Sony verrät die technischen Daten zur PlayStation 5

Ich denke das die Festplatte der PS5 wenn überhaupt nur bei den Exclusiven spielen voll genutzt wird und die anderen Spiel am anfang nur die rohleistung ausschöpfen werden wo die Xbox etwas besser da steht.
man muss auch sehen welches die Leadplattform werden wird , da tippe ich wieder auf die PlayStation weil die sich sicher besser verkaufen wird.
die PS5 wird mit Sicherheit günstiger sein als die XBOX was viele locken wird.
ob die Xbox wirklich im Raytracing so viel besser sein wird ist die Frage aber wenn es wirklich 44% mehr Raytracing leis sein wird dann sollte die Optik der Xbox in den Spielen schon etwas besser sein als bei der PS5.

ich finde bis jetzt hat MS mit der Xbox alles richtig gemacht.
 
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Sehe ich ähnlich.
Zwar sind ist sequenzielle Datenrate "nur" doppelt so hoch, dennoch müssten die eigentlichen Datenraten dort wo es drauf ankommt - nämlich beim streaming der Texturen und dem Nachladen von Daten kleinerer Größe oder niedriger Abfragetiefe - deutlich höher sein.
Hier wird ja kurz darauf eingegangen https://www.tweaktown.com/news/7134...ep-dive-into-next-gen-storage-tech/index.html
Ob es spielerisch einen großen Pluspunkt darstellen wird?

Je länger der Lebenszyklus der Konsolen andauert, desto weniger relevant halte ich den ssd-Vorteil, denn die hier vorgestellten Mesh-Shader, z.B. fürs culling der Texturen (wenn occluded oder hinter teil-verdeckten Objekte, Texturen etc.) wird ja dafür sorgen dass gar nicht soviel Texturen gestreamed oder nachgeladen werden.
Und das ist ein verpflichtender Bestandteil vom DX 12 Ultimate Gütesiegel.
Und selbst bei großen open-world Spielen wird doch auf den kleinsten gemeinsamen Nenner entwickelt, welcher dann die xbox sx oder die PC-Spielerschaft mit ihren SSDs wären.
Jedenfalls in den ersten 3 Jahren sehe ich keinen Publisher der ein Spiel mit der minimalen Systemvoraussetzung "PCIe 4.0 x4 nvme SSD" veröffentlicht. Einnahmen und so.
Also vermute ich wird es nur ein Ding für Sonys-Konsolenexklusivtitel bleiben und Abseits von niedrigeren anfänglichen Spielstart- oder Ladezeiten nicht viel bringen wird.
Aber vllt. hat man bei Sony-Chefetage auch ein neues Geschäftsmodell im Sinn, mit einer bestimmten Art von Spiel (virtual reality mit hunderten von Spielern)?

Hingegen kann man die potentielle +40 % raytracing- und min. 20 % (oder mehr) Rasterizer-Leistung der xbox sx dank der heutigen flexiblen Engines leichter nutzbar machen.
Hörere Auflösung, mehr Effekte, besseres Raytracing und nach 4 - 5 Jahren vermutlich die ersten Spiele die man bei der PS 5 upscalen muss während die xbox sx diese noch nativ rendern kann.
Großer Pluspunkt der PS5 wird wohl Audio sein!
 
Ich denke das die Festplatte der PS5 wenn überhaupt nur bei den Exclusiven spielen voll genutzt wird und die anderen Spiel am anfang nur die rohleistung ausschöpfen werden wo die Xbox etwas besser da steht.
man muss auch sehen welches die Leadplattform werden wird , da tippe ich wieder auf die PlayStation weil die sich sicher besser verkaufen wird.
die PS5 wird mit Sicherheit günstiger sein als die XBOX was viele locken wird.
ob die Xbox wirklich im Raytracing so viel besser sein wird ist die Frage aber wenn es wirklich 44% mehr Raytracing leis sein wird dann sollte die Optik der Xbox in den Spielen schon etwas besser sein als bei der PS5.

ich finde bis jetzt hat MS mit der Xbox alles richtig gemacht.

ich tippe da ehr auf den PC mit XBox und dann erst die PS5 ... die PC und Xbox Architektur ist sehr ähnlich und ob die AAA Studios sich die Mühe machen die schnelle SSD auszureizen ist fraglich ...
 
Ich denke das kommt ja auch immer auf die Tools drauf an die den Entwicklern zur Verfügung stehen.
Ich denke die ganzen Engines brauchen erstmal nen Update damit das alles genutzt werden kann.
PC o. Xbox als Leadplattform glaube ich noch nicht. Die nehmen doch immer die Plattform die am meisten verkauft wird als Leadplattform.
PC ist doch eher eine Randgruppe.... sieht man ja immer daran das die Studios die PC Version meistens von anderen Entwicklern machen lassen was dann nicht selten zu Problemen geführt hatte.
Fakt ist aber das die Konsolen immer für einen Sprung sorgen werden und die Spiele dann immer besser werden.

Ich kann mir auch Vorstellen das es für den PC dann auch Bald neue Soundkarten geben wird wenn der Sound wirklich so viel besser wird.
Was die Auflösung angeht da denke ich wird man eh nur noch dynamische Auflösungen sehen und die Xbox wird da halt die Höhere Auflösung haben aber ob der Unterschied da so sehr ersichtlich sein wird glaube ich kaum.
Ihr könnt es ja selbst am PC mal nachstellen indem ihr mal in 2160p zockt (Xbox SX) und dann mal auf 1900p zockt (PS5) da ist der unterschied nicht so groß aber natürlich vorhanden.

Ich freue mich in erster Linie über die Neuen Konsolen weil dann die Spiele einfach wieder einen großen Sprung machen werden.
 
glaubst die Entwickler von Multiplatform Titel stellen sich dahin und investieren extra nochmal Zeit und Geld um jeden Prozent an Leistung auszuschöpfen? es wird doch wieder nur eine Version geben und diese wird dann an jeweiligen System angepasst, der PC bekommt hier und da bessere Texturen, bissel bessere Beleuchtung usw und die Konsolen werden etwas abgespeckt und haben im Grunde 1 zu 1 die selbe Version.......

Einzig die MS Studios werden wohl das volle Potenzial der SX ausschöpfen können bzw wollen

Es ist bereits jetzt schon der Fall, dass die meisten Spiele auf der X besser performen als auf der PS4 Pro. Außerdem bedarf es nicht immer einer Anpassung, sondern wenn die Leistung da ist nutzt das Spiel sie auch.
 
Die One X ist auch in jeder hinsicht klar besser als die PS4 pro.

edit: die Benutzeroberfläche ist bei der PS4 um Welten schneller und übersichtlicher. Aber rein von der Hardware und Kühlung ist die ONE X absolute spitze.
 

Soll jetzt kein XB vs PS5 sein sondern einfach nur mal ne talkrunde um paar infos zu bekommen
 
Auch wenn ich die Bohnen mag, aus technischer Sicht haben die Leute leider keinen Plan.
Da wurden so viele Dinge vergessen bzw. nicht ausreichend besprochen, etc.

Eine Stunde Talk für die Katz! :hmm:
 
Habe nicht alles angeschaut. Erwähnenswert ist mMn. dass von den Entwicklern/Publishern beabsichtigt, im ersten Jahr auch noch viele der neuen Spiele (für die neuen Konsolen) für die jetzige Konsolengeneration erscheinen werden.
Also der nvme -ssd-Vorteil wird bei diesen multi-Platform-Spielen noch nicht wirklich ausgenutzt.
 
Ja war doch immer so.
Denke das man so im 2Jahr dann schon mehr geboten bekommen wird wenn es halt exclusive Next Gen Titel sein werden
 
Habe nicht alles angeschaut. Erwähnenswert ist mMn. dass von den Entwicklern/Publishern beabsichtigt, im ersten Jahr auch noch viele der neuen Spiele (für die neuen Konsolen) für die jetzige Konsolengeneration erscheinen werden.
Also der nvme -ssd-Vorteil wird bei diesen multi-Platform-Spielen noch nicht wirklich ausgenutzt.

Ist nicht mal so überraschend.
Die Generation kommt jetzt halt mit Abwärtskompatbilität auf Hardwareebene.
Ähnlich wie es bei PS4 und PRO/X1 und X1X war.
War last Gen ja nicht so, weswegen die Spiele parallel entwickelt werden mussten.

Von daher können die Devs ganz gemütlich ihre Spiele für die Current Gen entwickeln und machen für die Next Gen Konsolen nur noch ein paar Verbesserungen. Wie eben bei den PRO/X enhanced Spielen.

Heißt im Umkehrschluss aber auch, dass die Current Gen die Next Gen lange Zeit zurückhalten wird. Speziell bei MS wird das wohl so sein.
 
Ist doch auch logisch wenn da 100 millionen PS4 rumschwirren dann wird man da diese Kunden als erstes Bedienen und die PS5 oder XB SX interessiert da eher weniger
 
Hat eher etwas mit Machbarkeit zu sein.
Würden die PS5 oder die SeX als Leadplattform nutzen, dann wäre es je nach Game evtl. gar nicht mehr möglich das auf die aktuelle Generation herunterzuskalieren. Gerade was Leveldesign etc. angeht. Da sollen die SSDs ja was rausholen und neue Möglichkeiten schaffen.

Deswegen werden die brav sicherstellen, dass es auf der aktuellen Gen läuft. Und die Next Gen bekommt dann nur sowas wie mehr FPS, höhere Auflösung. Aber man wird das System eben nie komplett auslasten können.

Speziell bei der SSD der PS5 wird der Vorteil wohl eh nur von 1st Parties genutzt werden. Alleine schon, weil die SeX bottlenecked.
 
Die andere Erkenntnis ist auch simpel, nämlich: Schnelleres Laden/streaming/Verarbeitung der Texturen/assets = bessere Grafik.
Mal schauen um wieviel GB die Sony-Exklusivstudios die Spiele in 2 - 3 Jahren anwachsen lassen^^
 
...und die Next Gen bekommt dann nur sowas wie mehr FPS, höhere Auflösung. Aber man wird das System eben nie komplett auslasten können.

Nie? Da bin ich aber anderer Meinung. Klar am Anfang schon, aber wenn die Next-Gen im Massenmarkt angekommen ist, wird sich das schnell ändern.
 
 
Nie? Da bin ich aber anderer Meinung. Klar am Anfang schon, aber wenn die Next-Gen im Massenmarkt angekommen ist, wird sich das schnell ändern.

Ja, nie.
Nehmen wir doch einfach mal die PS5 SSD als Beispiel.
Die wurde ja mit dem Ziel eingebaut, dass man nun komplett neue Wege gehen kann, was das Level Design angeht.
Da hatte Mark Cerny ja die Tricks angeführt, mit denen Naughty Dog mit Jak & Daxter gearbeitet hat.
Diese "Tricks" bräuchtest du nun theoretisch nicht mehr, wenn ein Spiel einzig und allein für die PS5 entwickelt werden würde.
Sobald aber andere Plattformen (PS4, XBox SeX etc.) ebenfalls das Spiel bekommen sollen, dann musst du halt Abstriche machen bei der PS5
und als kleinsten gemeinsamen Nenner die schwächste Plattform als Basis nehmen. Und dann spricht man halt davon, dass die Konsole zurückgehalten wird.

Die größe der Map ist noch ein anderes Beispiel, die einen Einfluss haben kann. Ein Spiel wie RDR2 wäre in der Form nicht möglich gewesen,
wenn es auch für die PS3 und XBox 360 hätte erscheinen sollen.

Solange also noch für die "Current Gen" entwickelt wird, werden die Next Gen Plattform nicht zeigen können, was in ihr steckt.
Microsoft will ja aber bspw. noch die XBox One (S/X) noch 2 Jahre weiter dabei haben. Heißt also, dass die Basis für diverse Spiele
die XBox One aus 2013 sein wird. Was eben bedeutet, dass die Entwickler hier in ihren Möglichkeiten beschränkt werden. Erst wenn
die Entwickler sich lediglich auf die "Next Gen" konzentieren können, wird man hier die Konsolen ans Limit bringen können.
Wobei sich die Konsolen dann halt ggf. gegenseitig zurückhalten. Aber eben nicht mehr so extrem, wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, nie.

...

Erst wenn die Entwickler sich lediglich auf die "Next Gen" konzentieren können, wird man hier die Konsolen ans Limit bringen können.


Damit widersprichst du dir selbst und bestätigst zum Schluß doch noch was ich geschrieben habe.

Der Rest den du hier aufwendig umschreibst sind Naturgesetze des Konsolenmarktes, die man in dieser Form mehr oder weniger schon seit 28 Jahren beobachten kann.. Wieso sollte sich daran also in der nächsten Generation ausgerechnet etwas ändern, und warum ist es dir einen Post wert? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit widersprichst du dir selbst und bestätigst zusätzlich noch was ich geschrieben habe.
Dir ist aber schon klar, dass ich von Anfang an über die "2-Jahre Übergangsphase" (aka die Phase in der noch die alten Konsolen bedient werden) geredet habe, oder?
In der wird es nie dazu kommen.
 
Abwarten... Durch die nun auch bei Konsolen systemübergreifende x86-Architektur sind die Konsolen PCs sehr ählich. Und nur weil bei Steam größtenteils Nutzer mit Low-End Systemen angemeldet sind heißt es noch lange nicht, dass die Entwickler Low-End Systeme als Main Platform anvisieren. Meiner Erfahrung nach hängt bei den Konsolen alles von den Verkaufszahlen ab. Sobald der Punkt erreicht ist an dem die neuen Konsolen einen hohen Marktanteil erreichen oder voraussichtlich werden, werden diese Konsolen zur Main Platform und die alten Konsolen werden fallen gelassen wie ein nasser Sack. Dass man die alten Konsolen noch weiter betreuen möchte behaupten die Firmen schon seit jeher, darauf gebe ich gar nichts.

Ich denke hierbei beispielsweise an die FIFA-Reihe, die ja auch immer lange für Last-Gen rausgekommen ist aber sich dort technisch nie weiterentwickelt hat, auf der neuen Generation jedoch grafisch und technisch teils große Sprünge gemacht hat.
 
Ich denke hierbei beispielsweise an die FIFA-Reihe, die ja auch immer lange für Last-Gen rausgekommen ist aber sich dort technisch nie weiterentwickelt hat, auf der neuen Generation jedoch grafisch und technisch teils große Sprünge gemacht hat.

FIFA ist halt ein Sonderfall.
Da bringt EA halt die sogenannten "Legacy Editions" raus für die alten Plattformen.
FIFA 14 gab es so auch noch für die PS2. In Wirklichkeit war es aber halt eine viel ältere FIFA-Version (würde FIFA 2006 vermuten).
Einzig Trikots und Kader wurden dort aktualisiert.

Mit so gut wie allen anderen Titeln kannst du sowas aber eben auch nicht machen.

Sobald der Punkt erreicht ist an dem die neuen Konsolen einen hohen Marktanteil erreichen oder voraussichtlich werden, werden diese Konsolen zur Main Platform und die alten Konsolen werden fallen gelassen wie ein nasser Sack.

Klar, spielt auch der Marktanteil eine Rolle. Aber das wird halt dauern, bis die PS4 und SeX die Current Gen in Sachen Marktanteil holen.
Deswegen wohl auch diese "2 Jahres Aussage" seitens MS. Wahrscheinlich vermutet man dann, dass der Fokus der Consumer dann
auf der "Next Gen" liegt.

Und nur weil bei Steam größtenteils Nutzer mit Low-End Systemen angemeldet sind heißt es noch lange nicht, dass die Entwickler Low-End Systeme als Main Platform anvisieren.

Ich würde mal in den Raum werfen, dass man den PC und Konsolen Markt hier wieder nur relativ schwer vergleichen kann.
Beim PC kann man von Anfang an schon nicht auf eine bestimmte Plattform optimieren. Bei den Konsolen schon.
Von daher macht es für die Entwickler hier nicht so viel Sinn sich auf die Kartoffel PCs diverser Steam User zu beziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genau das habe ich mir auch gedacht das die PS5 probleme mit der Hitze bekommen wird
 
Bis PS3 und Co. hatte ich alle Konsolen da, obwohl Hardcore PC Gamer :d

PS4 & Co. habe ich nichmal mit dem Arsch angefasst.
Und die neue Konsolen werden auch nicht der Burner.
Zuviel Hyper Train ... und am Ende nur Bannen :bigok:
 
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