Sonys PlayStation 5 soll auf Zen-CPU und Navi-GPU setzen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
sony_playstation_logo.jpg
Statt einer komplett neuen Konsolen-Generation versuchten sich Sony mit der PlayStation 4 Pro und Microsoft mit der Xbox One X mit einem Hardware-Update, welches durch die leistungsstärkere Hardware höhere Auflösungen ermöglichen soll. Unklar ist, ob beide Hersteller auch in Zukunft so verfahren werden und statt großer neuer Generationen eher auf eine Evolution statt Revolution setzen.SemiAccurate will nun Details zur nächsten Generation der Sony PlayStation erfahren haben. Demnach wird Sony bei AMD einen Custom-Chip bestellen — ähnlich wie die aktuelle Generation. Die CPU-Komponente soll aus acht Zen-Kernen bestehen. Da ein realistischer...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mir bislang alle Playstations gekauft und bin jetzt raus.

Früher legte man ein Spiel rein und konnte zocken.

Heute muss man Stunden einkalkulieren, weil ständig riesige Updates kommen.
Dann braucht man fast zwangsläufig einen Pro Account, um die Spiele voll nutzen zu können oder mit mehreren zu spielen.

Mich stört es mehr und mehr.
 
Ich hab mir bislang alle Playstations gekauft und bin jetzt raus.

Früher legte man ein Spiel rein und konnte zocken.

Heute muss man Stunden einkalkulieren, weil ständig riesige Updates kommen.
Dann braucht man fast zwangsläufig einen Pro Account, um die Spiele voll nutzen zu können oder mit mehreren zu spielen.

Mich stört es mehr und mehr.

Früher gab es auch keine Updates. Und wenn es aktualisierte Versionen gab, dann nur für neue Module die neu produziert wurden und man quasi des Spiel nochmal kaufen musste.
 
Ich hab mir bislang alle Playstations gekauft und bin jetzt raus.

Früher legte man ein Spiel rein und konnte zocken.

Heute muss man Stunden einkalkulieren, weil ständig riesige Updates kommen.
Dann braucht man fast zwangsläufig einen Pro Account, um die Spiele voll nutzen zu können oder mit mehreren zu spielen.

Mich stört es mehr und mehr.

Kann ich voll verstehen. Konsolen sind für mich auch tot.
Mutiert alles zum PC und dann soll man auch noch zahlen um mit anderen Spielern zocken zu können. :stupid:
Habe dieses Jahr noch nicht einmal online gezockt und musste schon min. 15€ dafür abdrücken.
 
Die XboneX hat 6TF an GPU-Leistung. Ob wir mit einer PS5 die 10TF sehen werden? Bei einem anvisierten Preis von 399 wäre das eher unwahrscheinlich, aber für 499 durchaus machbar. Vor allem aber werden wir eine deutlich höhere CPU-Leistung sehen, da wir endlich von diesen brechend lahmen, für Notebooks konzipierte CPU auf Bulldozer-Basis wegkommen. Ich erhoffe mir deutlich mehr 60fps Games dadurch. 16GB RAM dürfte auch als gesetzt gelten.
 
Früher gab es auch keine Updates. Und wenn es aktualisierte Versionen gab, dann nur für neue Module die neu produziert wurden und man quasi des Spiel nochmal kaufen musste.

Früher brauchte es aber auch viel, viel, viel seltener irgendwelche Updates! Schlicht aus dem Grund, weil es eben nicht die Möglichkeit für die Hersteller gab, einfach per Internetverbindung Patches zu verteilen.
Da mussten sie also noch zusehen, dass ihre Spiele von Beginn an möglichst bugfrei waren und gescheit auf der Hardware liefen.
Heute spart man sich diese Qualitätssicherung geflissentlich und schiebt dann bei Bedarf einfach den ein oder anderen Patch nach (oder auch nicht).

Die Onlineanbindung hat halt Vor- und Nachteile. Für mich als Single Player, der höchstens mal mit Kumpels zusammen auf der Couch zocken möchte, überwiegen da auch die Nachteile. Daher hab ich mich von Konsolen schon lange abgewendet.

Durch die mittlerweile deutlich größere Nähe der Konsolen zum PC hätte man ja eigentlich auch glauben sollen, dass die Spiele auf all den Systemen besser laufen.
Aber nein, PC Portierungen von aktuellen Konsolenspielen sind oftmals noch immer grottig optimiert, in der Steuerung kaum angepasst und enthalten nervige Bugs.
Herrliches Beispiel dafür ist "Nier Automata". Auf der Konsole ein Hit, auf dem PC ein trauriges Bugfest gegen das Square Enix auch partout nicht zu unternehmen gedenkt.
 
Also ich installiere seit ich mit nem 56k Modem online bin (am Anfang noch bei einem Freund) Updates. Waren die nicht sogar früher auf so CDs in Spielezeitschriften? Das ist wahrscheinlich 20 Jahre her.

Seitdem gibt es Patches, verbuggte Spiele und was nicht alles. Ich habe Mitgefühl für alle Menschen mit ner beschissenen Internetverbindung. Aber ich kaufe praktisch nie zu Release. Das hat den Vorteil, dass die gröbsten Bugs gefixt wurden und es auch noch billiger ist.



Man darf auch nicht vergessen, dass wir nicht mehr in 1990 leben, und die Spiele ganz andere Ausmasse haben. Das entschuldigt natürlich keine Katastrophen wie AC Unity, aber sowas gab es früher (Gothic hust) auch schon.
 
Früher gab es auch keine Updates. Und wenn es aktualisierte Versionen gab, dann nur für neue Module die neu produziert wurden und man quasi des Spiel nochmal kaufen musste.

Früher war es auch nicht so, dass man sich ein Spiel neu gekauft hat und man dann als erstes eine festgelegte Mission hatte, nach der automatisch gespeichert wurde und das Spiel abgestürzt ist.

Da frage ich mich schon, ob das Spiel überhaupt getestet wurde oder ob man es bewusst als fehlerhaft verkauft hat.
Bei Gran Turismo 6 war das z.B. der Fall.

das heisst du spielst nicht mehr? Oder nur auf Retro Konsolen?

Ich habe zurzeit noch alle meine Konsolen vom NES bis zur PS4 Pro in Betrieb.
Bei der PS3 werden nach und nach leider die Onlinefunktionen der Spiele abgeschaltet.

Bei der PS4 komme ich gar nicht/kaum noch zum Zocken.
Wenn ich zuerst nach Hause komme und spielen möchte, sind wieder zig Updates da. Bis die fertig geladen sind, bin ich nicht mehr alleine.
 
Früher gab es auch keine Updates. Und wenn es aktualisierte Versionen gab, dann nur für neue Module die neu produziert wurden und man quasi des Spiel nochmal kaufen musste.
Dafür waren die Spiele auch nicht derart verbuggt, dass man andauernd Patches brauchte. Da musste ein Spiel bereits zu Release fertig sein und nicht erst ein Jahr danach.

Die XboneX hat 6TF an GPU-Leistung. Ob wir mit einer PS5 die 10TF sehen werden? Bei einem anvisierten Preis von 399 wäre das eher unwahrscheinlich, aber für 499 durchaus machbar.
Wenn sie keine 10TF hat, wäre das eine Enttäuschung. Wo bliebe da der Fortschritt, zumal auch eine neue XB zu erwarten wäre?
 
...
Seitdem gibt es Patches, verbuggte Spiele und was nicht alles.

...

Das entschuldigt natürlich keine Katastrophen wie AC Unity, aber sowas gab es früher (Gothic hust) auch schon.

Du sprichst von PC Spielen. Hier geht es aber um Konsolenspiele!
Und die waren früher eben definitiv nicht so bugverseucht, wie heutztutage oftmals und benötigten daher nicht zwangsweise mehrere Patches und erst recht keine mehrere Gigabyte großen Day One Patches.

Klar gabs hier und da mal Glitches oder nen Bug, aber das hielt sich sehr in Grenzen. Kein einziges meiner Konsolenspiele hatte irgendwelche Plottstopper, stürzte dauernd ab oder war schlicht völlig bugverseucht.
Hab ich bis zur Playstation 2 nie erlebt.

Heute hingegen lese ich immer öfter auch von riesigen Patches für Konsolenspiele.
 
Ich bin vorallem gespannt, ob Sony vorpreschen wird oder auf MS wartet. Denn ich kann mir irgendwie nicht im geringsten vorstellen, dass MS schon 2019 wieder eine neue Konsole auf den Markt wirft.

Dafür waren die Spiele auch nicht derart verbuggt, dass man andauernd Patches brauchte. Da musste ein Spiel bereits zu Release fertig sein und nicht erst ein Jahr danach.

Wenn ich sowas lese, möchte ich immer einen kleinen Spieletester aus dem Rucksack holen. Ich bin nur Konsument und vergesse leicht, aber ich glaube nahezu jeder Spieletester der schon lange dabei ist, wird dir wiedersprechen, wenn du von der heilen und bugfreien Spielewelt von damals redest...
 
So ist es. Die Spiele waren teilweise bugverseucht. Dafür war der Spielspaß meist höher :fresse:
 
Oder wir sind einfach alt :fresse: Die junge Generation scheint ja ihren Spaß zu haben mit dem was auf dem Markt ist, sonst würde dieser ja nicht ununterbrochen wachsen. (Jedenfalls ist das meine Schlussfolgerung ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas lese, möchte ich immer einen kleinen Spieletester aus dem Rucksack holen. Ich bin nur Konsument und vergesse leicht, aber ich glaube nahezu jeder Spieletester der schon lange dabei ist, wird dir wiedersprechen, wenn du von der heilen und bugfreien Spielewelt von damals redest...

Er hat aber recht. Bei der PS2 gab es solche Probleme nicht.
Ab der PS3 ging es los.
Die PS4 ist die bisherige Krönung (in negativer Hinsicht).

Mir hat es früher mehr Spaß gemacht, als jetzt, wo man inrgendwelche Onlineinhalte von anderen Usern liken muss, um im Spiel voranzukommen. Was soll das?
 
Ja was solls, ist eh Off-Topic und du hast dir deine Meinung ja gebildet. Ich bin eben anderer Meinung. Deinen letzten Satz versteh ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz.
 
Bei der PS4 komme ich gar nicht/kaum noch zum Zocken.
Wenn ich zuerst nach Hause komme und spielen möchte, sind wieder zig Updates da. Bis die fertig geladen sind, bin ich nicht mehr alleine.

Für so etwas gibt es den Stand-By modus - der lädt die Patches während Du in der Arbeit bist und Du kannst drauf los zocken wenn Du nach hause kommst


btw - das is ne HW-News für CPU und GPU Gerüchte für die PS5
was hat das mit SW Patches Deiner Spiele zu tun ??????????????
 
mir ist das komplett egal - hatte als Kind noch NES und SNES und ab da an eigentlich nur noch Pcs - ne PS3 hatte ich mal ein paar Jahre weil man Sie mir zum Geburtstag geschenkt hat und damit habe ich genau ein Spiel gezockt, das es für den PC leider nie gab und mich interessiert hat - Red Dead Redemption - mir ist es also völlig egal was die im Konsolenbereich machen.

Trotzdem würde es mich freuen wenn wieder Amd zum Zug kommt - da vielleicht dann inklusive der Grafikkartenkäufe durch die Miner und der relativ guten Lage mit Ryzen soviel Geld reinkommt - das in gutes R&D bei den Grakas investiert werden kann um dann vielleicht auch da mal wieder ordentlich ranklotzen zu können. Damit man auch im Graka Gaming Bereich Nvidia mal wieder eine wirklich Waffe, die den grünen auch mal ein bisschen weh tut, entgegensetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sowas lese, möchte ich immer einen kleinen Spieletester aus dem Rucksack holen. Ich bin nur Konsument und vergesse leicht, aber ich glaube nahezu jeder Spieletester der schon lange dabei ist, wird dir wiedersprechen, wenn du von der heilen und bugfreien Spielewelt von damals redest...
Man konnte Spiele auf PS1/2, Gamecube usw. also nicht vernünftig spielen? Seeeeehr mutige Aussage.
 
Man konnte Spiele auf PS1/2, Gamecube usw. also nicht vernünftig spielen? Seeeeehr mutige Aussage.

Woraus liest Du dies?

Zwischen konnte man nicht Vernünftig Spielen und Bugfrei ist ein großer Unterschied.

Gab genug PS1/2 usw.. Spiele die nicht Bugfrei waren und man hat sie trotzdem gespielt
Weil se zum teil net aufgefallen sind, ausgenutzt wurden oder es schlicht und ergreifend keine andere Möglichkeit gab als sich damit zu arrangieren
 
Ich finde das mit den Updates auch nicht geil, aber Hand aufs Herz: Heutige Spiele sind oftmals extrem komplex, im Vergleich zu damals. Physik, Ragdolls, Animationen, Open World... Wie viel Zeit soll von den Entwicklern da in Anspruch genommen werden, die ganzen Bugs zu fixen? Sicher, es gibt negative Beispiele - also Spiele, die einfach verseucht sind von Bugs. Aber es gibt immer noch Hersteller, die eine gute Qualitätskontrolle vorweisen. Zelda: Breath of the Wild zum Beispiel.
Und für die Updates gibt es eben die Standby-Funktion. Verbraucht zwar Strom, aber immerhin wird an solchen Lösungen gearbeitet.

Edit
Stichwort alte Spiele waren nicht so bugverseucht: Schaut euch mal Mega Man für den NES oder Pokémon für den GameBoy an. Von "bugfrei" oder "wenige Bugs" kann man nun wirklich nicht sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@odie: Danke. Das ist der Punkt. Aber man hört manchmal eben nur das was man hören möchte.
 
Woraus liest Du dies?

Zwischen konnte man nicht Vernünftig Spielen und Bugfrei ist ein großer Unterschied.
Aus "nicht derart verbuggt, dass man andauernd Patches brauchte" vs. "Wenn ich sowas lese, möchte ich immer einen kleinen Spieletester aus dem Rucksack holen. Ich bin nur Konsument und vergesse leicht, aber ich glaube nahezu jeder Spieletester der schon lange dabei ist, wird dir wiedersprechen, wenn du von der heilen und bugfreien Spielewelt von damals redest..."

Aber mal ne Gegenfrage: woraus liest du "bugfrei"?

Gab genug PS1/2 usw.. Spiele die nicht Bugfrei waren und man hat sie trotzdem gespielt
Weil se zum teil net aufgefallen sind, ausgenutzt wurden oder es schlicht und ergreifend keine andere Möglichkeit gab als sich damit zu arrangieren
Oder vielleicht auch deshalb weil man sich recht problemlos damit arrangieren konnte, da sie nicht gravierend waren? Ich habe vor 15 Jahren viele PC-Spiele zeitnah zu Release gespielt, d.h. ohne tonnenweise Patches. Und man konnte die Spiele eigentlich immer problemlos spielen. So etwas kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
 
ich kann mich kaum an ein spiel erinnern welches keine Bugs hatten. Plotkiller nun weniger außer bei Gothic 2. Aber fast alle Konsolenspiele die ich hatte. (SNES, N64, Gameboy, Wii, Wii U, 3DS, PS3, PSP) hatten irgendwelche Bugs und Glitches.
 
Also ich installiere seit ich mit nem 56k Modem online bin (am Anfang noch bei einem Freund) Updates. Waren die nicht sogar früher auf so CDs in Spielezeitschriften? Das ist wahrscheinlich 20 Jahre her.

Das ist der Unterschied zwischen Konsole und PC.
Ich hab mir immer Konsolen gekauft, weil es so herrlich einfach war:
CD rein und los gehts (gings).

Ja was solls, ist eh Off-Topic und du hast dir deine Meinung ja gebildet. Ich bin eben anderer Meinung. Deinen letzten Satz versteh ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz.

"Mir hat es früher mehr Spaß gemacht, als jetzt, wo man inrgendwelche Onlineinhalte von anderen Usern liken muss, um im Spiel voranzukommen. Was soll das?"

Spiel z.B. mal Gran Turismo Sport.
Wenn du anfängst, hast du eine geringe Stufe. Durch die geringe Stufe sind wenig Strecken freigeschaltet.
Je mehr du spielst, desto mehr Punkte (Milen) bekommst du.
Mit zunehmender Stufe brauchst du mehr Milen, um auf die nächste Stufe zu kommen.

Milen bekommst du u.a. für gefahrene Kilometer, Anzahl der Siege... aber auch durch Likes für Lackierungen, die andere User geschaffen haben. Ich finde das nicht gut.

Für so etwas gibt es den Stand-By modus - der lädt die Patches während Du in der Arbeit bist und Du kannst drauf los zocken wenn Du nach hause kommst


btw - das is ne HW-News für CPU und GPU Gerüchte für die PS5
was hat das mit SW Patches Deiner Spiele zu tun ??????????????

Das funktioniert bei mir nicht. Ich müsste den AV Receiver laufen lassen. Damit wären dann automatisch auch dauerhaft der Fernseher usw an.

Abgesehen davon hat mir die PS4 noch nie angezeigt, dass es Updates für ein Spiel gibt, dessen CD gerade NICHT in der PS ist.

Zum letzten Satz: ich wünsche mir, dass das bei der PS5 wieder besser wird.


Wie viel Zeit soll von den Entwicklern da in Anspruch genommen werden, die ganzen Bugs zu fixen? Sicher, es gibt negative Beispiele - also Spiele, die einfach verseucht sind von Bugs.

Ich finde es schon bedenklich, wenn ein Spiel bei der Installation 9 Gb braucht und in der ersten Woche 25 Gb Updates kommen.
Oder wenn ein Spiel am Anfang nur eine Möglichkeit hat, wie das Spiel startet und dabei abstürzt.
 
Ich finde das mit den Updates auch nicht geil, aber Hand aufs Herz: Heutige Spiele sind oftmals extrem komplex, im Vergleich zu damals. Physik, Ragdolls, Animationen, Open World... Wie viel Zeit soll von den Entwicklern da in Anspruch genommen werden, die ganzen Bugs zu fixen? Sicher, es gibt negative Beispiele - also Spiele, die einfach verseucht sind von Bugs. Aber es gibt immer noch Hersteller, die eine gute Qualitätskontrolle vorweisen. Zelda: Breath of the Wild zum Beispiel.
Die werden aber zunehmend zur Ausnahme.
Natürlich werden Spiele komplexer, aber es ist schon erstaunlich, wie schnell da Patches anrollen. Der Day1-Patch ist bereits fertig bevor das Spiel released wurde, d.h. man hat nicht das Feedback von zig Spielern. Das Spiel wurde einfach unfertig veröffentlicht.

Und für die Updates gibt es eben die Standby-Funktion. Verbraucht zwar Strom, aber immerhin wird an solchen Lösungen gearbeitet.
Es wird eben nicht an Lösungen gearbeitet. Die Lösung wäre eine QA und keine Standbyfunktion, damit andauernd Patches runtergeladen werden. Mit anständiger QA gäbe es weniger Patches und entsprechend weniger Downloadzeiten.

Stichwort alte Spiele waren nicht so bugverseucht: Schaut euch mal Mega Man für den NES oder Pokémon für den GameBoy an. Von "bugfrei" oder "wenige Bugs" kann man nun wirklich nicht sprechen.
Negativbeispiele wirst du immer finden. Es geht jedoch um den Anteil solcher Spiele. Früher eher eine Ausnahme, heute Normalfall.
Und zum Thema Glitches: die muss man erst einmal finden und natürlich auch ausnutzen. Da kann man auch gleich sagen, dass jedes Spiel mit Cheats "bugverseucht" war. Das kann heute nicht mehr passieren, da es keine Cheats mehr gibt. Die kauft man per DLC/Mikrotransaktion.
 
Es ist ja nun nicht der Fehler der Playstation, dass du dir ein Setup zusammen gebastelt hast bei dem die PS4 nicht im Standby laufen kann? Das ist schon sehr weit hergeholt.

Abgesehen davon verändern sich die Zeiten halt, und es ist eben nicht mehr 1990. Es ist nicht alles gut was so abgeht in der Spielebranche, herrjee, ich motze oft genug wie ein Kesselflicker über die Geschäftsgebaren der Publisher, aber Updates und Co gehören nun mal jetzt dazu.
Ich will mir nix schön reden, ich bin nur Realist. Wie gesagt entschuldigt das aber nicht die absoluten Katastrophen-Releases.

Mein Tipp erneut: nicht zu Release kaufen. Man wartet so lange auf Spiele, die paar Wochen mehr machen auch nix mehr.
 
Ich bin überrascht, hatte man nicht schon nach der PS3 davon gesprochen das es keine neuen Konsolen mehr geben wird, man wollte den Kunden komplett abzocken indem man alles nur mehr streamt.
Ist aber auch egal, bin sowieso kein Konsolero.
Ich hab mir bislang alle Playstations gekauft und bin jetzt raus.

Früher legte man ein Spiel rein und konnte zocken.

Heute muss man Stunden einkalkulieren, weil ständig riesige Updates kommen.
Dann braucht man fast zwangsläufig einen Pro Account, um die Spiele voll nutzen zu können oder mit mehreren zu spielen.

Mich stört es mehr und mehr.
Ja das nervt auch auf dem PC, darum bin ich ein großer Fan von GOG geworden, dort ist man noch König und kein Feind :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh