[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
sofern man maus/touchpad nutzt ja, per onscreentouch gings auch so recht schnell ;)
ansonsten, pflichtupdate ohne grund zu zögern. Ich hab ehrlich gesagt auf ein relaunch von aero gehofft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja stimmt schon. Ich mach es sowieso schon immer mit alt + f4.

Bei mir hat heute sogar Vaio Update was gefunden^^
 
was mich aktuell am multifit ärgert ist das touchpad. man muss im linken bereich tippen um einen links "klick" auszuführen. gibts dafür workarounds damit man beliebig für einen linksklick tippen kann?
 
Also bei mir macht er überall einen Linksklick außer rechts unten, und das kannst du mit dem Elan Smart-Pad einstellen wie du möchtest.

Touchpad.jpg
 
Hallo,

bin auch besitzer 13 Multi Flip i3 128gb und 4 ram..

also muss sagen Problematik lauter Lüfter war auch bei mir vorhanden..aber seid dem ich im control center den lüfter auf leise eingestellt habe läuft der nur selten meistens ist er aus ( endlich ruhe..) bei Einstellung "Leistung" ist er natürlich laut...das ich das MF meistens für internet surfen brauche reicht vollkommend Einstellung "leise"

also Lüfter Problem ist somit gelöst..

aber mein zweite Problem NFC funktion..habe auch Smartphone von Sony..wenn ich z.B. ein Foto von Handy auf Multi Flip per NFC senden möchte kommt das bekannte signal aber dan kommt Meldung die Datei sei zu gross für das Empfänger Gerät(Multi Flip)...habt ihr auch dieses Problem ?
 
hab bis jetzt nur VAIO Paper

Hm, finde da nicht wirklich Einstellungen dafür.. Du kannst dir mal die App One Note runterladen (klick) und probieren ob es dort ebenfalls so ist.
Ansonsten Touchscreen Kalibrieren (Anleitung), mehr fällt mir auch nicht ein.
(Batterie hast eh drinnen oder :d?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, finde da nicht wirklich Einstellungen dafür.. Du kannst dir mal die App One Note runterladen (klick) und probieren ob es dort ebenfalls so ist.
Ansonsten Touchscreen Kalibrieren (Anleitung), mehr fällt mir auch nicht ein.
(Batterie hast eh drinnen oder :d?)
Das gleiche Problem. Hab ein bisschen die Stift-Spitze gedreht und es wurde etwas besser. Ist aber immer noch nicht gut genug. Vielleicht ist mein Stift kaputt. Gibt die Spitze des Stiftes nach, wenn man etwas schreib? Bei mir ist sie starr.
 
Also bei mir wackelt die Spitze schon ein bisschen, zieh sie mal raus und gib die 2te rein, vielleicht hat die Spitze was.
 
Also bei mir macht er überall einen Linksklick außer rechts unten, und das kannst du mit dem Elan Smart-Pad einstellen wie du möchtest.

Anhang anzeigen 277170

das ist ja krass, ich habe bei mir ein synaptics touchpad verbaut, kein elan

- - - Updated - - -

ACHTUNG: SONY Spricht offiziell eine Warnung fürs 11A aus. Es hat akkuprobleme und Sony warnt vor weiterer verwendung!
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-hn/prd-comp/hotnews-VAIO-fit11A
 
doch doch, das schon ^^
ich habe auch das tippen (statt klicken) aktiviert. allerdings funktioniert das nur auf 2/3 des linken bereichs (libksklick) obwohl im treiber der komplette bereich aktiv ist. normalerweise war ich mit den synaptics touchpads immer zufrieden was präzision, touchempfindlichkeit und konfiguration angeht. werde mal nach einem aktuelleren treiber suchen müssen.
 
für was hat sony die funktion nfc überhaupt installiert wenn dies nicht funktioniert..?
 
Hab mein Multi-Flip wieder zurückgeschickt, ich will jetzt nicht ein Roman schreiben sondern fasse meine Entscheidung mit positiven und negativen Punkten zusammen

Ich hatte das SVF15N2X2EB für 1299 € gekauft


+ Verarbeitung ist wirklich sehr gut, fast schon auf einem Niveau mit einem Macbook
+ Display gestochen scharf
+ Akkulaufzeit hat mich auch positiv überrascht


- Lüfter laut
- Touchpad nervig beim Linksklick
- Tastatur wirkt irgendwie billig
- Festplatte viel zu langsam, SSD ist bei dieser Preisklasse ein MUSS
- Windows zugemüllt mit Bloatware


Trotz allem glaube ich, dass ich ihn für ca. 1000 € behalten hätte aber so war er mir nun doch ein tick zu teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was nimmst du jetzt?
Für mich gibts immer noch keine richtigen Alternativen.
Der Lüfter ist natürlich wirklich total nervig, sobald mal etwas Last anliegt dreht er wie ein Staubsauger...
 
Und was nimmst du jetzt?
Für mich gibts immer noch keine richtigen Alternativen.
Der Lüfter ist natürlich wirklich total nervig, sobald mal etwas Last anliegt dreht er wie ein Staubsauger...

Ich weiß noch nicht, Convertibles sind ja erst recht neu auf dem Markt evtl. warte ich jetzt paar Monate

Wenn es den Yoga 2 in 15" gäbe, dann hätte ich den gekauft glaube ich
 
Wo kann man den Lichtsensor ausschalten? Die automatische Bildschirmhelligkeit gefällt mir nicht.
Also bei mir wackelt die Spitze schon ein bisschen, zieh sie mal raus und gib die 2te rein, vielleicht hat die Spitze was.

Geht nicht, nicht mal mit Gewalt...
 
Wo kann man den Lichtsensor ausschalten? Die automatische Bildschirmhelligkeit gefällt mir nicht.


Geht nicht, nicht mal mit Gewalt...

Bei meinem ersten Stift habe ich die Spitze auch nicht rausbekommen, bei dem jetzigen funktioniert es ohne viel Gewalt.

Automatische Displayhelligkeit einmal unter den Energieoptionen und das andere mal bei den Intel Energieoptionen (Tasklaste bei der Uhr)
 
Bei meinem ersten Stift habe ich die Spitze auch nicht rausbekommen, bei dem jetzigen funktioniert es ohne viel Gewalt.

Automatische Displayhelligkeit einmal unter den Energieoptionen und das andere mal bei den Intel Energieoptionen (Tasklaste bei der Uhr)
Vielen Dank, nun nervt die automatische Helligkeit nicht mehr.

Hast du den Stift umtauschen lassen oder dir einen neuen gekauft?
 
Ich benutz es immer mit meinem Sony Bluetooth-Kopfhörer, das funktioniert sehr gut ;)
 
Vielen Dank, nun nervt die automatische Helligkeit nicht mehr.

Hast du den Stift umtauschen lassen oder dir einen neuen gekauft?

Das war damals beim DUO so, ging zurück, bei meinem Multiflip hat's dann gepasst. Würde ihn zurückschicken, sollte recht schnell gehen. Selbst die Reparatur meines Flips hat nur 10 Tage (inkl Wochenende) gedauert.

Wenn ich mich nicht irre, geht NFC auch mit Android, allerdings nur Webseiten hin und her schicken. Ging zumindest bei mir damals, gerade keine Lust mein Flip aus der Tasche zu holen ^^".
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Webseiten funktioniert bei mir auch aber Fotos senden funktioniert mit NFC nicht..:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja Webseiten funktioniert bei mir auch aber Fotos senden funktioniert mit NFC nicht..:rolleyes:

Ja, das automatische pairing über NFC funktioniert leider nicht, auch bei meinem Sony SRS-x5 BT lautsprecher funtioniert das pairing über NFC nicht, muss ganz normal über BT gehen, etwas schade.
 
Bei meinem MDR10-RBT funktioniert es :)
 
mal eine andere Frage.. da das Multi flip fest verbauten Akku hat frage ich mich wie ist das mit Garantie - 2 Jahre auch für das Akku ??

so ist das wenigstens bei Smartphone von Sony Z1 2 Jahre Garantie inkl. Akku...aber bei MF ???
 
Ich glaube nachlassende Akkuleistung ist kein Garantiegrund, außer es wird spezifisch mit abgedeckt, oder es ist innerhalb der ersten zwei Jahre, hierbei muss der Akku auch ohne größere Mängel durchhalten. Kaputter Akku wäre hingegen ein Garantiefall ...
 
Ich hab meinen seit Weihnachten aber seit langer Zeit mal wieder den Sift benutzen wollen. Jetzt tut er aber nicht, kann da schon der Batterie der Saft ausgehen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh