Sony Vaio S: Was von der Sony Software kann runter?

Crassus

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2013
Beiträge
78
Mein neues Vaio ist zu geklatscht mit der Sony Software + Testversionen von andern Herstellern, was davon brauch ich wirklich? Wie krig ich den rest sauber runter?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde komplett die Platte formatieren, und mir eine cleane Windows Version besorgen.
 
Genau schnell neu drauf, normal brauchst dann auch nur Software für FN Tasten und gegenfalls Energiemanagment.
 
Machh es komplett Platt, hab ich bei meinem SVS auch gemacht ! Musst nur darauf achten ,dass Sony Control Center und Sony shared library zu installieren, sonst gibt es fehlermeldungen vom Akku. Alles andere kannst du dier sparen.
Tipp von mir, sicher dir den Driver Ordner von der aktuellen installation, dann kannst die Treiber über den Gerätemanager nachinstallieren, so ist sicher gestellt,dass du auch alle wichtigen hast !
 
Okay, Danke euch. Dachte mir schon komplett platt machen, aber auf das Energiemanagement und die FN Tasten wollte ich dann doch nicht verzichten. Control Center und Libary reicht? 100%?
 
Probier erstmal aus was verzichtbar ist indem du alles aus dem AutoStart wirfst. Diesen erreichst du über die msconfig

Gesendet mit der Hardwareluxx App. Sorry für Tippfehler.
 
In einem anderen Forum las ich:

Do not delete OEM, EFI, or Windows RE partitions

Was sagt ihr dazu?
 
Mach ihn einfach Platt !!! Sicher dir den Driver Ordner und dann runter mit dem ganzen Müll. Du bekommst auch sämtliche Treiber bei Sony zum Download.
Ja Control Center und die Shared Library reichen. Das Control Center ist für FN Tasten und den ganzen anderen kram zuständig , mehr läuft bei mir auch nicht. Vorher einfach paar Systemwiederherstellungs DVD`s brennen ,dann kannst e immer wieder zurück auf Werkseinstellungnen.
 
Alles plattmachen würde ich nicht.
Lass zumindest die Partitionen leben, die du sonst auch nicht siehst (Recovery und die 100mb Boot Partition).
Es sollte reichen wenn du C:\ platt machst (also formatierst) und eine neue Win Version aufspielst.
 
Ist doch völlig unnötiger Speicherplatz verschenkt ! Brenn dir, für den Notfall recovery Discs oder benutz nen Stick. Wenn dein System einmal sauber aufgesetzt ist ,willst du sowieso nie wieder zurück zum Bloatware Auslieferungszustand.
Ich kann dir versichern ,dass es sauber läuft, schreibe das hier gerade von nem SVS13 mit nachträglich eingebauter Samsung ssd ;) und bei mir ist nur das Controlcenter und die Shared Library installiert für die FN Tasten, Tastaturbeleuchtung, Lüfterdrehzahl und was man sonst noch so darüber einstellen kann.
 
Darf ich mich der Frage anschließen? Ich hatte schon mal ein Sony S15 in der Hand und hab dann irgendwann entnervt aufgegeben und mit den gebrannten Recovery-DVDs installiert. Jetzt hab ich das nächste S15, dieses ist mit Win 8 ohne Pro. Ich brenne grad die Recovery auf einen Blu-Ray-Rohling, was verrückte mehrere Stunden schon dauert. Ich werde eine SSD einbauen und würde dabei liebend gern "frisch" anfangen und nur die notwendigen Treiber installieren. Habe die Tipps oben gelesen, danke schonmal.

Aber:
Wo bekomme ich denn ein "leeres" Installationsmedium für Win 8 ohne die Sonybloatware her?
Und der Lizenzschlüssel, der steckt ja eh schon im UEFI, richtig?

Ich habe mit Google das zwar gefunden: Windows 8 - Download - heise online
Aber da kommt man nur auf Upgradeangebote, nicht so wie früher bei Windows 7, wo man ganz praktisch ISOs ziehen konnte direkt von Microsoft.

Ich hab auch diese Seite gefunden:
Windows 8: DVD oder ISO für Neuinstallation downloaden

Aber, wenn ich das richtig sehe, funktioniert das inzwischen anders. Ich bekomme nur ein Angebot, Windows 8 Upgrade zu kaufen und das Tool bietet mir auch nichts anderes an, keinen Download.

Kann ich mit der Recovery-Blu-Ray was erreichen?
 
Das Brennen der recovery Discs hat bei mir auch ewigkeiten gedauert. Mit den Recovery Discs kannst du keine saubere Installation durchführen, nur auf werkseinstellungen zurück gehen.
Der Win 8 Key ist im Bios hinterlegt, du musst lediglich darauf achten ,dass du die selbe Win Version installierst.
Bin mir nicht sicher aber kannst es mal hier probieren msdn.microsoft.com
Bevor du den Pc platt machst, sicher dir den Driver Ordner , damit kannst du im Notfall alle Treiber über den Hardwaremanager installieren !
 
Das Brennen der recovery Discs hat bei mir auch ewigkeiten gedauert. Mit den Recovery Discs kannst du keine saubere Installation durchführen, nur auf werkseinstellungen zurück gehen.
Der Win 8 Key ist im Bios hinterlegt, du musst lediglich darauf achten ,dass du die selbe Win Version installierst.
Bin mir nicht sicher aber kannst es mal hier probieren msdn.microsoft.com
Bevor du den Pc platt machst, sicher dir den Driver Ordner , damit kannst du im Notfall alle Treiber über den Hardwaremanager installieren !

Gut, Zeitdruck herrscht nicht. Die Originalplatte kommt für Notfälle u.ä. in den Schrank, mit der kann ich sonst nichts anfangen. Da komm ich also immer an den Driver-Ordner. Und die Recovery-Blu-Ray heb ich auch auf, evtl. mach ich noch eine zweite für alle Fälle. Hab jetzt mal aus der Not heraus auf einer vorhandenen SSD von einem kaputten Laptop die 128er SSD eingebaut und die ist nach dem Recoverymist erstmal "fast" voll, 40GB sind noch frei. Das könnte schon eng werden, wenn ein paar Programme installiert sind. Hm hm. Vielleicht kann ich einfach die Recoverypartition löschen? Hm.
 
Wenn du den ganzen Sony misst runter haben willst und alles auf blue ray .... gesicher hast kannst du auf alle fälle die Platz verschwendende Partition löschen.
In meinen svs hab ich direkt nach erhalt ne samsung ssd eingebaut, da war noch nie ne Recovery Partition drauf.
Mit dem drivers Ordner wirds auf alle fälle leichter die Treiber zu installier , da die bei Sony immer bissel schwer zu finden sind..
 
Ich hab auch noch nicht geplättet, aber ich verlass mich mal auf PaBo's Aussagen klingt überzeugend :) Driver Ordner, Control Center + Shared Libary. Mal sehen, wenn ich mal dazu komme geb ich bescheid, ob es läuft ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh