[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

also wie ich schon geschrieben hatte, ist für mich das 13A echt das Ultrabook der Wahl...nur das mit dem Lüfter macht mir Sorgen...ist der denn so laut? Gibts irgendwo nen Soundfile oder Video wo man das hört? Mich wundert echt, das die Review Seiten das nicht bemängelt haben...wo die sonst so kleinlich sind, ich sag nur: "verwindungssteifigkeit" mal ehrlich, dass interessiert mich an nem Notebook am allerwenigsten...weiß auch gar nicht was daran so störend sein soll!? Egal...auf jeden Fall ist das Flip momentan bei Sony gar nicht mehr bestellbar. Im Sony Forum gibts schon Beschwerden wegen immer wieder verschobenen Lieferzeiten. Da stellt sich mir jetzt die Frage, gibt es wirklich nur Lieferschwierigkeiten mit einer Hauptkomponente (Gehäuse, Display etc.), wie es vor paar Tagen im online store zu lesen war oder versucht Sony das Lüfterproblem still und heimlich hardwareseitig zu beheben?!

Ein Schelm wer böses dabei denkt.....:hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lieferschwierigkeiten gabs schon für Vorbesteller wie mich.
Weiß nicht, ob die immer noch existieren.
Der Lüfter ist definitiv zu laut, ich verlasse mich einfach darauf dass das gefixt wird.
Die Verwindungssteifigkeit ist hingegen 1A würde ich sagen.
 
Bezüglich des lauten Lüfter:
Hab hier nochmal was sehr interessantes gefunden, vll. kann das ja mal jemand testen, der das Gerät schon besitzt.
To follow up my last post stating the theory that the fan only is noisy when connected to AC power. [...] So my conclusion from this limited test...it's loud when on AC and the processor works more for some reason.
Quelle

Also vielleicht einfach mal den Netzstecker beim Betrieb ziehen?
 
Höre ich auch im leise Modus. Ist aber nur hörbar wenn sich der Lüfter herunterregelt und sich dannach auschaltet. Er schaltet sich zwar dann gleich wieder ein aber nervig ist das Geräusch schon ein bisschen^^

Genau das meine ich - danke für's Lauscher aufsperren - ist nur zu hören, wenn der Lüfter aus ist. Was wird das Geräusch sein? Die CPU? Geräusche beim Speicherzugriff?


@ Aki: Das mit den Symbolgrößen in der Taskleiste ist mir auch schon aufgefallen, aber wie bei teiger ist das bei mir nur passiert, als er aus dem Sleep-Modus wieder erwacht ist. Irgendwas passt da mit Sony und WIn 8.1 noch nicht ganz zusammen. Hoffe auf ein Patch o.Ä. - falls ich mich für's Behalten entscheide.

Der Lüfter würde, wie Du schon sagst, nicht so stören, wenn er an gehen würde, und nachher mal ne Weile Ruhe wäre. Aber immer ca. 3Sekunden Ruhe und 5 Sekunden Lüfter an???! FURCHTBAR!



- - - Updated - - -

Bezüglich des lauten Lüfter:
Hab hier nochmal was sehr interessantes gefunden, vll. kann das ja mal jemand testen, der das Gerät schon besitzt.

Quelle

Also vielleicht einfach mal den Netzstecker beim Betrieb ziehen?




Quark - der Lüfter läuft deutlich hörbar im Netzbetrieb UND Akkubetrieb.
Vielleicht wird es bei ihm leiser, weil er mit Trennen vom Strom auch automatisch in ein anderes Energieprofil schaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des lauten Lüfter:
Hab hier nochmal was sehr interessantes gefunden, vll. kann das ja mal jemand testen, der das Gerät schon besitzt.

Quelle

Also vielleicht einfach mal den Netzstecker beim Betrieb ziehen?

Schon möglich, dass es am Netzteil lauter ist, aber es ist auch so zu laut.


Genau das meine ich - danke für's Lauscher aufsperren - ist nur zu hören, wenn der Lüfter aus ist. Was wird das Geräusch sein? Die CPU? Geräusche beim Speicherzugriff?

Die CPU macht keine Geräusche, der Speicher auch nicht und die SSD auch nicht ;)
Das ist ziemlich sicher der Lüfter selbst oder meinetwegen noch ne fiepende Spule o.ä.
 
Also das mit Netzteil und lauter ist quatsch. Ich empfinden es fast angenehmer, wenn ich die Leistung hoch stelle und der Lüfter dauernd dreht, wie das ständige an und aus im leise Betrieb. Bei mir ist kein fiepen oder so zu hören. Wenn ihr das bei abgeschalteten Lüfter hört, tippe ich auf eine Spule, weil außer dem Lüfter keine beweglichen Teile im Gerat sein dürften!
Ich hab mal die Temperatur angesehen. Kerntemperatur meist unter 40 Grad, da könnte der Lüfter eigentlich schweigen!

Gruß Aki
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, habe mich mal wegen eurem interessanten Thread hier angemeldet.

Ich spiele schon seit ein paar Tagen mit dem Gedanken mir das Vaio Fit multi 14A zuzulegen.
Meiner Meinung nach Perfekt als "Studentennotebook" geeignet.
Was mich aber bislang sehr beunruhigt sind eure Berichte über die Lüfergeräusche.

Habe vorhin noch ein Video bei YouTube gefunden, hier kann man leider sehr deutlich die Lüftergeräusche hören.
Sony Vaio Fit Multi-flip First Impressions - YouTube

Für mich ist das wohl leider ein Grund nach einer Alternative zu suchen :(

Ich werde auf jeden Fall weiter diesen Thread beobachten, ob Sony es vielleicht durch ein Firmware Update schaffen wird das Lüfterproblem in den Griff zu bekommen.
 
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird ;)
In Vorlesungen und Übungen sind die Hintergrundgeräusche schon so laut, dass man den Lüfter absolut nicht mehr raushört. Dennoch muss Sony da was tun.
Gerade im normalen Modus ohne Energiespareinstellungen, nervt der Lüfter schon, z.B. beim Film gucken und so.

E: hat es schon jemand geschafft eine Datei via Bluetooth zwischen Smartphone und Flip hin und herzuschicken? Das will bei mir einfach nicht klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das im Video gerade nochmal angesprochen wurde: Kann jemand von den Besitzern bestätigen, dass der Netzteilstecker wirklich nicht magnetisch ist? Wäre jammerschade, da es imho ein sinnvolles Feature bei einem so leichten Notebook ist! Bei den ersten hands-on Berichten von der IFA hieß es nämlich noch, dass der Stecker magnetisch befestigt wäre, damit er sich leicht löst, falls man mal am Kabel hängenbleibt... Wäre echt bitter, wenn das dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. :(

/EDIT: Alter Schwede der lüfter geht ja mal gar nicht....krass....dass das in keinem Test bemängelt wurde is ja wohl nen Witz....:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker ist nicht magnetisch. Ist irgendson anderes Stecksystem, löst sich aber auch recht leicht.
 
Hi und guten Morgen,

das empfinden der Lautstärke ist immer subjektiv und über ein Video meist nicht zu beurteilen! Wenn ich hier an meinem Schreibtisch sitze, höre ich den Lüfter meines Desktop Rechners und das Radio. Da nimmt man das Vaio nicht war. Nutze ich es zum Servern im Internet im Wohnzimmer, bei völliger Ruhe hört man ihn und das ständige aus und an nervt.
Was ich interessant fand, ist wie ich das Vaio heute morgen vorgefunden habe, als ich ins Büro kam. Ich hatte gestern mit der Lüftereinstellung gespielt und auf Standard gestellt. Das Gerät lag noch wie verlassen ohne Netzanschluss auf dem Schreibtisch im Tapletmodus und da es im Büro noch so leise war, hörte ich den Lüfter. Fragt man sich, warum das Gerät im Akkubetrieb sich nach 8h noch nicht soweit abgeschaltet hat das der Lüfter aus wäre. Anwendungen die das herunterfahren verhindern waren eigentlich nicht aktiv und laut Energiesparplan sollte das Gerät nach 15min in den Energiesparmodus schalten! Sehr merkwürdig!

Dann zu den Icons: Ich hatte es jetzt noch 2 mal. Offensichtlich wird durch das Flippen des Bildschirms eine Neuscallierung durchgeführt und die kommt manchmal zu falschen Ergebnis! Flippt man einmal hin und her stimmt es wieder. Was der Vaio aber in zwei Fällen auch gemacht hat ist den Hintergrund auf schwarz zu schalten, was dann auch durch flippen zu beheben war.

Dann noch zwei Dinge:

1. Reinigen: Ich habe das Gerät in Schwarz. Das der Touchscreen immer mal wieder Fettfinger hat ist ja normal. Ich nutze eine Microphasertuch zum reinigen, bis dato ohne irgendwelche Mittelchen.
Aber die schwarze Rückseite und die Flächen neben dem Touchpad scheint auch sehr Fleckempfindlich zu sein. Wie macht Ihr die sauber, da das mit dem Microphasertuch da nicht so zufriedenstellend ist.

2. Das Handbuch: Aufgrund des Themas Reinigen habe ich versucht was im Handbuch zu finden. Aber das besteht eigentlich nur aus "Willkommen", "Bitte zuerst lesen" und "Windows: Hinweise zum Starten". Mehr nicht. Übersehe ich da was?
 
Noch ein Nachtrag,

ich habe mal versucht mit der Sprachsteuerung rumzuspielen, aber schon "zuhören starten" scheitert. Es wird zwar eine Mircoausteuerung angezeigt, aber es passiert nichts!
Hat jemand mehr Erfolg gehabt?
 
Da das im Video gerade nochmal angesprochen wurde: Kann jemand von den Besitzern bestätigen, dass der Netzteilstecker wirklich nicht magnetisch ist? Wäre jammerschade, da es imho ein sinnvolles Feature bei einem so leichten Notebook ist! Bei den ersten hands-on Berichten von der IFA hieß es nämlich noch, dass der Stecker magnetisch befestigt wäre, damit er sich leicht löst, falls man mal am Kabel hängenbleibt... Wäre echt bitter, wenn das dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. :(

/EDIT: Alter Schwede der lüfter geht ja mal gar nicht....krass....dass das in keinem Test bemängelt wurde is ja wohl nen Witz....:eek:


Der stecker löst sich fast so wie wenn es ein Magnet wäre. Bin damit vollkommen zufrieden.

Muss man bei euch die rechte Schifttaste auch so genau drücken damit er groß Schreibt? Ist voll nervig als Programmierer wenn man dauernt Klammern braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert das mit der Helligkeit nochmal? Über Fn+F4/F5 passiert bei mir leider gar nichts (also die Anzeige kommt, aber die Helligkeit ändert sich nicht).
Und hat noch jemand von euch das Problem, dass beim Scrollen mit dem Touchpad (also mit zwei Fingern) öfters mal unabsichtlich der Zoomfaktor geändert wird?
 
interessant... jetzt wird das Teil noch nicht mal mehr im Sony Store angeboten...
 
Ist mir auch schon aufgefallen und gestern bei nem Sony Vaio Promostand gleich nachgefragt. Da wurde das Märchen aufgetischt, dass Sony die Auslieferung auf "hoffentlich" Mitte Dezember verschieben musste, weil Sie mit der Produktion nicht nachkommen und die Anfragen und Vorbestellungen unerwartet hoch sind.

Ich hab mich gefragt ob sie das nicht rausgenommen und den Auslieferungsstop für die Stores gesetzt haben um nochmal nachzubessern... ? Wäre politisch zumindest besser wie ne Rückrufaktion zu starten, würd ich meinen.

P.S. kann jemand vom 15er ein Foto des dt. Tastaturlayouts posten?
 
Ich habe diese 15"-Konfiguration am 31.10. bestellt:

Intel® CoreTM i5-4200U 1,6 GHz
256 GB SATA Flash SSD
8 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
39,5cm LED, 2880x1620

Heute steht online in meinem Account "Keine Produktbeschreibung verfügbar". Sehr seltsam... Hat Sony die Reißleine gezogen? Gibt es schon jemanden mit einem 15"-Multiflip?
 
Hi,

noch was zum Lüfter-Thema: Ich war gestern in einem dieser großen Elektronmärkte und habe mir dort mal den Vaio Pro 13 angesehen. Eigentlich sieht der Body dem des multi-flip 13 sehr ähnlich, dürfte annähernd das selbe Design sein. Leider konnte ich nicht an den Einstellungen rumspielen um etwas last zu erzeugen und um nachzusehen wie die Lüftereinstellungen sind. Aber trotz eines laufendes Videos war eigentlich kein Lüfter war zu nehmen. Jetzt liest man überall, das es beim Vaio Pro am Anfang auch reichlich Beschwerden wegen eines lauten Lüfters gab, was dann mit einem Biosupdate behoben worden wäre. Mein Frage an die hier lesenden: Gibt es einen Vaio Pro Besitzer hier, der das so bestätigen kann und der jetzt die Geräusche des multi-flip mit dem damaligen zustand des pro vergleichen könnte?

Gruß Aki
 
Ich hab mein 15er gestern erhalten.

Zum Thema Lüfter. Ich betreibe das Book in den normalen Einstellungen.

Ja, der Lüfter kann sehr laut werden. Aber beim reinen surfen, Office schweigt er die meiste Zeit.

Es ist halt wirklich blöd das er manchmal ohne Grund hochfährt. Hab mal die Temps beobachtet liegen alle locker unter 50°C und auf einmal fängt er an langsam hochzufahren bis Anschlag und fährt langsam wieder runter. Größere Temperaturänderungen sehe ich nicht kann natürlich sein das ich irgendeine Temp nicht angezeigt bekomme, die hier eine Rolle spielt. Was ich gesehen habe, ist das Mc Affee hier ein Resursenfresser ist, hatte hier teilweise 40-50 % CPU Auslastung hab das jetzt mal runter geworfen, war eh nie ein Freund von McAffee. Werd das mal jetzt weiter beobachten. Hab in den Vaio Tools ein CPU Lüfter Diagnosetool gefunden, was macht diese? Es startet zwar läuft ein Zeitbalken und das war es. Was macht das Programm?

Weitere Anmerkungen zum Book:

Sehr schönes Design.

Bildschirm ist ok hellt aber bei schwarz in den Ecken auf, vor allen unten rechts.

Blickwinkel könnte besser sein. Hatte ich mehr erwartet.

Mit der automatischen Helligkeitsregelung, teilweise Helligkeitspumpen, abgeschaltet.

Ansonsten sieht man auch das Sony versucht mit einer Kontraststeuerung zu arbeiten. Geht man von einem hellen zu einem dunklen Bild dunkelt das Bild nach und umgekehrt. Nicht gut umgesetzt.

Wlan, ok mit neuesten Intel Treibern.

Tastatur könnte besser verarbeitet sein, wirkt ein wenig klapprig.

Werd heute noch ein wenig rumspielen und wieder hier berichten.

Achso, das ganze bei 8.0 und unter dem Update auf 8.1

Gruß

Bestellt hatte ich am 03.11.2013
Konfig
15", i5, 128GB SSD, 8GB, Nividia 735 1GB, HD Auflösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Bluetooth, hab es auch mal während der Vorlesung kurz versucht, aber auf die Schnelle gings nicht. Hab schon gar keine Einstellungen dazu gefunden.
NFC ist auch so eine Sache, Bilder schicken geht leider nicht, hoffe sie bessern es nach.

Dass es im Store nicht mehr erhältlich ist, ist interessant. Wäre schön wenn sie die Lüfter Probleme bearbeiten und dann natürlich mein halb defektes Flip austuaschen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich nicht Hals über Kopf gekauft habe ;)

Aber, dass die Kunden Beta Tester spielen naja :/
 
Also Beta Tester würde ich das nicht nennen.
Der Lüfter ist ein echtes Problem, und sonst gibts noch ein paar Kleinigkeiten bei mir die gefixt werden sollten, aber nichts ernstes mehr ;)
 
Naja, also ich sehe das auch wie Sparanus. Hier wird ein unreifes Produkt für viel Geld beim Kunden fertig entwickelt, oder auch nicht. Denn an der Tastatur hilft auch kein Treiber. Wobei man nicht weis ob überhaupt alles behoben werden kann und wird,
Ich hatte eben Kontakt mit dem Support. Hier tut man so als ob nichts wäre. Auf die Fehler wird nur geantwortet: Testen sie ihr Gerät in Ruhe, und wenn es ihnen nicht gefällt senden sie es zurück. So wird es auch ausgehen und das sollten alle tun damit sie daraus lernen.
Also ich bin eigentlich soweit, zu sagen so nicht. Ich schaue mir morgen mal ein paar andere Geräte nochmal in Ruhe an und werde dann entscheiden. Es passieren Fehler aber das man dann so tut als wäre nicht, sorry. Dann kann man wenigstens sagen wir werden es überprüfen und gegebenenfalls einen überarbeiteten Treiber rausbringen. Aber hier wird man ja total verarscht.
Werde mal an ein paar IT-Seiten schreiben und mit den Problemen auf die Foren verweisen evtl. passiert dann was. Evtl. gehen ja die ach so vielen Vorbestellungen zurück und sie können sich dann um ihre Probleme kümmern.
 
Tendiere mittlerweile auch eher zum Lenovo ThinkPad Yoga, was ersten Berichten zufolge einen sehr leisen Lüfter und deutlich bessere Verarbeitung haben soll. Zwar leider auch etwas teurer, aber das ist's mir auf jeden Fall wert.
 
Also die Verarbeitung an meinem Vaio ist tadellos möchte ich meinen.
 
Tendiere mittlerweile auch eher zum Lenovo ThinkPad Yoga, was ersten Berichten zufolge einen sehr leisen Lüfter und deutlich bessere Verarbeitung haben soll. Zwar leider auch etwas teurer, aber das ist's mir auf jeden Fall wert.

Ich kam bei gleicher Konfig mit dem Vaio etwa 50€ mehr, wie meinst du dann das Yoga wäre teurer?
 
kann mir jemand sagen ob man diesen dynamischen Kontrast abstellen kann?
Ansonsten bin ich seit ca. 4 h am einstellen, surfen und 3-4 Youtube Videos, der Lüfter macht kaum einen Muchs. Einstellung ausbalanciert, leicht angepasst, bei rund 40% Displayhelligkeit, Akku steht noch auf 50%.
 
kann mir jemand sagen ob man diesen dynamischen Kontrast abstellen kann?
Ansonsten bin ich seit ca. 4 h am einstellen, surfen und 3-4 Youtube Videos, der Lüfter macht kaum einen Muchs. Einstellung ausbalanciert, leicht angepasst, bei rund 40% Displayhelligkeit, Akku steht noch auf 50%.

Wäre super, wenn Du berichten könntest wie lange der Akku beim 15A hält. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh