[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Recovery DVD Paket hab ich mir anders Vorgestellt.^^


10001484_10200747969541891_352085673_n.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum hast du keine eigene auf USB erstellt??

Das kostet doch bei Sony 60 € oder nicht?
 
Tja, hab einfach alles formatiert und gedacht das eine DVD in der Verpackung ist -.-

Nja, 56€ + 15€ Versand^^
 
Ups

Das ist aber schon eine frechheit von Sony
 
Sie meinten das es auf nen Zettel steht das man sich sofort so einen USB stick erstellen sollte.
Aber irgendwie habe ich noch nie eine Beschreibung von einem Notebook gelesen.
 
Moin, folgendes Problem:
Seit heute scheint mein Touchscreen nicht mehr richtig zu funktionieren.
Reagiert gefühlt schlecht und wenn die Hand auf dem Bildschirm liegt kann man nicht mehr mit dem Stylus schreiben (und wenn nut abgehackt, dieser Punkt flimmert auch).
Ohne Hand auf dem Display funktioniert der Stylus.

Habt ihr ne Idee woran das liegen kann?
 
Was mich jetzt irgendwie nervt:

Wenn ich ein externes Monitor anschließe, dann skaliert Windows 8.1 nicht richtig. Das heißt man muss sich erstmal ab- und wieder anmelden damit er richtig skalieren kann oder aber man schließt den Monitor an bevor ich mein Flip hochfahre

Wenn ich das nicht mache, dann habe ich riesen große symbole bei meinem Full-HD Monitor
 
Damit hab ich keine Probleme, bei meinem Fernseher passt alles auf Anhieb.
 
Damit hab ich keine Probleme, bei meinem Fernseher passt alles auf Anhieb.

Was für eine Auflösung hat deins?

Von Full-HD zu Full-HD sollte es auch ohne Probleme klappen aber mein Flip hat 2880x1620 Pixel und deshalb muss Windows erstmal runterskalieren wenn ich mein Full-HD Monitor anschließe
 
Ach so ja, hab das 13". FullHD also.
 
Tja, hab einfach alles formatiert und gedacht das eine DVD in der Verpackung ist -.-

Nja, 56€ + 15€ Versand^^

sag mal, welche partitionen kann man bedenkenlos löschen?
ich erstelle auch gerade sicherungsdatenträger... (mittlerweile ist schon 8.1 und office drauf) allerdings nur für den fall dass beim neuaufsetzen gar nichts mehr geht, und nicht in der absicht, diese immer zu verwenden.

Welche Partitionen können nun weg?
 
Formatier am besten nur die große und lass die kleineren (sind glaub ich 2?) so wie sie sind.
 
ich will die große ja nicht formatieren, sondern nur platz hinzubekommen

edit:

ok, ich hab dich falsch verstanden. du meinst die ~30gb partition?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will die große ja nicht formatieren, sondern nur platz hinzubekommen

edit:

ok, ich hab dich falsch verstanden. du meinst die ~30gb partition?


Hab mir das nochmal angeschaut bei mir, ich verstehs jetzt selbst nicht mehr. Habe jetzt 6 Partitionen, als ich ihn bekommen hatte waren es nur 3?
 
6 partitionen hab ich auch

- - - Updated - - -

ok, habe jetzt noch mal das tool zum wiederherstellungsdatenträger erstellen aufgerufen. der mountet die 34 gb partition und die 1,44gb partition. können also beide platt gemacht werden.
 
Ich hab mir den 13A gekauft und bin auch mit dem Lüfter am kämpfen. Windows 8.1 hab ich nun installiert, wie kann ich jedoch die Bios-Updates installieren?
Kann jemand eine Tasche empfehlen?

edit: wie es aussieht hab ich die neusten Bios-Treiber. Das Ding ist immer noch verdammt laut. Kann man noch etwas tun? Ich überlege das Ding wieder zurück zu schicken, wenn ich nicht schaffe die Lautstärker runter zu drehen, sonst werde ich in der Uni schnell unbeliebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein 14A mit i3. Und im Auslieferungszustand war der Lüfter auch recht laut bei mir.
Nach Update auf Win 8.1 und des BIOS hat es sich aber deutlich gebessert. Läuft zwar immer noch permament wie es scheint, aber nicht mehr mit den hohen Drehzahlen.

Habe es selbst noch nicht getestet, aber kann man nicht einfach mit z.B. SpeedFan den Lüfter manuell regeln?


Hülle bin ich selbst auch seit paar Tagen auf der Suche. Aber so richtig hat mir noch keine gefallen. Möchte am liebsten so ein Sleeve, aber ohne Reißverschluss. So dass man das Gerät schneller rausziehen kann.
Meine bisherigen Favoriten:
- 14" Zoll Hardcase Notebook Netbook iPad Laptop Tasche in Schwarz NEU | eBay bzw. 14" Zoll Hardcase Notebook Netbook iPad Laptop Tasche in Grau NEU | eBay
- 14” Zoll Notebook Tasche Case Laptop Softcase Neopren Hülle Etui 14,1
- Tucano Second Skin Microfiber-Hülle Schutzhülle für Notebook 14,1' grau (Cencio-Serie)

-------------

Achso und vielleicht noch ein Tipp für Leute, die anspruchsvolle Spiele spielen wollen: Es gibt von Steam das In-Home-Streaming, wenn man sich in der Steam Gruppe anmeldet (http://steamcommunity.com/groups/homestream) und im Steam Client an Beta Updates teilnimmt.

Habe es selbst schon im eigenen WLAN probiert, und funktioniert wirklich gut.
Per VPN will ich es dann demnächst auch mal aus dem Uni WLAN/LAN probieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, ob 13A i3/i5 leiser ist als i7? Dann würde ich vielleicht mein i7 13A tauschen.
 
Status zu meinem Lüfter nach ein paar Wochen Betrieb der REV2:
Seit der CleanInstall von Win 8.1 Pro x64 und dem ausschließlichem Installieren von benötigten Treibern läuft der Lüfter nicht mehr an...
Ergo: Nun ist mein MultiFlip perfekt!
 
Status zu meinem Lüfter nach ein paar Wochen Betrieb der REV2:
Seit der CleanInstall von Win 8.1 Pro x64 und dem ausschließlichem Installieren von benötigten Treibern läuft der Lüfter nicht mehr an...
Ergo: Nun ist mein MultiFlip perfekt!

was heißt rev2?

Hast du alle Treiber, die auf Sony-Support Seite zu finden sind, installiert?
 
was heißt rev2?

Hast du alle Treiber, die auf Sony-Support Seite zu finden sind, installiert?

rev 2 heisst ausgeliefert mit windows 8.1 und neusten versionen der adware/bloatware. technisch unberührt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hülle bin ich selbst auch seit paar Tagen auf der Suche. Aber so richtig hat mir noch keine gefallen. Möchte am liebsten so ein Sleeve, aber ohne Reißverschluss. So dass man das Gerät schneller rausziehen kann.
Meine bisherigen Favoriten:
- 14" Zoll Hardcase Notebook Netbook iPad Laptop Tasche in Schwarz NEU | eBay bzw. 14" Zoll Hardcase Notebook Netbook iPad Laptop Tasche in Grau NEU | eBay
- 14” Zoll Notebook Tasche Case Laptop Softcase Neopren Hülle Etui 14,1
- Tucano Second Skin Microfiber-Hülle Schutzhülle für Notebook 14,1' grau (Cencio-Serie)

Für das 14 Zoll Multiflip kann ich sehr die "Samsonite Airglow Sleeves Laptopschutzhülle 14,1"" empfehlen. Sie ist qualitativ echt super und passt perfekt. Bei Markenkoffer.de kann man sie auch im Moment recht günstig bekommen ;-) Sie ist allerdings mit Reißverschluss.

Samsonite Airglow Sleeves Laptopschutzhlle 14,1" schwarz/rot  kaufen | Markenkoffer.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem Flip 15 mit I7 und Nvidia Grafikkarte auch nach dem neuesten Bios update stark mit dem Lüfter zu kämpfen. Bin jetzt am Überlegen, ob vielleicht sonst was nicht stimmt - kann mir jemand sagen, wie hoch bei euch die Temperatur geht? Bei mir geht sie im gedrosselten Zustand (798MHz) immer noch auf 55-60° ohne wirklich was mit dem Laptop zu machen - ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei meinem Flip 15 mit I7 und Nvidia Grafikkarte auch nach dem neuesten Bios update stark mit dem Lüfter zu kämpfen. Bin jetzt am Überlegen, ob vielleicht sonst was nicht stimmt - kann mir jemand sagen, wie hoch bei euch die Temperatur geht? Bei mir geht sie im gedrosselten Zustand (798MHz) immer noch auf 55-60° ohne wirklich was mit dem Laptop zu machen - ist das normal?

Moin ich habe das gleiche Problem. Ich hab mein 15er Flip mit I7 und Nvidia Grafikkarte vor ein paar Wochen bekommen. Es war alles TOP. Sogar der Lüfter war, wenn überhaupt, nur kurzzeitig, gaaaaanz leise zu hören. Dann habe ich mein Produkt registriert und gesehen - ACH, da gibts ja nen neues BIOS Update und habs mir drauf gezogen, kann ja nicht schaden. Hat es aber doch. Seit dem läuft der Lüfter, auch ohne, dass ein Programm läuft, sobald 5 Minuten nichts passiert, dauerhaft und sehr laut. Bei Verwendung läuft er dann dauerhaft auf mittlerer Lautstärke.

Ich könnte mir in den Hintern beißen, dass ich das BIOS Update gemacht habe - never change a running system - aber da ich nicht weiß, welche Version die Vorgänger BIOS Version war, kann ich mich nicht mal informieren, ob ich das BIOS überhaupt downgraden kann.

Zu den 798 MHz kann ich leider nichts sagen.

Ich bettele hier einfach mal um Hilfe.

Danke im Voraus!


Nachtrag: Es gibt dann wieder Zeiten, wie jetzt: Der Flip steht seit ner halben Stunde rum und macht keinen Muchs, wie am ersten Tag, selbst wenn ich ihn dann in Verwendung habe, bleibt er still. Das aber jetzt nach ein mal Herunterfahren und Neustart, wobei ich nach dem Neustart 1 Minute gewartet habe, bis ich das Passwort eingegeben habe und dann 1 Minute, bis ich ihn verwendet habe. Kann es sein, dass er sich beim Hochfahren "überschlägt" und nicht mehr aus dem Lüften heraus kommt? Denn beim Drücken des Power Buttons und Beginn des Hochfahrprozesses läuft der Lüfter kurz auf mittlerer Stufe, wird immer leiser und ist nach 30 Sekunden ganz aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip!
Die Hülle sieht wirklich ganz nett aus, und nicht so billig wie viele andere solcher Sleeves. Werde sie mal mit in die engere Auswahl nehmen!
 
Schmeißt mal den ganzen Bloatware Mist runter von eurem Flip

Ich bin der Meinung das hilft um einiges wegen dem Lüfterproblem. Hab nicht extra nachgeschaut aber kann ja sein, dass vieles im Hintergrund läuft und der Lüfter unnötig hochdreht
 
Daran liegts nicht.
Der Lüfter dreht auch, wenn keine Auslastung da ist.
Das einzige was etwas hilft ist die Systemkühlungsrichtlinie in den Energieeinstellungen auf passiv zu stellen.
Dann dreht er etwas weniger ;)
 
Wenn ich surfe oder Office Sachen erledige, dann höre ich den Lüfter nicht bzw. manchmal ganz leise

Unter Energieeinstellung habe ich diese Option eh nicht bei mir
 
Wenn die Systemkühlungsrichtlinie auf aktiv steht läuft der Lüfter bei mir immer...
Auch wenn im Vaio Control Center der Lüfter auf leise steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh