Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin: Auf die Sophos UTM-Lösung bin ich gestoßen, weil ich eine Möglichkeit suche, die Photo Station meiner SynologyNAS, die ich gerne im Internet (für einen begrenzten Personenkreis) zur Verfügung stellen möchte, zusätzlich abzusichern. Auf dem NAS liegen jedoch neben der Photo Station auch unsere ganzen persönlichen Dateien. Bisher habe ich die Notwendigkeit einer zusätzlichen, sprich über das was die Fritzbox tut, Absicherung des LANs nicht für notwendig gehalten, aber manchmal muss man sich ja erst mit etwas beschäftigen, um möglichen Bedarf zu erkennen ;-)
Derzeitige Situation: Die Fritzbox stellt WLAN und VPN zur Verfügung und leitet einen ISDN-Anschluss per VoIP zu einem VoIP-Telefon weiter. Gelesen habe ich, dass ich das WLAN der Fritzbox nicht weiter nutzen kann, wenn ich eine Sophos UTM anschließe - korrekt?
VPN könnte ja durch die Sophos UTM übernommen werden. Wie sieht das mit VoIP aus - bekomme ich das irgendwie aus der vorhandenen Fritzbox raus?
Falls hier größere Probleme auftauchen, die Sophos sofort als Komplettabsicherung zu nutzen, wäre folgendes denkbar und realisierbar:
Ich weiß, dass es ein wenig dem Prinzip der UTM widerspricht, aber wäre es möglich, dass ich zunächst das vorhandene Netzwerk so wie es ist weiter betreibe und die Sophos ausschließlich nutze, um die offenen Ports des NAS über die Webserver Protection mit zusätzlicher Authentifizierung zu schützen? Eventuell ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen? Kennt ihr eine "kleinere" Alternative, die einen ähnlichen Zweck erfüllt?
Als Hardware gefällt mir
Specifications (all models) ganz gut, weil ich die Möglichkeit, dass man ein Failback über UMTS realisieren könnte (geht das mit Sophos UTM?) im Falle des Netzausfalls. Hintergedanke dabei: Einige Hausautomationsdienste, die hier bei uns laufen, funktionieren natürlich nur einwandfrei, wenn die Internetverbindung besteht. Im Falle eine Internetausfalls/Stromausfalls könnten diese Komponenten dann trotzdem den Status(wechsel) diverser Sensoren ans Handy übermitteln. Sophos und Hausautomationsserver natürlich hinter USV.
Schon jetzt vielen Dank für die Beantwortung meiner leider noch etwas unsortierten Fragen.
Fabian