Danke dir für deine Antwort. Ich denke ich probiere es einfach mal ist eh nur eine Homeprojekt und Verwendung finde ich schon falls nicht
für Fhem oder so
Zu deiner Aussage, ich habe beruflich sehr viel mit Sophos zu tun und entsprechend auch mit allen Modulen und Performance. Deine Aussage mit "total unterpowert" ist extrem fragwürdig da du nicht wissen kannst für welche aktivierten Module, Anzahl/Art der Systeme etc etc. Will dir nicht auf die Füsse treten aber dies sind sehr entscheidene Faktoren und extrem abhängig auf die erzielte Performanz. Der NIC Chipsatz ist auch sehr wichtig, da hätte ich die größten Sorge bei dem Pi.... (Bsp. Realtek dazu musst du nur recherchieren
) RAM ist auch sehr wichtig, CPU im Bereich IPS sehr wichtig was aber auch völlig an den Faktoren der Umgebung abhängt.
Falls Interesse kann ich gerne einmal Graphen verschiedener Hardware / verschiedener Größe und verschiedener Moduleinsatzzwecke posten um dies zu verdeutlichen. Wir selber mit ca. 20 Mann Büro in der IT Branche laufen auf einem geclusterten HP Microserver G8 (2x mal mit Sophos H/A aktiv/passiv) in der kleinsten Variante mit Celeron und haben Null Performance Probleme. Es sind alle Module aktiv mit Site to Site, meheren WANs, WAF, IPS etc etc.
Viele Performance Dinge sind auch hausgemacht, wer zum Bsp. IPS auf Standard belässt und vieles mehr. Das macht viel aus und standardmäßig ist ja alles drin, nur wenn ich kein Apache Webserver im Netz habe brauche ich dies auch nicht prüfen lassen etc. Hier gibt es auch sehr gute Artikel von Barry zu diesem Thema.
Wo du Recht hast, Sophos ist nicht kernelastig sondern die Taktfrquenz kann je nach Umgebung wichtig werden. Aber auch hier kommt es auf Faktoren an die vorher anaylsiert werden müssen. In jedem normalen Homebereich reicht locker ein G1840 (2x 2,8) was preislich doch schon einiges ausmacht im Vergleich zum i3...
PS: Home Variante 50 IPs... Wer hat denn einmal geprüft was wirklich passiert wenn die Anzahl überschritten ist ?
Des Weiteren gibt es via Shell Möglichkeiten aber mehr verrat ich nicht, spielt einfach mal ein wenig rum