[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sicher ist die aussage mit der 2. revision? Soweit ich bisher gesehen habe, klassifiziert die N2 Version lediglich eine höhere ausstatungsvariante.
 
Dann werden wohl auch keine Treiber von Sony mehr nachkommen..
 
laut sony support sind N1 und N2 technisch identisch! Das N2 beschreibt lediglich die Version mit vorinstalliertem Windows 8.1 und neueren Softwareversionen der beigelegten Software.
Ebenso soll das Lüfterproblem mit Windows 8.1 und aktuellen Sony Treibern gelöst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mitarbeiter von Sony sagte mir der Lüfter wäre beim 14"er deutlich leiser. Kann das jemand bestätigen?
 
mein 14a soll die tage ankommen, ich werde dann berichten.

- - - Updated - - -

das Lüfterproblem sollte nun eigentlich inexistent sein, wenn man sony glauben schenken darf. auch die reaktionen zum lauten Lüfter des Mutiflipers lassen in letzter zeit in diversen Foren (auch international) deutlich nach, was ebenfalls für eine Problemlösung spricht.
 
mein 14a soll die tage ankommen, ich werde dann berichten.

- - - Updated - - -

das Lüfterproblem sollte nun eigentlich inexistent sein, wenn man sony glauben schenken darf. auch die reaktionen zum lauten Lüfter des Mutiflipers lassen in letzter zeit in diversen Foren (auch international) deutlich nach, was ebenfalls für eine Problemlösung spricht.

Ich habe ein 13A Freitag frisch aus China bekommen - von Problemlösung leider keine Spur.
 
mein 14a soll die tage ankommen, ich werde dann berichten.

- - - Updated - - -

das Lüfterproblem sollte nun eigentlich inexistent sein, wenn man sony glauben schenken darf. auch die reaktionen zum lauten Lüfter des Mutiflipers lassen in letzter zeit in diversen Foren (auch international) deutlich nach, was ebenfalls für eine Problemlösung spricht.


Ich werde mir jetzt mal die Recovery DVD gönnen und alles auf Werkseinstellungen setzen. Dann alles Updaten und schauen ob sich was ändert, kann ja doch an dem clean Install liegen.
Falls sich nichts ändert verkauf ich ihn, hat schon zuviel nerven gekostet.
Von den Treibern her kommt ja auch rein gar nichts mehr seit 2 Monaten, was soll sich da geändert haben. Vielleich akzeptieren/gewöhnen sich langsam alle an den Lüfter^^
 
was habt ihr denn so für eine leerlaufleistung? Einige berichten von über 20% idle last. 0-1% sollten es sein.
 
Bin bei 1% CPU und 32% RAM (8GB).
Aber Lüfter läuft trotzdem.
 
Sony - Sony
dort wurden bereits so manche worarounds aufgezählt. Bevor du etwas installieren solltest, unbedingt prüfen ob mit deinem vaio kompatibel.

[EDIT]
hast du bereits ein BIOS Update durchgeführt? soll wohl einigen ebenfalls geholfen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 36 seiten will ich mir nicht durchlesen. Kennst du die Seite des workarounds?

Alles installiert was geht bei einem Clean Install.
 
wenn noch jemand einen workaround kennt würde mich auch interessieren.
Sollte es nichts geben werde ich meinen 13A wohl leider wieder retournieren müssen.

Kennt jemand eine Alternative mit Digitizer? Das Thinkpad Yoga ist mir leider etwas zu teuer.
 
Mir fällt da immer nur das Surface ein. Ist aber eher ein Tablet..
 
Leute wie setze ich das Teil zurück auf Werkseinstellungen?
Laut Datenträgerverwaltung habe ich 4 Wiederherstellungspartitionen, C und eine OEM Partition, aber ich kann
nicht zurücksetzen, wenn ich in diesem Menü bin welches man per ASSIST Button erreicht.
 
Mein 15" Flip fängt jetzt an mit dem Bildschirm zu zittern. Es kommt nur ab und zu vor, dass Grafikfehler auftreten.

:-(

Hat das auch schon jemand erleben müssen?

Grüße,
Flasher
 
das hätte wohl einen clean install zur folge. ich denke er meint eher die wiederherstellung mit recoverymaterial.
 
Punkt 7. Besitzen Sie auf Ihrem Computer eine Recovery-Partition, erkennt Windows diese automatisch und nutzt diese zum Zurücksetzen. Sollte dies nicht der Fall sein, werden Sie aufgefordert die Windows 8 DVD einzulegen.

Sollte doch das sein?
 
Sony betreibt eigene werke. Sie haben keine Auftragshersteller - daher auch die kostenexplosion. Da diese Werke im Ausland stehen, senken sich nur die Mitarbeiterkosten, das Risiko mit dem eigenen Maschinenpark bleibt. Auch in Entwicklung und Forschung hat Sony bisher unsummen investiert (z.t. auch in den Sand gesetzt, wie bei der SonySamsung Panel Fabrik)

doch haben sie, mein Vaio aus 2005 wurde von foxconn gebaut.
 
Ich habe ziemlich Glück gehabt glaube ich, denn vor ein paar Tagen habe ich im Outlet Store ein gebrauchtes multi flip 14A für 585€ gekauft: i3-4005, 8gb Ram, Stylus dabei, HDD.
Gestern kam es dann schon an, und auf den ersten Blick gefällt es mir wirklich sehr gut. Es soll mein Galaxy Note 10.1 2012 ersetzen.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:

1) Bei dem 15A kann man ja wohl die Festplatte ohne Probleme durch eine "normale" ersetzen. Ist das bei dem 14A auch möglich? Bei dem 13A brauch man ja glaube ich schon so eine SSD-Karte.

2) Ich scheine bei dem Gerät auch das Problem zu haben, dass es der Lüfter permanent läuft. Kann ich ruhig ein Firmware Update versuchen? Denn ich bin mir noch nicht zu 100% sicher ob ich das Gerät behalten werde.

3) Wie kann man denn den Stylus kalibrieren? Meiner ist leicht nach rechts versetzt. Habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tablet PC-Einstellungen (einfach mit Strg + Q suchen) -> Kalibrieren

Danke, hat geklappt!

Habe auch noch auf Win 8.1 geupdated jetzt, und danach Bios upgedated und das "Panel Calibration Tool" danach ausgeführt. Da das Display von selbst Dinge gemacht hat.

Jetzt läuft es wirklich super und ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät für den Preis.
Einzig die verbaute HDD ist wirklich sehr langsam.

Morgen werde ich dann mal die Rückseite aufschrauben, um zu gucken ob eine normale SSD oder eine Karte reinkommt (habe das 14A). Oder kann jemand was zur verbauten Größe sagen?
 
Hi Leute,
ich habe mich extra hier angemeldet um hier im Thread schreiben zu können. Ich habe mir im Sony Outlet Store ein 14A gekauft. Meine Zusammenstellung :
-i3 4005u
-4gb Ram
-128gb SSD
und bezahlt habe ich dafür ca 585€! (Eig. 650, allerdings mit nochmals -10%) Preis passt also schonmal. :d
Also gefreut, gewartet und glücklicherweise schnell erhalten konnte ich gestern mein 14A auspacken. Kurz gesagt bin ich begeistert!
Lüfter: Ja manchmal hört man ihn aber wie ich beobachtet habe wirklich nur dann wenn absolut keine Nebengeräusche im Raum vorhanden sind. Ich hatte den 14A heute in der Uni dabei und ich habe ihn den ganzen Tag lang zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise bemerkt. Ich habe mich schon gefragt ob der Lüfter überhaupt mal angelaufen hat. (was er natürlich schon gemacht hat, sonst wäre er ja kaputt)^^
Und dass man ihn noch etwas hört ist ja völlig normal, Passivkühlung habe ich bei einem Note/Ultrabook noch nicht gesehen. ;) Meine Temperatur ist bei normaler Nutzung bei ca 53°C. Klar da wäre noch was drin aber leider gibt es ja bis jetzt noch keine Möglichkeit den Lüfter programmiertechnisch ohne großen AUfwand zu steuern. Einzige Möglichkeit: Lüfter mit Widerstand drosseln.
Touch: Ja wäre ich pingelig müsste ich das Ding entweder updaten oder zurückschicken. Kurz, Stift ja, Finger nein. Ich habe einfach den Treiber für die Fingereingabe deaktiviert, sodass nur noch der Stift funktioniert. Das möchte ich aber sowieso so haben weil es durch den Handballen beim Schreiben mit Stift doch zu Irritationen kam.
Tastatur/Trackpad: für mich einwandfrei. Klar die Tastatur biegt sich bei Druck leicht aber das ist beim Tippen nur so minimal dass man davon garnichts merkt. Wer natürlich auf seine Tastatur drückt und sich daran ärgern will, für den ist das nichts. Fazit ist aber dass die Tastatur super funktioniert und sich gut bedienen lässt.
Design/Material: Da kommt für mich nur ein Macbook ran. Mehr brauch ich nicht sagen.
Wlan: Treiber direkt von Intel->keine Probleme
NFC: noch nicht getestet
SD:geht
Lan:geht
USB: geht
HDMI: nicht getestet
Leistung habe ich mit meiner Konfiguration ausreichend und bin froh nicht noch mehr für einen i5 ausgegeben zu haben. der Haswell i3 schlägt sich super und auch die SSD macht einen guten Job. Sehr flott im täglichen Gebrauch. Als Hauptrechner weiß ich jedoch nicht ob mir das reichen würde, was aber nicht unbedingt an der Leistung sondern eher am Formfaktor liegt. Für mobile Nutzung ein Traum aber daheim habe ich meine 2x27" doch lieber. :)
Ich würde mir den 14A wieder kaufen. Klasse Teil. :)
FRAGE: eine Kleinigkeit hätte ich jedoch noch. Weiß hier jemand wie man den Stylus zum scrollen z.B. im Browser konfigurieren kann? Das wäre sehr cool, weil ich dann nicht immer in die Scrollleiste gehen muss. ;)
Gruß Silas
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh