[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir ebenfalls in naher zukunft (1 bis 2 Wochen) den 14A Flipper zulegen.
Gibt es aktuell dinge auf die man beim kauf achten sollte?

Bei Sony ist ein konfigurieren derzeit nicht möglich, es wird immer nur das i7 Modell als minimum vorgeschlagen. Auch im Edu Store von Sony kann man nicht die i5 variante ordern, daher werde ich es wohl oder übel bei einem Onlineversandhändler bestellen müssen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute war es so weit - das neue Gerät ist da und zu meiner vollsten Zufriedenheit mit einem 10% leisen und 90% nicht laufenden Lüfter.

Ich habe ebenfalls heute einen "neuen" 13er bekommen und kann das leider überhaupt nicht bestätigen. Minimal leiser ist er evtl. aber bei mir läuft der Lüfter 100% wenn ich im Internet surfe und auch nicht gerade unhörbar.
Welcher Prozessor hast du? Bei mir ist es der i7, vielleicht gibt es da auch Unterschiede.
 
Ich habe seit Dienstag meinen MF 14 Zoll, i5 Prozessor und 8GB Ram bekommen, meiner ist auch leise. Er hat bisher nur zweimal am Anfang kurz "gepustet", das war aber auch nicht wirklich sehr laut. Seitdem ist Ruhe. Ich habe auch McAfee deinstalliert, ich habe in diversen Quellen gelesen, dass die Flips danach leiser wurden. Ist vielleicht mal einen Versuch wert.
 
Ich bin echt am verzweifeln wegen dem Lüfter. Erst ein Modell der 1. Generation gehabt - das ging gar nicht, der Lüfter war wie ein Fön.
Jetzt der 2. Generation und immernoch läuft der Lüfter ununterbrochen und fängt schon bei einem Youtube Video auch richtig an (zwar leiser als in der 1. Generation aber immer noch viel zu laut im Vergleich zu anderen Ultrabooks)

Ich bin fast am überlegen noch ein 3. Gerät zu ordern, denn bis auf dieses Lüfterproblem ist es eigentlich perfekt.
 
Also bei meinem Flip der ersten Stunde ist das Ding auch permanent am Laufen.
Hab die Hoffnung mittlerweile aufgegeben, dass da noch was gefixt wird...
 
Was muss ich genau tun, wenn ich mein Flip einschickewn will?
Die blöden Lautsprecher funktionieren noch immer nicht wieder.
 
Ist das wirklich so schlimm mit dem Lüfter?

Echt schade, weil für mich sind diese Geräte von Sony zur Zeit einfach die perfekten Geräte was Haptik und Leistung betrifft.

Hatte hoffnung, dass das mit der 2. rev. gefixt wird :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern ein 14a Rev. 1 geordert. Mal sehen wie es sich mit dem Lüfter verhält.
Das book ist ohnehin alternativlos auf dem Markt. Bei konkurrenzmodellen ist der klappmechanismus unpraktikabel. Da stört so ein Lüfter eher weniger.

Bei den Ausstellungsstücken in den Geiz und blödmärkten schien der Lüfter nicht lauter zu sein als in anderen Geräten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal was neues. im normalfall kommuniziert sony produktprobleme recht offen, bisher war noch nichts von denen zu hören.
 
Bald wirds definitiv keine Vaios mehr in Europa geben!
zumindest keine Sony Vaios mehr.

Laut den news sollte man also zuschlagen solange es noch möglich ist, wenn man ein vaio haben will. Produktion eingestellt -> Lagerabverkauf -> ende.

Ich hab vom Ende der Vaios gelesen, dass es jetzt offensichtlich doch so schnell geht hab ich nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert mit meiner Garantie, falls ich sie mal in Anspruch nehmen muss?
 
bleibt alles erhalten, auch der support für bereits verkaufte geräte
 
Auch keine anderen Vaios!

Japan Industrial Partners Inc. (JIP) wird die Markenrechte definitiv nicht an die Chinesen verkaufen (für außerhalb Japans) und das JIP Vaio Kisten für Europa produziert (genauer von Chinesen produzieren läßt) ist genau so unwahrscheinlich, das hat schon Sony nicht gebacken bekommen!
 
Wozu Markenrechte verkaufen? Man sucht sich einfach einen Assambley Partner, so wie Apple es mit Foxxconn macht, und Produziert extrem billig ohne eigenes Risiko. Dass sich ein Investor einen Millionen- oder gar Milliardenschweren Markennamen Sicherert und den in der Schublade vergammeln lässt, ist doch sehr unwarscheinlich, zumal der Japanische Markt im vergleich zu Europa doch sehr klein ist.

- - - Updated - - -

Aber was wäre wenn sich das Ding jetzt in drei Jahren verabschiedet, was krieg ich denn dann als Ersatz?

das selbe wie bei jedem anderen Hersteller - nichts.
 
Laß er sich überraschen...

Und nicht nur im Prinzip läßt sich jede Kiste reparieren, wenn die Ersatzteile vorhanden sind!

Wir sprechen hier aber schon von Garantie und nicht ner Versicherung???

@run_dmc

Was meinst du was Sony schon viele Jahren macht???

Nur die wirklich teueren Teile kommen (kamen) aus Japan und trotzdem stetig Verlust gemacht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Garantie.
Ich hab ja vier Jahre.
 
Sony betreibt eigene werke. Sie haben keine Auftragshersteller - daher auch die kostenexplosion. Da diese Werke im Ausland stehen, senken sich nur die Mitarbeiterkosten, das Risiko mit dem eigenen Maschinenpark bleibt. Auch in Entwicklung und Forschung hat Sony bisher unsummen investiert (z.t. auch in den Sand gesetzt, wie bei der SonySamsung Panel Fabrik)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden reparieren solange Ersatzteile da sind...

Sonst gibts ziemlich sicher den Restwert der Kiste!
 
Toll, dass heißt ich habe keine Chance mehr auf ein 15A Vaio Fit mit der 2. rev.
 
"Sony will angeblich mehr als 90 Prozent seines Auftragsvolumens für das Jahr 2014..."

so viel dazu...
der Prosumer bereich obliegt in Sonys fertigung, der Consumer Bereich größtenteils ebenso.

- - - Updated - - -

Toll, dass heißt ich habe keine Chance mehr auf ein 15A Vaio Fit mit der 2. rev.
so ist es, zumindest ist die chance verschwindend gering, sollte Sony noch rev 2 Modelle an händler übergeben haben. Ich habe mich am Samstag bereits stark gewundert warum das 15a basismodell im Mediamarkt für 799€ (zuvor für 11xx€) im abverkauf steht. jetzt ist klar warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
@run_dmc

Wo hast du es denn für 799 € gesehen? Vielleicht würde ich das sogar für diesen Preis nehmen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh