[Sammelthread] Sony VAIO Z-Serie

Hi @ all,

Da es ja wohl noch keinen Thread zum der neuen Z-Serie der VAIO´s gibt, mach ich hier einfach mal nen Thread auf.

Hier die verschiedenen Konfigurationen ausführlich :

Sony VAIO Z-Serie


Ein erster Eindruck der neuen Z-Serie



Und hier soll es das NB auch mit XP-downgrade geben:
Bei Notebooksbilliger.de
Bei notebook.de



Und hier die verschiedenen Modelle mit den wichtigsteb Details :

VAIO VGN-Z11WN/B :

Preis laut Sony : 2.299 €

Die wichtigsten Daten auf einen Blick

Legales Windows Vista® Business mit Service Pack 1
Plattform Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie
Chipsatz Mobile Intel® GM45 Express-Grafikchip
Prozessor
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8600, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie
Geschwindigkeit des Mikroprozessors (GHz) 2,4
Anzahl Kerne 2
Speicher-Typ DDR3 SDRAM (2 x 2048 MB) - Max. Speicherkapazität (MB) 4096
Größe des Speichers (MB) 4096
Festplattenspeicherplatz (GB) 250 - Festplattentyp Serielle ATA
Geschwindigkeit der Festplatte (U/min) 5400
Optisches Laufwerk (Typ) DVD+-RW/+-R Doppelschicht/RAM
Optisches Laufwerk (Einbauoptionen) Integriert
DBildschirmtyp X-black LC-Display mit LED-Technologie - Diagonale (Zoll) 13,1
Auflösungsformat 1600 × 900
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® 9300M GS
Mikrofonanschluss 1
WWAN integriert HSDPA WWAN-Karte (7,2 Mbit/s) mit Rx Diversity
Internes Modem V.92/V.90
Integrierte Funknetzwerkkarte JA
Wireless LAN (Typ) 802.11a/b/g/Draft-N
Bluetooth® (integriert) (Version) 2.0 + EDR
Bluetooth® (Reichweite in m) 10
Stereolautsprecher (integriert) JA
Integrierte Digitalkamera Motion Eye JA - Bildsensor (Mio. Pixel) 0,3
umschaltbare Hybrid-Grafik-Lösung
Fingerabdruckerkennung
Festplatten-Erschütterungsschutz G-Sensor HDD® Shock Protection
Gewicht mit mitgeliefertem Akku und Laufwerk (kg) 1,499
Akkubetriebsdauer – Grafikmodus (Min.) 270
Akkubetriebsdauer – Energiesparmodus (Min.) 325



VAIO VGN-Z11VN/B :

Preis laut Sony : 2.499 €

Die wichtigsten Daten auf einen Blick


Betriebssystem Legales Windows Vista® Business mit Service Pack 1

Plattform Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie
Chipsatz Mobile Intel® GM45 Express-Grafikchip
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P9500, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie
Geschwindigkeit des Mikroprozessors (GHz) 2,53 - Anzahl Kerne 2
Max. Speicherkapazität (MB) 4096
Größe des Speichers (MB) 4096
Festplattenspeicherplatz (GB) 320
Festplattentyp Serielle ATA
Geschwindigkeit der Festplatte (U/min) 5400
Optisches Laufwerk (Typ) DVD+-RW/+-R Doppelschicht/RAM
Optisches Laufwerk (Einbauoptionen) Integriert
Bildschirmtyp X-black LC-Display mit LED-Technologie - Diagonale (Zoll) 13,1
Auflösungsformat 1600 × 900
Auflösungstyp WXGA++ (1600 x 900)
NVIDIA® GeForce® 9300M GS
Wireless LAN (Typ) 802.11a/b/g/Draft-N
Bluetooth® (integriert) (Version) 2.0 + EDR
Bluetooth® (Reichweite in m) 10
Stereolautsprecher (integriert) JA
Integrierte Kamera - Bildsensor (Mio. Pixel) 0,3
umschaltbare Hybrid-Grafik-Lösung
Auto-Auflösung Plug & Display
Fingerabdruckerkennung
Festplatten-Erschütterungsschutz G-Sensor HDD® Shock Protection
Akkubetriebsdauer – Grafikmodus (Min.) 270
Akkubetriebsdauer – Energiesparmodus (Min.) 325




VAIO VGN-Z11MN/B :

Preis laut Sony : 1.798,99€

Die wichtigsten Daten auf einen Blick


Legales Windows Vista® Business mit Service Pack 1
Plattform Intel® Centrino® 2 Prozessortechnologie
Chipsatz Mobile Intel® GM45 Express-Grafikchip
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor P8400, Unterstützung für Enhanced Intel SpeedStep® Technologie
Geschwindigkeit des Mikroprozessors (GHz) 2,26 - Anzahl Kerne 2
Max. Speicherkapazität (MB) 4096
Größe des Speichers (MB) 4096
Festplattenspeicherplatz (GB) 200
Geschwindigkeit der Festplatte (U/min) 5400
Optisches Laufwerk (Typ) DVD+-RW/+-R Doppelschicht/RAM
Optisches Laufwerk (Einbauoptionen) Integriert
Bildschirmtyp X-black LC-Display mit LED-Technologie
Diagonale (Zoll) 13,1
Auflösungsformat 1366 x 768
Auflösungstyp WXGA
NVIDIA® GeForce® 9300M GS
Wireless LAN (Typ) 802.11a/b/g/Draft-N
Bluetooth® (integriert) (Version) 2.0 + EDR
Bluetooth® (Reichweite in m) 10
Integrierte Kamera - Bildsensor (Mio. Pixel) 0,3
umschaltbare Hybrid-Grafik-Lösung
Festplatten-Erschütterungsschutz G-Sensor HDD® Shock Protection
Akkubetriebsdauer – Grafikmodus (Min.) 270
Akkubetriebsdauer – Energiesparmodus (Min.) 325
Akku-Ladezeit (min) 225


Das Ding scheint, wenn es das hält was es verspricht ja wohl beinahe jedem 13,1"er das Wasser reichen zu können ?!

Also wer aktuelle Informationen zu Preis, Akkulaufzeit und Erscheinungsdatum haben sollte, bitte her damit !!!!!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
sag mal, hast du ne sicherheitskopie gemacht ? ich bin grad dabei eine mit nem DVD-DL Medium zu machen und der zeigt mir bestimmt schon seit 5 minuten an dass er 99% hat und dass es weniger als 1 Minute noch dauert. aber irgendwie passiert da nichts mehr ?!?!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
okay, nach 15 minuten is er fertig^^

sehr merkwürdig...
 
Hehe so ähnlich gings mir, habe ne DVD einegelegt und er hat bei mir 60min angezeigt. Hat mich voll geschockt, hätte es nicht ausgehalten, weitere 60 min zu warten, naja zum Glück ist er dann auf 30min runter gegangen :>
Den Schluss hab ich nicht beobachtet, hab nur den Sound gehört :P

Kannst du mir einen Gefallen tun?
Akku pflegefunktion anschalten (Vaio Control Center - unter Energieoptionen), komplett bis 80% aufladen (am Abend) und am Morgen mal schauen wieviel % Akku er noch hat. Muss nicht gleich sein, nur wenn du mal Zeit und Lust hast ^^
 
und könnteste CS 1.6 mal testen bittöh?

achja teiger, CSS auf 1280 mit 80 fps? und CS 1.6 dann trotzdem minimal 45 fps alleine auf dust, wirklich?
 
und könnteste CS 1.6 mal testen bittöh?

achja teiger, CSS auf 1280 mit 80 fps? und CS 1.6 dann trotzdem minimal 45 fps alleine auf dust, wirklich?


Also ^^
CS 1.6 mit 45 FPS war bei der Auflösung 1600x900, außerdem war es mit dem Onboard Grafikchip
CSS mit 80 FPS war der Grafikauslastungstest mit Nvidia Grafikkarte


Bei CS 1.6 hab ich mit der Nvidia Grafikkarte konstant 60 FPS, habe keine
Ahnung wie man bei CS Vsync ausschalten kann, sonst könnt ich dir die wirkiche FPS Anzahl sagen

In welcher Auflösung spielst du denn normal? Dann teste ich es ^^
 
Kannst du mir einen Gefallen tun?
Akku pflegefunktion anschalten (Vaio Control Center - unter Energieoptionen), komplett bis 80% aufladen (am Abend) und am Morgen mal schauen wieviel % Akku er noch hat. Muss nicht gleich sein, nur wenn du mal Zeit und Lust hast ^^


Okay, kann ich mal heute abend machen (wenn ich dran denk ^^)

und wofür ?!
 
Will wissen auf wieviel dann dein Akku gesunken ist :P
Ist mir vorgestern aufgefallen <.<
 
okay, das mit dem Akku teste ich.

folgendes :

Was hat es mit diesem Sim-Karten dings da auf sich ? ! ? kannst du mir da weiterhelfen ?
Hab sie bis jetzt noch nicht eingebaut, sollte ich ?! Vorteile ?!

Hast du ein XP Downgrade gemacht ? Falls ja, wie ? - Mit internetanschluss ? (Der wurde bei mir nämlich verlangt während dem Downgrade...)

Du hast nicht zufällig Linux bei dir drauf oder `??

MfG
 
Also ^^
CS 1.6 mit 45 FPS war bei der Auflösung 1600x900, außerdem war es mit dem Onboard Grafikchip
CSS mit 80 FPS war der Grafikauslastungstest mit Nvidia Grafikkarte


Bei CS 1.6 hab ich mit der Nvidia Grafikkarte konstant 60 FPS, habe keine
Ahnung wie man bei CS Vsync ausschalten kann, sonst könnt ich dir die wirkiche FPS Anzahl sagen

In welcher Auflösung spielst du denn normal? Dann teste ich es ^^

hä was wie?
achso jetzt raff ich deine pm erst richtig:
Mit 800x600 hat man auf Dust ohne Spieler (alleine) mindestens 45 fps und es geht bis auf 100 hoch.

Da biste immernoch mit der Intel X4500 onboard graka unterwegs, dachte du bist da im speed modus!

äh ja auflösung 800x600 wäre net :d
Vsync musst du in den nvidia einstellungen ändern und nicht in CS.
Standardmäßig ist der immer an.
 
und vielleicht könntest Du "teiger" auch bei Gelegenheit noch den CS:Source VST Test nochmal mit der 9300M machen, aber diesmal bei 1024x768, alles high, kein AA und kein AF? Man bekommt von den Besitzern der Notebooks mit einem 9200/9300 Chip diesen Wert kaum raus, aber er ist eher vergleichbar mit anderen Notebooks (Madril von Samsung schafft ca. 200 fps)
 
@PowerPaul86 Vsync kann man zB bei Source ein oder ausschalten. Ich such mal in Nvidia Kontroll Zentrum danach <,<


@whtjimbo meinst du mit VST Test den Grafikauslastungstest?
Achso und du solltest keine 9600M GT mit einer 9300M GS vergleichen ^^


@jocke173 Du meinst bestimmt die T-mobile SIMKarte, oder? Die müsste für WWAN sein, also mobiles Internet. Du steckst die Karte hinten rein, musst sie bei T-Mobile freischalten lassen, dann könntest du einen Monat umsonst (überall wo es ein Handynetz hat, glaube) ins Internet. Nach dem Monat musst du einen "Web and Walk" Tarif bei T-Mobile abschließen, dass du es weiter benutzen kannst. Ist eigentlich das gleiche wie die UMTS Module, die man bei den Handyanbietern fürs Notebook kaufen kann, nur dass man bei der Z Serie kein Modul braucht, Karte rein und fertig ;)

Linux habe ich nicht drauf, wird so schnell auch nicht draufkommen ;P

Den XP Downgrade habe ich auch nochnicht gemacht, werde ich auch nicht, da ich mit Vista sehr zufrieden bin ;), desswegen kann ich dir da leider gerade nicht helfen, kann mich aber mal schlau machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Will wissen auf wieviel dann dein Akku gesunken ist :P
Ist mir vorgestern aufgefallen <.<


Moin, ^^

also :

Gestern Abend hatte der Akku im energiespamodus 77% und als ich ihn heute morgen angemacht hab, hatte er noch 67% (!?!)
warum auch immer...
ich hoffe das hilft dir weiter.

MfG
 
Ok danke, bei mir wars ähnlich. Abends um 22 Uhr das NB mit 80% Akku ausgeschalten und morgens um ca 8:30 mit 75% wieder eingeschalten <.<

Ist anscheinend ein Akku Leak, das Problem haben viele Akkus, würde sagen, dass es fast normal ist xD

Achso ein Beitrag über deinem steht das zur SIM Karte, hab dein Post erst später gesehen, als er mir dann aufgefallen ist, hab ich meinen editiert ^^ (falls dus übersehen hast :P)
 
@teiger

Klar kann man des bei CSS im Menü ändern, aber CS 1.6 is nunmal uralt :d
Achja, wenn du es im Nvidia Menü nicht findest, hast du mal während dem spielen geschaut auf welchen Wert fps_max oder max_fps gesetzt (verwechsel die immer) ist? Daran könnte es auch liegen, das müssteste auf 101 setzten.
 
okay, danke, habs gesehn.

Mein erster Ubuntu-Versuch ist fehlgeschlagen da ich irgendwie keinen Network-manager hatte, somit nicht ins net konnte... also linux wieder runter... ->komplette recovery mit recover-dvd...

sag mal teiger, wie werd ich eigentlich den internet explorer los ?
Hab vergebens versucht ihn zu deinstallieren, der müsste doch eigentlich bei Programme und Funktionen aufgelistet sein, da ist er aber irgendwie nicht ?!?!
wie bekomm ich ihn dann los ?

MfG
 
Unter Vista kannst du den Internet Explorer nicht deinstallen, ist ein fester Bestandteil :hmm:
Naja ich würde ihn aber auch nicht installieren, manche Seiten gehen nur mit dem IE, aber ich benutze generell Firefox, ich mag den IE einfach nicht <,<

@whtjimbo Wenn ich bei CSS in 1024x768, alles auf High+HDR den Auslastungstest mache, bekomme ich beim ersten Durchlauf 108,04 FPS 3(AA aus, Filtermodus Trilinear)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jocke

wie gehst du ins internet über einen Router oder eine DFÜ Verbindung nur von dem Laptop?

Weil, dass nichtmal das Netzwerk unter Linux funktioniert wundert mich doch schon sehr. Vllt. gibste Linux nochmal ne Chance würde mich brennen interessieren, da ich Linux als OS benutzen würde.
 
Hi PP,

hier am sony geh ich mit wlan ins net, dass natüröich von nem router kommt.

Ja, in dem Ubuntu Forum hies es, irgendwas sei bei der Installation falsch gelaufen, weil der Network-Manager nicht da war... kp was da genau los war...

ich werd linux noch ne chance geben, da ich es auf dauer eigentlich auch bevorzuge aber momentan hab ich mir hier auf dem vaio alles so schön kuschlig zurechtgemacht, den quatsch runtergeworfen und alles so eingestellt wie ich es ham will ^^
und ich will nicht schon wieder das komplette vista neu drauf machen, weil linux mir alles zum abschmieren bringt... also muss ich wohl erst nochma ne sicherheitsdvd vom momentanen stand machen...

@teiger : benutzt du eigentlich den Fingerabdrucksensor ?
Falls ja : Kann man sich dann nurnoch mit dem anmelden ?

dumme Frage : was passiert, wenn man sich in den Finger schneidet, mit welchem du dich anmeldest ? was dann ?

MfG
 
Der Fingersenser ist eine tolle Spielerei und ja ich benutze ihn ^^
Als erstes scannt man ein paar Finger ein, kannst auch alle einscannen, somit scheidet das Problem mit dem Finger schneiden aus, außer du schneidest dir in jeden Finger. Würde aber nicht alle einspeichern, wer weiß wie sicher das ganze ist :P
Naja bei der Windows Anmeldung kann man dann anstatt sein Passwort einfach sein Finger drüber ziehen (muss davor nichts einstellen, einfach bei der Windows Anmeldung drüber ziehen) und er meldet sich an, man kann alternativ immernoch das Passwort eingeben ;)
Man kann auch Daten dadurch sichern, ...

Tests einfach mal ;), viel falsch machen kann man da normal nicht, ist sogar ne interaktive Anleitung im Programm dabei ;P
 
Unter Vista kannst du den Internet Explorer nicht deinstallen, ist ein fester Bestandteil :hmm:
Naja ich würde ihn aber auch nicht installieren, manche Seiten gehen nur mit dem IE, aber ich benutze generell Firefox, ich mag den IE einfach nicht <,<

@whtjimbo Wenn ich bei CSS in 1024x768, alles auf High+HDR den Auslastungstest mache, bekomme ich beim ersten Durchlauf 108,04 FPS 3(AA aus, Filtermodus Trilinear)

super! habe vielen Dank für Deinen Test, das ist eigentlich ein Spitzenergebnis für eine Mobile Graka, meine alte (Desktop) HD3450 schafft ca. 90 fps bei dem Test, und mit dieser kann ich sogar Assasins Creed bei Low/Mid spielen :)
 
gern geschehen ;)
Aber es ist der CSS Stresstest und nicht der von SDK Base ^^
Weil beim CSS Grafikauslastungstest gibts glaub kein HDR <.<

Wenn de willst könnte ich auch mal Assasins Creed testen ^^
 
ich meinte wirklich den eingebauten (also den recht alten) Stresstest, wenn Du auch Assassins Creed testen magst, wäre es auch ganz schön :)
 
Wie sind eigentlich die PING latenzzeiten, wenn man via HDSPA/UMTS Modem Online ist? Hat das schon jemand gestestet?

*gespanntschau*
 
@Surfy - sry, bin bis jetzt nur mit Wlan ins net, kann dir dazu leider nix sagen.

@teiger - hi, also folgendes : wegen dem klacken der festplatte : ich hab gestern abend mal kreut und quer durch mein c:\ geklickt und habs halt bissl strapaziert, da hab ich ein ganz ganz leises, wirklich kaum hörbares klacken gehört, aber auch nur am anfang ne weile, dann nicht mehr.
also ich denke nicht dass das irgend n fehler ist, wird wohl wie das mit dem schwarzen flimmern sein... hast du die neue AW-Serie btw schon gesehn ?

MfG
 
Klar hab ich die neue AW Serie schon gesehen, mit stolzen 18,4 Zoll - ein richtiger Todschläger, oder eher gesagt ein Desktop ersatz xD
Man hört das rattern bei mir eigentlich auch nur wenn man leicht hinhört, aber ich hab eben eine Externe die man kaum hört, desswegen wollte ich einmal nachfragen ^^

@whtjimbo
Mit Assasins Creed dauert leider noch etwas, da ich es zur Zeit verliehen habe <.<

@surfy ich werde mir demnächst wohl mal den ein Monat kostenlosen Tarif zum testen holen, allerdings erst wenn ich es brauche, dann kann ich dir sagen wie der Ping und die Latenz bzw Up- und Downloadraten sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@all,

können mal alle Z-Besitzer ihr Z nehmen, es aufklappen und dann schauen ob sich zwischen dem Display und dem Zylinderteil, an welchem das Display befestigt ist irgendwas tut ?

ich habe vorher bei mir ein recht seltsames geröusch bemerkt und als ich hingeschaut hab hab ich feststellen müssen, dass wenn ich das notebook vor mir liegen habe und es aufklappe, beim zurückdrücken, also beim aufklappen ein kleiner spalt, nichtmal 1mm groß zwischen dem Deckel und dem Zylinder entsteht.
Auf der linken seite mehr, auf der rechten seite kaum.

Hat das Problem sonst noch wer ?

Ich hab das Teil jetzt gut eine Woche, und hab es jeden Tag ca 5 mal aufgemacht, also nicht überstrapaziert oder ähnliches...

Ist das schon ein Garantiefall ? bzw kann/wird Sony da was machen oder ist das normal ??

Helft mir mal bitte.

MfG
 
Mhm ich kann bei mir nichts erkennen. Kannst du vllt ein Foto machen und die Stelle markieren? ^^
 
okay, werd ich heute mal im lauf des tages machen...

... in nem andren forum meinte einer, dass er das gleiche hat, also vllt könnte es normal sein ?!,.... ich mach ma n foto

MfG
 
Hat etwas länger gedauert mit den Bildern...
egal^^

hier jetzt die Bilder :

auf dem 1.Bild ist das Display normal, ich berühre es also nicht.
auf dem 2.Bild drücke ich das display so nach hinten, wie wenn ich es aufklappen würde.

Der mit den Pfeilen markierte Spalt, ist das was ich meine.

Es handelt sich nur um 1/2mm - max 1mm, also wenn du das auch hast, oder wenn das normal ist dann ist alles gut.

Am anderen Scharnier ist das nicht so, wenn ich druck draufgebe, sehe ich ein winizges nachgeben, allerdings wird der spalt nicht wirklich größer, wenn dann vllt 1/10-1/20mm, also sogut wie garnicht.

So, hier die Bilder :

bild1.jpg


bild2.jpg
 
Also das hab ich auch, allerdings vergößert es sich nicht beim aufmachen, nur wenn man es nicht weiter öffnen kann und weiterdrückt ;)
Geräusche höre ich aber beim Aufmachen nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh