Sony warnt vor Preiserhöhungen bei Konsolen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
sony_playstation_logo.jpg
Der japanische Elektronikkonzern Sony hat jetzt bekannt gegeben, dass die PlayStation-Konsolen teurer werden, sollte die Trump-Administration höhere Zölle auf chinesische Exporte erheben. Die Trump-Administration erhöhte die Zölle auf chinesische Waren im Wert von 200 Milliarden US-Dollar im vergangenen Mai von 10 % auf 25 %. Aktuell droht die US-Regierung, die Zölle auf weitere 300 Milliarden US-Dollar chinesischer Exporte auszuweiten. Dies beinhaltet auch Videospielkonsolen.Aufgrund dessen...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja, das passiert halt, wenn man die Produktion total zentralisiert...

Schaut mal auf 'ne Karte und seht euch an, was passieren würde, wenn der nördliche Hong-Kong etwas simples wie einen Stromasufall hätte.
Oder Katastrophe wie Erdbeben oder Flut.

Da ist _ALLES_ auf einem Haufen!.


Oh und bitte sagt dem Xi, dass _ER_ Schuld dran hat, weil sich die Chinesen nicht an Abmachungen halten und/oder "einen Deal" machen wollen.
Die sind nur die Verkäufer, der KÄUFER sitzt am längeren Hebel. Mag kurzfristig nicht gut sein, langfristig schaut der Verkäufer aber echt doof aus der Wäsche...


Das ist einfach ein Versagen der Industrie, die sich gerade zeigt.
Und die sollten froh sein, dass es "nur" Einfuhrsteuer ist...

Denn wer nicht nur Geldgeil sondern schlau wäre, hätte Produktionsstätten überall auf der Welt, die die Produktion übernehmen können, wenn es:
a) Stress mit dem Land gibt
b) Naturkatastrophe
c) technische Probleme


Aktuell ist bei allen drei Punkten: "Oh Mist, wir sind total im Arsch" der Fall, da alles in China, in einem Umkreis von ein paar Kilometern passiert.
Dongguan, Shenshen und co sind einfach Teile der gleichen Stadt, die sich um eine Bucht ausbreitete...
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bist du sarkastisch oder ich verstehe deinen Post falsch. Hättest du lieber, dass die Komponenten für eine Konsole quer verteilt über das Land hergestellt werden und dann mit dem Ausstoß von viel CO2 wieder irgendwo zusammengeführt werden müssen?
 
Nein, ich hätte gern, dass die Komponenten und Produkte ORTSNAH produziert wird.
Die Europäische Version in Europa
Die US-Version in Amerika
Die Japan Version in Japan, die für Rest Asia irgendwo in Asien

Daher ist dein "Co2" Gefasel völliger Unsinn, da du die Transportkosten unterschlägst.

Und auch den Zustand, dass es umstritten ist, dass CO2 überhaupt ein "Schadstoff" ist. Denn es gibt auch Untersuchungen, die behaupten, dass die Klimadaten ab 2012 gefälscht sind und anders als die 2010 Daten...


Denn überlege mal, was passiert, wenn die Chinesen total Größenwahnsinnig sind und sich einfach so dem Westen verschließen.
Dann sind all deine Elektronik Produkte in China und du schaust doof. Und kaufen kannst du sie nicht, weil sie in CHINA produziert werden.

Einige Ausnahmen gibt es, wie z.B. Festplatten, die immer noch oft in Malaysia und Singapur hergestellt werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder bist du sarkastisch oder ich verstehe deinen Post falsch. Hättest du lieber, dass die Komponenten für eine Konsole quer verteilt über das Land hergestellt werden und dann mit dem Ausstoß von viel CO2 wieder irgendwo zusammengeführt werden müssen?

Hauptsache man hat das Schlagwort CO2 untergebracht. Damit ist die Welt für heute wieder gerettet und man muss sich mit dem Thema nicht ernsthaft mehr beschäftigen oder wie? Sich zuerst mit dem Thema zu beschäftigen und dann konstruktiv in Diskussionen beitragen zu können ist wohl zu schwer?
Muss man sich echt nicht wundern, wenn sich (leider) immer mehr Menschen dem Thema verschließen und es leugnen.....
 
Was solls bringen die bauteile nach europa zu schicken damits hier zusammengebaut wird? Co2 spart das überhaupt nicht ein. Kostet jur mehr geld für alle Beteiligten. Gut es brächte Jobs bei uns. Das wars dann auch schon
 
Und wie wärs die Bauteile gleich hier zu bauen??

Was hätten die Chinesen davon? Ich glaub auch nicht, dass die Bock haben europäische Löhne zu zahlen.

Hauptsache man hat das Schlagwort CO2 untergebracht. Damit ist die Welt für heute wieder gerettet und man muss sich mit dem Thema nicht ernsthaft mehr beschäftigen oder wie? Sich zuerst mit dem Thema zu beschäftigen und dann konstruktiv in Diskussionen beitragen zu können ist wohl zu schwer?
Muss man sich echt nicht wundern, wenn sich (leider) immer mehr Menschen dem Thema verschließen und es leugnen.....

Hast du denn was konstruktives beizutragen oder wolltest du einfach nur mal jemanden bashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie wärs die Bauteile gleich hier zu bauen??


Warum??

Nette Idee, aber wer möchte für eine PS4 statt 399 Euro zB 799 Euro zahlen?! Und wer macht das zB hier? Gibt so schon mehr Stellen als geeignetes (!) Personal

Zumal es nicht passieren wird, dass China die Lieferungen einstellt. Die machen mit dem Verkauf in die Welt ihren Gewinn. Nur den Markt in China zu bedienen würde massive Gewinne flöten gehen lassen.

Grundsätzlich hast du Recht, dass die Zentralisierung Nachteile hat, aber auch Vorteile. Und Schuld ist m.E. nicht China, sondern die Firmen die der Meinung waren für 3,50Euro mehr Gewinn alles auszulagern. Die Chinesen waren halt nur nicht so doof sich bis aufs letzte ausbeuten zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich, dass Intel in Amerika und Israel Fabriken stehen hat und trotzdem beim Preis immernoch Konkurenzfähig ist? Das ist doch wohl ein scheiss Witz, dass sich die Preise verdoppeln würden, nur weil wir nicht mehr auf chinesische Sklavenarbeit angewiesen sind.

"Die Chinesen waren halt nur nicht so doof sich bis aufs letzte ausbeuten zu lassen"

Wieviel Stundenlohn bekommen die Chinesen noch mal und wieviele stürzen sich täglich von den Foxconn Fabriken?
 
Was hätten die Chinesen davon?
Warum ist das von interesse?
Warum sollte es mich interessieren, was die Chinesen davon hätten??

Ich glaub auch nicht, dass die Bock haben europäische Löhne zu zahlen.
Tja, deswegen karren die ja auch die Leute vom Land ran, die (fast) zur Hälfte jedes Lunar Neu Jahr nicht wieder kommen...

- - - Updated - - -

Nette Idee, aber wer möchte für eine PS4 statt 399 Euro zB 799 Euro zahlen?!
Totaler Blödsinn.
Erinnest dich noch an NOKIA? Du weißt schon, das Werk in BOCHUM, welches irgendwann mal geschlossen wurde, nach Rumänien ging und dort gar nicht gut lief weil sehr hohe Rate an Abgängen???


Und wer macht das zB hier? Gibt so schon mehr Stellen als geeignetes (!) Personal
Gabs in China auch nicht.
Und jedes Jahr muss das Personal eh neu angelernt werden.
Also was wolltest noch mal sagen?!

Außerdem ist das zusammensetzen von Komponenten nun auch nicht so schwer...
Muss halt nur jemand mal zeigen. Und das sollte man mit ein wenig PAPIER auch hin bekommen...


Zumal es nicht passieren wird, dass China die Lieferungen einstellt.
Das weißt du woher?
Also meine Glaskugel ist gerade beschlagen.

Aber wenn man gerade ganz toll und fest dran glaubt, wirds wohl stimmen...
Die machen mit dem Verkauf in die Welt ihren Gewinn.
Ja und wenn die Welt nicht mehr von China kaufen möchte, wo kommt der Gewinn dann her?
Oh wait...

Nur den Markt in China zu bedienen würde massive Gewinne flöten gehen lassen.
...welcher gar nicht wirklich existiert bzw nur eingeschränkt...
Denn Konsolen sind dort erst seit kurzem zu erwerben und waren lange Zeit verboten.

Grundsätzlich hast du Recht, dass die Zentralisierung Nachteile hat, aber auch Vorteile.
Nein, überwiegend NACHTEILE, weil wenn mal was schief geht, dein Hintern auf Grundeis ist...
Und Schuld ist m.E. nicht China, sondern die Firmen die der Meinung waren für 3,50Euro mehr Gewinn alles auszulagern. Die Chinesen waren halt nur nicht so doof sich bis aufs letzte ausbeuten zu lassen
Das ist eine astreine Lüge und Falschinformation.
Denn für sowas gibt es Handelsabkommen und Einfuhrzölle...

Aber hey, weil sich irgendwelche Vollpfosten Jahrzehntelang auf der Nase rum spielen, muss das ja richtig sein...
 
Nein, ich hätte gern, dass die Komponenten und Produkte ORTSNAH produziert wird.
Die Europäische Version in Europa
Die US-Version in Amerika
Die Japan Version in Japan, die für Rest Asia irgendwo in Asien

Daher ist dein "Co2" Gefasel völliger Unsinn, da du die Transportkosten unterschlägst.

Und auch den Zustand, dass es umstritten ist, dass CO2 überhaupt ein "Schadstoff" ist. Denn es gibt auch Untersuchungen, die behaupten, dass die Klimadaten ab 2012 gefälscht sind und anders als die 2010 Daten...


Denn überlege mal, was passiert, wenn die Chinesen total Größenwahnsinnig sind und sich einfach so dem Westen verschließen.
Dann sind all deine Elektronik Produkte in China und du schaust doof. Und kaufen kannst du sie nicht, weil sie in CHINA produziert werden.

Einige Ausnahmen gibt es, wie z.B. Festplatten, die immer noch oft in Malaysia und Singapur hergestellt werden....
Leider habe wir aber eine durch Kapital regierte Welt. Da sind Transport und Lohn für Produktion gubstiger, wenn das in China oder Taiwan gemacht wird und in die Welt verschifft wird.

Das ist wie Krabben fangen in der Nordsee und zum pulen nach Marokko fahren und dann wieder in Deutschland verpacken und verkaufen... Das ist günstiger als in Deutschland das machen zu lassen.

Bei Produktion in Europa würde das nach Ungarn, Polen oder so verlagert werden und das ganze doppelt so teuer machen

freundliche Grüße :)
 
Dann soll eben der Hauptanteil der Waren aus dem Land, für das Land genutzt werden, weniger Exporte.

Für die Produktion im Land, müssen die Produkte dann eben einen länderspezifischen Preis haben, die Löhne und Gehälter angepasst usw.

Manager/Politiker und Konsorten eine realistischere Anpassung, niedrigere Bonis usw.

Es kann nur im Gesamten funktionieren. Klar, wenn ich die Möglichkeit habe, ein billig/günstig produziertes Gut aus dem Ausland/Übersee zu holen und etwas zu warten, anstatt hier 200€ mehr zu zahlen, wähle ich diesen Weg.

Einfach unterbinden und die eigene Wirtschaft stärken
 
Ich glaube du betrachtest das Ganze sehr einseitig @Payne...

Und so wie du es gerne hättest funktioniert es halt nun nicht (mehr). Geld regiert die Welt und jedes Unternehmen ist nur um eines bedacht = Gewinn

Und wo ist es eine Lüge? Wer hat die Firmen denn gezwungen ihre Produktion nach China und Co zu verlegen?! Etwa nicht die Aussicht auf mehr Gewinn?! Wenn die sich dafür (teilweise) prostituiert haben, dann ist da eben so. Heute denkt halt leider jeder nur noch bis zur nächsten Wahlperiode bzw bist zum nächsten Austritt.

Zum Thema Zentralisierung, und wo nimmst du zB hier die Rohstoffe für bspw eine Konsole her? Auch die müssten importiert werden. Bringt dir also 0 wenn das hier produziert werden soll, es die Rohstoffe hier gar nicht gibt.

Zum Thema Personal, erklär das Mal den Firmen hier. Und dann den Leuten die nur was zusammen setzen sollen. Dann kommen wieder die, die meinen Amazon und Co Beuten aus, weil sie ja nur 2000Euro mtl. zahlen. Oder sollen wir dann einfach in Rumänien und Co produzieren?!

Zwecks Gewinnen, und wie stellst du dir vor, dass niemand mehr in China kauft? Dann bricht die Weltwirtschaft ein! Das Ganze ist mittlerweile einfach zu verflochten und voneinander abhängig. Geld/Macht regiert die Welt und nur darum geht es. Traurig aber wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es eigentlich, dass Intel in Amerika und Israel Fabriken stehen hat und trotzdem beim Preis immernoch Konkurenzfähig ist? Das ist doch wohl ein scheiss Witz, dass sich die Preise verdoppeln würden, nur weil wir nicht mehr auf chinesische Sklavenarbeit angewiesen sind.
Hängt von den Produkten und dem Anteil der Mannstunden ab...
Bei einigen Produkten (Netzteilen) stimmt die Aussage, dass sich der Preis verdoppeln würde.
Bei anderen, die nur zusammengesetzt werden, wie zum Beispiel Konsolen schaut es anders aus...
Das würde sich nicht so stark verteuern, 20-30€ würde ich schätzen, maximal 50€.
Das größere Problem sind Energie und Transportkosten...

Denn das meiste ist automatisiert gefertigt...
Manuell müssen nur die Maschinen bestückt werden...

"Die Chinesen waren halt nur nicht so doof sich bis aufs letzte ausbeuten zu lassen"
Naja, kommt drauf an, wie man es sieht.
Auf jeden Fall haben _WIR UNS_ von den Chinesen ausbeuten lassen.

Denn _WIR_ können drüben GAR NICHTS fertigen, NUR chinesische Firmen können in China fertigen.
Das heißt, dass wir mit einer chinesischen Firma zusammenarbeiten müssen und denen beibringen müssen, was sie herstellen sollen...

Na, schaut das irgendwie etwas blöde aus? So als ob man da Tür und Tor für "IP Diebstahl" haben würde??

Wieviel Stundenlohn bekommen die Chinesen noch mal und wieviele stürzen sich täglich von den Foxconn Fabriken?
Naja, wieviel würden sie bekommen, wenn das nicht der Fall wäre??
Irgendwo muss man ja anfangen.

Und ums mal ganz deutlich zu sagen:
Vor 70 Jahren war Deutschland das China.
Wir haben genau so angefangen und andere Leute kopiert und billig produziert.

Nur irgendwie haben wir das vergessen, dass "billig" wichtig ist und "made in Germany" mit hohen Abgaben/Steuern sowie anderen Betriebskosten ruiniert..
 
Also eine lokale Wirtschaft due fast unabhängig von Importen ist, kenne ich spontan 2 Länder. Kuba und Nordkorea.... Sind ja musterlander in dennen wir alle gerne wohnen und arbeiten wollen würden? Nicht war...
 
Die Krabben welche in der Nordsee gefangen werden, reisen per Flieger nach Marokko. Dort werden sie gepuhlt und dann geht es nach Spanien wo sie in Dosen kommen. Das "rechnet sich" weil kreuz und quer subventioniert wird und weil in anderen Ländern die Lohnkosten so gering sind.

Wenn die PS5, lokal hergestellt, z.B. 749€ kosten würde, wäre der Aufschrei groß.
 
@Payne, da stimme ich zB absolut mit dir überein! Genau das ist das Problem. Also das sich quasi alle haben ausbeuten lassen und keinen Zugang zum chinesischen Markt bekommen. Nur ist das erst aufgefallen, als das Kind lange in den Brunnen gefallen war.

@Plitze, kennst du das Lohnniveau von Israel?!?

Und zwecks Stundenlohn, darum ging es in den Satz 0. Und den Firmen die da drüben war doch klar, dass die Preise nur durch Ausbeutung machbar sind. Daran tragen die Firmen, genauso wie das Land selbst Mitschuld. Wie gesagt, solange überall nur die $$$ Zeichen gesehen werden, wird das auch so bleiben. Getreu dem Motto "was geht mich fremdes Elend an"
 
Es geht doch nicht um komplette unabhängigkeit ... es geht dabei abhängig von EINEM EINZIGEN enormen Risikofaktor zu sein.
 
Nein, ich hätte gern, dass die Komponenten und Produkte ORTSNAH produziert wird.
Die Europäische Version in Europa
Die US-Version in Amerika
Die Japan Version in Japan, die für Rest Asia irgendwo in Asien

Daher ist dein "Co2" Gefasel völliger Unsinn, da du die Transportkosten unterschlägst.

Und auch den Zustand, dass es umstritten ist, dass CO2 überhaupt ein "Schadstoff" ist. Denn es gibt auch Untersuchungen, die behaupten, dass die Klimadaten ab 2012 gefälscht sind und anders als die 2010 Daten...


Denn überlege mal, was passiert, wenn die Chinesen total Größenwahnsinnig sind und sich einfach so dem Westen verschließen.
Dann sind all deine Elektronik Produkte in China und du schaust doof. Und kaufen kannst du sie nicht, weil sie in CHINA produziert werden.

Einige Ausnahmen gibt es, wie z.B. Festplatten, die immer noch oft in Malaysia und Singapur hergestellt werden....

Weniger synthetische Substanzen bzw. weniger Marijuana lautete hier die Empfehlung.
 
@Plitze, kennst du das Lohnniveau von Israel?!?

33.142 € - Durchschnitt Israel
38.683 € - Durchschnitt Deutschland
7.692 € - Durchschnitt China
52.368 € - Durchschnitt USA

Und zwecks Stundenlohn, darum ging es in den Satz 0. Und den Firmen die da drüben war doch klar, dass die Preise nur durch Ausbeutung machbar sind. Daran tragen die Firmen, genauso wie das Land selbst Mitschuld. Wie gesagt, solange überall nur die $$$ Zeichen gesehen werden, wird das auch so bleiben. Getreu dem Motto "was geht mich fremdes Elend an"

Du hast gesagt das sich die Chinesen nicht haben ausbeuten lassen ... Und jetzt sagst du, dass es eben doch nur durch Ausbeutung machbar ist ... Und natürlich spielt der Stundenlohn eine Rolle, wenn es um Ausbeutung geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht darum, dass China nicht nur gesagt hat "klar, wir bauen das billig für euch und wollen dafür nix". Sondern dies eben nur im Technologieaustausch gemacht haben. Demzufolge in diesem Sinne keine Ausbeute (aus Sicht der Fertiger). Ausbeuter der Arbeiter, ohne Frage.

Und zwecks Lohnniveau, okay hätte ich nicht gedacht. Leider kommen da aber noch viele andere Kriterien dazu. zB Umweltschutzrichtlinien, Arbeitsschutz und Co. Und ich denke nicht, dass dies gleich sein wird.
 
Weniger synthetische Substanzen bzw. weniger Marijuana lautete hier die Empfehlung.

Sorry Bruder, aber es ist NACHGEWIESEN, dass die Klimadaten 2012 nachbearbeitet wurden um es schlimmer aussehen zu lassen als es tatsächlich war! Das haben die beteiligten Klimaforscher sogar zugegeben!

Soweit ich weiß sind aber die Klimahippies eher diejenigen die Marijuana konsumieren. Wüsste jetzt nicht, dass Marijuana in Konservativen Kreisen eine Modeerscheinung ist.

Vielleicht mit solchen extremen Unterstellungen etwas vorsichtiger sein?
 
Klimaforscher haben zugegeben das CO2 womöglich gar kein Schadstoff ist? Samma wo bin ich hier?

Und das lasse ich mir dann von jemandem erzählen der ernsthaft vorschlägt die Produktion der Unterhaltungselektroindustrie nach Europe zu verlegen und kommt dann noch mit dem Paradabeispiel Nokia?

Wow, ich glaub mein Bullshitometer für heute ist ausgeschöpft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion ist hier an nur einer Stelle aus der Bahn gelaufen ... und da hatte ich keine Beteiligung. Wenn du es aber bereits als Regelverstoß ansiehst, wenn man eine unterschiedliche Meinung hat ist dir nicht mehr zu helfen. Aber dann sollten die Mods auch bei dir tätig werden, weil ich bin auch nicht deiner Meinung!
 
Sehe ich ähnlich. Bisher lief es eigentlich als Diskussion mit unterschiedlichen Standpunkten. Was dann aber immer gleich persönliche/beleidigende Posts sollen, verstehe ich nicht.
 
Naja hier werden wieder hohe Gemüter aufgekocht.

Die PS4 wird nicht nur in China gebaut, sondern auch in Indonesien, (Japan), Brasilien und so weiter. Dann wird das Schiff halt erst einmal den Container abwerfen in Indonesien und von dort nach Amerika.
Wir Deutschen und Europäer haben nichts zu befürchten.
200.000.... Woher die Zahl kommt, kann bestimmt niemand darlegen.
Alles in Allem nur Gesülze seitens Sony. Vielleicht wollen sie ja den Preis mal etwas anziehen. Die Taschen sind nicht voll genug.
 
Einmalig eine Maschine ? Du musst zu jedem Standort die Maschine bringen, also schon mehrere Maschinen produzieren. Du musst ebenso die Rohstoffe statt zu einem Ort zu mehreren Orten bringen... Das soll also umweltbedingt besser sein? Aha na logisch....

Ich wüsste nicht, wo ich dich beleidigt habe

Wenn in China produziert wird kannst du die Lieferwege optimieren wie du willst, du hast IMMER mindestens die Entfernung zwischen Ziel und China! Egal von wo du die Rohstoffe beziehst, es bleibt die feste Größe China -> Ziel. Du willst doch wohl nicht ernsthaft argumentieren, dass der Standort China gut für das Klima ist!

Ich habe auch nicht gesagt, dass du mich beleidigt hast ...
 
Aber die Rohstoffe müssen nur zu Punkt a und von dort aus das endprodukt verteilt werden.

Bei deiner / eurer Variante müssen Rohstoffe zu mehreren Punkten gebracht werden und dennoch das Produkt verteilt werden...

Jede Firma versucht aufgrund Sparmaßnahmen so viel wie möglich zu zentrieren und auf einmal soll das Gegenteil besser sein ? Ahja

freundliche Grüße :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh