[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann hat Sony zwischen den Modellen ganz anders gelöst, wie gesagt ich habe die Systemkühlungsrichtlinie erst garnicht :)

Ich installiere grade 44 Updates und der Lüfter dreht zwischendurch nur minimal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Systemkühlungsrichtlinie ist aber Teil von Windows.
Eigentlich musst du die haben.
 
Keine ahnung :confused:

Bei mir steht unter Prozessorenergieverwaltung nur "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" und "Maximaler Leistungszustand des Prozessors"

Keine Spur von Systemkühlungsrichtlinie oder ähnliches, hat jemand vielleicht ein 15A und kann nachschauen?
 
Keine ahnung :confused:

Bei mir steht unter Prozessorenergieverwaltung nur "Minimaler Leistungszustand des Prozessors" und "Maximaler Leistungszustand des Prozessors"

Keine Spur von Systemkühlungsrichtlinie oder ähnliches, hat jemand vielleicht ein 15A und kann nachschauen?

Weil du mit Sicherheit das Control Center, Location Utilities und Share Library installiert hast. Dann wird Windows diese Option entzogen.
 
Weil du mit Sicherheit das Control Center, Location Utilities und Share Library installiert hast. Dann wird Windows diese Option entzogen.

Control Center hab ich deinstalliert hat nichts gebracht

Was sind Location Utilities und Share Library ?? Hab ich nämlich auch nicht drauf, meiner scheint ein Sondermodell zu sein :d
 
Mein 14er mit i5 cpu ist ebenfalls flüsterleise.
Die lüftereinstellungen habe ich ebenfalls nicht. Mcaffe deinstalliert und 8.1 Professional installiert und treiber manuell aktualisiert, rest unberührt.
 
Weil du mit Sicherheit das Control Center, Location Utilities und Share Library installiert hast. Dann wird Windows diese Option entzogen.

Habe ich alles installiert und kann trotzdem die Systemkühlungsrichtlinien umstellen. ;)
Helfen tut das bei mir aber rein gar nichts^^
 
Mein 13A wurde nun leiser. Aber nun stürzt er ab und zu ab, wenn die Temperatur 50°C-60°C überschreitet.

Hat sich schon jemand mit dem Stift beschäftigt? Macht er wirklich keine Kratzer? Ich muss teilweise fest drücken, damit der Stift einen Strich macht, und dabei habe ich Angst, dass Kratzer entstehen. Vielleicht muss ich mich in den Einstellungen umschauen und dies ändern.
 
wenn du ein staubfreies display hast, bekommst auch keine kratzer.

statt dem nbfc tool ist speedfan deutlich besser, da man hier temperaturabhängig steuern kann, somit keine abstürze.
 
Nbfc hat bei mir eh nicht funktioniert

Er erkennt zwar die Sensore aber es ändert sich nichts wenn man die Werte verändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts eigentlich mit eurer Akkuleistung aus? Mein 14er läuft 8-9h im office betrieb. mehr als vom hersteller versprochen.
 
Wie siehts eigentlich mit eurer Akkuleistung aus? Mein 14er läuft 8-9h im office betrieb. mehr als vom hersteller versprochen.

Ich habe die adaptive Bildschirmhelligkeit ausgeschaltet von daher im mom. 5-6 std.
 
Wie läuft denn Speedfan mit dem Gerät hier?
Habe es auf meinem 14A installiert, es werden aber leider keine Lüfter erkannt. Nur die Temperaturen werden angezeigt.
 
Bei meinem 13er nur 4-5h.

Hat sich jemand auch für die schwarze Variante entschieden? Man sieht ja alle Fingerabdrücke... Nicht besonders schön anzuschauen.
 
Ja, hab auch die schwarze.
Das mit den Fingerabdrücken stimmt, aber weiß nicht obs beim silbernen besser ist. Und wenn doch, das schwarze finde ich trotzdem schicker :d

Akkulaufzeit geht in Ordnung.
In der Uni reichts i.d.R. locker über den Tag.
Beim Filmstreaming könnte es ein bisschen länger gehen, aber alles in allem schon ok.
 
Bei vier Vorlesungen am Stück, ohne zu Laden wirds bei mir knapp (6h). Habe mir schon überlegt einen externen Akkupack zu holen, da es bei uns in den Vorlesungssälen und in der Mensa mit Steckdosen mau ausschaut, habe es bis jetzt aber immer gerade so mit 7% geschafft (WLAN,.. ausgeschaltet wenn nicht benötigt).
Das mit den Fingerabdrücken stimmt, die sieht man recht schnell, putze ich immer wieder weg ^^".
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner ist im "Leise-Modus" wieder von alleine ausgegangen. Irgendwas stimmt da nicht.
Bei vier Vorlesungen am Stück, ohne zu Laden wirds bei mir knapp (6h). Habe mir schon überlegt einen externen Akkupack zu holen, da es bei uns in den Vorlesungssälen und in der Mensa mit Steckdosen mau ausschaut, habe es bis jetzt aber immer gerade so mit 7% geschafft (WLAN,.. ausgeschaltet wenn nicht benötigt).
Das mit den Fingerabdrücken stimmt, die sieht man recht schnell, putze ich immer wieder weg ^^".

mit was machst du deinen sauber? Hab Angst die Oberfläche zu zerkratzen.
 
Mit einem normalen Mikrofasertuch. Sollte natürlich nicht am Boden liegen. Hab es immer in meiner Notebooktasche in einem Extrafach, in das ich sonst nichts tue.
 
Findet bei euch Vaio Update irgendwas? Bei mir hat der noch nie irgendwas gefunden..^^
 
Bei mir findet vaio Update auch nichts....habe meinen aber auch erst seit drei Wochen.... ich befürchte aber, dass es durch den Verkauf der Vaio-Sparte auch keine Updates mehr geben wird. Hoffentlich irre ich mich...
 
Naja, auf der Sony Seite kommen schon noch Updates, die findet jedoch das Programm nicht. Das ist schon ein bisschen komisch^^
 
Kann man irgendwo Vaio Care oder Vaio Update aus den Autostart entfernen? Find die Programme nicht im Task Manager bzw. Startup Ordner.
 
Um eine Linie zu erzeugen, muss ich mit dem Stift fest drücken. Wo finde ich die Einstellungen um das zu ändern? Irgendwie finde ich sie nicht.
 
Hat jemand von Euch schon das neue Windows-Update von 8.1 gemacht und gab es irgendwelche Probleme? Ich habe ein bisschen Sorge, dass dann etwas nicht mehr richtig funktioniert und Sony keine Updates oder andere Problemlösungen bietet...
 
Habs gestern installiert, derzeit wären mir keine Probleme aufgefallen. Wieso sollten sie keine updates mehr bieten, sind doch nur Verbesserungen für die Kachel Oberfläche damit man sie besser per Maus/Tastatur bedienen kann.
 
das update für windows 8.1 ist ein pflichtupdate. ab mai wirds keine windows updates geben, wenn das windows 8.1 update 1 nicht installiert ist. fürs multiflip bringt das update 1 keine bedientechnischen verbesserungen. im oktober soll das update 2 folgen. probleme mit dem flip und update 1 gibt es nicht.
 
das update für windows 8.1 ist ein pflichtupdate. ab mai wirds keine windows updates geben, wenn das windows 8.1 update 1 nicht installiert ist. fürs multiflip bringt das update 1 keine bedientechnischen verbesserungen. im oktober soll das update 2 folgen. probleme mit dem flip und update 1 gibt es nicht.

Also der Herunterfahren Button in der Metro oberflächlich rechts oben gefällt mir scho :P
Aber alles kleinigkeiten^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh