[Sammelthread] Sony Vaio Fit multi-flip PC 13A/14A/15A

Liebe Luxxer, herzlich Willkommen im
Sony Vaio Fit multi-flip Sammelthread
13fall_vaio_fit_15a_gocix8.jpg



Info: VAIO® Fit multi-flip
Konfigurator: VAIO® Fit multi-flip

Sony Education Store: https://shop.sony.de/shop/b2c/education.do?shop=SST_DE_DE

Die Eckdaten in aller Kürze:
Display: 13,3", 14", 15,5", 1920x1080 bis 2880x1620 (nur 15A), Touchscreen, "Triluminos for mobile"-Technologie
CPU: Pentium 3556U (nur 14A), i3-4005U, i5-4200U, i7-4500U
GPU: HD 4400 oder GT735M 1/2GB (nur 15A)
RAM: 4-16 GB (über 8GB nur 15A)
Massenspeicher: 128GB - 512 GB SSD o. 500GB-1TB HDD, ggf. mit zusätzlichem Flash-Speicher (13A nur SSDs)
Betriebssystem: Windows 8 o. Windows 8 Pro
Besonderheiten: N-Trig-Digitizer mit Stylus (nur bei 13A inkl.), zum Tablet wandelbar, beleuchtete Tastatur

Tests und Reviews:

MobileTechReview: Sony VAIO Flip 13 Review - YouTube
Vergleich Flip 13 gegen Duo 13: Sony VAIO Flip 13 vs. Sony VAIO Duo 13 Comparison Smackdown - YouTube
Qualitätstest Demonstration (von Sony): VAIO - VAIO®Fit multi-flip™ PC - Quality test video

Tipps und Tricks:

Festplatte wechseln beim 15A (Video): http://www.hardwareluxx.de/communit...ip-pc-13a-14a-15a-989278-24.html#post21735619
 
Zuletzt bearbeitet:
Batterie für den Stift sollte ein gutes halbes Jahr halten, kann also sein. Mein Stift geht manchmal auch so in OneNote nicht, oder Schreibt sobald er ihn registriert (nahe an den Bildschirm kommt) ohne Kontakt. Da hilft bei mir dann nur Batterie raus und wieder rein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab meinen seit Weihnachten aber seit langer Zeit mal wieder den Sift benutzen wollen. Jetzt tut er aber nicht, kann da schon der Batterie der Saft ausgehen ?

Läuft bei mir seit Anfang November mit der gleichen Batterie.
Aber probier einfach mal eine andere, dann weißt du es^^
 
Wollte mit meinem 14A mal ein paar Spiele testen (BF4, XCOM). Beide Male fingen die Spiele nach etwa 10 Minuten extrem an zu ruckeln. Ich vermute mal die CPU drosselt sich ziemlich runter? Oder ist es ein anderes Problem, welches man beheben kann?
Habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden in Zusammenhang mit dem Gerät.
 
Mal auf die Temperaturen schauen, falls du die Frames limitieren kannst, mach es, denke zwar kaum dass es viel hilft, aber ein Versuch ist es wert.
Wenn die Temps zu hoch werden, wird deine Vermutung richtig liegen ^^.
 
Wollte mit meinem 14A mal ein paar Spiele testen (BF4, XCOM). Beide Male fingen die Spiele nach etwa 10 Minuten extrem an zu ruckeln. Ich vermute mal die CPU drosselt sich ziemlich runter? Oder ist es ein anderes Problem, welches man beheben kann?
Habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden in Zusammenhang mit dem Gerät.

da erwartest du aber deutlich zu viel vom HD4400 Chip....
Grund fürs ruckeln wird das thermal throteling sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe heute wg. Akku Garantie eine antwort von Sony erhalten,

also auf das Akku haben wir NUR 6 Monate Garantie..also wenn s nach 7 Monaten das akku defekt ist hat man Pech gehabt..austauschen wäre kein Problem aber woher bekommt man so ein Akku die vaios werden nicht mehr Hergestellt...

ich habe noch 1 Woche Zeit mir zu überlegen (30 Tage Rückgaberecht) ob ich das MF behalte oder zurück sende..schade ansonsten bin ich zufrieden
 
BF4 wird nicht laufen. Und das hat nichts mit "throttleing" zu tun. 15 FPS sind nunmal nicht flüssig...
 
Das Leute immer alles besser wissen müssen, ohne es selbst getestet zu haben. :rolleyes:
Wenn du richtig gelesen hättest, würdest du merken, dass ich es 10 Minuten lang akzeptabel spielen konnte (20-25fps). Danach brachen die FPS ein (<5fps).
Hauptsache mal seinen Senf zugeben justINcase, hm?
 
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, lese auch schon länger in diesem Thread mit und habe mich schließlich auch dazu entschlossen mir ein Multi-Flip zu kaufen.
Ich habe mir ein 14" mit i3, 8GB RAM und 128GB SSD gegönnt; was soll man sagen, nach anfänglichen Update-Problemen funktioniert jetzt fast alles tadellos.

Wollte mit meinem 14A mal ein paar Spiele testen (BF4, XCOM). Beide Male fingen die Spiele nach etwa 10 Minuten extrem an zu ruckeln. Ich vermute mal die CPU drosselt sich ziemlich runter? Oder ist es ein anderes Problem, welches man beheben kann?
Habe schon gegoogelt, aber leider nichts gefunden in Zusammenhang mit dem Gerät.

Das war einer der ersten Probleme, die ich beim 14" - Modell bemerkt habe.
Diese Drosselung geht auf Sonys Kappe, und zwar wird die CPU bei ca. 60°C auf mickrige 800Mhz gedrosselt.
Mein momentaner Workaround: Ich habe mir das Programm ThrottleStop runtergeladen und den Haken bei "BD PROCHOT" weggemacht.
Denn Sony drosselt anscheinend über das BIOS, und zwar sehr aggressiv. Meine CPU läuft nun bei längerer Beanspruchung, wie das Spielen, so um die 70°C und ich denke mal, das dies nicht kritisch ist. Beim Spielen selbst ist jetzt alles flüssig :)
Was mich aber noch stört:

1. Der Homebutton
Er funktioniert mehr schlecht als recht. Bei der Nutzung von dem Digitizer mit OneNote komme ich sehr oft auf das Ding und der Startbildschirm erscheint...
Ist es möglich diesen zu deaktivieren und bei Bedarf wieder zu aktivieren? Microsoft selbst sagt nur Nein, aber das muss ja über die Registry "irgendwie" gehen; leider bin ich in Windows nicht so bewandert, vielleicht kennt sich hier jemand aus?

2. Das Touchscreen-Scrollen
Mein Problem ist lediglich, dass es nicht "weit" genug scrollt, ich muss öfters den Finger neu ansetzen und scrollen. Eine Option in den Einstellungen habe ich nicht gefunden; vielleicht auch hier wieder etwas mit der Registry?

3. Linux
Ich habe versucht ein Ubuntu auf dem MultiFlip zu starten, es lief die ersten paar Minuten, anschließend war der Bildschirm voller "regenbogenfarbiger Streifen" und man konnte relativ wenig erkennen.
Anschließend habe ich es mit Debian versucht, doch das startet überhaupt nicht...
Vielleicht hat jemand eine Lösung hier? Momenten muss ich mich mit Putty/SSH zufrieden geben, aber das muss doch anders gehen; und wenn jemand es geschafft hat ein Linux zum laufen zu bringen, was funktioniert/funktioniert nicht, lohnt es sich dann überhaupt (Treiber-Probleme etc.) ?

Wäre schön, wenn es dafür Fixes gibt.

Grüße,

laesion
 
@laesion

Danke für den Tipp mit dem Tool! Werde es morgen mal testen!
Wenn ich sowas aufwendiges mal spiele, dann wahrscheinlich eh nicht länger als eine Stunde
 
@multiflip

in der Pressemitteilung hat Sony erwähnt, dass die Garantie und der Service, auch wenn sie die Sony Sparte verkauft haben, immer noch gewährleistet wird. Ob man sich jetzt darauf verlassen kann sein dahin gestellt, aber ich sehe dem positiv entgegen. Hat der Servicehelfer sich dazu nicht geäußert?
 
und nächstes Problem..was ich erst jetzt festgestellt habe und schon mal irgendwo gelesen habe..

