[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand wo man das Vaio Control Center herunterladen kann? Ich habe eine Clean-Install gemacht von Win 8.1, bräuchte das jetzt aber um die "Akku schonende nur bis 80% aufladen Funktion" zu deaktivieren. Auf der Sony Seite kommt nur "oops, missing file". Die Dateien der US Seite kann ich nicht installieren.
Mein Modell (SVF13N1Y9E)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht, dass USB 3 Probleme machen würde.

Hab jetzt aber selber ein Problem.
Meine Lautsprecher funktionieren nicht mehr.
Nein sie sind nicht stumm geschaltet und in der Systemsteuerung
unter Sound kann ich auch nichts entdecken. Wenn ich ein Lied im Windows Media Player
abspielen will kommt sogar eine Fehlermeldung, dass kein Ausgabegerät vorhanden sei.
Wenn ich meine Kopfhörer einstecke funktioniert es.
Treiber sind installiert.

Pls help
 
Dann lande ich im Menü, in dem ich auch vorher schon mal war, als ich über die Assist-Taste gebootet habe.
Wenn ich dort nun aber auf "Ein Gerät verwenden" gehe und dort "EFI USB Device" auswähle, bringt das nichts sondern es startet wieder ganz normal windows 8.

Du kannst nur USB Sticks mit FAT 32 Dateisystem Booten. Der Windows Asisstent erstellt aber einen USB Stick mit NTFS. Also einfach die Daten vom Stick zwischenspeichern, auf FAT 32 Formatieren und zurückschreiben.
Für Win7 könnte es sein das du noch sowas hier machen musst:
Windows vom USB-Stick im Uefi-Modus installieren - Windows 7 - Windows - PC-WELT
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einfach mal den Treiber sauber de - und dann wieder neu installieren? Hast du seit dem Auftreten irgendwelche neue Software installiert, die vielleicht dazwischen funken könnte?
 
Du kannst nur USB Sticks mit FAT 32 Dateisystem Booten. Der Windows Asisstent erstellt aber einen USB Stick mit NTFS. Also einfach die Daten vom Stick zwischenspeichern, auf FAT 32 Formatieren und zurückschreiben.
Für Win7 könnte es sein das du noch sowas hier machen musst:
Windows vom USB-Stick im Uefi-Modus installieren - Windows 7 - Windows - PC-WELT

Alles erfolglos getestet. Sowohl als Fat 32 als auch mit dem Kopieren und Umbenennen der Datei.
Der Stick hat so immer an allen anderen PCs von mir funktioniert und tut es auch jetzt. Auch mit NTFS. Finde das absolut bescheuert. Wenn vom Support nix gescheites kommt, geb ich das Ding vermutlich zurück. Nicht, weil ich mit Windows 8 auf Dauer nicht klarkäme, wenn ich müsste, sondern weil ich das einfach eine Frechheit finde.

EDIT:

Hab mir mal ein externes DVD-Laufwerk bestellt. Wenn es damit auch nicht geht, geb ichs auf.

EDIT2:

Funktioniert mit externem Laufwerk.

EDIT3:

Doch nicht. Also Acronis zumindest nicht. Die Windows DVD schon. Toll!

EDIT4:

Und mal wieder zu früh gefreut. Selbst die Win 7 installation startet nicht, sondern bleibt nach "Windows is laoding files" bei "Starting Windows" hängen, wonach eigentlich das Setup kommen sollte. Statt desses habe ich dann auf dem oberen 15tel des Bildschirms einen waagerechten, roten Streifen . Weiter unten steht noch "Starting Windows" und sonst passiert nichts mehr.

EDIT5:

Acronis 2014 startet von CD. Zumindest das schonmal :d

Letztes EDIT:

Ich habe alles mögliche probiert. Wirklich alles, was mir einfällt. Nichts funktioniert. Hiermit rate ich jedem davon ab, es zu probieren. Nichtmal das Acronis Backup hat problemlos funktioniert, obwohl es Sektor-für-Sektor von der kompletten SSD war. Nach dem Wiederherstellen lief zwar Windows 8 wieder, jedoch waren die Wiederherstellungsoptionen von Sony nicht mehr nutzbar bzw. insgesamt gar keine Repair tools mehr.
Glücklicherweise habe ich als Student kostenlosen Zugang zu Windows 8.1 Pro. Eine Neuinstallation davon funktioniert problemlos, sogar vom Stick.
Das Problem ist wohl, dass der Legacy mode aka CSM bei diesem Notebook nicht aktivierbar ist. Eigentlich müsste es auch so gehen, die CD von Win 7 startet ja, aber es crasht halt einfach immer wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich würde auch jeden abraten bei einen Sony Laptop eine neu Installation durchzuführen. Hatte dies selbst versucht und dabei auch die Recovery Partition gelöscht.
 
Hallo, ich würde auch jeden abraten bei einen Sony Laptop eine neu Installation durchzuführen. Hatte dies selbst versucht und dabei auch die Recovery Partition gelöscht.

kann man schon machen, aber vorher sollte man sich eine Recovery DVD erstellen. Eine von Sony kostet über 90€!
 
Ich hoffe ihr verzeiht mir wenn die Antwort schon irgendwo hier im Thread steht, ich habe leider bis jetzt nur widersprüchliche Angaben gefunden.

Wenn ich mir jetzt ein Vaio multi flip 13A kaufe, besteht das Lüfterproblem noch oder haben die neuen Chargen das nicht mehr bzw. gibt es mittlerweile ein vernünftiges BIOS Update, das das Problem behebt?
 
Besteht noch, hat sich nur die Software geändert. Ich empfehle dir einen i3, ist deutlich leiser als der i7 den ich habe.
 
Wenn man denn ein Multi-Flip bekommt....Tja, meine MF-Bestellung wurde von Sony storniert...eigentlich hätte es bis heute geliefert werden sollen. Ich hatte gestern abend auf meiner Mailbox eine Nachricht von einer Dame von Sony (mit unterdrückter Nummer), dass bei vielen Bestellungen eine sog. Callback Action durchgeführt werden musste, da viele Bestellungen im System fehlerhaft waren.Soll heißen, meine Bestellung wurde storniert und neu aufgesetzt, ich solle jetzt mit Banküberweisung bezahlen. Ursprünglich hatte ich per Kreditkarte bezahlt, das Geld soll ich zurückbekommen. Gestern habe ich aber noch eine Email von Sony bekommen, dass man in den vergangenen drei Werktagen versucht habe, mich zu erreichen. Es hätten noch Angaben gefehlt, um meine Bestellung abschließend zu bearbeiten...da man mich nicht erreicht habe, wurde die Bestellung storniert....ich hatte aber weder noch eine Mail noch einen Anruf von Sony (auch keinen mit unterdrückter Nummer) erhalten. Ich frage mich auch, was noch gefehlt haben soll, die Bestellung wurde bestätigt (schon vor zwei Wochen), Geld sofort abgebucht. Und laut Aussage der Dame auf der Mailbox war es ja ein Systemfehler....


Wenn ich jetzt neu überweise heißt das aber auch, dass Sony von mir dann über 2200 € hat, weil es bestimmt etwas dauert, bis das schon bezahlte Geld zurücküberwiesen wird. Ich verstehe überhaupt nicht, wieso sie das Geld nicht nehmen, was sie ja schon seit über 2 Wochen von mir haben und wieso ich noch mal bezahlen soll. Der Betrag ist ja der gleiche geblieben. Und es dauert natürlich noch mal mindestens 2 Wochen bis zum Versand.

Da der Anruf mit unterdrückter Nummer bei mir ankam, musste ich erstmal nach der Telefonnummer suchen, aber die Bürozeiten waren gestern natürlich vorbei, also niemand zu erreichen. Die neue Rechnung habe ich aber per Mail erhalten...


Bin gerade etwas enttäuscht. :smileysad:


Ich habe gerade noch festgestellt, dass online bei meinen Konto einen andere Bankverbindung angegeben ist als in der E-mail: In der Email soll ich an "Worldpay costumer paymants, Royal Bank of Scotland N.V., Frankfurt" überweisen, in meinen Konto online an "WorldPay Internet Payments
ABN AMRO Bank" ????? In den AGB steht übrigens noch eine andere Bankverbindung...


Bin mal sehr gespannt, was der Support dazu sagt...

Hatte jemand von Euch auch schon mal so ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir das SVF15N1X2EB kaufen, jedoch lese ich immerwieder von Lüfterproblemen

Sony hat ja bereits eine bearbeitete Version nachgeschoben und soll direkt mit Windows 8.1 kommen, hat jemand eine Idee wo ich das Teil finde außer bei Sony Shop?

P.S. Hat sich erledigt, die bezeichnung lautet SVF15N2X2EB
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab schon einige abgeklappert, da liegen immer welche mit der alten version rum
 
Vielleicht sollte ich vorher lesen :d

glaube nicht das die die neue Version ausstellen bevor die alten nicht alle weg sind.
 
Weiß jemand wo man das Vaio Control Center herunterladen kann? Ich habe eine Clean-Install gemacht von Win 8.1, bräuchte das jetzt aber um die "Akku schonende nur bis 80% aufladen Funktion" zu deaktivieren. Auf der Sony Seite kommt nur "oops, missing file". Die Dateien der US Seite kann ich nicht installieren.
Mein Modell (SVF13N1Y9E)
Jemand ne Idee?
Oder gibt es sonst eine Möglichkeit diese Funktion zu deaktivieren?
 
Die Option kann auch im Bios Aktiviert/Deaktiviert werden. Falls man die Einstellung aber häufig ändern möchte, wird man wohl um das Control-Center nicht herum kommen. :)
 
Habe mein Flip jetzt von der Reparatur zurückbekommen (hatte davor einen ratternden Lüfter) und bin sehr positiv überrascht. Der Lüfter stört mich kaum mehr, um einiges leiser. Isdt allerdings noch Windows 8.0 installiert.
 
Das Flip 15, welches ich in der Hand hatte, gehört mir leider nicht, daher kann ich nicht nachsehen. Eventuell gibt es diese Option auch bei neueren Bios-Versionen nicht mehr. :-/ Ich würd mal alle Optionen nacheinander durchsehen, falls sie dir nicht ins Auge springt.
 
Seit gestern gibt es die zweite Revision SVF13N2C5E zu bestellen.
Hat jemand eine Ahnung wo genau die Änderungen versteckt sind?

Edit: So eben mit dem Sony-Support telefoniert, ein Austauschgerät gefordert (bisschen über den Lüfter und die Qualität des Gehäuses gejammert) und mit Widerruf gedroht (bin noch in den 30 Tagen). Ergebnis:

Ich werde dann ein Feedback abgeben, wo genau die Unterschiede beider Revisionen liegen.

Heute war es so weit - das neue Gerät ist da und zu meiner vollsten Zufriedenheit mit einem 10% leisen und 90% nicht laufenden Lüfter.
 
Ist der Lüfter nun grundsätzlich leiser oder läuft er nur weniger oft? Beim Flip 15 ist der Lüfter nämlich bereits auf der niedrigsten Drehzahl relativ laut bzw. erzeugt ein hohes Geräusch.
 
Ist der Lüfter nun grundsätzlich leiser oder läuft er nur weniger oft? Beim Flip 15 ist der Lüfter nämlich bereits auf der niedrigsten Drehzahl relativ laut bzw. erzeugt ein hohes Geräusch.

Und die Leute die sich vorher einen gekauft haben dürfen sich jetzt in den Hinter beißen?
 
Revision N1 - Lüfter

Und die Leute die sich vorher einen gekauft haben dürfen sich jetzt in den Hinter beißen?

Ich habe auch ein VAIO Flip 15 (i5, 8GB, schwarze Version) der alten Generation (N1) und mein Lüfter ist auch 10% leise und 90% nicht am Laufen und das bei Werkszustand (also nach dem ersten Auspacken). Ich glaube also nicht, dass es an der Revision liegt. Vielleicht sollten wir unser Augenmerk auf den Lüfter selbst legen. (Marke, Typenbezeichnung, etc.) Ich hatte mein VAIO bereits offen, um die Festplatte in eine SSD zu tauschen und habe dabei den Lüfter auch näher betrachtet. In meinem VAIO handelt es sich um einen Lüfter der Marke ADDA.
 

Anhänge

  • IMG_0708.jpg
    IMG_0708.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 128
Ich habe auch ein VAIO Flip 15 (i5, 8GB, schwarze Version) der alten Generation (N1) und mein Lüfter ist auch 10% leise und 90% nicht am Laufen und das bei Werkszustand (also nach dem ersten Auspacken). Ich glaube also nicht, dass es an der Revision liegt. Vielleicht sollten wir unser Augenmerk auf den Lüfter selbst legen. (Marke, Typenbezeichnung, etc.) Ich hatte mein VAIO bereits offen, um die Festplatte in eine SSD zu tauschen und habe dabei den Lüfter auch näher betrachtet. In meinem VAIO handelt es sich um einen Lüfter der Marke ADDA.

Aufschrauben möchte ich ihn nicht, habe immerhin 3 Jahre Garantie.
 
Und die Leute die sich vorher einen gekauft haben dürfen sich jetzt in den Hinter beißen?

Ist glaube ich eher Software bedingt. Als meins von der Reperatur kam war es angenehm leise. Win8.1 Pro neu aufgespielt -> laut. Auf Werkszustand zurückgesetzt -> laut.
Keine Ahnung an was es genau liegt, werde mal weiter suchen.

Wo bekommt man eig die ganze Software her? Auch die Treiber? Die von der HP langen irgendwie nicht, da fehlt einiges und meine F Tasten gehen auch nicht.
 
Ich hatte mein VAIO bereits offen, um die Festplatte in eine SSD zu tauschen und habe dabei den Lüfter auch näher betrachtet. In meinem VAIO handelt es sich um einen Lüfter der Marke ADDA.

Werde mir wahrscheinlich nächsten Monat auch eine SSD kaufen und in mein 14er Flip einbauen.
Sollte ich da auf was besonderes achten?

In Anschluss kann ich gerne meinen Lüfterbezeichnung posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS gibts keine Option mehr.
Hab jetzt die Datei von der Homepage runtergeladen, lässt sich aber nicht Installieren......
 
Hat hier jemand eine Recovery DVD erstellt für einen SVF13N1C5E? 60€ zahlen interessiert mich eigentlich nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh