@Meza100
Das ist recht easy.
Du musst ein vSwitch in esxi/hyperV erstellen zB mit dem namen "intern" für interne Kommukation.
Die Standard Netzwerk in esxi heisst "VM Network", diesen kannst du umbenennen (extern), oder auch so belassen.
Dann erstellst du eine Router VM mit 2 Netzwerkkarten, eine nic soll auf das Netzwerk "Intern" und eine andere nic auf das Netzwerk "extern" zeigen.
Dann installierst du Sophos ganz normal und im Wizard kannst du dann einstellen, welche nic für externe und welche für interne kommunikation benutzt werden soll. Auf interne nic kannst du dann dhcp, dns firewall usw einstellen.
Bei der Konfiguration der weitere VMs musst du in den nic einstellungen einfach "extern" eingeben.
Das wars. Falls du dhcp eingerichtet hast in der RouterVM (das macht sophos automatisch) hat die neue VM sofort internet zuganz.
Bei bedarf musst du halt noch NAT und Firewall einpassen, damit du von außen auf die neue vm per ssh, rdp, http usw zugreifen kannst.
Cool, dass es sich recht einfach anhört! Ist auch gut zu wissen, dass es wirklich funktioniert. Was würde mir das nutzen, wenn ich mir einen Server kaufe, wenn die VM nicht den kompletten Server schützen kann. Welche Voraussetzungen hat UTM eigentlich? Welche werden "empfohlen"? Da ich nur eine leise Ahnung habe welche Komponente ich nehmen würde, würde ich erstmal die Voraussetzungen abhaken.