wenn man den Lüfter auf leise stellt ist mein Multi Flip super leise (schaltet sich nur manchmal..)aber nach 1 Stunde Fotos gucken wird mein MF unten ziemlich heiss und schaltet sich einfach aus...wenn ich ihn auf standart oder Leistung einstelle läuft der Lüfter wieder wie verückt und ist laut..on da noch irgendwelche Update kommen würde ich nein sagen warum auch wenn die Vaios sparte verkauft wurde und jeder mänge Leute gekündigt wurde..die notwendige Garantie ansprüche falls etwas kaput geht werden von Externen Firmen/Service erledigt wie das immer bei Sony war..und falls das Akku nach 6 Monate kaputt geht bekommt man vieleicht bei Sony ein Akku noch zu kaufen(Restbestände) aber nach 2-3 Jahren hat man Pech gehabt den ich kann mir nicht vorstellen das Fremd Firmen-Hersteller von Akku etwas nachmachen wollen was gar nicht mehr produziert werden..

also werde ihn doch zurück senden..falls jemand insteressiert ist einfach melden für 705 eur inkl. versand ist er weg. ..bei sony qutlet sind die bereits ausverkauft !

13 Zoll_i3_4GB_128GB Modell_Rechnung vom ende März 2014
 
Zuletzt bearbeitet:
So eben mal den ThrottleStop getestet. Hat alles geklappt, wurde nicht heißer als 75°.
Danke nochmal für den Tipp! :)

Aber nächstes Problem:
Das WLAN ist wirklich sehr instabil. Es scheint wenn zu viele Downloads laufen, bricht die Verbindung immer ab und verbindet sich nicht von selbst neu. Ich muss dann jedes mal WLAN aus und wieder machen. Recht nervig :o (Betrifft WLAN zuhause und an der Uni)
Die Empfangsstärke wird manchmal auch zunehmend schwächer, obwohl fast direkt neben dem Router steht..
Benutze Win 8.1. Treiber ist der neueste Intel Treiber von der Sony Seite.

Kann das ein Hardware Problem sein?

edit: Im Router war der WLAN Modus auf G/N eingestellt. Habe jetzt mal nur N genommen. Empfang am Notebook ist jetzt konstant 130MBit!
Teste jetzt mal, ob Verbindung immer noch abbricht.
Kann man am Notebook selbst den Modus erzwingen? Habe im WLAN Treiber geguckt, aber da konnte ich nur G oder B oder beides wählen. Von N stand da leider nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja mal den treiber von der Intel seite probieren ;)

Würde ich nicht erzwingen da sonst Geräte die das nicht unterstützen sich nicht verbinden können und man den fehler meist recht spät findet^^
 
Also WLAN läuft im N-Modus jetzt vollkommen stabil und so ziemlich unter Maximalleistung bei Downloads.

Nur wird das im Uni WLAN bestimmt wieder anders aussehen.

edit:
Zu früh gefreut. WLAN spinnt jetzt nach einer Stunde wieder rum. Selbst nach mehrmaligen Neustarts..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also WLAN läuft im N-Modus jetzt vollkommen stabil und so ziemlich unter Maximalleistung bei Downloads.

Nur wird das im Uni WLAN bestimmt wieder anders aussehen.

edit:
Zu früh gefreut. WLAN spinnt jetzt nach einer Stunde wieder rum. Selbst nach mehrmaligen Neustarts..

Hatte das gleich Problem. Mit dem neuesten Treiber von der Intelseite funktioniert es bei mir aber jetzt.
 
und falls das Akku nach 6 Monate kaputt geht bekommt man vieleicht bei Sony ein Akku noch zu kaufen(Restbestände) aber nach 2-3 Jahren hat man Pech gehabt den ich kann mir nicht vorstellen das Fremd Firmen-Hersteller von Akku etwas nachmachen wollen was gar nicht mehr produziert werden..

Sind die verbauten Akkus denn so ungewöhnlich, dass man diese nicht mehr bekommt?
 
ungewöhnlich nicht aber welche Hersteller wird ein Akku nach- bauen für ein Produkt was nicht mehr Hergestellt wird..
 
ich hab auf meinem Multi-Flip versucht das Windows 8.1 Update zu installieren. Wenn ich dann mit dem Touchscreen gearbeitet habe, hat dieser ganz schön geruckelt (z.B. wenn ich den Startbildschirm hin- und hergeschoben habe).
Ich habe einen 15'', i5, 8GB mit NVIDIA-Graphikkarte.

Nachdem es dann so geruckelt hat, habe ich es mit der Systemwiederherstellung zurückgesetzt.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Update gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ungewöhnlich nicht aber welche Hersteller wird ein Akku nach- bauen für ein Produkt was nicht mehr Hergestellt wird..

Chinesische Hinterhofhersteller. Die machen das dauernd.

Ich mache mir da echt keine Sorgen und frage mich eher, ob der Flip so lange hält, wie der Akku.
Oder ob als nächstes die größeren Geräte zurück gerufen werden...

- - - Updated - - -

ich hab auf meinem Multi-Flip versucht das Windows 8.1 Update zu installieren. Wenn ich dann mit dem Touchscreen gearbeitet habe, hat dieser ganz schön geruckelt (z.B. wenn ich den Startbildschirm hin- und hergeschoben habe).
Ich habe einen 15'', i5, 8GB mit NVIDIA-Graphikkarte.

Nachdem es dann so geruckelt hat, habe ich es mit der Systemwiederherstellung zurückgesetzt.

Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Update gemacht?

Ja, hier ruckelt nix.
Der Nvidia-Chip macht hier aber sowieso nichts aus, da der Startbildschirm normalerweise über die integrierte Intel-Grafikeinheit gerendert wird.

Ich hatte allerdings im MediaMarkt mal an zwei Flips rumgespielt - einen 15er, bei dem es geruckelt hat und einen 15er, bei dem das nicht der Fall war.
Das war Wochen *bevor* das große 8.1-Update rauskam, weswegen ich denke, dass es an was anderem liegt.
Schade, dass Du das Update schon wieder runtergeschmissen hast, denn so werden wir nicht mehr rausbekommen, woran es lag...
 
Hallo, wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Lüftergeräusch aus. Im normalen Betrieb ist mein 15 Zoll Flip ka meistens ruhig aber sobald man nur ein Spiel anschaut geht das geheule wieder los. Hat irgendjemand schon ne Lösung dafür. Mit Hitze kann das ja nix zutun haben. Hab mal direkt nach dem start ein Spiel gestartet und sofort dreht der Lüfter rauf.
 
Hallo, wie sieht es eigentlich bei euch mit dem Lüftergeräusch aus. Im normalen Betrieb ist mein 15 Zoll Flip ka meistens ruhig aber sobald man nur ein Spiel anschaut geht das geheule wieder los. Hat irgendjemand schon ne Lösung dafür. Mit Hitze kann das ja nix zutun haben. Hab mal direkt nach dem start ein Spiel gestartet und sofort dreht der Lüfter rauf.

Bei dauerhafter sehr hoher Belastung (also bspw. bei Spielen) ist das Lüftergeräusch nervig bis unerträglich - je nach subjektiver Auffassung und Umgebungsgeräuschen. Wer das schönredet, belügt sich und andere Leute, IMHO.

"Hitze":

Ich kann ich die Behauptung, dass der Lüfter nichts mit der Hitzeentwicklung zu tun hat, allerdings nicht pauschal bestätigen: Bei meinem Flip 15 fängt der Lüfter laut CoreTemp bei ca. 48 Grad an zu drehen, ist dann aber noch nicht gleich extrem laut.
Je heißer die Temperatur wird, desto mehr dreht er aber auf. Das Problem ist, dass er schnell bei über 60, 70 Grad kommt, wenn man ihn fordert und z. B. der Turbo-Modus aktiv ist.
Die i7-4500U CPU hat zwar eine maximale Betriebstemperatur von 100 Grad, aber das scheint Sony nicht ansatzweise auszunutzen und man lässt den Lüfter schon bei weit geringeren Temperaturen auf Maximaldrehzahl laufen - oder bremst die CPU runter - oder beides.
Ich habe in CoreTemp die Temperaturen der beiden Kerne, sowie die Taktfrequenz in die Taskleiste gelegt und sehe genau dieses Verhalten. Da ich meine zweite G19 noch nicht am Flip dran habe, kann ich diese Daten noch nicht in Vollbildanwendungen (also z. B. Spielen) sichtbar machen, aber das kommt noch. ;-)

Da man als User im BIOS nichts diesbezüglich einstellen kann, ist man hier auf Sony angewiesen. Vielleicht tun die noch was, aber ich bezweifle es. Der Drops ist bei den Vaios jetzt so ziemlich gelutscht.

Warum?:

Zum Einen dreht der Lüfter - meiner Meinung nach - zu früh zu schnell und zum Anderen ist er nicht ganz frei von Nebengeräuschen, vielleicht auch bedingt durch den Kühlkörper/Luftkanal, dem man nicht ansatzweise so viel Cleverness angediehen hat, wie der Flip-Mechanik...

Ich habe noch keine Throttling-Experimente gemacht (mit "ThrottleStop") - insbesondere in Verbindung mit dem Nvidia-Chip - aber Notebookcheck.com schreibt in ihrem Test ja diesbezüglich, dass hier runtergeregelt wird und die Wettbewerber mehr Leistung aus der CPU kitzeln. Von daher bleibt die CPU hier unter ihren Möglichkeiten.

"Normaler Betrieb":

Was Du so bezeichnest, ist einfach eine weit runtergetaktete CPU (meistens so 0,7-0,8 GHz), die einfach unter dem Temperaturschwellwert der Lüfteraktivierung bleibt. Wenn Du Anwendungen nutzt, die nicht viel CPU-Leistung benötigen (Webseiten lesen, Texte schreiben - alles, wo die CPU viel auf Dich wartet), so bleibt das Flip leise, bzw. bei SSD-Einsatz sogar unhörbar.
Aber selbst bei verhältnismäßig simplen Spielen, wie z. B. das Microsoft Mahjongg aus dem Store, dreht der Lüfter schnell auf - egal, ob man die Intel- oder die Nvidia-Grafik benutzt. Das würde ich persönlich durchaus als "normalen Betrieb" bezeichnen und finde das ziemlich enttäuschend. Das zwingt einen quasi dazu, die CPU fest runterzuregeln, dass sie nicht heiß werden kann - und das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

Ausnahmen:

- Wacht der Rechner im "Wartungsmodus" auf, so wird der Lüfter quasi "präventiv" aktiv, obwohl das Gerät noch kalt ist.
- Ist man im BIOS unterwegs, so dreht der Lüfter quasi bis zur Maximaldrehzahl auf - was entsprechend nervig ist. Von alten PCs weiß ich, dass im BIOS die CPU auch meistens nicht runtergetaktet wird und daher mit Höchstleistung läuft - also beim i7 eventuell sogar im TurboBoost-Modus (das BIOS ist üblicherweise eine Single-Core-Anwendung), weshalb man sich über die Lautstärke dann wirklich nicht wundern muss.
Diese Angaben gelten jedenfalls für Netzbetrieb - ich weiß nicht, ob es bei Akkubetrieb hier etwas leiser zugeht.

Fazit:

In meinen Augen sprechen wir bei allen Flips - auch bei der 15"-Version mit Geforce-Chip - sowieso nicht von "Hochleistungsgeräten" und auch nicht von Standard-Laptops/Notebooks. Die Flips existieren als Convertibles irgendwo dazwischen und machen bestimmte Sachen auch sehr gut (Bildschirm, Touchscreen/Pen Digitizer, dünnes Gehäuse und vor allem der Tablet-Modus - weshalb es das ideale Zweitgerät für mich ist), aber andere Sachen leider nur (bestenfalls) mittelmäßig, wie Leistung, Lautstärke, Speicherausstattung HD/SSD und Schnittstellenvielfalt. Wer diese Sachen besser braucht, ist anderswo (weit) besser bedient (dann allerdings nicht unbedingt als Convertible).

Oder mit anderen Worten: Es ist vermutlich klüger sich entweder an Kopfhörer zu gewöhnen oder den Flip zu verkaufen und sich anderswo umzuschauen.
 
Moin,
hier haben ja schon einige BF3 oder BF4 probiert mit dem multi Flip. Bei mir stürzt das Spiel beim Starten jedes mal ab, weiß da einer eine Lösung?
 
Habe mein Flip 15 mit i7 jetzt schon seit über einer Woche bei der Reperatur - vor allem wegen dem Lüfterproblem.
Selbst im Energiesparmodus mit kann ich den Lüfter nicht ruhig stellen -> Laptop ist auch da immer über den Lüfterkritischen 50°

Jetzt ckecken sie es schon zum dritten Mal und meinen immer wieder, dass alles in Ordnung ist.

Kann es vielleicht wirklich sein, dass bei der Konfiguation mit i7 + 2gb Grafik die Grafikkarte und die CPU auch im Energiesparmodus einfach zu viel Hitze produzieren? Hat dazu jemand Erfahrungen oder sonst einen Rat?

Danke inzwischen
 
Zuletzt bearbeitet:
ungewöhnlich nicht aber welche Hersteller wird ein Akku nach- bauen für ein Produkt was nicht mehr Hergestellt wird..

chinamänner machen das, und es muss nur den formfaktor und die spannung erfüllen. ohne festes kunststoffgehäuse sind derartige akkus sogar recht günstig.
außerdem, wer sony kennt, der weiß dass die akkus ewig halten.

- - - Updated - - -

BIOS 260DD Wurde für den 14A Flipper herausgegeben, bzw wird endlich im sony update center angezeigt. veränderngen: nichts offensichtliches, lüfter immer noch ruhig
 
Habe mein Flip 15 mit i7 jetzt schon seit über einer Woche bei der Reperatur - vor allem wegen dem Lüfterproblem.
Selbst im Energiesparmodus mit kann ich den Lüfter nicht ruhig stellen -> Laptop ist auch da immer über den Lüfterkritischen 50°

Jetzt ckecken sie es schon zum dritten Mal und meinen immer wieder, dass alles in Ordnung ist.

Kann es vielleicht wirklich sein, dass bei der Konfiguation mit i7 + 2gb Grafik die Grafikkarte und die CPU auch im Energiesparmodus einfach zu viel Hitze produzieren? Hat dazu jemand Erfahrungen oder sonst einen Rat?

Ich habe auch die i7+Nvidia-Kombo ("Spring-Refresh"-Version mit Win 8.1 etc.) und kann Dir zumindest sagen, dass wenn der Rechner unter dem Temperaturschwellwert bleibt, der Lüfter überhaupt nicht anspringt.
Wie oben geschrieben habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass selbst das popelige Microsoft Mahjongg mit ein paar Mini-Animationen den Lüfter schon hochtreibt. Ich hatte da eher die Hoffnung, dass die TDP der CPU quasi entlastet wird, wenn statt der Intel-Grafik der Geforce-Chip verwendet wird und die CPU somit etwas mehr Luft hat (z. B. für TurboBoost). Ich bin mir noch nicht sicher, aber ich bekomme langsam das Gefühl, dass der Nvidia-Chip und CPU-TurboBoost auch nicht richtig zusammen funktionieren - kann mich aber irren (ich gucke mir das noch genauer an).

50 Grad im Energiesparmodus sind allerdings IMHO schon etwas sehr viel. Da liegt meiner üblicherweise (im Leerlauf) ca. 10 Grad drunter.

Im US-Forum haben sie schon über große Serienstreuung beim Auftrag der Wärmeleitpaste spekuliert und einige besonders Wagemutige haben komplett auf die Garantie geschissen und die CPU etc. neu mit Paste bestrichen (vor allem mit *weniger* Paste, denn die Originalpaste quoll einigen Flips wohl schon aus den Ohren raus...).
Leider habe ich bislang keine verlässlichen Vorher-Nachher-Angaben der Temperaturen gesehen und würde das sowieso nur Leuten empfehlen, die damit Erfahrung haben.
In meinen Augen stellt das daher sowas wie den allerletzten Strohhalm dar, aber nichts, was man machen sollte, solange man noch Garantie hat oder Wert darauf legt.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt erstmal ganz kritisch das Augenmerk auf die CPU-Auslastung legen:
- Wie ist die Temperaturentwicklung im Leerlauf (bei 800 MHz)?
- Wie ist sie bei Belastung (Desktop-Anwendung ohne Nvidia-Verwendung)?
- Wie bei Belastung inkl. Nvidia?
- Was laufen da für Prozesse im Hintergrund? Irgendwelche Sony-Bloatware, die man nicht braucht? Dateiindexierung?
etc.

Und es ist ja nicht so, dass die CPU im Energiesparmodus komplett kühl bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Calibrator,

danke für die Antwort. Hab davor ich ihn weggeschickt hab ein bissl was davon probiert - hauptsächlich einfach CoreTemp mitlaufen lassen. Das eigentlich hauptsächlich im Energiesparmodus, weil ich einfach wissen wollte, ob er sogar da drüber läuft.

Das Ergebnis, Minimaltemperatur war 47°, Maximaltemperatur 63°, im Durchschnitt war er so bei ca 54° - das ganze eben bei Standard Energiesparmodus getaktet bis max die ca 800 MHz. Die Meiste Bloatware und Hintergrundprozesse habe ich dabei gestoppt und offen gehabt nur Firefox und OneNote.
Das ganze natürlich auf einem normalen Schreibtisch -> also harter Untergrund


Bei Belastung hat mich vor allem gewundert, dass die CPU eigentlich nie auf 100% läuft, maximal so 92% - ist dir das auch so aufgefallen bei dir ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen allerseits,

also ich schreibe gerade von meinem 14er Flip Spring Edition mit i7 und muss ehrlich sagen:
Lüfter ist im Normalbetrieb A U S bis sehr G E R I N G hörbar (in einem recht ruhigen Raum)

Ich habe mein Flip auch meistens im Energiesparmodus und irgendwie läuft der da auch nur mit 0,58 Mhz.
Hab da auch ein wenig herumgeschraubt sodass er in diesem Modus wirklich auf dem kleinsten Niveau läuft (Akku sparen und so ;) )
Aktuell liegt die Temperatur, kurz nach dem Start, bei 38°C also nicht wirklich hoch.
Selbst wenn ich im "Ausbalanciert" Modus bin geht die CPU auch nicht hoch, natürlich alles nur im Idle gemessen, und somit kann ja auch keine Wärme entstehen die der Lüfter weg fördern muss.
Wenn ich jedoch mal spielen möchte, bisher 2 Mal probiert :d , Dann geht der Lüfter natürlich ab. Da lag die max. Temperatur aber auch bei 75°C sprich verständlich. Selbst wenn ich mit OneNote herum experementiere als Tablet in der Hand oder auf einem Kissen ist das Dingen still oder nur echt leicht am lüften.
 
Hab davor ich ihn weggeschickt hab ein bissl was davon probiert - hauptsächlich einfach CoreTemp mitlaufen lassen. Das eigentlich hauptsächlich im Energiesparmodus, weil ich einfach wissen wollte, ob er sogar da drüber läuft.

Das Ergebnis, Minimaltemperatur war 47°, Maximaltemperatur 63°, im Durchschnitt war er so bei ca 54° - das ganze eben bei Standard Energiesparmodus getaktet bis max die ca 800 MHz. Die Meiste Bloatware und Hintergrundprozesse habe ich dabei gestoppt und offen gehabt nur Firefox und OneNote.
Das ganze natürlich auf einem normalen Schreibtisch -> also harter Untergrund

Das ist IMHO zu heiß für diese Art von Belastung. Bei den 13"-Flips ist das möglicherweise normal, aber ich glaube nicht, dass es bei den 15ern so ist. Ich denke nämlich nicht, dass ich ein Ausnahmegerät, sondern ein ganz normales Seriengerät habe.
Klar - es ist grundsätzlich kein Gerät für Silent-Freaks, die den Rechner nie hören wollen, aber die vernünftigen Tests sagen, dass bei Belastung durchaus etwas Lärm zu erwarten ist. Gerade Lisa Gade von MobileTechReview arbeitet IMHO sehr gründlich und sauber und hat den 15er Lüfter als "not crazy" bezeichnet, den 13er-Flip aber geradezu gebrandmarkt. Das schließt für mich aus, dass Sony ihr nur ausgesucht leise Geräte geschickt hat.

Wir reden hier bei Dir aber schon bei *im Leerlauf* zu hohen Temperaturen und im US-Forum, das ich lese, hat es auch Berichte über Thermo-Probleme gegeben, die immer damit geendet haben, dass das Gerät entweder irgendwann komplett ausgefallen ist oder gleich getauscht wurde und der Besitzer dann ein leiseres hatte.
Für mich deutet das wirklich auf ziemliche Serienstreuung hin und da ich nicht daran glaube, dass es bei diesen Temperaturunterschieden an den CPUs liegt (die natürlich auch eine gewisse Streuung haben), denke ich, dass es am Gerätemontage liegt.

Bei Prime95 nehme ich z. B. den Torture Test mit "maximaler Hitzeentwicklung", um eigene Zusammenbauten zu testen.
Hatte letztens z. B. einen alten Core 2 Duo E8400 mit einem Scythe Mugen (1. Version) kombiniert. Den Scythe-Lüfter auf 100% (1200 U/m oder so) gelassen (ist eine Maschine für meinen Schwager, der wohnt weit entfernt, so dass die Kiste sicher laufen muss).
Die ist dann bei Prime nicht über 40 Grad gekommen! Das hat mich selbst gewundert - bei recht leisem Lüfter, wohlgemerkt.

Davon kann beim Flip allerdings keine Rede sein: Im von mir angepassten Balanced-Modus (maximal 99% CPU-Leistung) komme ich nach 10 Minuten bei dem einen Kern auf 57 Grad, bei dem anderen auf 55.
Der Lüfter ist hierbei schon mehr als deutlich hörbar, ich würde das auf Dauer nur mit Kopfhörer ertragen, das Gerät selbst aber bestenfalls lauwarm. Sony wollte wohl sichergehen, dass die Leute sich nicht die Beine verbrennen...

Nach 22 Minuten habe ich Prime dann abgebrochen, da die Temperaturen nicht mehr weiter gestiegen sind, sondern um ein Grad fluktuierten.
Nach 30 Sekunden war die Temperatur dann wieder auf 45 Grad und der Lüfter auf der leisesten Stufe, nach weiteren 20-30 Sekunden hatte ich 43-44 Grad und der Lüfter wurde ausgeschaltet...

Bei Belastung hat mich vor allem gewundert, dass die CPU eigentlich nie auf 100% läuft, maximal so 92% - ist dir das auch so aufgefallen bei dir ?

Nein.
Lass Prime95 laufen und wenn Du die Kiste dann nicht 100% auslastest, ist etwas faul. Prime hat dann vielleicht selbst nur 95-98%, aber insgesamt müssten es 100% sein.

Also, wenn Du das Gerät wieder zurückbekommst und die Dir wieder sagen, dass alles OK ist: Lass Prime solange durchlaufen, bis die Kiste abgeraucht ist. Dann müssen sie es tauschen. Einziges Problem: Wohin stellen, so dass die Nachbarn wegen des Lärms nicht die Polizei rufen? ;-)
 
Davon kann beim Flip allerdings keine Rede sein: Im von mir angepassten Balanced-Modus (maximal 99% CPU-Leistung) komme ich nach 10 Minuten bei dem einen Kern auf 57 Grad, bei dem anderen auf 55.
Der Lüfter ist hierbei schon mehr als deutlich hörbar, ich würde das auf Dauer nur mit Kopfhörer ertragen, das Gerät selbst aber bestenfalls lauwarm. Sony wollte wohl sichergehen, dass die Leute sich nicht die Beine verbrennen...

Also dann muss bei meinem wohl wirklich was faul sein, bei mir wird er nämlich unter Normalauslastung (Lightroom, Internet, vielleicht ab und zu CAD) auf der Unterseite sehr sehr warm - das ganze geht von einem Punkt, mittig leicht Richtung Rückseite, aus - dort sitzt wohl die CPU.

Lass Prime95 laufen und wenn Du die Kiste dann nicht 100% auslastest, ist etwas faul. Prime hat dann vielleicht selbst nur 95-98%, aber insgesamt müssten es 100% sein.

Danke für den Tip, werds so probieren, falls das Ding wieder zurückkommt.

Danke inzwischen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh