[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach ich weiß nicht was ich tun soll :P Beratet mich!

Wenn absolut kein anderes Lüftungsloch vorhanden ist wird es die Tastatur sein :)
 
Ich werde erstmal warten. 1) macht mir der Lüfter sorgen 2) hab ich vorgestern auf irgendeiner Technikseite gelesen, dass dieses Jahr Dank Haswell Ultrabooks mit 14+ h Akkulaufzeit raus kommen sollen.

Vll tut sich da ja noch was im Convertible Segment :d
 
Das Flip hat auch Haswell :p
 
Ich war im Media Markt am Samstag und die hatten endlich das Flip da, die 15" i5 Variante. Da es preislich fast genauso teuer wie im Online Shop ist und ich noch einen 200€ MM Gutschein habe, wollte ich es mir direkt kaufen, aber wegen der blöden Aktion, jeder 20. Kauf für 14€, warte ich jetzt bis Dienstag, sonst gibt es kein Rückgabe recht wegen der Aktion. Als ich im MM das Flip getestet habe und es war einiger Maßen ruhig da ich morgen dort war, konnte ich den Lüfter überhaupt nicht hören, auch als ich mehrere Anwendungen gleichzeitig geöffnet hatte. Der Mitarbeiter im MM meinte, die hätten das flip eigentlich vor Weihnachten erhalten sollen, doch dies wurde von Sony nicht eingehalten wegen Kapazitätsproblemen.. Er meint die hätten die neuste Charge und der Fehler ist seitens Sony behoben, angeblich hätten ihn schon einige nach dem Lüfter Problem ausgefragt und der MM bei mit im Ort hat sich von Sony bestätigen lassen, dass das Lüfter Proben behoben ist.

Das kann natürlich auch alles Verkaufsmasche gewesen sein, aber ja ich hol es mir am Dienstag und gib dann Feedback.

PS ICH HAB MICH DIREKT VERLIEBT, EINFACH NUR GEIL.
 
Hallo zusammen,

Das 13er zieht die Luft nicht über die Tastatur an sondern über die Lüftungsschlitze hinter dem Scharnier.

@Studenten und Schüler: Wenn ihr euch das Flip holen wollt macht das auf jedenfall über den online Sony Education Store. Dann könnt ihr es auch auch mit i7 kaufen. Kostet dann gegenüber dem i5 Modell nur 50€ mehr.
Habe ich auch so gemacht. Meine Konfiguration kostet ohne Rabatt über 1400€ und ich hab "nur" 1100 gezahlt.

Und zum Lüfter: Wenn ihr in der Uni mit One-Note oder ähnlichem mitschreiben wollt, ist der Lüfter meistens aus. Ab und zu läuft er an ist aber sehr leise. Und wenn ihr dann mal zockt, geht der zwar an, aber normalerweiße spielt man ja mit Ton, sodass der Lüfter übertönt wird.

Gruß

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

Das 13er zieht die Luft nicht über die Tastatur an sondern über die Lüftungsschlitze hinter dem Scharnier.

@Studenten und Schüler: Wenn ihr euch das Flip holen wollt macht das auf jedenfall über den online Sony Education Store. Dann könnt ihr es auch auch mit i7 kaufen. Kostet dann gegenüber dem i5 Modell nur 50€ mehr.
Habe ich auch so gemacht. Meine Konfiguration kostet ohne Rabatt über 1400€ und ich hab "nur" 1100 gezahlt.

Und zum Lüfter: Wenn ihr in der Uni mit One-Note oder ähnlichem mitschreiben wollt, ist der Lüfter meistens aus. Ab und zu läuft er an ist aber sehr leise. Und wenn ihr dann mal zockt, geht der zwar an, aber normalerweiße spielt man ja mit Ton, sodass der Lüfter übertönt wird.

Gruß
 
Hallo zusammen,

Das 13er zieht die Luft nicht über die Tastatur an sondern über die Lüftungsschlitze hinter dem Scharnier.

@Studenten und Schüler: Wenn ihr euch das Flip holen wollt macht das auf jedenfall über den online Sony Education Store. Dann könnt ihr es auch auch mit i7 kaufen. Kostet dann gegenüber dem i5 Modell nur 50€ mehr.
Habe ich auch so gemacht. Meine Konfiguration kostet ohne Rabatt über 1400€ und ich hab "nur" 1100 gezahlt.

Und zum Lüfter: Wenn ihr in der Uni mit One-Note oder ähnlichem mitschreiben wollt, ist der Lüfter meistens aus. Ab und zu läuft er an ist aber sehr leise. Und wenn ihr dann mal zockt, geht der zwar an, aber normalerweiße spielt man ja mit Ton, sodass der Lüfter übertönt wird.

Gruß

- - - Updated - - -

Hallo zusammen,

Das 13er zieht die Luft nicht über die Tastatur an sondern über die Lüftungsschlitze hinter dem Scharnier.

@Studenten und Schüler: Wenn ihr euch das Flip holen wollt macht das auf jedenfall über den online Sony Education Store. Dann könnt ihr es auch auch mit i7 kaufen. Kostet dann gegenüber dem i5 Modell nur 50€ mehr.
Habe ich auch so gemacht. Meine Konfiguration kostet ohne Rabatt über 1400€ und ich hab "nur" 1100 gezahlt.

Und zum Lüfter: Wenn ihr in der Uni mit One-Note oder ähnlichem mitschreiben wollt, ist der Lüfter meistens aus. Ab und zu läuft er an ist aber sehr leise. Und wenn ihr dann mal zockt, geht der zwar an, aber normalerweiße spielt man ja mit Ton, sodass der Lüfter übertönt wird.

Gruß

Was mach ich falsch? Ich habe Skype und nen Browser offen. Nebenbei lauft Musik und ich höre den Lüfter trotzdem raus..? (27" Monitor hängt noch dran)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verwirrt echt, dass manche sagen der Lüfter sei leise, andere wiederum sagen das Gegenteil. Mensch Mensch Mensch, wie soll man sich da entscheiden?
 
Nee leise ist er nicht.
In der Uni bei mir nicht zu hören, beim normalen Arbeiten für mich in Ordnung und wenn ich Filme gucke hab ich Kopfhörer auf, für mich also kein Problem ;)
Wenn er jetzt beim Arbeiten etwas leiser werden würde (durch ein Update), würde ich mich natürlich nicht beschweren.
Beim Zocken ist er schon ziemlich laut, da hört man ihn ohne Kopfhörer auch wenn Ton an ist.
 
Das Flip ist bei mir nur im "Leise" Modu akzeptabel (gedrosselte cpu -.-"). Das zwitschern nervt aber noch ein bisschen, wird sich aber erledigen wenn ich es einschicke (nach den Prüfungen).
i7 kann ich bei dem 13" Modell schonmal nicht empfehlen, denke die CPU produziert zu viel Abwärme, besser i3 wenn man nicht zu viel Leistung braucht.
 
Das Flip ist bei mir nur im "Leise" Modu akzeptabel (gedrosselte cpu -.-"). Das zwitschern nervt aber noch ein bisschen, wird sich aber erledigen wenn ich es einschicke (nach den Prüfungen).
i7 kann ich bei dem 13" Modell schonmal nicht empfehlen, denke die CPU produziert zu viel Abwärme, besser i3 wenn man nicht zu viel Leistung braucht.

Ich stimme deiner Aussage nicht ganz zu, schließlich haben die Prozessoren alle die gleiche TDP. Natürlich erzeugt der I3 weniger Abwärme, da er nie in die Leistungsgebiete des I7 kommen kann.
Es kommt halt immer darauf an was man machen möchte und ob man doch für die ein oder andere Anwendung eine Reserve haben möchte.
Durch die Energiespareinstellungen bei Windows kann man sich viele verschiedene Profile erstellen, so auch dass der i5 oder i7 auf der Leistung des i3 läuft und somit kaum Abwärme und Lärm erzeugt. Wenn man nun doch mal mehr Leistung braucht, schaltet man eben auf Höchstleistung.

Ich habe auf dem 13er gestern meine Urlaubsbilder automatisch abgleichen lassen. Mit Energiespar und Leise hat der das auch leise gemacht, aber eben etwas langsam. Hab ihn dann auf max. Leistung gestellt und dann ging das ratzfatz. Nur isser mit bald davon geflogen :d

Aber muss der Laptop da auch unbedingt leise sein oder kann ich das dann für 30 Sekunden ertragen anstatt 15 Minuten da zu sitzen? Ich denke das erträgt man schon kurz :d

Ich muss mal schaun ob ich iwie mal ein Video hochladen kann, wie laut/leise mein 13er ist.

Gruß
 
Mein Multi-Flip ist nicht bzw. nur sehr sporadisch dazu in der Lage bei Word die Tastenkombinationen Shift+Umschalt+K oder Shift+Umschalt+Leerzeichen zu akzeptieren. Bei Open Office das gleiche Problem. Ganz selten funktioniert es. Alt+Strg+Entf funktioniert tadellos. Nur bei der Umschalttaste scheitert es. Kann das vielleicht mal jemand testen? Hardware oder Treiberproblem? Habe aber auch keinen Treiber gefunden.

Gruß
 
Wichtig!!

Thema: AkkuLeistung

Hat schon jmd von euch die Beobachtung gemacht, wenn ihr das Multiflip vom netz wegnehmt und es im ausgeschalteten Zustand ist, das es Akkuleistung verbraucht?
Habe zum beispiel an einem Tag in der Uni ohne das MFlip zu nutzen eine einbuse von 35% über ca 4 Stunden gehabt. Da stellt sich mir die Frage was verbraucht den Strom?
Ich weiß eine minimale Entladung ist normal aber soviel? ist ja fast soviel als würde ich das MFlip im Energiespar modus betreiben.
Ich habe schon einige alte Threads gefunden wo das wohl ein etwas bekanntes Problem bei Sony ist, abhilfe: entnehmen sie den Akku (witzig beim Mflip geht ja nicht)
Stellungnahme von Sony im Jahre 2009, das ist normal.
Was könnt ihr zu dem Thema sagen? gibts ne einstellung die ich übersehen habe?


Thema Lauter Lüfter

Mein Lüfter war am Anfang etwas Laut, Abhilfe: neue Treiber installieren, Bios version 2.30 oder so (die neuste)
und einmal das FAN diagnose tool laufen lassen.
Jetzt: Selbst auf Höchstleistung, wenn ich jetzt nicht gerade ein Anspruchsvolles Game zocke oder so ist der Lüfter leise bis aus. Prozessor taktung bei 2,3 bis 2,6 GHz
für dauerhaft Leise: Energiesparmodus in erweiteterte Einstellung Prozessorleistung auf 50% und Kühlung auf Passiv, damit ist der Lüfter fast immer aus. Leistung für Uni gebrauch nicht eingeschränkt.


Mein Flip: SVF 14N1C5E, i5 core 8 Gb ram, Hybrid festplatte 1GB (kann diese konfiguration nur empfehlen, es lässt sich sogar skyrim auf mitlerer grafik spielen, schneller betriebsstart und genügend speicher)

Ich hoffe das hilft einigen weiter und es wäre schön wenn ihr mal euren Akkuverbrauch im Off Zustand ohne netzstecker überprüft und mir mitteilt oder sogar eine Lösung habt.
 
Ich hab es, dass das flip irgendwie nicht in den Energiesparmodus geht, wenn ich es zuklappe. Dann geht nur der Bildschirm aus...
 
Das mit dem Akkuverlust ist komisch. Sollte eigentlich nicht der Fall sein. Hast du das Flip Heruntergefahren oder war es im Standby? Wenn nicht kannst du mal in den Intel Einstellungen schauen, dort gibts irgendwo etwas, dass er automatisch mit dem Netz verbunden bleiben soll. Macht aber nur im Standby Sinn (kann somit im Standby noch Emails,.. empfangen).
 
Hat schon jemand den über Windows-Update seit Kurzem angebotenen Intel HD Graphics Treiber für Win 8.1 installiert?

Ich hatte damals manuell den letzten Intel-Grafikkartentreiber aufgespielt und die automatische Display-Drehung hat nicht mehr funktioniert.

Grüße,
Flasher
 
Hey wollte nochmal paar Erfahrungen mit meinem 13 Flip kundtun....

Stimmt, es geht jedoch auf beiden Seiten, sind wahrscheinlich die Magneten, die für das Display eingebaut sind. Gut, besser als nichts und de Stift ist etwas fixiert.
Gutes Neues Jahr

Also bei mir geht links defintiv nicht!! Wie man auf den Fotos erkennt, haftet der Stift super am rechten schwarzen Rand des Bildschirms, links hingegen bekomme ich ihn nur in die Position wie auf dem Bild zu sehen, so dass er Teile des Bildschirms verdeckt. Evtl. ist diese Position dafür gedacht den Stift anzuheften, wenn man das Flip im Tabletmodus hochkant hält, hier wäre der Stift dann auch wieder rechts oben am Bildschirmrand präsent. Nutze das jetzt aber regelmäßig damit man den Stift nicht immer sucht, sondern immer schön griffbereit hat.

Des Weiteren finde ich es echt interessant, dass hier jeder was anderes über den Leise bzw. Ausbalanciert Modus berichtet. Bei mir ist es definitiv so, dass die CPU auf 800 im IDLE läuft, aber sobald Leistung verlangt wird, wird auch hochgetaktet. Allerdings (habe mal die Leistungstests länger laufen lassen) ist es wirklich nur so (bei meinem Flip zumindest), dass die 2,4 GHz nur kurzfristig erreicht werden...nach paar Minuten gehts dann auf 2GHz bzw. 1,8GHz runter. Ich denke aber das liegt dann an der Einstellung "Leise" hier liegt für das System die Priorität eben auf "leise sein", so dass, wenn Last anliegt, erstmal die CPU hochgetaktet wird, aber der Lüfter eben nicht schneller laufen soll/darf. Das bedingt dann wiederum, dass es zu warm wird und da der Lüfter ja eben nicht schneller dreht muss als Konsequenz die CPU Leistung gedrosselt werden, damit es nicht zu heiß wird. Lässt man das System nämlich im ausbalancierten Modus laufen, stellt aber den Lüfter auf "Leistung" so wird bei Belastung die CPU bis auf volle 2,4GHz hochgetaktet und läuft auch minutenlang munter so weiter, weil ja eben der Lüfter immer schneller (und damit lauter) wird um so (die Einstellung "Leistung" erlaubt es ihm ja quasi) die Wärme abzutransportieren.

Hatte das Flip heute auch in der Uni und aufgrund des ständigen "Hintergrundrauschens" das bei so vielen Leuten ja immer zu hören ist, ist das Flip absolut nicht wahrnehmbar gewesen. Allerdings habe ich hier und da mal kleinere Ruckler bemerkt, beim switchen zwischen Programmen oder dem Schreiben in "Note Anytime for Vaio". Denke da taktet die CPU dann zu langsam hoch oder was weiß ich.....

Btw. kennt jemand nen Programm mit dem man in PDFs rumkritzeln kann? Mit One Note geht das ja leider nicht und dieses Note Anytime ist nur mit rudimentären Funktionen bestückt und teilweise umständlich zu bedienen. :/


Achja ich habe gestern das Update auf 8.1 installiert und mich erstmal gewundert, dass Vaio Update keine Updates durchzuführen hatte. :confused: war das bei Euch auch so?

Des Weiteren ist mir aber auch aufgefallen, dass der Lüfter seit dem Update quasi dauerhaft läuft. Während er mit Win 8 teilweise minutenlang aus war ist er jetzt praktisch immer an...das nervt natürlich (zumindest zu Hause in ruhiger Umgebung). Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Akkuanzeige jetzt total spinnt, was die restliche Laufzeit angeht. Eben hat sie mir bei 74% noch 10std irgendwas angezeigt, dann bei 70% noch 6h irgendwas und jetzt bei 59% sinds plötzlich nur noch 2h 50min....:lol:

IMAG0784.jpgUnbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Definitiv kein Standby nen bisschen kenn ich mich aus mit der Materie ;-) Dachte nur vielleicht kennt hier jmd eine Typische einstellung die selbst im Off zustand Strom zieht.
Was ist mit der "Festplatte gegen stöße" schutz funktion, aus dem Vaio Care Center? weiß jmd wie die funktioniert?
 
@Arutha gibt noch PDF Annotator. Habs mir als erstes überlegt zu holen, gibt auch eine Studentenversion und soll recht gut sein, bin aber bei OneNote geblieben und importiere immer die Folien, da ich auch neue Seiten brauche und viel Zeichnen muss, Kurven, Graphen, ... außerdem ist die Organisation super. In Onenote kann man auch aus den Bildern den Text kopieren, bzw in Schrift umwandeln lassen ;)


Definitiv kein Standby nen bisschen kenn ich mich aus mit der Materie ;-) Dachte nur vielleicht kennt hier jmd eine Typische einstellung die selbst im Off zustand Strom zieht.
Was ist mit der "Festplatte gegen stöße" schutz funktion, aus dem Vaio Care Center? weiß jmd wie die funktioniert?

Wenn es ausgeschalten ist, ist die Schutzfunktion meines Wissens nach nicht an, da der Lesekopf automatisch in "Sicherheitsposition" gefahren wird. Stöße nimmt es vllt per Accelerometer wahr, kann ich dir aber nicht verbindlich sagen.
 
Das mit dem Schutz gegen Stöße ist ja nur bei HDDs relevant und ich denke das Flip wird die HDD so bald es geht in die Ruheposition schicken, denn da ist sie etwas unempfindlicher gegen Stöße. Sprich immer wenn sie nichts mehr laden muss ab in die Ruheposition.
 
Definitiv kein Standby nen bisschen kenn ich mich aus mit der Materie ;-) Dachte nur vielleicht kennt hier jmd eine Typische einstellung die selbst im Off zustand Strom zieht.
Was ist mit der "Festplatte gegen stöße" schutz funktion, aus dem Vaio Care Center? weiß jmd wie die funktioniert?


Hast Du vielleicht die USB-Aufladen Funktion aktiviert, so dass auch im ausgeschaltetem Zustand USB Geräte aufgeladen werden können? Könnte mir vorstellen, dass das auch dann Batterie verbraucht, wenn keine Gerät angeschlossen ist, denn immerhin müssen da ja auch komponenten mit Saft versorgt werden.

@teiger: Danke werden mir den mal anschauen und sonst muss ich mich halt hat One Note gewöhnen...na mal sehen....
 
Hat eigentlich One Note eine Schrifterkennung? Ich suche nämlich noch was, dass meine Schrift in schöne Computerschrift umwandelt, oder .iss ich dafür extra eine OCR Software haben? Oder sonstige Ideen?
 
Hey wollte nochmal paar Erfahrungen mit meinem 13 Flip kundtun....

Btw. kennt jemand nen Programm mit dem man in PDFs rumkritzeln kann? Mit One Note geht das ja leider nicht und dieses Note Anytime ist nur mit rudimentären Funktionen bestückt und teilweise umständlich zu bedienen. :/

Anhang anzeigen 263944Anhang anzeigen 263945

Ich habe das PDF Drawboard (oder andersrum), kostet zwar 8€ (Testversion verfügbar) dafür speichert das Program die Notizen in der original PDF File ab. Die Qualität ist auch sehr gut. Bei One-Note oder anderen Programmen war ich da leider nicht zufrieden.
Schreiben ist auch ganz angenehm, jedoch merkt man bei großen Datein (>50 Seiten) dass das Programm etwas überfordert ist.
Ich werde es mir aber warscheinlicht trotzdem kaufen, da dies das beste Programm ist welches ich gefunden habe.
 
Hab meinen 13A i3 8GB Ram 256SSD seit dem 23.12 und nun schon eine Weile in Betrieb. Wie oben schon genannt unter Windows 8.1 ist bei mir der Lüfter immer an. Und nur im Leise-Modus in stiller Umgebung erträglich. Leider merke ich dann z.B das es beim Scrollen in PDFs oder im Browser (Facebook) ruckelt. Selbst im Standart Modus bin ich noch der Meinung das es nicht komplett flüssig läuft. Liegt womöglich am i3 aber trotzdem nervig.
 
Ja, die 700 MHz +/- zum i5 können schon was ausmachen.
 
Hat schon jemand den über Windows-Update seit Kurzem angebotenen Intel HD Graphics Treiber für Win 8.1 installiert?

Ich hatte damals manuell den letzten Intel-Grafikkartentreiber aufgespielt und die automatische Display-Drehung hat nicht mehr funktioniert.

Grüße,
Flasher

Über die Windows Updates? Wäre mir neu das man einen anderen Intel HD Treiber auf dem Flip installieren kann als wie die Sony Treiber..
 
Hast Du vielleicht die USB-Aufladen Funktion aktiviert, so dass auch im ausgeschaltetem Zustand USB Geräte aufgeladen werden können? Könnte mir vorstellen, dass das auch dann Batterie verbraucht, wenn keine Gerät angeschlossen ist, denn immerhin müssen da ja auch komponenten mit Saft versorgt werden.

@teiger: Danke werden mir den mal anschauen und sonst muss ich mich halt hat One Note gewöhnen...na mal sehen....

Ne USB-Auflade Funktion ist deaktiviert. Habe heute innerhalb von 4h ohne Netzstrom einen Verlust von 10% dierekt nach dem Start abgelesen. wenn man vielleicht 2% dem Startvorgang zu teilt wären das 2% Akku Strom verlust die Stunde ohne irgendeinen Betrieb.
 
Da stimmt irgendwas nicht würde ich sagen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh