sich ja nicht gleich wieder einschaltetn bei 40-45 Grad.
Habt ihr das auch?

Wisst ihr vielleicht was sich ändert wenn man den Bildschirm umflippt? Ich habe heute mal counter strike gestartet, bekam nur im Notebook-Modus ein Bild, im Tablet Modus nur ein flackerndes Schwarz.

Ich habe die Tasche:
Pedea Design Blue Woman Neopren Notebooktasche bis 33,8: Amazon.de: Computer & Zubehör
Passt gut.
 
@Sparanus
Ich denke schon, spiele selber mit dem Gedanken mir eine 256er selber einzubauen, denn wir du schon sagst... 200euronen sind einfach unverhältnismäßig.
Du solltest allerdings darauf achten dass die Höhe maximal 7mm beträgt, hab ich bei nem englischen forum gelesen.

Official Sony Vaio Fit multi-flip PC Owners' Thread - Page 44

Meinst das hier?
Es geht ja um das 13" Modell nur ist es MSATA oder normale 2,5" und wie bekomme ich das relativ einfach hin mit den ganzen Treibern?

Hier will niemand mal seins aufschrauben oder?
 
Hat jemand zufällig das 14A? Ich bin Student und seh im Studenten-Shop, dass das 14A wohl am günstigsten ist... Außerdem hat es den Eindruck dass das 14A nicht nur nen Ethernet-Anschluss besitzt sondern 3 statt 2 USB Anschlüsse (Vgl. 13A) Kann das jemand bestätigen? Ich hab nur ein Bild gefunden weiß jedoch nicht, ob es das 14A oder das 15A ist. Ich finde es so bescheuert die die USB-Anschlüsse alle dicht aufeinander anzuordnen wer einmal ne Logitech Funk-Maus + nen nicht ultra dünnen USB-Stick verwenden musste weiß wovon ich rede -.-' Anscheinend arbeiten die Entwickler dort alle mit der Cloud...

Wäre gut wenn mir jemand die Frage bezüglich der Anschlüsse beim 14A beantworten könnte :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh