[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich One Note eine Schrifterkennung? Ich suche nämlich noch was, dass meine Schrift in schöne Computerschrift umwandelt, oder .iss ich dafür extra eine OCR Software haben? Oder sonstige Ideen?

Die eingeblendete Bildschirmtastatur kann doch auf Schrifterkennung umgeschaltet werden, ich nutze viel Vaio Paper und auch OneNote.

- - - Updated - - -

Hey wollte nochmal paar Erfahrungen mit meinem 13 Flip kundtun....

Also bei mir geht links defintiv nicht!! Wie man auf den Fotos erkennt, haftet der Stift super am rechten schwarzen Rand des Bildschirms, links hingegen bekomme ich ihn nur in die Position wie auf dem Bild zu sehen, so dass er Teile des Bildschirms verdeckt. Evtl. ist diese Position dafür gedacht den Stift anzuheften, wenn man das Flip im Tabletmodus hochkant hält, hier wäre der Stift dann auch wieder rechts oben am Bildschirmrand präsent. Nutze das jetzt aber regelmäßig damit man den Stift nicht immer sucht, sondern immer schön griffbereit hat.

Achja ich habe gestern das Update auf 8.1 installiert und mich erstmal gewundert, dass Vaio Update keine Updates durchzuführen hatte. :confused: war das bei Euch auch so?

Des Weiteren ist mir aber auch aufgefallen, dass der Lüfter seit dem Update quasi dauerhaft läuft. Während er mit Win 8 teilweise minutenlang aus war ist er jetzt praktisch immer an...das nervt natürlich (zumindest zu Hause in ruhiger Umgebung). Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Akkuanzeige jetzt total spinnt, was die restliche Laufzeit angeht. Eben hat sie mir bei 4% noch 10std irgendwas angezeigt, dann bei 70% noch 6h irgendwas und jetzt bei 59% sinds plötzlich nur noch 2h 50min....:lol:

Anhang anzeigen 263944Anhang anzeigen 263945

Hallo, ich sprach vom geschlossenen Zustand und nicht vom offenen, im offenen Zustand geb ich dir Recht.

Hinsichtlich des Updates auf 8.1: hat sich bei mir nichts geändert. Bin jetzt auch wieder beruflich unterwegs und nutze viel Vaio Paper für Notizen, der Lüfter ist nicht einmal zu hören.
 
Ne USB-Auflade Funktion ist deaktiviert. Habe heute innerhalb von 4h ohne Netzstrom einen Verlust von 10% dierekt nach dem Start abgelesen. wenn man vielleicht 2% dem Startvorgang zu teilt wären das 2% Akku Strom verlust die Stunde ohne irgendeinen Betrieb.

Würde auch auf einen Defekt tippen. Könntest notfalls nochmal die Wiederherstellung versuchen, aber glaube nicht dass es hilft.
 
Moin

Ich finde einen Treiber nicht, laut Geräte-Manager nennt er sich "Battery Service". Jemand eine Ahnung was das sein könnte?
 
Festplatte tauschen

Hallo zusammen,

das könnte die Leute interessieren die beim FLip 13 evtl die Festplatte tauschen wollen:

ich hab gerade zufällig gesehen, welche Festplatten in dem Multiflip 13 verbaut sind. Es handelt sich hierbei um die Samsung MZNTD128HAGM oder MZNTD256HAGL oder MZNTD512HAGL.

Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass diese Festplatten die M2 Form haben. Dies ist noch einmal kleiner als die mSATA Bauform:

M-dot-2-Overview-for-blog.jpg


Zu kaufen finde ich die Festplatten leider nirgends...

Gruß
 
hey,

stehe gerade vor der entscheidung mir einen 13er oder 14er zu kaufen. habe vor, auf dem ding eine größere arbeit zu schreiben, deswegen tendiere ich eigentlich zum 14er. finde jedoch nirgends mal die größenangaben, die mir wichtig wären. kann mir jemand vielleicht sagen, wie breit und hoch (nicht die diagonale) der bildschirm alleine bzw. das gesamte gerät beim 14'' ist? das würde mir wirklich sehr weiterhelfen. vielen dank im voraus.

gruß

lexi
 
Ist jeweils unten auf der Seite. Wenn dir das 14" nicht so groß ist nehm es. Hat eine bessere Kühlleistung (Lüfter anscheinend nicht so laut) und einen größeren Akku. Stift musst du seperat dazu kaufen.

Flip 14"
Flip 13"
 
Zuletzt bearbeitet:
Netter Thread. Hab bisher mitgelesen muss jetzt aber auch mal reinfunken.
Ich find das Sony Flip vom Konzept super, ich bin vorallem vom 15A angetan.
(Bevor jemand frägt: Ich liebe Schlepptops. Komisch, ist aber so. Und die Auflösung + Digitizer gibts so sonst nicht mehr (ausser Acer))
Ich hab mit Sony leider bisher keine guten Erfahrungen gemacht, bezüglich dem Flip.
Ich hatte mir ein Flip15 bestellt freudig gewartet (Bestellung began am 5.11 (zu dem Zeitpunkt ging die Überweisung bei Sony ein)).
Nach insgesamt 8 E-Mails die mich auf nächste Woche vertrösteten wurde mir es langsam zu blöd und ich hab storniert.
(Sony war zumindest schnell mit dem Support der an sich gut ist.)
Parallel hab ich hier mitgelesen und es kam mir bisher so vor als hätten die Flip Geräte recht häufig Fehler,
was mich bisher davon abgehalten hat eventuell nochmal zu bestellen, diesmal mit Studentenrabatt.

TL;DR:
Weis jemand hier ob die Wartezeit auf ein Flip immernoch weit über der Angabe von Sony ist?
Gibt es beim 15A immernoch Verarbeitungsprobleme?
(Jemand hatte hier ja mal gemeint das wäre als hätte man ein 13A auf 15 hochgezogen und dann die Bauqualität nicht angepasst.)

Und noch eine exotische Frage die mir aber auch wichtig ist:
Welche Geräte/Treiber funktionieren unter Linux nicht?
(Ich benutze Arch Linux und krieg Treiber installiert, solang ich nicht das komplette Device reverse-engineeren muss.)
 
Hallo Leute,

Kann mir vielleicht jemand sagen was für eine Akkulaufzeit ich in etwa bei dem 15er Modell erwarten kann?
Habe hier im Thread nichts gefunden leider.
Habe derzeit den 14A zuhause, allerdings spinnt das Touchscreen und morgen geht er zurück zu Sony. Ich werde mir dann morgen direkt einen neuen bestellen und stehe nun wieder vor der Frage ob ich mit den 14A oder 15A zulegen soll.
Ich war überrascht wie "klein" der 14A ist, als ich diesen ausgepackt habe (hatte zuvor ein MacBook Pro 15")
 
Hallo zusammen,

hab jetzt meinen Flip seit paar Tagen, hier mal meine Erfahrung (hab mir den 15" mit i5, 8GB-Ram, 1TB-Hybrid und 2.880 x 1.620 Auflösung):

Positives:
- Es sieht einfach super aus und die Flip-Lösung ist einfach super.
- Schell, hab nie hänger oder ähnliches gehabt
- Multi-Touch und Multi-Pad haben bei mir ohne Probleme funktioniert
- Stifteingabe Top
- Laufzeitvon ca. 6h war bei mir möglich (Vorlesung, bissle surfen in der MiPa, Abends bissle Youtube etc.)

Negatives (warum es auch zurück ging):
- Der Lüfter ist echt so wie hier viele beschrieben haben und das geht garnicht bei einem Preis von über 1000 EURO
- Im Leise/Energie-Spar-Modus, ist zwar der lüfter etwas leiser (auch nicht immer), aber dafür stockt es wenn man Youtube HD oder ähnliches im Browser macht - hab ja nicht umsonst ein i5...
- Bei mir wurde das Ding ganz schön warm
- Vorinstallierte Apps, (klar das machen alle, aber soviel wie Sony sieht man selten) -- GANZ SCHLIMM MCAFFE
- Sony Support, weder die Homepage funktioniert richtig noch erhält man eine gescheite Antwort wenn man ihnen schreibt oder sich telefonisch meldet.
- Komischer Treiber/Bios Verfügbarkeit - ich konnte für mein Model keine Treiber finden, durch stundenlanges Googlen bin ich dann auf die Lösung gekommen...
- BIOS Update hat nichts gebracht, Lüfter immer noch sehr laut, nur im Leise-Modus erträglich...
- Laptop wird mit Win8 ausgeliefert, d.h. erstmal stundenlang Updates machen und dann auf 8.1 upgraden

Neutral:
- Tastatur, fand ich persönlich okay. Klar es geht besser, aber so schlimm wie manche es hier beschrieben habe empfan ich nicht

Hab mein Multi-Flip zurück geschickt, war einfach enttäuscht. Mit dem Lüfter ging es zwar im Leise-Modus, hatte es auch in den Vorlesungen und konnte brav mitschreiben und pdf´s bearbeiten. Aber auch im Leise-Modus ging der Lüfter immer wieder mal an und das ging nicht nur mir auf den Keks nein auch meine Sitznachbarn waren nicht gerade erfreut. Was noch viel blöder war, ich hab anfangs überhaupt keine Treiber gefunden über die sonySupport Seite, hab mein Model eingegeben und kam auch auf die Seite wo die Treiber angeboten werden, aber für mein Model gab es keine Treiber, warum auch immer... Nach paar Stunden Googel, konnte ich herausfinden, das ein anderes Model baugleich mit meinen ist und dort wurden die Treiber+Bios angeboten, die dann auch ohne Probleme funktioniert haben...

Nach den ganzen Updates und den upgrade auf 8.1, dachte ich okay, jetzt noch BIOS etc. und dann wird es schon mit dem Lüfter, aber leider nur minimale Verbesserung, wenn überhaupt. Danach habe ich meine eigene Win8.1-Pro-Version CLEAN installiert, das mit den Treibern hat mich lange beschäftigt, aber ich konnte alle finden und problemlos installieren, aber auch das brachte keine Besserung für den Lüfter. Der Sony Support hat mir dann den rest gegeben, weder die Homepage (Rücksendung gab immer eine Fehlermeldung) noch der Support waren in der Lage mich richtig und angemessen zu beraten. Es kommt immer die gleiche Standart-Wischi-Waschi-Email und die Mitarbeiter im Call-Center könnten genauso gut in MC-Donalds am Schalter arbeiten, das Fachwissen spiegelt sich mit solchen Aussagen wie:
Mitarbeiter: "Für was brauchen sie den die Treiber, die sind doch schon installiert" -
ICH: "ICH WILL MEIN EIGENES WINDOWS 8.1 installieren"
,dass hatte ich ihn gefühlt 10mal versucht zu erklären, aber der nette Mitarbeiter hat es einfach nicht verstanden.

Schade, echt schade, das Ding hat soviel Potential, alle meine Kommilitonen waren vom Multi-Flip angetan, sogar mein Prof, der noch ein alten Fujitsu mit Digitizer hat, wollte mal mein Multi-Flip näher betrachten. Wie gesagt, einach nur schade, das perfekte Gerät für Stunden, aber so mit dem Lüfter-Problem und dem schlechten Support, kann ich keinem weiter empfehlen.

PS// Alle Tipps & Tricks, die hier und auch in anderen Foren zu finden waren, hab ich genutz, aeber leider hat es kaum was gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TL;DR:
Weis jemand hier ob die Wartezeit auf ein Flip immernoch weit über der Angabe von Sony ist?

Also ich hab am 27.11. Bei Altenate bestellt welche mich ständig mit neuen Lieferterminen eine Woche später vertrösten.

Ich hab dabei natürlich auch ein Auge auf andere Händler und es scheint so als könnte das jetzt langsam was werden. Shops die noch nie einen Termin genannt hatten haben jetzt einen für in wenigen Tagen drin.

Ich hoffe meins kommt bald sonst ist es ja schon wieder veraltet xD
 
Hallo zusammen,

hab jetzt meinen Flip seit paar Tagen, hier mal meine Erfahrung (hab mir den 15" mit i5, 8GB-Ram, 1TB-Hybrid und 2.880 x 1.620 Auflösung):

Positives:
- Es sieht einfach super aus und die Flip-Lösung ist einfach super.
- Schell, hab nie hänger oder ähnliches gehabt
- Multi-Touch und Multi-Pad haben bei mir ohne Probleme funktioniert
- Stifteingabe Top
- Laufzeitvon ca. 6h war bei mir möglich (Vorlesung, bissle surfen in der MiPa, Abends bissle Youtube etc.)

Negatives (warum es auch zurück ging):
- Der Lüfter ist echt so wie hier viele beschrieben haben und das geht garnicht bei einem Preis von über 1000 EURO
- Im Leise/Energie-Spar-Modus, ist zwar der lüfter etwas leiser (auch nicht immer), aber dafür stockt es wenn man Youtube HD oder ähnliches im Browser macht - hab ja nicht umsonst ein i5...
- Bei mir wurde das Ding ganz schön warm
- Vorinstallierte Apps, (klar das machen alle, aber soviel wie Sony sieht man selten) -- GANZ SCHLIMM MCAFFE
- Sony Support, weder die Homepage funktioniert richtig noch erhält man eine gescheite Antwort wenn man ihnen schreibt oder sich telefonisch meldet.
- Komischer Treiber/Bios Verfügbarkeit - ich konnte für mein Model keine Treiber finden, durch stundenlanges Googlen bin ich dann auf die Lösung gekommen...
- BIOS Update hat nichts gebracht, Lüfter immer noch sehr laut, nur im Leise-Modus erträglich...
- Laptop wird mit Win8 ausgeliefert, d.h. erstmal stundenlang Updates machen und dann auf 8.1 upgraden

Neutral:
- Tastatur, fand ich persönlich okay. Klar es geht besser, aber so schlimm wie manche es hier beschrieben habe empfan ich nicht

Hab mein Multi-Flip zurück geschickt, war einfach enttäuscht. Mit dem Lüfter ging es zwar im Leise-Modus, hatte es auch in den Vorlesungen und konnte brav mitschreiben und pdf´s bearbeiten. Aber auch im Leise-Modus ging der Lüfter immer wieder mal an und das ging nicht nur mir auf den Keks nein auch meine Sitznachbarn waren nicht gerade erfreut. Was noch viel blöder war, ich hab anfangs überhaupt keine Treiber gefunden über die sonySupport Seite, hab mein Model eingegeben und kam auch auf die Seite wo die Treiber angeboten werden, aber für mein Model gab es keine Treiber, warum auch immer... Nach paar Stunden Googel, konnte ich herausfinden, das ein anderes Model baugleich mit meinen ist und dort wurden die Treiber+Bios angeboten, die dann auch ohne Probleme funktioniert haben...

Nach den ganzen Updates und den upgrade auf 8.1, dachte ich okay, jetzt noch BIOS etc. und dann wird es schon mit dem Lüfter, aber leider nur minimale Verbesserung, wenn überhaupt. Danach habe ich meine eigene Win8.1-Pro-Version CLEAN installiert, das mit den Treibern hat mich lange beschäftigt, aber ich konnte alle finden und problemlos installieren, aber auch das brachte keine Besserung für den Lüfter. Der Sony Support hat mir dann den rest gegeben, weder die Homepage (Rücksendung gab immer eine Fehlermeldung) noch der Support waren in der Lage mich richtig und angemessen zu beraten. Es kommt immer die gleiche Standart-Wischi-Waschi-Email und die Mitarbeiter im Call-Center könnten genauso gut in MC-Donalds am Schalter arbeiten, das Fachwissen spiegelt sich mit solchen Aussagen wie:
Mitarbeiter: "Für was brauchen sie den die Treiber, die sind doch schon installiert" -
ICH: "ICH WILL MEIN EIGENES WINDOWS 8.1 installieren"
,dass hatte ich ihn gefühlt 10mal versucht zu erklären, aber der nette Mitarbeiter hat es einfach nicht verstanden.

Schade, echt schade, das Ding hat soviel Potential, alle meine Kommilitonen waren vom Multi-Flip angetan, sogar mein Prof, der noch ein alten Fujitsu mit Digitizer hat, wollte mal mein Multi-Flip näher betrachten. Wie gesagt, einach nur schade, das perfekte Gerät für Stunden, aber so mit dem Lüfter-Problem und dem schlechten Support, kann ich keinem weiter empfehlen.

PS// Alle Tipps & Tricks, die hier und auch in anderen Foren zu finden waren, hab ich genutz, aeber leider hat es kaum was gebracht.


Kluge Entscheidung mit dem zurücksenden.
Das mit dem clean install habe ich auch gemacht. Der Email Support hat das aber sofort verstanden, gibt mir aber ab jetzt keinen Treiber Support mehr bis ich mir die Sony Windows DVD um 90€ kaufe. :-) *selbstbeherrschung*




Weiß jemand für was der Treiber gut ist?
"Sony Video Processor (Intel) - 4.1.2370.10170"
 
Heute mal das Flip mit in die Schule genommen für eine Präsentation. Komisch, dass PowerPoint die Taskleiste nicht ausgeblendet hat. Ansonsten hat alles super geklappt.
 
Ahoi,
Hat jemand ne Idee wie ich im Windows Store auf die Sony Apps zugreifen kann? Ich hab eine neue Windows Version Installiert (hab win 8 Pro über die Uni bekommen) und würde auch gerne Vaio Paper Installieren. Aber die Vaio Picks Sachen werden im Store nicht angezeigt. Für andere Vaio Modelle gibt's da anscheinend nen Fix, hab für den Flip aber keinen gefunden. Hat sich da schon jemand deswegen mit dem Support rumgeschlagen? Das wollte ich eigentlich vermeiden. Werden die Sachen bei anderen die komplett neu installiert haben angezeigt?
 
Bei mir waren die Vaio Apps da. Hab die Apps aber automatisch wiederherstellen lassen.
 
hmm, das geht bei mir leider nicht... Warum auch immer. Hab jetzt doch mal dem Support ne E-Mail geschrieben. Mal sehen was dabei rauskommt.
 
Zur Lieferzeit. Meine Schwester hat ein 13" am 31.12. bestellt, gekommen ist es am 8.1.
 
Also wenn ich nach Vaio suche im Store dann finde ich die Apps? Bei dir nicht?

Nein, leider nicht. Der Support hat auch schon geantwortet:

"vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Diese Möglichkeit gibt es leider nicht, da diese Programme nur im Original-Bundle der OEM-Version enthalten waren und im Download-Bereich nicht zur Verfügung stehen. Alle orginalen Programme, die heruntergeladen und installiert werden können, finden Sie hier:
Sony : SVF15N1C5E Updates | Updates für SVF15N1C5E herunterladen
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen"

Bringt mich leider nicht weiter... Außer das ich jetzt Gewissheit hab das es nicht geht.
 
Nein, leider nicht. Der Support hat auch schon geantwortet:

"vielen Dank, dass Sie sich an den Sony Support gewendet haben.
Diese Möglichkeit gibt es leider nicht, da diese Programme nur im Original-Bundle der OEM-Version enthalten waren und im Download-Bereich nicht zur Verfügung stehen. Alle orginalen Programme, die heruntergeladen und installiert werden können, finden Sie hier:
Sony : SVF15N1C5E Updates | Updates für SVF15N1C5E herunterladen
Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, können Sie auf diese E-Mail antworten oder uns unter folgenden Nummern kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen"

Bringt mich leider nicht weiter... Außer das ich jetzt Gewissheit hab das es nicht geht.


Hm liegt wohl daran das ich den Original Key benutze und du deinen eigenen.. Ist wahrscheinlich verknüpft.

Kannst ja die OneNote App probieren als alternative ;-)
 
OneNote gibts auch in Dreamspark Premium, falls deine Hochschule da mitmacht.
Ist imho viel besser als Vaio Paper!
 
Moin, Moin,
Da bin ich ja mal gespannt, was ich da vorgestern bei Sony bestellt habe. Es soll ein Sony Vaio Fit multi-flip 14A werden, mit i3 Prozessor, 4GB Speicher und 'ner 500 GB Hybrid-Festplatte. Halt die Sparversion, aber für mich völlig ausreichend. Ich ärgere mich aber schon jetzt, dass seit heute ein kostenloses Speicherupgrade auf 8GB angeboten wird. Hätte ich lieber genommen, als die kostenlose Vierjahresgarantie von vorgestern. Na ja, wer weiß, wofür es gut ist. Auf den Thread hier bin ich erst nach meiner Bestellung gestoßen. Sehr interessant, über die ganze Lüfterproblematik zu lesen. Ich hätte den Sony aber auch bestellt, wenn ich schon vorher dies alles gelesen hätte. Ähnliches Phänomen konnte ich nämlich an einem vor Jahren für meine Tochter angeschafften Fujitsu-Siemens Amilo A beobachten, der damals mit dem unsäglichen Windows Vista ausgeliefert wurde. Auch dieses Gerät zeigte eine ständige unmotiviert nervige Lüfteraktivität. Erst als ich nach Jahren dann Win 7 installiert habe, trat endlich Ruhe ein. Allerdings starb der Amilo A dann auch vor ca. einem halben Jahr den Hitzetod, so dass meine Tochter meinen liebgewonnenen Acer Aspire 1825 PTZ übernommen hat. Also musste für mich ein neues Convertible her. Gemäß Sony soll der Vaio Ende Januar bei mir eintreffen. Mal sehen, ob dem so ist, denn auch über die unterschiedlichen Lieferzeiten war hier ja schon einiges zu lesen. Ich werde nach Erhalt weiter berichten.
 
Hallo ihr lieben Leute,

seit gestern bin ich nun auch endlich Besitzer des Multi Flip und das Teil treibt mich in den Wahnsinn.
Erst mal zu den Daten: i7 1,8GHz; 8GB RAM, 13''

Jetzt zu meinem Problem:
Seit dem Auspacken, funktioniert das Touchpad nicht. Stecke ich eine USB Maus an, funktioniert alles wie es soll. Beim normalen Arbeiten macht der Lüfter keinen Lärm, es skaliert nichts falsch und er läuft so flott wie er soll. Aber die Sache mit dem Touchpad regt mich auf. Habe auf 8.1 geupdated und alle Windows und Sony Updates installiert (2 Sony Updates wollen sich nicht installieren lassen).

Im Gerätemanager finde ich die USB-Maus, aber nicht das Touchpad. Was kann man da tun. Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? Haben die vergessen das Touchpad anzustecken? Liegt es am Bios?

Viele Grüße und danke schonmal Vorab. :)
 
Crumpler TG13-021 The Gimp Case. Habe ich für 15- Zöller. Sieht sehr gut aus und bietet meiner Meinung nach ausreichend Schutz.
 
Hallo ihr lieben Leute,

seit gestern bin ich nun auch endlich Besitzer des Multi Flip und das Teil treibt mich in den Wahnsinn.
Erst mal zu den Daten: i7 1,8GHz; 8GB RAM, 13''

Jetzt zu meinem Problem:
Seit dem Auspacken, funktioniert das Touchpad nicht. Stecke ich eine USB Maus an, funktioniert alles wie es soll. Beim normalen Arbeiten macht der Lüfter keinen Lärm, es skaliert nichts falsch und er läuft so flott wie er soll. Aber die Sache mit dem Touchpad regt mich auf. Habe auf 8.1 geupdated und alle Windows und Sony Updates installiert (2 Sony Updates wollen sich nicht installieren lassen).

Im Gerätemanager finde ich die USB-Maus, aber nicht das Touchpad. Was kann man da tun. Hat sonst noch jemand ähnliche Probleme? Haben die vergessen das Touchpad anzustecken? Liegt es am Bios?

Viele Grüße und danke schonmal Vorab. :)


Schon mal gezielt den "Pointing Driver (Elantech)" deinstalliert (Computer -> Programme deinstallieren oder ändern und dann in der Liste suchen) und dann wieder installieren?
Gibt auch ein eigenes Windows 8.1 Update dafür, das auch schon installiert? Hatte ich auch mal
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh