[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Je öfter ich an diesem Ding sitze, desto mehr könnte ich es einfach nur an die Wand hauen. Wie kann Sony dem Kunden so eine unausgereifte Sch*** ausliefern???
1. Bluetoothdatenaustausch unmöglich. (Geräte werden gekoppelt, Datenaustausch bricht aber nach ca. 10s ab, ohne auch nur 1Bit übertragen zu haben.
2. Bildschirmhelligkeit lässt sich sporadisch nicht mehr manuell einstellen (Intel und WIN8 Regelung deaktiviert) Irgendwelche Treiber werden da sicher sporadisch nicht gefunden.
3. Beim Wechseln von Tab zu Laptop-Mode, sowie beim Erwachen aus dem Sleep-Modus skaliert er die Taskleiste sporadisch falsch.
4. Lüfter macht was er will, AN - AUS im Wechsel bei keinen 40° CPU-Temp.
5. Akkulaufzeit nicht zufriedenstellend. Bei mir ist nach ca. 4 Stunden der Saft alle. (Energiesparmodus, manueller Helligkeit auf MIN)
6. Teilweise träge reagierendes Touchpad
7. Zwitschern irgendeiner Spule (hörbar, wenn der Lüfter mal 3 Sekunden ruhig ist - Ohr an den Lüfter halten)

7 Sachen die mir spontan einfallen - einfach TRAURIG.

Achso: Multiflip 13A, i5, 8GB RAM, Win8.1 Pro, 256GB

Gelten wirklich 30 Tage Rückgaberecht ab Erhalt der Ware??

Hast du alle Treiber von Win 8.1 aktualisieren lassen?
Wegen des Lüfters, Such mal nach einem CPU FAN Diagnostiktool auf deinem Book und führe es aus. Ich kann dir nicht genau sagen was es bei mir war entweder die Win 8,1 Treiber oder dieses Tool seitdem ist ruhe.
Touchpad Probleme hab ich leider auch noch nach dem Standby werde aber auch hier mal mit anderen Treibern experimentieren oder halt auf ein Update warten.
@Houngan Bluetooth muss ich heute abend mal testen, benötige ich normal echt nie.
Meine Daten vom Handy werden automatisch von meiner NAS gesyncht und dann kann ich vom Laptop aus zugreifen, deswegen ist mir der Wlan speed da auch sehr wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses CPU FAN Diagnostiktool finde ich bei mir über die Suche nicht. :-( In den Programmen habe ich Vaio-CPU Lüfterdiagnose stehen. Diese kann ich aber nur deinstallieren - nicht ausführen. :-(
Das Auto-Treiberupdate von WIN 8.1.. Hast du irgendein Tool, das dein System automatisch auf die neuen Treiber aktualisiert, oder gehst du im Geräte Manager Gerät für Gerät durch und lässt nach neuen Treibern suchen?
 
Ja, das ist das. Sitz nicht vor dem Rechner war aus dem Kopf. Dann schmeis mal runter, ich hab auch ewig rumprobiert mit tools, treibern... bis es irgenwann lief. Kann auch sein das ich es dann irgenwann runtergeschmissen hab, wie so viel Mist von Sony. Oder warte ich schau heute abend nochmal. Werd das ganze eh nochmal neu mit 8.1 instalieren, bin ja auch nur am testen das ich die Möre ordendlich zum Laufen bekomme.Wie gesagt bin gerade nicht daheim. Wegen der Treiber fragt er normal beim 8.1 update. War zumindest bei mir so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

die ganze Zeit denke ich, OK der Lüfter ist zu hören, für ein Ultrabook dieser Preisklasse, eigentlich nicht in Ordnung, aber Aussagen wie "startender Düsenjet auf meinem Schreibtisch" fand ich eigentlich bis eben stark übertrieben. Eben habe ich über Vaio Care das System prüfen lassen und auf einmal sprintet der Lüfter richtig los. Das war zwar nicht im Bereich von 129dbA die so ein Düsenjet hat, aber locker mal lauter wie mein offener Desktoprechner! Wow!

Bis dato gibt's den BIOS Patch wohl nur für den 15" oder hat jemand schon mal versucht den Patch auch auf 13" zu installieren.

Lustig auch, das ich beim Onlinesupport bei der Eingabe der Seriennummer scheitere. Der erste teil der Nummer ist angeblich falsch. Ist aber genau der der auf der Rüclseite des Monitors und in der Software SonyCare angezeigt wird. Wollte da eigentlich ein längere Email schreiben, werde wohl nachher versuchen anzurufen!

Gruß Aki
 
Habs heute mal mit SpeedFan versucht. Kam sofort nach dem doppelklick ein Bluescreen. Fand ich lustig :d
 
So heute morgen ist er angekommen.

Erste eindrücke, ich schlage mich momentan mehr mit Windows 8 herum als mit dem Vaio an sich.
An der ich nenn sie mal "Wabbeltastatur" scheiden sich die Geister. Bewegt sich zwar im gnazen und keine Ahnung wesshalb sony die nicht auch aus Alu hätte machen können, aber trotz dem nachgeben lässt es sich eig gut tippen.

Der Lüfter joa der läuft halt, sonderlich laut find ich ihn jetzt nicht , wäre aber trotzdem schön wenn jdm das mit dem Vaio Lüfterteil nochmal erklären könnte was er da gemacht hat.

Ansonsten macht der Touchscreen noch bissel was er will, kann ich da irgendwo die Empfindlichkeit einstellen ?
Und wie habt ihr Windows 8.1 geupdatet ich bekomm es im Store nicht angezeigt und über die Windows seite geht er ja eh immer direkt innen Strore.

Und dann hätte ich noch eine Grundlegende Frage, wie schliese ich eig die Apps oder Spiele unter Win 8 ? Nur windows taste laufen die doch noch weiter oder ?

Gruß Chaosmax
 
Bevor du das Windows 8.1 update machen kannst musst du erst alle anderen Windows Updates installieren.
 
Bevor du das Windows 8.1 update machen kannst musst du erst alle anderen Windows Updates installieren.


So langsam wird's , jetzt isses zwar da gehe auf Download und ca 20s später kommt ' Fehler beim Herunterladen" sagt mir aber nicht weshalb.

Glaube das Problem gab's hier auch schonmal
 
So heute morgen ist er angekommen.

Erste eindrücke, ich schlage mich momentan mehr mit Windows 8 herum als mit dem Vaio an sich.
An der ich nenn sie mal "Wabbeltastatur" scheiden sich die Geister. Bewegt sich zwar im gnazen und keine Ahnung wesshalb sony die nicht auch aus Alu hätte machen können, aber trotz dem nachgeben lässt es sich eig gut tippen.

Der Lüfter joa der läuft halt, sonderlich laut find ich ihn jetzt nicht , wäre aber trotzdem schön wenn jdm das mit dem Vaio Lüfterteil nochmal erklären könnte was er da gemacht hat.

Ansonsten macht der Touchscreen noch bissel was er will, kann ich da irgendwo die Empfindlichkeit einstellen ?
Und wie habt ihr Windows 8.1 geupdatet ich bekomm es im Store nicht angezeigt und über die Windows seite geht er ja eh immer direkt innen Strore.

Und dann hätte ich noch eine Grundlegende Frage, wie schliese ich eig die Apps oder Spiele unter Win 8 ? Nur windows taste laufen die doch noch weiter oder ?

Gruß Chaosmax

Apps musst du normal nicht schließen, falls du es aber doch machen willst kannst du sie mit einem Wisch von Oben nach komplett Unten schließen.
 
Ahh danke hat geklappt.

Aber nochmal eine Frage zum Touchdisplay wenn ich mir den pc zb auf den Schoß lege und ihn auf die kante stell oder auf meinen arm lege alles super .

Lieg ich ihn allerdings hin reagiert der Touchscreen nicht mehr so wie er soll, ist das bei euch auch so?
Das Teil benutzt man doch meistens liegend wäre daher irgendwie bescheuert.
 
Hi zusammen,

da vll einige nicht im Sony Forum aktiv sind hier mal etwas kleines

kA ob es daran liegt da ich leider noch kein Gerät besitze

Hallo zusammen,

versucht mal folgendes, das sollte helfen:

Geht in die erweiterten Energiespareinstellungen, dann zu dem Punkt USB. HIer deaktiviert ihr den Stromsparmodus.

Der Touchscreen fällt aus, da er als USB-Gerät eingebunden ist. So kann es unter diversen Umständen passieren dass der Touchscreen deaktiviert wird und sich nicht wieder einschaltet.



lg
 
so, nun daheim. Im Ordner Programme(x86)/Sony\CPU Fan Diagnostik liegt das Tool FDU das mal ausführen, danach war ruhe. Fährt erst mal hoch dann beruhigt er sich und gut wars. Danach hab ich Updates gemacht und Win 8.1 installiert. Kann natürlich sein das da auch ein Zusammenhang war. Aber vorher war es wie die Achterbahn hoch und runter.........
Bluetooth geht mit dem AC Modul getestet mir dem Remoteordner. Wie gesagt Bt nutze ich daheim nicht wenn dann nur im Auto mit dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das 15" Modell? Bei mir am 13er gibts dieses Tool nicht.
 
Bluetooth geht mit dem AC Modul getestet mir dem Remoteordner. Wie gesagt Bt nutze ich daheim nicht wenn dann nur im Auto mit dem Handy.

sorry, aber was ist ein AC modul??? Das Ladekabel?? Was meinst du mit remoteordner?
Hast du die BT-Geräte vorher gekoppelt und dann ging's? Danke schon mal für die Zusatzinfos!

Hast du das 15" Modell? Bei mir am 13er gibts dieses Tool nicht.
Doch doch, gibt es unter: Programme(x86)/Sony\Vaio System Diagnostic\CPU Fan Diagnostik
Ich beobachte im moment noch... Dreht erst hoch wie ne turbine - beruhigt sich aber langsam.

E: FAN Diagnostic bringt leider bei mir nix. Hätte mich auch stark gewundert...
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun daheim. Im Ordner Programme(x86)/Sony\CPU Fan Diagnostik liegt das Tool FDU das mal ausführen, danach war ruhe. Fährt erst mal hoch dann beruhigt er sich und gut wars. Danach hab ich Updates gemacht und Win 8.1 installiert. Kann natürlich sein das da auch ein Zusammenhang war. Aber vorher war es wie die Achterbahn hoch und runter.........
Bluetooth geht mit dem AC Modul getestet mir dem Remoteordner. Wie gesagt Bt nutze ich daheim nicht wenn dann nur im Auto mit dem Handy.

Also ich hab das 14" Modell und da gibt es diesen File nicht, bzw den ganzen Odner überhaupt nicht...

Oh ok danke ChaosMax,.. habs gefunden und er wurde superlaut... keine Ahnung aber ob es was bringt?
Ist der Lüfter bei dir jetzt meistens ganz aus oder einfach leise am laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber was ist ein AC modul???
Es geht ums WLAN-Modul (das ja auch Bluetooth integriert hat).

Eingebaut ist (soweit ich das beurteilen kann) sowas hier: Intel Single Band Wireless-N 7260 + Bluetooth, 300Mbps (MIMO), PCIe Half Mini Card (7260.HMWBNWB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ein alternatives Modul mit AC wäre dann das hier: Intel Dual Band Wireless-AC 7260 + Bluetooth, 867Mbps (MIMO) Dual Band, PCIe Half Mini Card (7260.HMWWB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
@wished Bei mir ist der Lüfter meist aus oder mal ganz leise. Wenn halt richtig gezockt wird, wird es schon noch lauter. Dreht auch ein wenig höher wenn geladen wird, wird wohl an der Wärmeentwicklung des Akkus liegen. Aber alles im Rahmen. Hat einer einen Tip für einen Recovery USB Stick, mein Sandisc Cruzer Fit will nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Habt ihr das Modul nachgerüstet? Jetzt schon an dem ding rumschrauben?
 
Also bei mir geht's Bluetooth ohne Beanstandung nutze es jedoch eh nie.
Hab aber immernoch das seltsame verhalten bzw nicht richtig funktionieren des Touchscreen, wenn der Boden des Laptops aufm Tisch steht, hatte das gleiche mal bei dem alten HTC Handy, sobald das auf nem festen Untergrung lag reagierte der Touch nicht mehr richtig
 
@wished Bei mir ist der Lüfter meist aus oder mal ganz leise. Wenn halt richtig gezockt wird, wird es schon noch lauter. Dreht auch ein wenig höher wenn geladen wird, wird wohl an der Wärmeentwicklung des Akkus liegen. Aber alles im Rahmen. Hat einer einen Tip für einen Recovery USB Stick, mein Sandisc Cruzer Fit will nämlich nicht.


Vielen Dank für die Info. Hast du Windows 8 drauf oder Windows 8.1? Hast du zusätzlich noch was gemacht ausser diese Lüftersoftware im Sony-Ordner?

Lg
 
Win 8.1, inklusive Treiber, letzte original Inteltreiber, ansonsten nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir geht's Bluetooth ohne Beanstandung nutze es jedoch eh nie.
Hab aber immernoch das seltsame verhalten bzw nicht richtig funktionieren des Touchscreen, wenn der Boden des Laptops aufm Tisch steht, hatte das gleiche mal bei dem alten HTC Handy, sobald das auf nem festen Untergrung lag reagierte der Touch nicht mehr richtig

Also hast du problemlos Daten zwischen z.Bsp. Handy und Laptop austauschen können? Hast Du nen 13er? Welche Konfiguration hast Du gewählt?
Bei mir ist es unmöglich.. Koppeln klappt wie gesagt, aber sobald ich Daten sende will, verbindet er sich erst mit dem Gerät und dann bricht er ab..

Wozu verbaut man überhaupt ein BT Modul, wenn man es dann eh nicht nutzen kann!? Oder ist das nur für z.Bsp. BT-Kopfhörer gedacht???
 
Also hast du problemlos Daten zwischen z.Bsp. Handy und Laptop austauschen können? Hast Du nen 13er? Welche Konfiguration hast Du gewählt?
Bei mir ist es unmöglich.. Koppeln klappt wie gesagt, aber sobald ich Daten sende will, verbindet er sich erst mit dem Gerät und dann bricht er ab..

Wozu verbaut man überhaupt ein BT Modul, wenn man es dann eh nicht nutzen kann!? Oder ist das nur für z.Bsp. BT-Kopfhörer gedacht???

Ich hab nen 14" mit I7 8 gb ram und ner 750er Hybrid, hatte es vor dem 8.1 Update getestet da ging's ohne weiteres auch PDF oder office Dateien, jetzt nach dem Update will er neue Treiber für Wireless, hab ich jetzt noch nicht gemacht da ich's wie gesagt eig nicht nutze.

Funktioniert bei dir der screen richtig?
 
Hi,

kurze Frage, welche Email benutzt Ihr wen Ihr euch per Email an den Support wenden wollt?
Merkwürdigerweise kann ich die Seriennummer meines Gerätes nicht im Onlineformular erfassen, außerdem dürfte das zu "eingeschränkt" sein für den langen Text den ich habe ;-)

Axel
 
Hab gerade mehrmals das multiflip im tab-mode gekippt und wieder eben auf den tisch gelegt. Muss sagen, da gibt's keine probleme.

Kippen tut er auch normal, aber der Touchscreen reagiert bei Fingereingabe nicht richtig, der springt und ruckt oder macht was ganz anderes
 
Kippen tut er auch normal, aber der Touchscreen reagiert bei Fingereingabe nicht richtig, der springt und ruckt oder macht was ganz anderes

Mit der Toucheingabe gibt es bei mir eigentlich keine Probleme. Einzig das er nach dem kippen oder nach Standby den Bildschirm immer neu skaliert und dabei manchmal auf die kleinen Icons für Mauseingabe schaltet. Das nervt, aber, wie gesagt, Touch ging immer.

Aki
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh