[Projekt] Sophisticated -Silverstone Sugo SG03S (Final Pics 13.05.2011)

nuts engineer

Neuling
Hallo liebe Luxxer,

nach schon 5 Monatiger Planungs und Umsetzungsphase, werde ich die ersten Erfolge meines neuen Projekts nach dem Spezialschreibtisch posten.

Zunächst, wozu soll der PC dienen. Im Prinzip lediglich als kleiner Datenspeicher und natürlich als Anschauungsobjekt, was auch sonst :fresse:

Hardware:
  • Zotac Ionn ITX A
  • 2* Western Digital 3,5 - jeweils 2 TB
  • 4 GB - Ram / G.Skill
nichts allzu besonderes, also :p

WaKü:
  • AGB: Aquacomputer aquatube G1/4" silber
  • RADIATOR: Aquacomputer airplex XT 240
  • LÜFTER: Noctua NF-S12B ULN ( 120x120x25mm )
  • HDD: Watercool Silentstar HD-Dual Classic
  • PUMPE: Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Ultra Version
  • RAM: Aquacomputer ramplex RAM-Kühler copper edition
  • CPU: Liquid Extasy: NL-Zotac ION ITX A
an dieser Stelle ist mir durchaus bewusst - :stupid:

Das Gehäuse:
nein ich habe selbst keine Fotos vom ursprünglichen Gehäuse geschossen, von solchen gibts schon genügende.

Was mir am Gehäuse nicht so gefällt:

eigentlich ein hübscher Bilderrahmen, dieses Window:

Sch** drauf...

an dieser Stelle herzliche Grüße an Jochen aka Blah123 :coolblue:
damit könnt ihr euch etwa vorstellen was noch passieren soll :fresse2:

Kommen wir also zu den ersten kleinen Änderungen
In der Seitenansicht sieht man jetzt schon das neue Window, ich gebe es zu,.. das habe ich nicht selbst "bearbeitet" aber selbst überlegt :-D

In dieser Ansicht wird das Gesamtkonzept vielleicht etwas klarer, das Runde im Eckigen.

Die Topplate des Gehäuse ist aus massivem Aluminim, allerdings wollte ich einen größeren Einschaltknopf und so musst etwas Aluminium weichen.
Dabei gabs leider einen kleinen Unfall.. ich habe die Eloxalschicht ziemlich angekratzt und in folge muss die gesamte Platte abgeschliffen werden..

Ürsprünglich sollte der Lüfterhalter auch den Radiator halten, allerding war das Ding etwas "lümmelig", somit wurde es zum Abfall deklariert..
Genauso hat mich bei den Profilleisten die im "Müll" zu sehen sind die billige Verarbeitung mit den bescheidenen Spaltmaßen gestört

Die neue Front:

Hier zu sehen die Befestigung der Abstandshalter für die Frontblende

Die neue Front, CNC - Zuschnitt, aber selbst gebogen und gebürstet

Hier zu sehen, die Befestigung mit welcher die Blende ans Gehäuse geschraubt werden kann

Das Ganze nochmal bei Tageslicht:

Jetzt bin ich aber mal gespannt auf euer Feedback :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde es ja immer faszinierend,was man alles in solche kleinen Gehäuse stecken kann.Von daher bin ich gespannt wie es weiter geht:)

Die Pumpe

@ MadMaxx, es passt mehr rein als man vielleicht denken würde,.. notfalls mit Gewalt

Also weiter gehts mit ein paar Bildern:

Auch wenn viele ihre Aquastream lediglich entkoppeln, das war mir nicht genug. Meine sollte ein besonderes Gimmik bekommen.

Ich schwörs die ist rausgefallen :fresse2:

Kabel verlängert

Pinns rausgeholt und Kabel rangelötet und gesleeved. Das Farbkonzept könnt ihr jetzt schon erahnen :d

kleine Modifikation des Schafts und des Verbindungsstücks (sieht man nicht mehr)

und zu guter letzt ein Gehäuse für die gute Aquastream, einen Deckel dafür gibts natürlich noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Flo,

super Start mit vielen Bilder. Ich werd sogar im Startpost erwähnt :hail:

Freu mich schon das nächste Update :)

Vielen Dank und es geht weiter..

Ich hab mal die Front montiert, und so sieht das aus:

Im Detail sieht das dann so aus:

das Spaltmaß ist vielleicht etwas groß geraten, aber seis drum :)

@ jrs77: Ich interpretiere das jetzt als Kompliment :d warum ich nicht gleich einen Con gebaut hab, das weiß ich solangsam auch nicht mehr so genau. Auf den Bildern hat das Gehäuse eigentlich ganz gut ausgesehen. Allerdings war die Verarbeitung doch ein wenig dürftiger als ich erwartet hab.

Ursprünglich war die CNC-Bearbeitung was die Front anging ein flaches Stück Alu mit den herausgeschnittenen Lüfterlöchern und eloxiert. Allerdings war mir schon im vorhinein klar, dass Eloxat beim Biegen bricht, also habe ich es runtergeschliffen und gebürstet. Gebogen hab ich auch selbst, hochprofessionell mit 2 oder 3 Latten :d
Die Halterungen die Oben zu sehen sind habe ich mit Industriekleb befestigt. Hält bombig!!

Hallo zusammen,

hier ein kleines Update beim Zusammenbau:

Der Einbau der Pumpe hinter dem Mainboardtray

Neue Kabelverpackung fürs Mainboard

Der erste Teil der Verschlauchung

Stärkung für Zwischendurch

Die Topplate von unten, allerdings hat sich die Verkablung noch etwas geändert:

Die LED-Halterung, überraschend schick :fresse2:

Viel Platz ist nicht im Gehäuse die Kaffetasse geht aber noch rein :fresse:

Die alte Pumpe musste raus, im Test hat sich herausgestellt, dass mir das alles zu laut ist. Jetzt arbeitet eine Laing DDC im Flüsterbetrieb mithilfe eines Poweramp 2 von Aquacomputer, ein zweites steuert die Lüfter

kleine Fehlbezeichnung, aber das sieht och keiner oder :d

Das Display in Betrieb

sehr schöne arbeit. weiter so :)

bin auf das farbkonzept im ganzen gespannt. also, wenn die ganze hardware drin ist und so.

hi

schön dass manche auch andere sugos verwenden!

finde die front nicht so schön. die lüftergitter und schraubenlöcher stören mich. passen nicht so recht zum rest. evtl. schaffen lüftergitter hinter der front und senkkopfschrauben abhilfe? oder wenn du ne cnc fräse hast, ne custom front?

ansonsten: echt schick!

edit: grüße von nen sg01 evo besitzer ;)

Zuletzt bearbeitet:
hi

schön dass manche auch andere sugos verwenden!

finde die front nicht so schön. die lüftergitter und schraubenlöcher stören mich. passen nicht so recht zum rest. evtl. schaffen lüftergitter hinter der front und senkkopfschrauben abhilfe? oder wenn du ne cnc fräse hast, ne custom front?

ansonsten: echt schick!

edit: grüße von nen sg01 evo besitzer ;)

Danke, für die Blumen.
Zur Front, die ist ja Costum! Schau dir mal das original an, das war relativ großer Mist. Die Front ist in meinem Fall CNC gefräst und hand gebogen und geschliffen.
Der Look mit den Innen-6kt-Schrauben (Imbus tuts auch :fresse:) ist eigentlich so beabsichtigt! Der leicht industrielle Look war das was ich erreichen wollte. Denn das passt wunderbar zum Aquatube und zu den Seitenteilen.

Das Sugo ist ne tolle Serie, man braucht eben doch nicht ein TJ07, auch wenns sehr cool ist

Sieht top aus! Was ist denn das für ein Display?
Vielen Dank :wink:

Das war einmal das Alphacool LCD Display. Allerdings kann man es prima aus diesem Alu herausholen und somit auch unauffällig einbauen. Denn die Rießenversion über 2 Laufwerksschächte ist nur für sehr große Gehäuse geeignet. Gut aussehen tuts in der Front ja sowieso nicht :kotz:

Ich habs im moment mit der Software von Alphacool "alphaLCD" am laufen.

War mir auch fast sicher, daß es ein Alphacool ist, wollte nur auf Nr. Sicher gehen. Vielen Dank für die Auskunft.

Die Abkoppelung der Platine von der AS XT finde ich im übrigen sehr gelungen. :bigok:

War mir auch fast sicher, daß es ein Alphacool ist, wollte nur auf Nr. Sicher gehen. Vielen Dank für die Auskunft.

Die Abkoppelung der Platine von der AS XT finde ich im übrigen sehr gelungen. :bigok:

Ja man bekommt es so etwas kompakter zusammen, auch wenn das jetzt nicht mehr nötig war, da ich ja auf die Laing umgestiegen bin,.. Die AS ist halt doch einfach ne Nummer zu größ für das Gehäuse gewesen..

Das liebe Studium,.. weiter gehts nicht mehr ich bin fertig :-D

Ich komm leider nur nicht dazu einen Termin mit meinem Kollegen auszumachen der das ganze professionell ablichtet, aber ich schau mal dass ich das langsam auf die Reihe bekomm!

Hallo zusammen,

hier kommt er, der Projektabschluss mit den finalen Bildern:

Jemand war wohl Kamerageil :fresse:

Im Detail:

Ohne Seitenteil:

Und eine kleine fotographisch Impression:

Viele Grüße

Optisch ist das Ganze definitiv nicht mein Fall, aber die Umsetzung hast du wirklich super gemacht und das ist die !Hauptsache!

Hat Spaß gemacht hier immermal wieder vorbei zuschauen:)

Das seh ich ein wenig anders, das Gehäuse hat was eigenes, durch die Aluminuimelemente hast er dem Gehäuse eine eigene Note verpasst. Das finde ich klasse. Was mich ein wenig stört ist der Sleeve und der Schrumfpschlauch. Grauer Sleeve würde sicher perfekt passen :).
Sonst sieht das echt schick aus und ich habe es neben dem Q07 für meine ITX System dank dir auch in die engere Auswahl gezogen :bigok:

Das seh ich ein wenig anders, das Gehäuse hat was eigenes, durch die Aluminuimelemente hast er dem Gehäuse eine eigene Note verpasst. Das finde ich klasse. Was mich ein wenig stört ist der Sleeve und der Schrumfpschlauch. Grauer Sleeve würde sicher perfekt passen :).
Sonst sieht das echt schick aus und ich habe es neben dem Q07 für meine ITX System dank dir auch in die engere Auswahl gezogen :bigok:

Danke dir, ich wollte durch das viele Aluminium einen einheitlichen, cleanen Look erzielen.
Der Sleeve ist absichtlich in dieser Farbe gewählt da er einen unheimlich großen Kontrast zu Silber darstellt und mir Lila irgendwie gefällt. Aber es kann einem ja nicht alles gefallen ;-). Hauptsache derjenige der es immer sehen muss ist damit zufrieden.
Von der Qualität her ist das Gehäuse echt gut, aber die Front kannst du wirklich vergessen. Und die Festplattenkäfige sind etwas unbrauchbar, wesshalb die auch entfernt hab.

@ SaKuLification: wie gesagt es kann einem nicht alles gefallen ;-) aber danke für das Lob!

Genau, es soll dir gefallen, aber mir gefällt es auch :bigok:, leider gibt es hier kein "Gefällt mir" Button, sonst würd ich den drücken :d

Danke für die Info zum Gehäuse :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh