Sonys PlayStation 5 soll auf Zen-CPU und Navi-GPU setzen

Ich bin überrascht, hatte man nicht schon nach der PS3 davon gesprochen das es keine neuen Konsolen mehr geben wird, man wollte den Kunden komplett abzocken indem man alles nur mehr streamt.
Ich bin damals schon davon ausgegangen, dass es mit der PS5 um 2020 nochmal eine "klassische" Generation geben wird, bevor man zur Streamingbox übergeht. Es könnte jedoch sein, dass die PS5 kein optisches Laufwerk mehr hat und hartes DRM durch Storebindung somit Einzug erhält.

Ja das nervt auch auf dem PC, darum bin ich ein großer Fan von GOG geworden, dort ist man noch König und kein Feind :)
Dort bist du auch nur Melkvieh und alles andere als ein "König". Die wollen auch nur dein Geld, der Rest gehen ihnen am Arsch vorbei. Ein inzwischen ziemlich scheinheiliger Laden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für mich wird es interessant zu sehen sein, was genau dann wirklich auf den Markt kommt und welche "Features" das bietet, kaufen tu ich mir sowieso keine Konsole mehr.

War die PS4 nicht etwas zu kurzlebig? Zumindest, wenn man die völlig überflüssige Pro als eine Art Nachfolger sieht,,
Dazu noch die Online-Gängeleien und die Preistreiberei und die Deppen wundern sich, dass der klassische Spielemarkt nach und nach wegbricht :lol:

Wo war die Pro überflüssig? Für Sony war die Pro schnell zusammen geschustert, für die Spieler welche scharf drauf waren ein Upgrade für relativ schmales Geld. Die One X sehe ich da eher als überflüssig gemessen am Preis und den Kosten für das neue Design welche bei MS aufgelaufen sein müssen. Und was du mit Online-Gängelei und Preistreiberei meinst wissen auch nur die Götter....

Hab die Pro jetzt auch nicht als "überflüssig" betrachtet ... im Nachhinein finde ich die Slim bzw. die "alte" PS4 viel überflüssiger ;).
Stabile FPS in FullHD sollten inzwischen Standard sein und das bieten vorgenannte Modelle eben nicht.

Für mich war bzw. ist die Pro die logische Weiterentwicklung und Zwischenschritt zur PS5.

Dort bist du auch nur Melkvieh und alles andere als ein "König". Die wollen auch nur dein Geld, der Rest gehen ihnen am Arsch vorbei. Ein inzwischen ziemlich scheinheiliger Laden.
Das sehe ich ganz anders, kaufen, laden, installieren = fertig!
Da läuft kein DRM zeugs im Hintergrund und die Spiele wurden auf neuere Betriebssysteme angepasst.
Wo soll man hier Melkvieh sein, du sagst "inzwischen", war es früher etwa anders, NEIN!

Das sehe ich ganz anders, kaufen, laden, installieren = fertig!
Da läuft kein DRM zeugs im Hintergrund und die Spiele wurden auf neuere Betriebssysteme angepasst.
Wo soll man hier Melkvieh sein, du sagst "inzwischen", war es früher etwa anders, NEIN!
Erstens bekommst du Deutschland nicht alle Spiele angeboten, obwohl das bei den meisten möglich wäre. GOG schweigt sich aus.
Zweitens kannst du froh sein, wenn du bei aktuellen Spielen auch die aktuellen Patches (zeitnah) bekommst. GOG interessiert es nicht.
Drittens wird dir das DRM Zeugs an jeder Ecke versucht unterzuschieben. Es wird immer umständlicher dem zu entgehen. GOG sagt, die GOG-User sind so dumm, dass das nötig ist.
Viertens werden alte Spiele nur sehr zögerlich mit deutschen Versionen versehen. Und das sind nicht immer Lizenzprobleme. GOG schweigt sich aus.
Fünftens lässt GOG ein Prinzip nach dem anderen fallen. Offlineinstaller sind als einziges der ursprünglichen Prinzipien übrig geblieben. GOG kümmert es nicht.
Sechstens ist die Webseite andauernd verbuggt und nicht zeitgemäß. GOG ist es offenbar egal, da sich nichts bessert.
Siebtens: Rückgaberecht ist deutlich eingeschränkter als bei Steam. Ist zwar aufgrund der Offlineinstaller irgendwie nachvollziehbar, aber trotzdem ein Minuspunkt.
-> GOG entfernt sich immer mehr von der Community.
War das früher anders? Ja, war es. Zumindest teilweise.

Ja was solls, ist eh Off-Topic und du hast dir deine Meinung ja gebildet. Ich bin eben anderer Meinung. Deinen letzten Satz versteh ich aber ehrlich gesagt nicht so ganz.

Kennste Little Big Planet?
Dort musste Online Content von anderen Spielern spielen und liken um Trophäen freizuschalten.

Auch bei ein Mini Golf Spiel was ich habe ist das so. Ganz nervig sind so Sachen wo andere Leute dein Kram liken muss.

Ich hab mir bislang alle Playstations gekauft und bin jetzt raus.

Früher legte man ein Spiel rein und konnte zocken.

Heute muss man Stunden einkalkulieren, weil ständig riesige Updates kommen.
Dann braucht man fast zwangsläufig einen Pro Account, um die Spiele voll nutzen zu können oder mit mehreren zu spielen.

Mich stört es mehr und mehr.

+1
Da hast du vollkommen recht.,
das war ja immer was eine Konsole aus gemacht hat rein legen und Loszocken. ;)

Und das ist auch nur die Frage der Zeit, bis man die Spiele für der Konsole die man in die Läden kriegt wo nur noch ein Code zum Aktivieren in der Hülle steckt,
wie es bei PC Spiele schon ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir bislang alle Playstations gekauft und bin jetzt raus.

Früher legte man ein Spiel rein und konnte zocken.

Heute muss man Stunden einkalkulieren, weil ständig riesige Updates kommen.
Dann braucht man fast zwangsläufig einen Pro Account, um die Spiele voll nutzen zu können oder mit mehreren zu spielen.

Mich stört es mehr und mehr.

Ginge es jetzt um die Xbox hätte ich die Kritik verstanden... da sie beim einlegen der Disc Installiert + Downloadet.
Bei der PS4 Pro (selbst auch Zuhause) verstehe ich das nicht wirklich, da ein jedes Spiel auch immer anbietet direkt zu starten und das Update in Ruhe im Hintergrund zu laden und später zu installieren.

Ebenso gibt es durchaus Spiele die sich Online Spielen lassen ohne Pro Account (Fortnite z.b.)

Ich bin zwar auch Grundsätzlich auf dem PC Zuhause und bevorzuge diesen auch in allen belangen.
Aber an die Einfachheit einer Konsole kommt der PC bis heute immer noch nicht ran. Vor allem für Technisch völlig unbegabte Leute die mit PC´s als Spielzeug noch nicht viel zu tun hatten.

Ich bin zwar auch Grundsätzlich auf dem PC Zuhause und bevorzuge diesen auch in allen belangen.
Aber an die Einfachheit einer Konsole kommt der PC bis heute immer noch nicht ran. Vor allem für Technisch völlig unbegabte Leute die mit PC´s als Spielzeug noch nicht viel zu tun hatten.

Ich bevorzuge auch er denn PC habe aber trotzdem PS1 - PS2 - PS3 - PS4 er für exklusiv Titel Spiele,
und habe auch keine Probleme mit Updates bei Konsole.;)

Nur man muss in Sicht der User gehen die sich eine Konsole kaufen nur um zuspielen,
weil der PC für die User die sich eine Konsole kaufen kompliziert ist.

Und die müssen dann feststellen das das Aktuell bei Konsole mit Updates usw wie beim PC ist.;)

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig.
Es ging ja aber in seinem Beitrag insbesondere ums einfach Disk rein und los spielen können.
Und genau das geht ja nach wie vor und ist am PC nicht mehr machbar.

Ist schon richtig.
Es ging ja aber in seinem Beitrag insbesondere ums einfach Disk rein und los spielen können.
Und genau das geht ja nach wie vor und ist am PC nicht mehr machbar.

Ja klar ich weis,
aber bei Disc ist es ja aktuell auch so Beispiel Mafia 3 für PS4 was ich habe,
muss man auch 1Stunde einen Update runter laden bevor man das erste mal spielen kann,
und das ist ja was er meinte früher musste man einfach nur die Disc einlegen und schon konnte man los legen zu zocken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Mafia für die PS4 nicht hier, aber ich könnte wetten, hättest das Update abgebrochen erstmal, hättest es trotzdem starten können.
Hab ich letztens mit Mass Effect auch so gemacht.

Ich mein, wie sollte man sonst so ein Spiel Starten was man erworben hat wenn man kein Internet hat? (Bin zu der Zeit selbst umgezogen und war nur via Handy Online, da DSL noch nicht geschaltet war).

Ich hab Mafia für die PS4 nicht hier, aber ich könnte wetten, hättest das Update abgebrochen erstmal, hättest es trotzdem starten können.
Hab ich letztens mit Mass Effect auch so gemacht.

Ich mein, wie sollte man sonst so ein Spiel Starten was man erworben hat wenn man kein Internet hat? (Bin zu der Zeit selbst umgezogen und war nur via Handy Online, da DSL noch nicht geschaltet war).

Das stimmt,
es gibt Spiele bei dem man das Update abbrechen kann nur immer wen man die Disc einlegt,weil man das Spiel spielen will
fragt er wieder das Update ab,dann kann sofort das Update installieren und dann hat man ruhe. ;)

Bei Mafia3 muss man das Updates ersten mal installieren um es spielen zu können. ;)

Ah alles klar.
Ja das die Update Benachrichtigung nervt kenn ich :d

Na ja die PS3 mit ihren Cell ist ja noch mal ein ganz anderes Kaliber.
Das glaub ich schon das dass eine wesentlich größere Hürde ist.

Oder du meinst mit dem PS2 Support für die PS3... der war ja definitiv vorhanden und möglich (Die gute alte Fat Lady mit 60GB und Vollausstattung quasi auch was die USB Ports etc angeht)

PS5?
Her damit!
Die Sache mit der Abwärtskompatibilität ist gut und sinnvoll. Ich für meinen Teil spiele Games die mir gut gefallen, auch gerne mal mehrfach durch.
Wenn ich dann für "ältere" Games keine separate Konsole mehr brauche nehme ich das gerne an.
Aus meiner Sicht: Läuft richtig bei Sony.

Wieso läuft das dann richtig?

PS2 -> keine PS1 Spiele
PS3 -> Nur ein Modell was die PS2 gespielt hat.
PS4 -> keine PS3 Spiele bzw. nur als Remastered.

Wo Sony hinwill?
Das zeigt PlayStation Now...

Entweder teure leicht aufgepeppte Remaster oder eben Streaming der alten Originale gegen Monatliche Gebühr ala Netflix.

Letzteres mag, ähnlich wie der Gamepass von MS, für den Gelegenheitsspieler Sinn machen ... wollen würde ich das dennoch nicht.
Genauso wenig wie ich trotz Amazon Prime / Netflix / Spotify / Apple Music Nutzer auf meine Lokalen Medien verzichten möchte, für den Fall das eben doch mal das Internet nicht geht oder ich aber ein Titel Spielen / sehen möchte der nicht im Programm ist oder entfernt wurde weil der Anbieter das so möchte.

Da müsste es aus deiner Sicht wohl eher besser bei MS laufen.
Die zwar mit dem Gamepass was ähnliches wie PlayStation Now veranstalten, aber dennoch sich die mühe machen, trotz das die 360 eine andere Architektur hat, ältere Games auf die One , folglich x86, zu Porten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der erste der PS Now abonniert, wenn sich die PS4 Spiele lokal installieren lassen (und natürlich der Content stimmt ;))

Und die paar Spiele die ich wirklich mehrmals spielen will, kann ich mir ja trotzdem noch kaufen.

Ja reden gerade hier ein wenig wirr.
Aber an sich hat Cux recht und mich berichtigt.
Hab das eben selber ausprobiert.

War mir gar nicht mehr bewusst das die 3er auch 1er Spiele abspielt.

Das Sony aber generell kein großer Freund von Abwärtskompatibel ist erkennt man nichts desto trotz dennoch sehr gut an der PS3 und dem nachträglich gestrichenen PS2 Support und dem Punkt das man jetzt die lieber die klassiger in PS Now anbietet oder eben als Remaster.

Wie gesagt, dank dem Cell Chip glaube ich schon das es mehr Aufwand bedarf die PS3 Games auf die PS4 zu porten, als jetzt von der 360 auf der One.
Die 360 war seit je her einfacher zu Proggen und daher auch bei Entwicklern beliebter.

Das es unmöglich ist glaub ich aber nicht.

Allerdings muss ich auch eingestehen, wenn ich Sony wäre, würde ich es nicht anders machen, bringt schließlich mehr Geld und vermarktet zudem ein neues Produkt (PS Now) womit man sich dann schon mal für die mögliche Zukunft wappnet und etabliert. Solange es nur wenige nutzen und nicht Standard ist, hat man viel Zeit zum testen ohne ein großen Aufschrei hervorzurufen wenn was nach hinten los geht ;)

Früher brauchte es aber auch viel, viel, viel seltener irgendwelche Updates! Schlicht aus dem Grund, weil es eben nicht die Möglichkeit für die Hersteller gab, einfach per Internetverbindung Patches zu verteilen.
Jein. Sicherlich sehen die Entwickler heute bugs gelassener, allerdings wäre der Aufwand, alles von Anfang an bugfrei zu kriegen, erheblich höher und vollkommen unwirtschaftlich.
Sieh dir an wieviel komplexer die games heutzutage sind!

Hier mal ne beeindruckende Auflistung davon wieviel Codezeilen in alten und in neuen Programmen stecken: Von Windows bis Facebook: So viele Codezeilen stecken in bekannten Software-Projekten [Infografik] | � t3n
Der Aufwand code bugfrei zu bekommen steigt zudem mit der Menge mehr als linear an.

Zuletzt bearbeitet:
Kennste Little Big Planet?
Dort musste Online Content von anderen Spielern spielen und liken um Trophäen freizuschalten.

Auch bei ein Mini Golf Spiel was ich habe ist das so. Ganz nervig sind so Sachen wo andere Leute dein Kram liken muss.
Du hast gesagt man kommt nicht weiter ohne liken...
Und eine blöde Trophäe hat nichts mit Spielfirtschritt zu tun... Das sind zwei komplette verschiedene Welten.

freundliche Grüße :)

PS5 kauf ich nur wenn Sony es endlich schafft die Konsole leise zu machen (wie die One X).
Ich hab mittlerweile 4 PS4 Pros getestet, keine ist leise (zB bei MHW). Dauernd behaupten die Leute: "Meine ist leise" - wenn ich dann da bin und höre schicke ich die Leute erstmal zum HNO...:)
Eine PS (gerne auch die 4Pro) mit einer guten Kühlung ala One X - und das wäre es was die Welt braucht...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh