[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema i3-Prozessor. Ich hab mir am Montag ein 14" mit i3, 8Gb ram und 128Gb SSD bestellt.
Brauch es für die Uni. Also hauptsächlich Office, Internet und Mitschriften.
Denke mal nicht, dass ich damit etwas falsch gemacht habe. Mein mittlerweile 9 Jahre altes Notebook reicht dafür auch aus, ist halt ziemlich langsam :d

Filme schaun sollte doch bei dem Gerät auch möglich sein, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Gutscheincode funktioniert bei mir für den 15-Zöller. 2880x1620, i3, 16GB RAM (da dieser zum Marktpreis zu haben ist), 500GB HDD (Da die SSD mehr als doppelt so viel wie auf dem freien Markt kostet) plus Garantieverlängerung auf vier Jahre (bei dem Display hab ich meine Zweifel, ob das länger als 2 Jahre hält :)) abzüglich dem Rabatt: 1254€. Liefertermin ist aber voraussichtlich erst nach Weihnachten... :( Da schau ich mal, was cyberport etc. so morgen an Deals anbieten.

VG & gute Nacht
Robert
 
Nein sorry also Filme schauen kann man mit einem Laptop für 900€, (8GB Ram und i3 nicht). Man kann nur Word Dokumente bearbeiten und nur den Media Player Player öffnen zu wollen führt mangels Leistung schon zum Absturz des Systems...
Zum Filme schauen brauch man mindestens 256GB Ram und MINDESTENS nen Prozessor mit 6Ghz und 16 Kernen.

Was zum Henker? :hmm:

Ma ehrlich natürlich kann man mit so einem Gerät auch locker Filme schauen. Und da das 14" kein Laufwerk hat werdns wohl auch keine FullHD Filme sein (da wär bei 2 Filmen die Platte voll :P)

Und 320€ Aufpreis für einen minimal messbaren Leistungsgewinn draufzulegen (i3 auf i7) ist meiner Meinung nach äußerst fragwürdig. (Bei einem Desktop CPU siehts natürlich anders aus.)

Die von Sony beim multi flip angebotenen mobile Prozessoren (i3,i5,i7) unterscheiden sich hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit nur sehr wenig.
 
Sorry, aber hab davon relativ wenig Ahnung :d

Hab den Stylus noch mitbestellt und mit Studentenrabatt knapp 880€ bezahlt. Liefertermin ist 10. oder 11.12. Wollte noch eine Tasche dazu, aber dann wäre der Termin erst am 28.12 gewesen!

Zum Thema Displayschutzfolie. Hat schon jemand was passendes gefunden?
 
Also es ist mir bzg. Office und Filme schauen schon klar, dass sowas außer Frage steht (bezogen auf die notwendige Leistung). Bei mir sowie auch bei Robert ist wohl eher die Frage, ob dem i3 bei Adobe Programme wie Photoshop CS6 od. Lightroom bei größeren Berechnungen die Luft ausgeht.

@ Robert: danke für den Link

Edit: Hab mir jetzt den Bericht durchgelesen und hab mir auch die offiziellen Datenblätter angeschaut. Irre ich mich od. ist der i5 eigentlich sogar schwächer als der i3, sofern er nicht die Turbo-Boost-Technologie einsetzt? Also nach dem Bericht bin ich irgendwie sehr skeptisch, ob sich 150€ von i3 auf i5 wirklich auszahlen :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt bezweifle ich, dass es sich wirklich lohnt was höheres als den i3 zu nehmen :(
Ich hatte vor anderthalb Monaten (als ich den 15" bestellte, den ich immernoch nicht habe -.-) die 3 angebotenen (i3,i5,i7) genau (nah Modellnummer) verglichen und war der Meinung , dass sich der Aufpreis NICHT lohnt.
Ich kann dir jetzt allerdings nicht mehr sagen, auf welchen Seiten ich da war :confused: sry

Eig ärger ich mich auch, dass ich das Ram Upgrade gekauft habe (war mir wegen der Kompatibilität anderer Module in dem System nicht so sicher), und jemand der sich mit der Funktionsweise von heutigen Ram-modulen eeeetwas auskennt würde nie eine Konfiguration kaufen die nicht als Basis die 2er-Potenz hat. Bzw. zwei ungleich große Module. Und ich könnt wetten, dass DAS genau der (einzige) Grund ist wieso seltsamerweise so viele Laptophersteller z.B. eine 6GB Konfiguration als Standart haben un die zusätzlichen 2GB dann mal gern 60-90€ Aufpreis kosten.

Aber ich merk grad, dass es schon etwas off-topic wird. Ich entschuldige mich dafür :( Bin nur so mies drauf weil ich endlich den Laptop zum arbeiten benötige und seit Wochen drauf warte...
 
bei mir ging der code.

hab mir den schwarzen 15"er nachkonfiguriert für 1299 und danach brauchte ich nurnoch 1199 zahlen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des Filme schauens...
Mit dem i5 laufen Filme in 1080p problemlos im Leise-Modus (d.h. Drosselung auf 800MHz) und gleichzeitig im Energiesparmodus (u.a. wird die Grafikleistung reduziert usw.).
Solange die Videos auf der Platte liegen oder im Internet Explorer abgespielt werden.
Im Chrome werden selbst Videos in DVD-Qualität (via HTML 5, Flash oder Silverlight, spielt keine Rolle) zur Ruckelpartie, solange man nicht beide Modi auf Höchstleistung einstellt.
Dann allerdings fängt der Lüfter an zu jaulen wie ein Seahawk und der Akku ist schneller leer als ne Flasche Sekt auf nem Junggesellinnenabschied...
Chrome scheint da irgendwelche extremen Probleme zu haben, was mich langsam wahnsinnig macht :-[
 
Für normale Multimediaanwendungen und Office langt ein i3 natürlich, aber bei Grafikbearbeitung würde ich auf Nummer sicher gehen, klar läuft es auf einem i3, die Frage ist nur wie viel Geruckel man ab kann und wieviel Zeit man hat.
Der Turbo macht sich schon bemerkbar.

Als ich am 8.10 bestellt habe, war der i5 noch standartgemäß mit dabei und er i7 hat 150€ Aufpreis gekostet, hab eigentlich nur den i7 damals genommen, weil ich beim DUO 13 auch einen hatte und nicht runter gehen wollte.
Wenn ihr euer Notebook nächstes Jahr wieder austauscht, lohnt sich der Aufpreis natürlich auch nicht.
 
[...]
Eig ärger ich mich auch, dass ich das Ram Upgrade gekauft habe (war mir wegen der Kompatibilität anderer Module in dem System nicht so sicher), und jemand der sich mit der Funktionsweise von heutigen Ram-modulen eeeetwas auskennt würde nie eine Konfiguration kaufen die nicht als Basis die 2er-Potenz hat. Bzw. zwei ungleich große Module. Und ich könnt wetten, dass DAS genau der (einzige) Grund ist wieso seltsamerweise so viele Laptophersteller z.B. eine 6GB Konfiguration als Standart haben un die zusätzlichen 2GB dann mal gern 60-90€ Aufpreis kosten.

[...]
Hast von von 4 auf 8 aufgestockt? Bereust du es wegen der 2er Potenz od. weil es sich leistungstechnisch nicht auszahlt? (steh gerade am Schlauch :P )

Hätte auch noch eine Leihenfrage bzg. der HDD/SSD: Wenn man die 500 + 8SSD nimmt, liegt dann das Betriebssystem auf der SSD und startet dadurch schneller oder hat man diese bessere Geschwindigkeit erst, wenn man eine "richtige" SSD Festplatte nimmt?
 
Guten Morgen zusammen,

Der Turbo macht sich schon bemerkbar.
@teiger: Ist das eine Vermutung oder konntest du selbst den Unterschied vom i3-4005U zum i5-4200U feststellen?

Den 100€-Gutscheincode will schon heute schon mitnehmen.... Deswegen drängt es langsam etwas. :)

VG
Robert
 
Hätte auch noch eine Leihenfrage bzg. der HDD/SSD: Wenn man die 500 + 8SSD nimmt, liegt dann das Betriebssystem auf der SSD und startet dadurch schneller oder hat man diese bessere Geschwindigkeit erst, wenn man eine "richtige" SSD Festplatte nimmt?

Wenn ich richtig informiert bin werden diese 8GB nur als Cache genutzt. Das ganze OS passt dort zumindest nicht drauf.
Und der große Vorteil einer SSD ist ja nicht nur, dass das Betriebssystem schneller startet, sondern dass alle Programme schnell starten und Ladezeiten sich extrem verkürzen ;)
Ich personlich bin der Meinung eine SSD ist die wichtigste Komponente in einem modernen System und würde in keinem meiner PCs darauf verzichten, und im Notebook erst recht nichz.
Aber das muss ja jeder selber wissen ;)
Wenn man, warum auch immer, auf viel Speicherplatz angewiesen ist, dann ist ne SSD eventuell halt nicht möglich.
 
Für die Interessierten, hier der Link zur Intel Seite mit vergleich der 3 möglichen CPUs:
ARK | Intel® Produkte vergleichen

Hier wird auch deutlich dass der i5 keinen Sinn macht bzw. bei hohen Rechenaufgaben der i7 dann doch ein quäntchen mehr bringt im Turbomodus.
Also ich - als CAD Programm Vielnutzer - würde den i7 trotz des unverschämten Preisaufschlags nehmen, da Renderings schon enorme Power und viel Zeit fordern.
Aber das ist nur mein persönliches Gefühl in der Sache keine wissenschaftliche Aussage ;)
 
So, ich habe mir dann nach zähem Ringen mit mir selbst gestern auch einen bestellt. Zum Glück im Eduacation Store, sonst müsste ich mich jetzt ärgern wegen des Codes.:)
Hab 15" mit i5, 8GB Ram und die 500er Festplatte mit 8GB SSD genommen. Ist vermutlich alles schon zu viel für meine 3 kleinen Belange, aber ich behalte das Teil hoffentlich länger.

Ich bezweifle bloß, dass es am 10.12. wirklich geliefert wird. Aber mit etwas Glück...
 
So jetzt habe ich mich auch einmal hier angemeldet. Ich besitze das Vaio fit Multiflip 14'' mit i5 , 8gb Ram und hybridfestplatte (1tb) Windows 8.1
Ich muss sagen ich bin echt überzeugt, der Lüfter ist meinermeinung die meiste Zeit nicht zu Laut. Und das Vaio fühlt sich sehr gut und wertig an, auch die Umsetzung zum Tablet ist großartig!

Was mir jedoch aufgefallen ist, das der Touchscreen nicht immer 100% reagiert, können das noch andere User bestätigen bzw haben Lösungen? Habe ja schon etwas darüber in diesem Threat gelesen.

Und zu meinem eigentlichen Anliegen: Die Akku Laufzeit ist bei 9h angegeben. Bei möglichst größten Energiespar Einstellungen hält mein Akku in den letzten Tests ca 4 Stunden unter Windows 8.1
Unter Ubuntu 13.10 habe ich das noch nicht getestet Wird allerdings noch folgen. Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet und eventuell Verbesserungen habt.

Hat sonst noch jemand Ubuntu aufgespielt oder schon mal andere betriebssysteme getestet? Touchscreen funktioniert übrigens auch unter Ubuntu

- - - Updated - - -

Wo finde ich eigentlich diesen Angeblichen "Silent" Modus?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich auch bestellt - direkt bei Sony.de. 15" mit dem QHD-Display, i3 mit 16GB RAM und der 500GB HDD und 4-Jahres-Garantie. Dank dem Gutscheincode alles zusammen für 1250€. Voraussichtlicher Liefertermin 10. -11.12. Die Platte werde ich dann sicher an Weihnachten selbst gegen eine SSD zum vernfünftigen Preis austauschen.

Habe mir den gesamten Markt an QHD und QHD+ Laptops/Ultrabooks angeschaut und bin eben beim Vaio Multiflip gelandet. Bin wirklich gespannt. Falls er mir doch nicht gefällt, geht er halt zurück. :)

VG
Robert
 
Guten Morgen zusammen,


@teiger: Ist das eine Vermutung oder konntest du selbst den Unterschied vom i3-4005U zum i5-4200U feststellen?

Den 100€-Gutscheincode will schon heute schon mitnehmen.... Deswegen drängt es langsam etwas. :)

VG
Robert

Hab mir mal Benchmarks dazu angeschaut und der 4500U war im Schnitt 18% schneller als der 4200U, bei Videobearbeitung warens es glaub 25%.
D.h. 2,7Ghz vs 2,3 Ghz. Wenn du jetzt verhältnismäßig den 4005U mit 1,7Ghz max takt (auf beiden Kernen) dazu nimmst, hab zwar davon noch keine Benchmarks gesehen, sind aber jeweils nochmal 200Mhz die dir fehlen.
Ob da jemand die Mehrleistung von geschätzten 25% braucht ist natürlich die andere Frage.
 
Hi,

für das 13" ist mittlerweile auch ein Bios Update verfügbar. Laut Beschreibung soll des das Lüfter Problem fixen. Naja ich bin im Standartmodus, vielleicht ist die Drehzahl leicht reduziert, aber er läuft fast immer!

Aki
 
@flyinghirsch

Habe von 6GB auf 8 aufgestockt wenn mich jetzt nicht alles täuscht, weil ein 4er Riegel und ein 2er Riegel verbaut war glaube ich. Aber ist schon so lange her :d:d Bin mir ned mehr sicher.
Habe heute ein Liefertermin bekommen für den 3.12.! :banana:banana::banana:

Und das der i5 25% Mehrleistung hat halte ich für ein riesen Gerücht. Wüsst mal gern wo da 25% mehr Leistung rauskommen sollen?! Die Benchmarks die ich mir angesehen habe haben jedenfalls etwas anderes gesagt.
Und ob dieser ominöse Turbomodus wirklich so toll ist würd ich dann auch gern mal wissn. Der Prozessor produziert mehr Abwärme, als der (scheinbar ohnehin schon megalaute) als das Kühlsystem, abführen kann. Funktioniert also nur einige Sekunden...
oder seh ich das falsch?
 
laut Intel Page: empfohlener Verkaufspreis: i5 - TRAY: $281.00 i3 - TRAY: $275.00, ist natürlich lustig, dass dann Sony 150€ für das Upgrade verlangt und das bei einer sehr fragwürdigen Leistungssteigerung :d
#
@Robert: Braucht Lightroom soviel RAM das du dir 16GB reingehauen hast? Bist der erste von dem ich 16GB lese :d
 
Die Leistungssteigerung vom i7 ist nur dann möglich, wenn das Gehäuse eine entsprechende Kühlung ermöglicht. Die ist bei Ultrabooks und Convertible-PCs so gut wie nie anzutreffen, ergo drosselt das Gerät sowieso immer den Turbo - und dann spielt es keine nennenswerte Rolle ob i5 oder i7 drin ist. Ob der Unterschied den Preis wert ist, selbst wenn die Kühlung vorhanden ist? Ja, es ist zu bezweifeln ;)

Mein 2880x1620 Flip 15 ist heute eingetroffen und der Bildschirm ist sehr gut. Installationsfenster im Desktop sind z.B. sehr klein, aber noch "ertragbar". Die Blickwinkelstabilität ist für meine Ansprüche hervorragend. Ein paar Stellen deuten auf Backlight-Bleeding, aber da muss ich schon sehr pingelig nach suchen. Keine Pixelfehler (*phew*). Insgesamt bin ich sehr angetan von dem Display, zumindest nach einem Tag Benutzung.


Was mich etwas verwirrt: Beim Duosense 2 Stylus sind keine Ersatzminen dabei gewesen. Ist das normal? Denn bei Wacom gibts immer noch verschiedene Härten und Gummierungen bei den Spitzen zum Auswechseln. Bei meinem Stift ist eine sehr harte und ungummierte Spitze, die sehr unangenehm wirkt beim Schreiben auf dem Glas. Ich habe dabei auch das Gefühl, ich könnte den Bildschirm zerkratzen (da es manchmal regelrecht "schleift"). Nunja, die harte Spitze braucht man eh, wenn man eine Folie benutzt, was ich dann wohl tun werde. Sofern man keine Minen nachkaufen kann (hat jemand vllt. einen Link? ^^)...
 
Das BIOS Update für den Lüfter ist übrigens eine Frechheit. Es passiert rein gar nichts :rolleyes:
 
Hab auch grad bestellt und den 100 EUR Gutschein eingelöst, vielen Dank dafür! Ist nochmal knapp 10 EUR billiger geworden als mit Studentenrabatt :d

Meine Konfig: i5, 16 GB Ram, 500GB/8GB SATA, Gf 735/2GB, QHD, Stylus für 1245,- - Lieferung voraussichtl. 11-13. Dez.

Ich bin gespannt, wenn der i5 nicht reicht muss ich nochmal neu bestellen ^^ und SSD bau ich dann selbst ein wenns vom arbeiten her passt.
 
wie sieht es bei dem 15Zoller mit der Tablet Funktion aus? Ist das Gewicht noch tragbar wenn man sich auf die Couch legt und damit im Inet surft oder Videos schaut? Der Gewichtsunterschied zw. 13A und 15A ist ja schon sehr groß :/
 
Das 15-Zoll Gerät ist sehr sperrig und wenn der Lüfter läuft (und das tut er anscheinend tatsächlich sehr häufig und vehement) kann man es schon mal nicht hochkant benutzen (der Lüfter wäre dann unten und liegt auf dem Körper des Haltenden auf).
Für den Schreibtisch finde ich es aber sehr angenehm. Vor allem kann man mal eine PPP in Onenote öffnen und Rechts davon noch Notizen machen, ohne dabei alles Augenkrebs-mäßig klein machen zu müssen. 15 Zoll haben da doch ihren Reiz ;)

Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Lüfter, der ist zwar nicht so schlimm wie es manche beschrieben haben, aber er ist im normalen Modus doch zu häufig aktiv, selbst wenn man im Idle der Metro-UI rumgammelt und nur was im Hintergrund downloaded (Win 8.1 *hust*). Vom Geräusch her ist der Lüfter exakt so wie der vom Vaio Pro 13 meiner Freundin. Also tendenziell eher hochfrequent...

Was es nicht gibt in Deutschland ist ein Bios-Update für den 15er Lüfter. Das gibts bisher nur für die amerikanischen Geräte, und mein Flip lässt mich dieses Update nicht installieren mit der Meldung, es sei eben nicht für mein Model gedacht.
Mal schauen, ob es denn auch in Deutschland kommt, ich könnte es mir durchaus vorstellen, denn so aktiv wie dieser Lüfter selbst im Idle rumbläst, kann das ja nicht gedacht sein.

Die Tastatur macht mir keine Probleme (Keyboard-Flex ist da, aber mir egal), aber das Touchpad macht nicht immer was ich will. Es scheitert manchmal, einen Doppelklick oder auch nur einfachen Klick durch "tippen" auszulösen. Naja, vllt. bin ich auch einfach noch zu blöd um Win8 sinnvoll zu nutzen ^^

Die Grafikkarte war bisher nur inaktiv. Weder in Onenote noch in PDF Annotator (200-seitiges PDF mit haufenweise Farbbildern) wollte sich die GPU aktivieren, für den Digitizer ist sie also anscheinend wertlos.
Morgen werde ich mal Dolphin drauf installieren und schauen, wie die CPU/GPU mit Vollast klarkommt *hrhrhr*
 
Bei mir gibt es garkeinen Silent modus. Im Vaio Control Center (Die App unterm Windows Kachel Menü) unter Akku und Energie gibt es keine Einstellung zum Lüfter wo man Silent einstellen kann. Bin ich nur zu blind? oder haben die das nach den ersten Beschwerden rausgenommen? Damit man garkeinen Silentmodus mehr einstellen kann^^
Hat noch jmd anderes beim 14'' mal einen Akkulaufzeit Test gemacht? bzw seine Akkulaufzeit beobachtet?
 
Der Modus heißt "Leise" und ist unter den Einstellungen für CPU und Lüfter zu finden, im Vaio Control Center.
 
In der Vaio Control Center App unter "Energie und Akku" der Punkt "Energieplan" -> dort den "Energiesparmodus" wählen.

Man kann diesen Energiesparmodus auch selber bearbeiten, dazu in der Windowssuche "Energieoptionen" wählen und dort dann "Energiesparplaneinstellungen ändern". Ich drossel z.B. die maximale CPU-Leistung auf 50%, zusammen mit niedriger Bildfrequenz (wiederrum im Vaio Control Center einstellbar) und all dem anderen Kram dürfte man auf 6-8 Stunden Akkulaufzeit kommen (bei niedriger Displayhelligkeit). Und mein Lüfter geht bisher auch nicht an...

Letztendlich verhält sich der Laptop so wie ein übergroßes Baytrail-Tablet: Still, aber leistungsarm. Naja, während man eine Klassenarbeit schreiben lässt und surfen will, aber nicht die Schüler stören möchte, sicherlich geeignet xD


Edit: Selbst auf 50% gedrosselt funktionieren 1080p Filme (Blu Ray) ruckelfrei, ebenso der Digitizer in Onenote. Einzig die Bedienung in Windows ist ein wenig langsamer (zB das Öffnen eines Programms dauert 1-3 Sekunden länger im Schnitt).

Zum Sound noch die Anmerkung: Es klingt halt alles Laptop-typisch blechern und ohne viel Bass. Aber nicht schlechter, als in anderen Ultrabooks oder Notebooks. Wer guten Sound will, muss auch bei diesem Gerät auf Kopfhörer oder eine Anlage zurückgreifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh