[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir vorgestern das 13er i3-Modell im Sonystore Berlin gekauft.
-Der Lüfter nervt mich manchmal auch und das Bios-Update bringt gefühlt gar nichts.
-Die Akkulaufzeit liegt beläuft sich momentan auf 5-6 h. Dabei habe ich einige Programme installiert, Filme geschaut und gesurft.
-Auf der 128 GB Platte waren direkt nach dem ersten Start etwa 69 GB frei, wenn ich mich recht entsinne. So schaut die Einteilung der SSD aus: 250 MB OEM-Partition, 1,44 GB Wiederherstellungspartition, 260 MB EFI-Systempartition, 99,30 GB Startpartition, 17,87 GB Wiederherstellungspartition

Meine Fragen:
-Ich habe mit Acronis ein Image der gesamten SSD erstellt. Kann ich die 17,87 GB Wiederherstellungspartition einfach löschen, ohne Funktionseinschränkungen des Ultrabooks, sodass ich nur im Fall der Fälle die Partition aus dem Image nutze?

-Weiß jemand was auf der 1,44 und EFI-Partition liegt bzw. ob die essentiell sind und wann sie benötigt werden?

-Die Helligkeit des Displays ist auch bei niedrigster Einstellung für meinen Geschmack noch recht Hell. Kann man irgendwo Konfigurieren, dass sie sich noch weiter runter regeln lässt?

- Nutzt ihr die Vaio-Option zum Akku-schonen?

Hat noch jemand Energiespartipps, außer Lüfter und Prozessor auf Leise zu stellen?

Viele Grüße
i3erry
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Morgen zusammen,


ich habe das WLAN Update wieder deinstalliert (Systemwiederherstellung), da das Update ständig Probleme gemacht hat! Also die Empfehlung an alle, das Update nicht zu installieren!!!


Nach dem Update war bei jedem aufwecken oder auch Kaltstart die WLAN Verbindung weg und musste "Repariert" werden.


Noch was, kann mal jemand die Höhe des Gehäuses vom Tisch bis Oberkante Tastatur oben links in Höhe der ESC Taste messen. Das 13" hat da 13,5mm. Haben da 14" und 15" mehr höhe, wäre der Lüftungskanal höher und damit weniger Strömungsgeräuche.
Gruß Aki
 
Der Witz ist bei mir gibt es tatsächlich die Silentmodus / Leise Einstellung im Vaio Contro Center und Energie und Akku nicht mehr. Habe jetzt einmal ein Screenshot gesehen, wie das eigentlich aussieht und bei mir gibts das schon irgendwie nicht mehr. Wurde scheinbar nach den ersten Berichten, nach dem ärgernis, dass Leise Modus nicht Leise ist, rausgenommen.
Klar wenn ich CPU Leistung begrenze wird der Lüfter nicht so oft anspringen, aber ich will auch nicht umbedingt die Leistung begrenzen, vor allem, da die Temperatur eigentlich nie die 60°C überschreitet und man CPUs locker bis 70/80 °C warm werden lassen kann.

Höhe beim Lüfter beim 14'' auch grob 13,5-14,5 mm je nachdem ob man von der Tischplatte oder vom unteren Rahmen aus misst. Da die Standfüße das Vaio doch ein gutes Stück anheben.

Hat schon mal jemand probiert mit Speedfan den Lüfter einzustellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat von euch jemand schon die Gelegenheit gehabt die Hi-End Config des Gerätes zu testen?
D.h. 15", 16GB RAM und die i7 CPU?

Derzeit habe ich einen Laptop mit i7 (aber ältere Generation: 720Q) und 8 GB RAM und leider stosse ich damit schon mal an die Grenzen.
Der Lüfter läuft dabei andauernd und gut hörbar und hat schon meine Holztischplatte auf Grund der Hitze aus dem Leim geraten lassen :-D

Kann ich hier von der neuesten i7 Generation und 16 GB RAM wohl Besserung erwarten oder ist so ein Gerät am Ende doch zu klein, um so viel Leistungsreserven zu bringen?
Von den Specs, dem Gewicht und dem Display her ist das schon sehr verlockend für mich...

Danke für eure Meinungen,

-Elmar
 
Ich habe i7, 16 gb ram, nvidia 735m und 512gb ssd...
Die Leistung ist beschissen, denn es ist ein ulv-prozessor. Mein i7-860 Desktop ist etwa 4 mal so schnell beim Konvertieren mit Handbrake oder beim Emulieren von Gamecube-Spielen. Wenn du einen Q-Prozessor hast (4-Kerner) dann kauf dir lieber ein Haswell-Vierkerner und keinen Zweikerner :p
Außer du brauchst das niedrige Gewicht, wobei... das hat das Flip ja auch nicht wirklich ^^

Guild Wars 2 (low settings) läuft bei mir mit mäßigen 20-30 frames, wobei eindeutig die Leistung nach der Zeit immer mehr einbricht, umso länger das Spiel läuft. Ich tippe mal aus dem Bauch heraus auf Throttling. GPU-Monitoring-Tools sagen außerdem selbst bei alten Spielen, wo ich im Nvidia-Control-Center befehle, die GT 735M zu benutzen, dass immer noch nur die Intel GPU benutzt wird. Mögliche Kompatibilitätsprobleme?


Wie auch immer. Zum Arbeiten an der Uni oder als Lehrer/Schüler finde ich dieses Gerät sehr gut. Zwar stört mich der spiegelnde Bildschirm und das Gewicht, aber dafür hat man eine Menge Arbeitsfläche und einen brauchbaren Digitizer (15 Zoll bei der hohen Auflösung finde ich überaus angenehm für Onenote). Die 10 Zoll vom Surface Pro waren mir zu klein zum ernsthaften Arbeiten, aber das muss nunmal jeder selber für sich testen.

i5 dürfte exakt die selbe Leistung bringen wie der i7 in diesem Gerät, da es so dünn ist und anscheinend vom Bios sowieso gethrottelt wird.

Edit: btw, in den Energieoptionen unter "Prozessorenergieverwaltung" bei "Systemkühlrichtlinie" habe ich jetzt für den Akkubetrieb "Passiv" und das Teil bleibt tatsächlich brav aus. Zusammen mit der Drosselung der CPU auf 50% maximale Auslastung (quasi ein Deaktivieren des Turboboost) hat man ein besseres Baytrail-Tablet :d
Klar, ich will das Gerät auch nicht drosseln, aber für den Einsatz an stillen Orten, wäre es somit zumindest eine Option.

Edit 2: Lol, ich sehe gerade, dass die Passiv-Option nun meine Akkulaufzeit-Prognose des Batteriesymbols von ~9 Stunden auf ~20 Stunden erhöht. Darf man nicht so ernst nehmen, aber ich bin trotzdem mal gespannt, wie lange er durchhält so ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir,

das ist ein sehr wertvolles Feedback - aber auch eigentlich traurig :(

Ich dachte, nach 3 Jahren Wartezeit bekomme mehr Leistung in kleiner und kompakter.

Bei einem Preis im SONY Online Store von roundabout 2000 EUR für die Config, kann ich auch auf ein MBPro schielen für
ein klein wenig mehr Geld. Dann habe ich aber bestimmt die Leistung.

Im CPU Benchmark sieht mir das glatt nach fast Faktor 3 aus - heftig:
PassMark - Intel Core i7-4500U @ 1.80GHz - Price performance comparison
PassMark - Intel Core i7-4850HQ @ 2.30GHz - Price performance comparison

Du klingst jetzt auch nicht so superzufrieden. Was wirst du mit dem Gerät machen?

cheers
 
Meinst du die Energieoptionen von Windows?
Das klingt sehr, sehr interessant, danke für den Tipp. Probiere ich morgen direkt mal aus.
 
Also mich macht die Planung von dem Multi Flip echt verrückt.
Was ist eure Meinung, lieber von 4 auf 8 GB Ram aufrüsten oder lieber von HDD auf SSD Festplatte wechseln? Was bringt mehr Geschwindigkeit in den alltäglichen Dingen wie surfen, Videos schaun, Office (manches auch gern öfters gleichzeitig)
 
Also mich macht die Planung von dem Multi Flip echt verrückt.
Was ist eure Meinung, lieber von 4 auf 8 GB Ram aufrüsten oder lieber von HDD auf SSD Festplatte wechseln? Was bringt mehr Geschwindigkeit in den alltäglichen Dingen wie surfen, Videos schaun, Office (manches auch gern öfters gleichzeitig)

Die SSD wird dir mehr bringen. Das Aufstocken des RAM mach bei einer HDD Sinn, da Windows auf die wesentlich langsamerer HD auslagert was nicht in die 4 GByte RAM passt. Hast Du eine SSD ist die zwar auch langsamer wie der eigentliche RAM doch bei weitem nicht so eklatant. Dazu kommt, das die 4 GByte Grenze nur bei Speicherintensiven Anwendungen überschritten wird. Ich habe mal eben auf meinem 13" nachgesehen. Outlook und Word sind offen (also normale "Office" Zustand) und es sind nur 2,3 GByte RAM verbraucht. Willst Du auf dem VAIO aber Spielen, dann wird der RAM Verbrauch deutlich nach oben gehen.

Aki
 
@Robert: Braucht Lightroom soviel RAM das du dir 16GB reingehauen hast? Bist der erste von dem ich 16GB lese :d

Momemtan erledige ich meine hobbymäßigen Lighroom-Arbeiten an einem Laptop mit 8 GB RAM und i5-3320M. Das passt schon aber insgesamt erschien mir mein Package (RNB hat lustigerweiße die exakt gleiche Konfiguration wie ich genommen) vom Preis-Leistungsverhältnis am besten. RAM schadet nie und kann ja fast immer genommen werden um ein System schneller zu machen. :) Vor allen Dingen: Die CPU-Power merkt man ja als Anwender nur bei langwierigen Berechnungen und beim Zocken. Den Vorteil von mehr RAM dagegen, spürt man schneller - insofern denn das System überhaupt an die Grenzen kommt. Und da er auch günstig zu haben war, habe ich ihn auch genommen. Wer am Laptop aktuelle Spiele zum laufen bringen will, sollte eh kein Ultrabook mit einem ix-xxxxU-Prozessor kaufen sondern was leistungsstarkes nehmen. Ein oller i3 für den Desktop schlägt sicher jeden i7-xxxxU für Ultrabooks...

Wie gesagt: Eine SSD werde ich mir sicher auch noch verbauen. Allerdings waren da die Preise im Sony-Shop doch sehr hoch.

VG
Robert
 
Edit: btw, in den Energieoptionen unter "Prozessorenergieverwaltung" bei "Systemkühlrichtlinie" habe ich jetzt für den Akkubetrieb "Passiv" und das Teil bleibt tatsächlich brav aus. Zusammen mit der Drosselung der CPU auf 50% maximale Auslastung (quasi ein Deaktivieren des Turboboost) hat man ein besseres Baytrail-Tablet :d
Klar, ich will das Gerät auch nicht drosseln, aber für den Einsatz an stillen Orten, wäre es somit zumindest eine Option.

Edit 2: Lol, ich sehe gerade, dass die Passiv-Option nun meine Akkulaufzeit-Prognose des Batteriesymbols von ~9 Stunden auf ~20 Stunden erhöht. Darf man nicht so ernst nehmen, aber ich bin trotzdem mal gespannt, wie lange er durchhält so ^^

Hey,
bei meinem 13 Zoll Multi Flip mit Win 8 pro gibt es unter "Prozessorenergieverwaltung" gar nicht den Punkt "Systemkühlrichtline". Ist das bei anderen 13"-Besitzern auch der Fall?
 
Ich hab den Punkt Systemkühlrichtline drinnen und besitze den 13 Zoller.


Kann man sich das Lüfter Diagnose Tool eigentlich wieder irgendwo runterladen?
 
Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft das Gerät zu einer Aktion bei NFC zu bewegen?
Wenn ich mein Handy an den NFC-Chip halte vibriert es kurz, mehr passiert aber nicht, und auf dem Notebook passiert auch nichts.
Bei meinem Kopfhörer passiert ebenfalls nichts.
 
Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft das Gerät zu einer Aktion bei NFC zu bewegen?
Wenn ich mein Handy an den NFC-Chip halte vibriert es kurz, mehr passiert aber nicht, und auf dem Notebook passiert auch nichts.
Bei meinem Kopfhörer passiert ebenfalls nichts.

Funktioniert bei mir nur wenn ich mit meinem Blackberry Q10 eine Webside übertragen will. Fotos und so funktioniert bei mir nicht.
 
Auch das normale Koppeln über Bluetooth funktioniert nicht, das geht mir gerade echt auf den Senkel.
Zumal es auch noch Sony Kopfhörer sind :fresse:
 
Bluetooth funktioniert bei mir (Bluetooth Headset, Tastatur und Maus). Nur mit dem Handy gehts nicht, das aber eher am Handy liegt.
 
Hier mal ein etwas längeres Review von mir. Ich hoffe es stört nicht, dass es auf Englisch ist :P

I got my Flip 15 some days ago with 2880x1620 display, 16gb ram, Nvidia GPU and SSD... First impressions:


Sound: The speakers are on the back of the unit and sound like standard notebook speakers... A little bit brassy and with close to zero bass.

Display: Solid but not overwhelming viewing angles. The colours are good and what i expect from an IPS-panel. I have a little bit of backlight bleeding in the left and right bottom corners. There are no defective pixels. The resolution is a problem for windows: Interfaces of programs are sometimes too small to read or look washed out. But programs that support high resolutions look fantastic.

Keyboard: Yes, there is a lot of flex. But what i dislike much more: Keyboard-travel is close to zero on Vaio keyboards. :d

Touchpad: I have problems with all the stuff that Windows 8 offers, so i do wrong commands (like switching the program) quite often. But i think it's just a matter of time to get used to it. What i don't understand: Sometimes the touchpad doesn't recognize my input, even if i touch it in the middle and not in the corners (where Windows commands come into play).

GPU-Performance: The Nvidia-GPU is inactive in all programs so far (including OneNote with digitizer stylus).
Based on my testing, a GPU is crap in this notebook. The Nvidia optimus technology deactivates the GPU completely while at battery useage. You can't change that, since it's linked to the bios settings which you can't edit. You need to plug in to get the GPU to work.
Guild Wars 2 produces 20-30 frames in lowest settings, which is not enough for my taste.
The GPU will never activate for Onenote, even if i force it via nvidia control panel.

Battery: For battery useage i configured the "energy-saving mode" to maximum performance reduction. Like throttling the CPU to 50% max usage or reducing the hertz of the monitor. Everything is found in the windows energy options or options of intel hd graphics. The vaio control center just shows you these options (or better: reduced amount of options) with a new interface. So my tip: Ignore the Vaio program and go to the windows options directly!
I got 8 hours of light useage (downloading stuff and installing a program now and then) with my profile. I can still write with the digitizer in onenote without more lags and full hd videos are still without lags - even with the cpu throttled so much. The biggest difference is the load time of programs, Windows is 1-3 seconds slower with actions if you throttle the cpu so much. And: The fan doesn't kick in once... It's like having a big baytrail-pc. Low performance, but long battery.
IMPORTANT: Windows energy options allow you to set the CPU to "passive" fan behavior, so that your CPU throttles before the fan would spin faster. In that mode, the fan stays inactive 95% of the time, so keep that in mind if you need a save way to make it silent. Although that options makes the notebook really a lot slower, even Firefox needs 3-4 seconds to start (compared to <1 seconds with "active" cooling).
I only need power when i am at home or at a workplace, so i switch to high performance for that case. But well, that brings me to...

... the Fan: I have no high pitched noise, but the whirling is kind of... high pitched. It's exactly the same noise of the fan of the vaio pro 13 of my friend. And it whirls a lot if you punish the machine, like with gaming or... yes, even onenote (on high performance mode). But tbh, i come from an old Dell machine and the Vaio is still silent in comparison, but you better decide on your own. There is no bios update for the fan in my country (germany).
I can also say that the first booting is no indication of the later behaviour of the fan. Deinstall all the bloatware (especially McAfee) and upgrade to 8.1, after that i am quite happy with the fan, especially in energy-saving-mode, where it's off 95% of the time.
IMPORTANT: A deactivated screen made my fan spin up to 100% all the time and the reason was Windows Defender (the anti-vir program). If you have the same problem, try that:
Go to the start screen and type "task" and open the task scheduler.
In task scheduler you can find under Microsoft folder the windows defender folder, then the tasks and change them to be deactivated.


Chassis: I like that it's accessible, but it feels quite cheap on the backside. The is a lot of room betweek the plastic and metal potion on the back of the machine (where the hinge for the display is). Still better than not accessible hardware :d

Digitizer: It's duosense pen 2, so no suprises here. It works without lags in onenote (office 2013) and i am happy with it. I had no other tips for the pen, although there should be one. Sony gave me a 50 euro payback because of that... Very helpful service!
Something that suprised me: The pen doesn't work well at edges of the display, just like wacom units we saw in the past.
I don't like the feel of the plastic tip on the glass-screen. I hope there is a tip with rubber available for me somehow. Otherwise i will use a clear screen protector once they are available...

Wifi: Is working fine for me now, but my maximum download-speed is 250kb/s, so i can't test higher transfer rates.



Overall it's a good product. I like the size of the screen for working. But this is not a gaming device. Like all other ULV-processors, it's just very weak on the CPU-part and the weird GPU-settings in bios prevent the (also weak) Nvidia GPU to work while on battery. So bury your dreams for a mobile gaming device...

Btw... I played Warcraft 3 and Diablo 2 with the stylus. Well, it works very good technically, but it is not a good way to play such games. I miss the precision of a mouse very much, especially for scrolling. I also don't like that your hand/arm covers a large part of the screen. And my hand hurts after 15 mins of playing that way xD
 
Nachdem mitlerweile alles macht was es soll, der Lüfter hält mittlerweile auch mal die Klappe (fragt mich nicht wieso).
Akku (14" Modell) im Uni Betrieb, sprich Websiten, Office ,Adobe One Note realistisch 5 1/2 Stunden.

Wie sieht es denn mitlerweile mit Win8.1 aus sind die Treiber so weit aktualisiert das alles manierlich läuft ?
 
Ahh, mein Kopfhörer läuft nun auch.
Es geht nur, wenn man das Ding von unten an den NFC-Chip hält. Bei meinem Handy gehts auch von oben.
Na ja, schwamm drüber :)
 
Hab mal bzgl dem Digitizer und den Ecken getestet, habe dort absolut keine Probleme. WIFI ist nicht das schnellste, wenn ich über WLAN im Netzwerk kopiere komm ich auf 5MB. Hoffe da gibts noch ein Update.

@jersdev

NFC geht bei dir auch von oben? Ist ja mal unfair, ich muss mein Handy auch unten hinheben :x
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des WLAN Problems bei den Sony Geräten. Versucht doch mal über die Desktop-Systemsteuerung die WLAN Treiber zu Dienstalieren und im Anschluss nach geänderter Hardware suchen zu lassen. Es sollte nach der Installation des Treibers dann wieder ein einwandfreier WLAN empfang möglich sein. Kam auf den Tipp beim Lesen eines Reviews zu meinem neuen Sony Vaio Dou 13.
Ganz runter scrollen und die Beiträge der Leser dort mal nachlesen.

http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-Duo-13-SVD1321M2E-Convertible-Ultrabook.96577.0.html

Und so ganz nebenbei, eines der besten, vollständigsten und ausführlichsten Reviews welches ich gelesen habe.

Gruß

HHTHH
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Desktop Systemsteuerung meinst du was? Computer -> Programm deinstallieren oder im Geräte Manager? Auch ist das bei dem Duo ein Broadcom Adapter und kein Intel wie beim Multi-Flip..
Mir macht das Wlan zurzeit sehr zu schaffen, hängt sich dauernt auf und bekommt nur wenig daten rüber obwohl der Router neben mir steht. Nach einem Reboot geht alles wieder 10min dann wieder von vorne..
 
Das mit der Systemkühlrichtlinie hab ich jetzt auch versucht.
Habs auf passiv gestellt und die CPU auf 50% aber der Lüfter springt trotzdem an...
 
Hey hallo,

also ich hab mir jetzt auch ein 13er flip bestellt (einfach mal riskieren :p ) gibt ja Gerüchte, dass das lüfter Problem evtl. durch neue Hardware behoben werden soll...

Deswegen meine Frage: ist hier jemand, der sein Flip (egal welche Größe) nach der "Bestellpause" (also der Zeit wo keines der Flips bei Sony im Online Shop zu bestellen war) bestellt und mittlerweile erhalten hat? Hier die selben Lüfterprobleme?

2. Frage: Wenn ich das richtig überflogen hab (man bekommt ja nix mehr mit wenn man übers WE nicht reinguckt ;) ), sollte man aktuelle noch nicht auf 8.1 updaten, weil es doch scheionbar massive Treiberprobleme gibt, richtig?

MfG Arutha
 
Also wenn die die jetzt bestellen einen anderen Lüfter bekommen dann geh ich mich aber beschweren^^

Ich habe keine Probleme mit Windows 8.1 Treiber, bzw. fehlt mir nichts.
 
Also wenn die die jetzt bestellen einen anderen Lüfter bekommen dann geh ich mich aber beschweren^^

Ja ich auch, wobei bei mir die 30 Tage Rückgabe noch nicht abgelaufen sind!

Wenn das so wäre, sollte Sony eine Art Rückruf für die Erstausgelieferten Geräte starten. Werden Sie wohl aber nicht!

Aki
 
Ein lauter Lüfter IST auch kein defekt in dem Sinne. Natürlich ärgerlich, aber normalerweise geht man sich ja vorher das Gerät anschauen und testen bevor man kauft. Jeder den es stört sollte solange noch vorhanden sein rückgabe recht in Anspruch nehmen, danach sollte man nicht auf Kulanz seitens Sony hoffen.
 
Ein lauter Lüfter IST auch kein defekt in dem Sinne. Natürlich ärgerlich, aber normalerweise geht man sich ja vorher das Gerät anschauen und testen bevor man kauft. Jeder den es stört sollte solange noch vorhanden sein rückgabe recht in Anspruch nehmen, danach sollte man nicht auf Kulanz seitens Sony hoffen.

In letzter Konsequenz werde ich das Gerät auch zurückgeben, hoffe aber das es noch eine Treiberlösung gibt die Zufriedenstellend ist. Für mich ist das design des Geräte ideal. Man kann es gut als Notebook nutzen und gelegentlich auch sinnvoll als Tablet. Dazu ist das 13" auch im Bezug auf das Gewicht ein gutes Portables.
Das man bei so einem kompakten Gerät in machen Bereichen gewisse Kompromisse eingehen muss ist klar. Deswegen auch meine Frage weiter oben zur Höhe des Gehäuses bei der 14" und 15" Variante, da ein engerer Lüftungskanal automatisch mehr Strömungsgeräusche macht. Es scheint aber das keine große Unterschiede zu geben, außerdem bekommen andere Hersteller es auch hin sehr kompakte Geräte zu bauen ohne das der Lüfter so deutlich zu hören ist. Alle anderen Kompromisse (z.B. leicht durchdrückende Tastatur) empfinde ich nicht als Problem. Auch das die Bildschirmskalierung immer mal falsch umschaltet oder die Helligkeitssteuerung sind Probleme, die mit Sicherheit Softwareseitig zu klären sind und vermutlich bald behoben sind. Der Lüfter ist das einzige wirkliche Problem! Da dies auch in diversen (international) Foren große Wellen schlägt, fände ich das Sony gut damit beraten wäre offen das Thema zu kommunizieren. Will heißen, das man die Ursache sucht und dann eine klare Antwort heraus gibt, entweder in der Form "Gefixed per Treiberupdate", "Lässt Sich nur über Hardwaretausch lösen" (Kulanz für Erstkunden?) oder "Unlösbar das Designbedingt". Dann wüste jeder woran er ist. Aber von Sony ist eigentlich nichts zu hören. Der Support meldet sich per Email erst nur mit der Standartantwort "Einschicken" ohne auf die Fragen und die Problemschilderung einzugehen. Die Damen und Herren am Telefon wissen angeblich von nichts und sagen "das ist doch normal" usw. Das sehe ich als Verschleierungstaktik und das ärgert mich!
Gäbe es echter Alternativen, wäre mein VAIO schon im Rückversand. Geräte wie Survace oder das Vaio TAP 11 bieten nicht genug Notebook (nicht einstellbarer Bildschirmwinkel, auf dem Schossen tippen usw.) und die Geräte von Lenovo und DELL sind alle deutlich schwerer als der 13".

Was mich wundert ist, das beim Tap 11 bis dato kaum was zu lesen ist. Das ist ja noch kompakter und Sony setzt hier auch alles bis zum I7 ein. Da müsste der Lüfter durch den noch engeren Kanal noch deutlich werden. Hat da keiner Erfahrung?

Aki
 
Hab das Bios Update vom 28.11.13 für den 13 Zoller drauf, hat nix bewirkt vom Lüfter her.


Macht bei euch die Taste "Assist" eigentlich was? Bei mir tut die gar nix mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh