[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der Digitizer/Stylus bzw die Technologie kommt von N-Trig.
Wenn einer gehen würde, dann eventuell der DuoSense2. Muss man mal testen.

N-Trig Digitizer-Technologie wird auch von anderen wie z.B. ACER (Aspire R7 572G) und HP (Elitepad 900 und Folio 810 G1 sowie G2) eingesetzt. Aber auch da gibt es unterschiedliche Versionen, wie man aktuell sehr schön bei HP mit deren "Executive Pen" erleben kann - identischer Name aber nach langer Lieferpause ist es die neue Version für G2, welche bei G1 nicht läuft.

Aber nicht mit WACOM vergleichbar. Also wenn der "Ersatzstift" nicht funktioniert, dann gehört er wahrscheinlich zu einer alten Generation.
 
Nein, im Flip ist definitiv ein N-Trig.
 
Ok, steht in den Reviews die ich gefunden habe nicht drin.
 
Oh verdammt....

dann schick ich den mal wieder zurück xD
kann mir jemand n link schicken welcher dann gehen müsste?
meinetwegen auch gern der von sony wenn der irgendwo verfügbar ist xDD
 
Seit gestern gibt es die zweite Revision SVF13N2C5E zu bestellen.
Hat jemand eine Ahnung wo genau die Änderungen versteckt sind?

Edit: So eben mit dem Sony-Support telefoniert, ein Austauschgerät gefordert (bisschen über den Lüfter und die Qualität des Gehäuses gejammert) und mit Widerruf gedroht (bin noch in den 30 Tagen). Ergebnis:
Ihre Ersatzbestellung sollte zwischen dem 03.03.2014 und dem 05.03.2014 bei Ihnen eingehen.

Ich werde dann ein Feedback abgeben, wo genau die Unterschiede beider Revisionen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kackt mein Touchpad Treiber und ich kann keine Gesten mehr benutzen, woran kann das liegen?
Und wie komme ich zur Treiberseite des Multi Flip 13.
 
Danke, ich hab diese Seite ehrlich nicht gefunden.

- - - Updated - - -

Man ich bin schon seit 30 Minuten dabei den Touchpad Treiber zu aktualisieren, wie lange soll das denn dauern?
Hab das jetzt abgebrochen, aber der Audio Treiber will auch so lange brauchen, was isn das für nen Müll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat jemand schon mal Erfahrung mit dem Display und dessen Reinigung. Wie macht Ihr das? - möglichst streifenfrei?
 
Hab mir bei Amazon einen Reiniger bestellt, eco+ heißt der.
Reinigt 100%ig streifenfrei und ein Tuch ist auch schon dabei ;)
 
Hallo,
ich habe mir ein 14A bestellt. Das gabs dank kostenlosem Upgrade von i3 auf i5 bei Sony im Edu Store besonders günstig.
Habe gerade einmal 780€ gezahlt, für ein i5, 8GB RAM und 500GB HDD (ohne Stylus).

Ich hoffe mal, dass das demnächst kommt.
Nun möchte ich dann eine SSD einbauen und Windows komplett neu aufsetzen.
Habe im Thread schon ein paar Anmerkungen dazu gesehen. Hat das jemand schon gemacht? Was sind denn die VAIO Programme, die man haben sollte?
 
Hallo . Kann mir jemand eine Antwort darauf geben ob ich das sony vaio multi flip 15a mit einer grafikarte aufrüsten kann und wenn ja mit welcher ? Weil das Modell ist ja auch mit grafikarte verfügbar
 
Hallo . Kann mir jemand eine Antwort darauf geben ob ich das sony vaio multi flip 15a mit einer grafikarte aufrüsten kann und wenn ja mit welcher ? Weil das Modell ist ja auch mit grafikarte verfügbar
theoretisch ja - praktisch allerdings wird das schwierig. Zum einen das Doing zum anderen die Marktsituation bzgl. Laptopgrafikhardware.
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon länger still mitgelesen habe und es sehr hilfreich fand, möchte ich auch mal eine Frage los werden:

Ich habe mir im Sony Onlinestore den Multiflip mit 14 Zoll, I5 Prozessor, Win 8.1, 8 GB Ram und 256 SSd bestellt. In der Sony Community wurde nun gesagt, dass man für ein Recoverymedium einen USB 2.0 Sick mit sicherheitshalber 64gb benutzen solle, um auch Adobe® Photoshop® Elements 12 und Imagination Studio Suite mit zu sichern. USB 3.0 könnte u.U. Probleme bereiten.

Nun ist es aber gar nicht so einfach, einen USB 2.0 Stick mit 64 GB zu bekommen, der nicht zu langsam ist und auch möglichst langlebig. Die Sticks, die in Tests und Kundenberwertungen gut abgeschnitten hatten, sind als USB 2.0 leider nicht mehr erhältlich... Welchen Stick habt Ihr genommen? Und reichen vielleicht doch 32GB?

Und welche Hülle / Tasche habt ihr für den 14 Zöller?

LG und schon mal Danke für Antworten!:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass USB 3 Probleme machen würde.

Hab jetzt aber selber ein Problem.
Meine Lautsprecher funktionieren nicht mehr.
Nein sie sind nicht stumm geschaltet und in der Systemsteuerung
unter Sound kann ich auch nichts entdecken. Wenn ich ein Lied im Windows Media Player
abspielen will kommt sogar eine Fehlermeldung, dass kein Ausgabegerät vorhanden sei.
Wenn ich meine Kopfhörer einstecke funktioniert es.
Treiber sind installiert.
 
Hallo zusammen!

Nachdem ich hier schon länger still mitgelesen habe und es sehr hilfreich fand, möchte ich auch mal eine Frage los werden:

Ich habe mir im Sony Onlinestore den Multiflip mit 14 Zoll, I5 Prozessor, Win 8.1, 8 GB Ram und 256 SSd bestellt. In der Sony Community wurde nun gesagt, dass man für ein Recoverymedium einen USB 2.0 Sick mit sicherheitshalber 64gb benutzen solle, um auch Adobe® Photoshop® Elements 12 und Imagination Studio Suite mit zu sichern. USB 3.0 könnte u.U. Probleme bereiten.

Nun ist es aber gar nicht so einfach, einen USB 2.0 Stick mit 64 GB zu bekommen, der nicht zu langsam ist und auch möglichst langlebig. Die Sticks, die in Tests und Kundenberwertungen gut abgeschnitten hatten, sind als USB 2.0 leider nicht mehr erhältlich... Welchen Stick habt Ihr genommen? Und reichen vielleicht doch 32GB?

Und welche Hülle / Tasche habt ihr für den 14 Zöller?

LG und schon mal Danke für Antworten!:hail:


Müsste man wissen ob man für USB 3.0 einen eigenen Treiber braucht oder ob er das Hardwaremäßig von Haus aus unterstützt. Schreib doch einfach mal den lieben(*ironie*) Support an ;-)
Kannst ja mal hier schauen: Die ALTERNATE Marken-Portale – ausgesuchte Marken auf einen Blick!
 
Nun ist es aber gar nicht so einfach, einen USB 2.0 Stick mit 64 GB zu bekommen, der nicht zu langsam ist und auch möglichst langlebig. Die Sticks, die in Tests und Kundenberwertungen gut abgeschnitten hatten, sind als USB 2.0 leider nicht mehr erhältlich... Welchen Stick habt Ihr genommen? Und reichen vielleicht doch 32GB?

Bei Aldi kostet ein USB 2.0 32GB Stick aktuell 2 Euro weniger, als ein wesentlich schnellerer USB 3.0 Stick von Atelco. Da kann der 2.0 noch so gut abgeschnitten haben, der billige 3.0er schlägt den auch so.

USB 3.0 läuft auch so ohne besondere Treiberunterstützung für Recovery Medien.
 
Na toll, stehe vor einem Problem, das ich so nun wirklich nicht erwartet habe.

Ich wollte, da ich Windows 8 abgrundtief hasse, Windows 7 installieren. Da ich die 11" version habe, muss ich das über USB machen.
Also Secureboot deaktiviert, Externe Geräte in der Bootpriority nach oben, Acronis USB-Stick rein und dann.... lande ich trotzdem immer wieder im Windows. In der Übersicht, über die man bei ausgeschaltetem Notebook beim drücken des Assist-Buttons kommt, kann ich auch auf keinem Weg von dem USB-Stick booten.

Dachte ich mir gut - ich brauch Win 8 eh nie wieder. Also direkt, wie immer bisher bei all meinen Netbooks usw, mit dem Win 7 USB DVD download tool eine bootbare Win 7 installation auf einen anderen USB-Stick gemacht... selbes Problem.

Wie zur Hölle kann ich bei dem Ding von USB booten? Hat das schon mal irgendjemand geschafft?
 
Na toll, stehe vor einem Problem, das ich so nun wirklich nicht erwartet habe.

Ich wollte, da ich Windows 8 abgrundtief hasse, Windows 7 installieren. Da ich die 11" version habe, muss ich das über USB machen.
Also Secureboot deaktiviert, Externe Geräte in der Bootpriority nach oben, Acronis USB-Stick rein und dann.... lande ich trotzdem immer wieder im Windows. In der Übersicht, über die man bei ausgeschaltetem Notebook beim drücken des Assist-Buttons kommt, kann ich auch auf keinem Weg von dem USB-Stick booten.

Dachte ich mir gut - ich brauch Win 8 eh nie wieder. Also direkt, wie immer bisher bei all meinen Netbooks usw, mit dem Win 7 USB DVD download tool eine bootbare Win 7 installation auf einen anderen USB-Stick gemacht... selbes Problem.

Wie zur Hölle kann ich bei dem Ding von USB booten? Hat das schon mal irgendjemand geschafft?

(vom rechten Bildschirmrand nach innen Ziehen) Einstellungen -> PC-Einstellungen ändern -> Update/Wiederherstellung -> Wiederherstellung -> Erweiterter Start

Kannst du dann mal berichten wie das ding unter Windows 7 läuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lande ich im Menü, in dem ich auch vorher schon mal war, als ich über die Assist-Taste gebootet habe.
Wenn ich dort nun aber auf "Ein Gerät verwenden" gehe und dort "EFI USB Device" auswähle, bringt das nichts sondern es startet wieder ganz normal windows 8.
 
Dann lande ich im Menü, in dem ich auch vorher schon mal war, als ich über die Assist-Taste gebootet habe.
Wenn ich dort nun aber auf "Ein Gerät verwenden" gehe und dort "EFI USB Device" auswähle, bringt das nichts sondern es startet wieder ganz normal windows 8.

Okay wusste nicht das man da ins gleiche Menü kommt. Hab damals Windows 8 mit einem Externen DVD Laufwerk neu installiert, hab da aber auch eine Zeit lang gegrübelt bis er davon gebootet hat. Aber keine Ahnung mehr wie..
 
Ich setze mich da morgen noch mal in Ruhe dran, aber irgendwie muss das ja wohl möglich sein. Den Support von Sony habe ich auch mal angeschrieben und befragt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh